Diana
Medium Knochen
Ich seh das Ganze jetzt (noch) nicht als riesiges Problem und ich hoffe, es soll auch keines werden.![]()
Und da bin ich mit meinem Senf

Tja, das dachten wir auch als Ghizmo klein war... Zwei Jahre und drei Sofas später war dann Schluß mit lustig. Laß das bitte nicht einreißen bei dir, sei jetzt UNBEDINGT hinterher bei dem Problem, sonst gibt`s noch massiv Probleme.
Bei uns war es zum Schluß so schlimm, dass der Urin unten aus dem Sofa wieder rauslief, so extrem wurde gepinkelt.
Tipp 1: Potema Matratzen Clean-Spray
http://www.potema.de/9227/9254.html
Hilft wirklich gut und das Sofa riecht wie neu. In Österreich gibt es wohl auch das Lysoform, wurde mir oft empfohlen, hab ich hier aber in keiner Drogerie gefunden.
Tipp 2: Wenn du weg bist, deck das Sofa mit Alufolie ab, zumindest am Anfang. Ich denke, sie haben auch ohne Sofa Stellen wo sie liegen und schlafen können.
Tipp 3: Versuch es wirklich mit dem Trockenfutter auf dem Sofa. Wenn du keine Schälchen stehen lassen kannst, dann gib deinen Katzen beim schmusen auf dem Sofa dort die Leckerlies, oder laß sie generell dort fressen wenn du sie fütterst. Mußt halt mal Hund und Katz getrennt füttern. Die Katzen müssen lernen: Sofa= fressen
und nicht wie jetzt: Sofa= Toilette.
Tipp 4: auch wenn du denkst, deine mögen die Katzenklos jetzt schon... Wir haben damals auch neues Streu geholt (wir hatten erst das BioCats, jetzt das Classic Extreme), ein Klo extra aufgestellt im Wohnzimmer hinter dem Sofa. Mach erst mal nur ein Klo mit neuem Streu und schau was passiert. Unsere haben von Stund an das Klo mit BioCats verweigert

Falls du Klos mit Deckel hast, lass mal bei einem den Deckel weg, hast du offene, tu mal auf eines einen Deckel drauf. Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten an die wir Menschen nicht denken, die Katzen aber dankbar honorieren indem sie wieder sauber werden.
Ghizmo kann zum Beispiel Sachen aus Plüsch nicht leiden, alles was Fell hat sieht er als Konkurrenz (außer die anderen Katzen hier, zum Glück) und pinkelt es voll.
Unsere pinkeln jetzt nur noch dort wo sie sollen, dafür sind wir dankbar und froh.
Ich hoffe, auch ihr bekommt das Problem in Griff, ich drück euch die Daumen.