Ein Kettenhalsband bewirkt Wunder!

Und was machts nun fuer einen Unterschied ob man 4 Hunde am Khb oder am Bg fuehrt? :confused:
Soll das eine Anspielung sein à la: Wer mit Khb geht sollte am besten keine Hunde haben?

Es macht keinen Unterschied, ich frag mich nur, warum ich 4 Hunde habe wenn ich sie nicht führen kann, egal wie. Aber dann noch meinen mit Kette gehts besser finde ich schlimm ;)
 
Es macht keinen Unterschied, ich frag mich nur, warum ich 4 Hunde habe wenn ich sie nicht führen kann, egal wie. Aber dann noch meinen mit Kette gehts besser finde ich schlimm ;)

Wenns aber fuer diese Hunde stimmt - warum denn nicht?
Du weisst ja auch nicht wie sich die Hunde entwickelt haben.
Oder soll man den Hund dann abgeben? Ich verstehs wirklich nicht, wie man sich daran so "aufhaengen" kann.
 
Wenns aber fuer diese Hunde stimmt - warum denn nicht?
Du weisst ja auch nicht wie sich die Hunde entwickelt haben.
Oder soll man den Hund dann abgeben? Ich verstehs wirklich nicht, wie man sich daran so "aufhaengen" kann.

Was soll denn für die Hunde stimmen??? Es stimmt für sie weil sie die Hunde leichter halten kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dann es für die Hunde so stimmt :confused:
 
selbst "auf zug" geht die welt noch nicht unter zb. wenn in der schnelligkeit der nächstbeste ring zum leine-einhaken gewählt wird - das muss weder heißen, dass der hund die leinenführigkeit mit unlauteren methoden gelernt hat, noch dass er nicht ganz entspannt an durchhängender leine gehen kann.

diese halsband-brustgeschirr-diskussion ist doch schon reichlich abgelutscht. hund und halter sollen sich natürlich wohlfühlen und die sicherheit für alle muss gewahrt sein (rausschlüpfen verhindern etc.).
 
Was soll denn für die Hunde stimmen??? Es stimmt für sie weil sie die Hunde leichter halten kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dann es für die Hunde so stimmt :confused:

Du wenn man die Hunde besser halten kann und sie daher sicher fuehren kann, ist es fuer die Hunde sehr wohl zum Vorteil.
Oder soll man sich ueber die Strasse ziehen lassen (oder der Katze hinterher), nur weil Hundi es viell mit BG "bequemer" hat?

Es soll doch bitte jeder halten wie er moechte - diese staendigen Anfeindungen gegen (k)Hb von gewissen "Bg-Fanatikern" sind genauso muehsam wie die staendigen Missionierungsversuche von div. "Ernaehrungsprofis" ;)
 
selbst "auf zug" geht die welt noch nicht unter zb. wenn in der schnelligkeit der nächstbeste ring zum leine-einhaken gewählt wird - das muss weder heißen, dass der hund die leinenführigkeit mit unlauteren methoden gelernt hat, noch dass er nicht ganz entspannt an durchhängender leine gehen kann.

diese halsband-brustgeschirr-diskussion ist doch schon reichlich abgelutscht. hund und halter sollen sich natürlich wohlfühlen und die sicherheit für alle muss gewahrt sein (rausschlüpfen verhindern etc.).

Danke :)

Genau, da werden tw. Foto-Threads zerlegt nur weil man einen Hund mit Kette und Leine sieht usw... :rolleyes:
 
Du wenn man die Hunde besser halten kann und sie daher sicher fuehren kann, ist es fuer die Hunde sehr wohl zum Vorteil.
Oder soll man sich ueber die Strasse ziehen lassen (oder der Katze hinterher), nur weil Hundi es viell mit BG "bequemer" hat?

Es soll doch bitte jeder halten wie er moechte - diese staendigen Anfeindungen gegen (k)Hb von gewissen "Bg-Fanatikern" sind genauso muehsam wie die staendigen Missionierungsversuche von div. "Ernaehrungsprofis" ;)

Ja sie kann es eh so halten wie sie möchte, dennoch kann ich meine Meinung hier kundtun ;) Ich sag ja gar nicht, dass sie ein BG nehmen soll, oder hast du das irgendwo gelesen? Ich finde es nur komisch, dass ich mir 4 Hunde halten muss, mit denen ich nicht klar komme.
 
Ja sie kann es eh so halten wie sie möchte, dennoch kann ich meine Meinung hier kundtun ;) Ich sag ja gar nicht, dass sie ein BG nehmen soll, oder hast du das irgendwo gelesen? Ich finde es nur komisch, dass ich mir 4 Hunde halten muss, mit denen ich nicht klar komme.

Davon war ja auch nicht die Rede ;)

Ausserdem wuerd ich persoenlich nie mit 4 Hunden (nicht mal mit 2) gleichzeitig "Gassi" gehen.
Aber auch dass muss jeder selbst entscheiden :)
 
Davon war ja auch nicht die Rede ;)

Ausserdem wuerd ich persoenlich nie mit 4 Hunden (nicht mal mit 2) gleichzeitig "Gassi" gehen.
Aber auch dass muss jeder selbst entscheiden :)

Eben, mich hat nur die Aussage verwundert so auf die Art " naja ich nehm am Abend eine Kette sonst kann ich meine 4 Hunde nicht halten". Denn wenn die mal laufen kann man 4 Hunde trotz Kette sowieso nicht mehr halten :D
 
da gings um kette und schleppleine, und das ist schlimm........

Ja, wenn sie einfach hinterhergeschleppt wird (was ja der eigentl. Sinn ist ;) ).
Aber man kann die SL ja auch normal verwenden. Ich gehe taeglich damit Gassi - und halte sie einfach kurz. Alles eine Frage des richtigen Umgangs ;)
 
Naja solange der Hund nicht zieht und die Kette sich nie zusammenzieht bzw. auf Zug gestellt wird find ich auch nix schlimmes an einem Kettenhalsband mit einer Leine dran. Es kommt auf die Handhabung an.

LG Silu
 
Stimmt, mit BG hat Hund ja auch mehr Kraft ;)

Das kann alleine schon nach den Gesetzen der Physik nicht stimmen: wenn der Hund in die Leine springt, hat er mit HB wesentlich mehr Kraft - hier wirkt das Hebelgesetz!!!
Ich habe schon zig Male erlebt, wie mehr oder weniger zarte Frauen kein Problem hatten, ihren zuvor mit Kette heftig ziehenden Hund auch auf rutschigem Boden zu "dastehen" sobald er ein Brustgeschirr anhatte.

lg
Gerda
 
Das kann alleine schon nach den Gesetzen der Physik nicht stimmen: wenn der Hund in die Leine springt, hat er mit HB wesentlich mehr Kraft - hier wirkt das Hebelgesetz!!!
Ich habe schon zig Male erlebt, wie mehr oder weniger zarte Frauen kein Problem hatten, ihren zuvor mit Kette heftig ziehenden Hund auch auf rutschigem Boden zu "dastehen" sobald er ein Brustgeschirr anhatte.

lg
Gerda


Hm, ich denke mir ein Hund mit BG kann definitiv besser ziehen - warum wuerden denn dann Huskys nicht mit HB Schlitten ziehen?
Die Kraft verteilt sich besser - es gibt eine groessere Auflageflaeche.
Ich kann wieder nur von meinem Hund sprechen (und der ist kein Riese ;) ) : mit BG zieht er staerker, er staemmt sich richtig gegen das Geschirr - mit Kette macht er das nicht; da ist die Leine zu 90% locker.
 
Hm, ich denke mir ein Hund mit BG kann definitiv besser ziehen - warum wuerden denn dann Huskys nicht mit HB Schlitten ziehen?
Die Kraft verteilt sich besser - es gibt eine groessere Auflageflaeche.


Eben, das ist es ja!:D Die Kraft verteilt sich besser (davon wird sie natürlich nicht stärker!!!). Das ist auch der Grund, weshalb Huskies ein Geschirr tragen - kein Musher will seinen Hund erwürgen.;)
 
mich wundert wiso man einem windhund die ja bekanntlich eh schon so empfindlich hälse haben ein kettenhalsband umlegt. es gibt genug seiten mit windhundezubehör und auf keiner einzigen wird man ein schmales halsband geschweige denn ne kette sehn:rolleyes:
wenn man 4 windhunde hat und immer nur einzeln gehn würde wäre man den ganzen tag und die ganze nacht unterwegs. und wenn alle 4 ner katze nachstarten wollen denk ich mir mal auch eher das man da sowiso in die knie geht. naja zum glück verwendet sie ja kein stachelhalsband, ich sehs mal positiv.

das bei schlittenhunden ist ja klar, wenn die den schlitten ziehn stranguliern die sich mit hb. beim schlittenfahren müssen sie ja ziehen und das würde ihnen blut- und luftzufuhr erheblich einschränken.

ich persönlich bin auch eher für BG, ist ja bekannt das es für die wirbelsäule schonender ist. und ich würde auch bei nem hund der 100% locker an der leine geht davon ausgehn das er sich mal erschrickt und sich in die leine wirft. und das tut sicher keiner bandscheibe gut.

trotzdem muss ich sagen das mir kettenhalsbänder total gut gefallen. aber da es weder für den hundehals, für den hunderücken oder fürs fell gut sein kann (seh es ja schon bei meiner halskette, wie oft sich da die haare drin verfangen -.-) werd ich eher ein BG verwenden.

ich denke keiner hier im forum tut seinem hund absichtlich "was an". und die meinungen gehen ja überall auseinander. das sieht man ja schon an den verschiedenen hunderassen. ich finds schlimm wenn diskussionen hier als anfeindungen enden.
jeder tut sein bestes und jeder machts ein bisschen anders. sollte man respektiern.

lg anna
 
Oben