Ein Kettenhalsband bewirkt Wunder!

@ die-mami: es gibt langfelle, wo kette noch am fellschonensten ist in bezug auf abrieb und ausrupfen = man muss aber schauen, wie die glieder gemacht und geschweißt (?) sind.
 
@ die-mami: es gibt langfelle, wo kette noch am fellschonensten ist in bezug auf abrieb und ausrupfen = man muss aber schauen, wie die glieder gemacht und geschweißt (?) sind.

ich bekomm nen strubbel, also rauhe halblange haare. auf was muss ich da achten? ich find überall nur das BG am schonensten ist aber auf dem hundeplatz werde ich vl ein halsband nehmen müssen. ich möchte meiner maus nicht antun was ich täglich bei meiner halskette erlebe, das rupft nämlich ganz schön :)
 
Eben, das ist es ja!:D Die Kraft verteilt sich besser (davon wird sie natürlich nicht stärker!!!). Das ist auch der Grund, weshalb Huskies ein Geschirr tragen - kein Musher will seinen Hund erwürgen.;)

Ja, das ist klar - aber ich habe ja nur gesagt, dass mein Hund mit BG mehr zieht - er staemmt sich richtig rein (da es fuer ihn ja angenehmer ist als mit Kette) ;)
Und mit (k)HB geht er an der lockeren Leine --- hmm, was nun? ;)
 
Ja, das ist klar - aber ich habe ja nur gesagt, dass mein Hund mit BG mehr zieht - er staemmt sich richtig rein (da es fuer ihn ja angenehmer ist als mit Kette) ;)
Und mit (k)HB geht er an der lockeren Leine --- hmm, was nun? ;)

Wie sollen wir deine Beiträge in diesem Forum werten? Angesichts der Tatsache, dass du zugibst, nicht immer die Wahrheit zu sagen und ein "Teilzeittroll" zu sein, kann ich deine Aussagen leider nicht mehr ernst nehmen.
 
Ja, das ist klar - aber ich habe ja nur gesagt, dass mein Hund mit BG mehr zieht - er staemmt sich richtig rein (da es fuer ihn ja angenehmer ist als mit Kette) ;)
Und mit (k)HB geht er an der lockeren Leine --- hmm, was nun? ;)

Na, dann hast Du wahrscheinlich einen besonderen Ausnahmehund, der noch nie etwas von Konditionierung gehört hat.:rolleyes:

lg
Gerda
 
snoop meint vielleicht, dass der hund durch die breitere "auflagefläche" eher sein gewicht in das bg stemmen kann?

@ die-mami: du wirst ausprobieren müssen, was euch beiden liegt :)
 
snoop meint vielleicht, dass der hund durch die breitere "auflagefläche" eher sein gewicht in das bg stemmen kann?

Genauso ist es :)

Und wenn er ein (k)hb oben hat staemmt er sich nicht rein (klar, ist unangenehm) und daher zieht er mit HB nicht!
Klar?
 
Wie sollen wir deine Beiträge in diesem Forum werten? Angesichts der Tatsache, dass du zugibst, nicht immer die Wahrheit zu sagen und ein "Teilzeittroll" zu sein, kann ich deine Aussagen leider nicht mehr ernst nehmen.

Dann ignorier sie einfach ;)
 
snoop meint vielleicht, dass der hund durch die breitere "auflagefläche" eher sein gewicht in das bg stemmen kann?

Du meinst, weil er sich dann eher "getraut"? Das ist ja normalerweise das Argument der Würgekettenbefürworter - der Hund würde merken, dass es weh tut und draufkommen, dass der Schmerz aufhört, wenn er nicht mehr zieht. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: er versucht dem Schmerz durch Ziehen zu entkommen (ist ein Reflex).

Und schau: wenn man durch Würgen den Hund vom Ziehen abhalten könnte, wären nicht so viele heftig keuchende und röchelnde Ziehhunde unterwegs. :(

Und überhaupt: wenn mit Halsband oder Würgekette eine tolle Leinenführigkeit in kurzer Zeit zu erreichen wäre, würden meine Kursteilnehmer das bei mir lernen! Auch ich mag Erfolge und wäre schön blöd, wenn ich mich ganz unnötigerweise auf umständliches Training mit dem Brustgeschirr versteifen würde.;)
lg
Gerda
 
Dann ignorier sie einfach ;)

Das tue ich sowieso. Ich finde es nur bedauerlich, wenn du gute Ratschläge an Hundebesitzer gibst, und sie damit nur verarscht, wie du selber zugibst. Ich hoffe für die Hunde, dass keiner deine Ratschläge ernst nimmt, und sie versucht anzuwenden, das wäre äußerst bedauerlich
 
Hm, ich denke mir ein Hund mit BG kann definitiv besser ziehen - warum wuerden denn dann Huskys nicht mit HB Schlitten ziehen?
Die Kraft verteilt sich besser - es gibt eine groessere Auflageflaeche.
Ich kann wieder nur von meinem Hund sprechen (und der ist kein Riese ;) ) : mit BG zieht er staerker, er staemmt sich richtig gegen das Geschirr - mit Kette (oder normalem HB) macht er das nicht; da ist die Leine zu 90% locker.

Ich kann nur zustimmen, da es bei meinem Sitterhund (kleine Flegelin *g*) genauso ist.
 
Das tue ich sowieso. Ich finde es nur bedauerlich, wenn du gute Ratschläge an Hundebesitzer gibst, und sie damit nur verarscht, wie du selber zugibst. Ich hoffe für die Hunde, dass keiner deine Ratschläge ernst nimmt, und sie versucht anzuwenden, das wäre äußerst bedauerlich

Ich gebe hier keine Ratschlaege!
Ich habe lediglich von den Erfahrungen mit meinem Hund geschrieben.
Die Tipps und Ratschlaege ueberlasse ich anderen ;)
 
Du meinst, weil er sich dann eher "getraut"? Das ist ja normalerweise das Argument der Würgekettenbefürworter - der Hund würde merken, dass es weh tut und draufkommen, dass der Schmerz aufhört, wenn er nicht mehr zieht. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: er versucht dem Schmerz durch Ziehen zu entkommen (ist ein Reflex).

Und schau: wenn man durch Würgen den Hund vom Ziehen abhalten könnte, wären nicht so viele heftig keuchende und röchelnde Ziehhunde unterwegs. :(

Und überhaupt: wenn mit Halsband oder Würgekette eine tolle Leinenführigkeit in kurzer Zeit zu erreichen wäre, würden meine Kursteilnehmer das bei mir lernen! Auch ich mag Erfolge und wäre schön blöd, wenn ich mich ganz unnötigerweise auf umständliches Training mit dem Brustgeschirr versteifen würde.;)
lg
Gerda

nein, gemeint ist viell. eher: um etwas zu ziehen, sei es einen schlitten, einen menschen etc. braucht man zb. im brustbereich eine halbwegs breite und bequeme auflagefläche.
 
Hallo!

Ich muss Giacomo recht geben! Habe meine Hündin vom Vorbesitzer mit Kettenhalsband übernommen - sie hat nur gezogen (sich eigentlich fast erwürgt), auch mit einem normalen HB. Dann hab ich ein BG gekauft - und siehe da der Hund hat nicht mehr gezogen - ich nehme an weil es viel angenehmer war. Mittlerweile zieht sie auch mit HB nicht mehr.

Und zu halten ist sie wenn sie sich mal in die Leine schmeißt (passiert selten aber doch) mit dem BG viel einfacher!

LG
Marianne
 
Du meinst, weil er sich dann eher "getraut"? Das ist ja normalerweise das Argument der Würgekettenbefürworter - der Hund würde merken, dass es weh tut und draufkommen, dass der Schmerz aufhört, wenn er nicht mehr zieht. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: er versucht dem Schmerz durch Ziehen zu entkommen (ist ein Reflex).

Und schau: wenn man durch Würgen den Hund vom Ziehen abhalten könnte, wären nicht so viele heftig keuchende und röchelnde Ziehhunde unterwegs. :(

Das stimmt allerdings. Nur wuerden diese Hunde genauso mit BG ziehen (es waere halt weniger schaedlich!), da sie es nicht gelernt haben "Fuss" zu gehen


Und überhaupt: wenn mit Halsband oder Würgekette eine tolle Leinenführigkeit in kurzer Zeit zu erreichen wäre, würden meine Kursteilnehmer das bei mir lernen! Auch ich mag Erfolge und wäre schön blöd, wenn ich mich ganz unnötigerweise auf umständliches Training mit dem Brustgeschirr versteifen würde.;)
lg
Gerda


.... und warum zieht er dann weniger?

Egal obs nun die Kette oder ein NylonHB ist - er zieht sobald er BG oben hat (denn damit verbindet er lockeres, laengeres Spazierengehen und da darf er auch mal ziehen - der Hund muss doch um Himmels willen nicht staendig "Fuss" gehen - er darf sich auch mal selbststaendig bewegen und schnuppern - aber eben am BG)
 
Hallo!

Ich muss Giacomo recht geben! Habe meine Hündin vom Vorbesitzer mit Kettenhalsband übernommen - sie hat nur gezogen (sich eigentlich fast erwürgt), auch mit einem normalen HB. Dann hab ich ein BG gekauft - und siehe da der Hund hat nicht mehr gezogen - ich nehme an weil es viel angenehmer war. Mittlerweile zieht sie auch mit HB nicht mehr.

Und zu halten ist sie wenn sie sich mal in die Leine schmeißt (passiert selten aber doch) mit dem BG viel einfacher!

LG
Marianne

Man sieht wie individuell Hunde sind.
Als Snoop das BG zum 1. mal oben hatte, hat er sich keinen mm bewegt - obwohl ich ihn natuerlich daran gewoeht hab (Fuettern mit Bg ...) - erst nach ein paar Tagen ist er normal damit gegangen - allerdings hat er dann kapiert, dass er mit dem Teil eben "leichter" (fuer ihn angenehmer) ziehen kann. Daher bin ich (fuer meinen Hund) nur ein Teil-Befuerworter des BG.

Und wie immer - das soll jeder halten wie er moechte ;)
 
Man sieht wie individuell Hunde sind.
Als Snoop das BG zum 1. mal oben hatte, hat er sich keinen mm bewegt - obwohl ich ihn natuerlich daran gewoeht hab (Fuettern mit Bg ...) - erst nach ein paar Tagen ist er normal damit gegangen - allerdings hat er dann kapiert, dass er mit dem Teil eben "leichter" (fuer ihn angenehmer) ziehen kann. Daher bin ich (fuer meinen Hund) nur ein Teil-Befuerworter des BG.

Und wie immer - das soll jeder halten wie er moechte
;)

Nja, aber auch wie es der HUND möchte, oder?! Mein Rex bewegt sich jetzt ein paar mehr Schritte mit BG als vorher (wegen langer Einübung), trotzdem seh ich ihm den Hass ins Gesicht geschrieben :D
 
Achso? Dann war das wohl auch nicht als Rat gemeint?

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=988521#post988521

und die Erde ist eine Scheibe, und demnächst gewöhnst du dir das Lügen ab, und.....

jeder Einzeller hat mehr Geschick beim Lügen

Aha, und wo ist da der Ratschlag??? :rolleyes:

#Korrekt angelegt (und nicht auf Zug, wenn nicht notwendig - manche Hunde schluepfen leicht raus) ist das KettenHB genauso ein HB wie jedes andere auch.
Ich wuerds auch gleich nem Junghund anlegen, damit er sich daran gewoeht - spaet. wenn man zB ne BGH machen will, braucht mans sowieso #

Und was stimmt dabei nicht?
 
Oben