• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ein dickes Danke an den "verantwortungsvollen Katzenliebhaber"

Ich finde es auch so verantwortungslos , seine Katze ungesichert rauszulassen, wenn in der Nähe Straßen sind. Und dann immer die Ausrede "na und, dafür war sie aber glücklich" :eek::rolleyes::mad:
Gut, werde meinen Hund auch in Zukunft einfach mal so rumrennen lassen, wo und wann er will - ohne Leine oder Beißkorb versteht sich - is er sicher glücklich dabei, wenn er jede Hundedame beschnüffeln laufen darf, jeden Welpen unterwerfen kann, jeder Katze nachjagen kann und überhaupt einfach schnüffeln wo er will - und wenn er beim Hundedamen verfolgen auf der Straße überfahren wird .... naja , Pech gehabt, aber er war wenigstens glücklich davor . Was, unmögliche Sache meint ihr ? Unverantwortlich ? Geht gar nicht ?
Komisch, aber bei Tausenden von Katzen gehts ... Find ich sehr "amüsant" , dass da zwischen Hund und Katze so ein Unterschied gemacht wird... Was wär da die Hölle los, wenn jeder seinem Hund überall und immer Freigang gewähren würde...

Hier bei mir - und ich wohn in der Stadt, zwar am Stadtrand aber trotzdem noch Stadt - gibts auch viele Freigänger...neben einer stark befahrenen Strasse. Daneben sind halt blöderweis einige Reihenhäuser mit Gärtchen und da meinen wohl einige Leute, dass sie , nur weil sie einen (Mini)Garten haben, ihre Katze auf Teufel komm raus freigehen lassen müssen. Vor ein paar Wochen hab ich dann auch wieder mal das Resultat gesehen - überfahrenes Mietzi auf eben dieser Strasse.

Hallo, auch ich kann Elvis und Jayjay keinen Freigang anbieten, denn ich wohne neben einer sehr stark befahrenen Strasse.

Der ganze Früh- und Abendverkehr "wälzt" sich im wahrsten Sinne des Wortes durch unsere Strasse.
Das wäre der sichere Tod der Katzen. Im übrigen sind schon einige Tiere überfahren worden:mad::mad: und das tu ich meinen Beiden sicher nicht an.

Gruss Amanda

TOT AUFGEFUNDEN (seit 9.Oktober)

Langhaarkatze, weiblich, braun-weiß, 1220 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, grau-braun-getigert, blaues Halsband; Tasso Nr.: 4968443; 1170 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, grau-weiß-getigert, 1230 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, weiß-braun-getigert, 1210 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, rot getigert; 1210 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, braun-schwarz-getigert, 1210 Wien
Europäische Hauskatze, grau-weiß, 1190 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, weiß mit grau getigerten Flecken, 1100 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, weiß-grau-getigert, 1100 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, grau-braun-getigert, 1030 Wien

Tote Tiere die vor dem 09.Oktober gefunden wurden:

Europäische Hauskatze, weiblich, grau, 1220 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, schwarz, 1030 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, rot-weiß-getigert, 1220 Wien
Europäische Hauskatze, männlich, grau-braun, 1140 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, braun getigert, 1100 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, schwarz-grau, 1220 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, grau / weiß; 1140 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, grau-weiß, 1140 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, schwarz-weiß, 1200 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, braun getigert/weiß, 1020 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, schwarz; 1030 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, weiß / grau gefleckt; 1230 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, weiß / grau getigert; 1190 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, weiß / braun / schwarz; 1220 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, grau/schwarz getigert; 1030 Wien
Europäische Hauskatze, weiß / schwarz; 1220 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, weiß / grau / braun getigert; 1150 Wien
Europäische Hauskatze, rot getigert; 1190 Wien
Europäische Hauskatze, Chip Nr.: 596100120000404450; 1060 Wien
Europäische Hauskatze, schwarz; 1220 Wien
Eruopäische Hauskatze, weiblich, grau / weiß; 1220 Wien
Europäische Hauskatze, männlich, braun getigert; 1120 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, weiß / braun gefleckt; 1100 Wien
Europäische Hauskatze, weiblich, weiß / schwarz / rot gefleckt; 1090 Wien
Europäische Hauskatze, schwarz / weiß; 1030 Wien
Europäische Hauskatze, grau; 1110 Wien

Lauter überglückliche Freigänger, allein in Wien :cool:

Ich will garnicht wissen wieviele nicht gefunden wurden und daher nicht auf dieser Liste stehen und dann noch die ganzen toten Katzen in den Bundesländern - Tjo - oba glücklich woans gelle ... :mad:

man kann sich den ungesicherten freigang mit lauter dubiosen argumenten so schön reden wie man will, aber diese listen sind einfach die realität und so enden freigänger früher oder später und wenn man als katzenbesitzer das ernsthaft in kauf nimmt, dann ist man schlicht und ergreifend egoistisch und gedankenlos, dabei bleib ich. :mad:

Wie bitte soll das funktionieren?

Interessante Diskussion hier. Bin seit Jahrzehnten Besitzer von Freigängern, aber noch nie wurde eine Katze überfahren. Bis zu dieser Woche.

Hats halt mal eine dawischt. Sonst ists ja immer gut gegangen, ned wahr.
:mad: Sehr viel kann Leuten wie dir nicht an den Katzen liegen.

Und wie das mit gesichertem Freigang funktioniert?
Guck dir den ganzen Thread an da gibts auch Links dazu wie man seinen Garten Katzensicher gestalten kann.
Sonst würd die Suchfunktion auch helfen.

Danke für den Link, aber das ist jetzt nicht wirklich Euer Ernst, einen Garten so zu bearbeiten? Vor allem funktioniert das nicht wirklich, wenn es Bäume gibt....

Man könnte höchstens daran denken, einen Teilbereich einzuzäunen.

"müssen alle hohen Bäume entweder umgesetzt"

Soso. Und wer sorgt dann dafür, das die Kinder nicht in diese Monsterstangen geraten?! Soll man also alle Queräste, die zu tief sind, absägen?

Eine solche Katzensicherung wird wie eine Eisen-Manschette aus zwei Teilen angefertigt. An diese übergroße "Rohrschelle" schweißen Sie etwa ein Meter lange Eisenstücke aus Stahl, die um den Baum einen "Kranz" bilden.

Ich glaub, ich bin im Hochsicherheitstrakt.

Auch Menschen sterben im Autoverkehr und sogar Hunde, irgendwas läuft da falsch. :confused:

"müssen alle hohen Bäume entweder umgesetzt"

Soso. Und wer sorgt dann dafür, das die Kinder nicht in diese Monsterstangen geraten?! Soll man also alle Queräste, die zu tief sind, absägen?

Ich glaub, ich bin im Hochsicherheitstrakt.

Auch Menschen sterben im Autoverkehr und sogar Hunde, irgendwas läuft da falsch. :confused:

Entweder liegt einem das Leben seiner Tiere am Herzen, oder wie in deinem Fall, eben nicht.

Wenn einer deiner Verwandten im Autoverkehr stirbt wirst auch nicht sagen, ach Menschen sterben halt durch Autos, sowas passiert.

oder wie in deinem Fall, eben nicht.
Genau.

Wenn einer deiner Verwandten im Autoverkehr stirbt wirst auch nicht sagen, ach Menschen sterben halt durch Autos, sowas passiert.
Exakt, so etwas passiert, wer was anderes sagt, ist ein Ignorant. Aber das hat nichts mit der Trauer zu tun, die man empfindet, wenn ein Mitglied der Familie verstirbt (hierzu zähle ich ausdrücklich auch die Katze), aus diesem oder auch einem anderen Grunde.

Übrigens ist die andere Katze kein Freigänger (sie hat das nie gelernt, sich draußen zu behaupten und kommt deswegen auch nicht raus) und was ist? Sie sitzt stundenlang vor der Tür und maunzt jämmerlich und versucht bei jeder Gelegenheit, abzuhauen.

Und damit klinke ich mich hier mal aus. Aber nochmals Dank für den Link von Andrea

Hab mir jetzt den ganzen Thrwad mal durchgelesen...
Naja was soll ich dazusagen....

Ich seh hier nur eine Person die sauer ist wegen den Schaden am Auto, das liest man schon von der Überschrift heraus.

Das mit dem Garten... blöd aber wem es gefehlt der solls ruhig machn.
Was versteht ihr unter "Katzengerechte Wohnung"? Es gibt Leute die übertreiben es auch.
Dass es keine Katze aushält nur in der Wohnung zu sein stimmt gar nicht.
Unsere Gina ist auch in der Wohnung und fühlt sich wohl und fehlen tut ihr auch nichts und hat ihren Balkon, der mit Katzennetz gesichert ist weil wir im 2. Stock sind.
Jeder kann seine Haustiere halten wie er will (auf Auslauf bezogen) da muss ja nicht herum diskutiert werden.

Jeder kann seine Haustiere halten wie er will (auf Auslauf bezogen) da muss ja nicht herum diskutiert werden.

Sorry - aber das seh ich anders. Seine Katze in der Nähe von Straßen frei laufen zu lassen ist namlich nicht nur der Katze gegenüber verantwortungslos sondern auch allen Menschen, die diese Straßen befahren.

Ich muss dir wirklich sagen, dass ich nicht auf den wöchentlichen Kick stehe, wenn mir wiedereinmal auf der Landstraße eine Katze knapp vors Auto rennt und ich im Nachhinein glücklich bin, dass niemand hinter mir gefahren ist als ich eine Vollbremsung hingelegt habe. :mad:
Leute....es geht nicht immer nur um einen selbst :mad::mad::mad:

Oben