• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ein dickes Danke an den "verantwortungsvollen Katzenliebhaber"

leider haben Katzen die Eigenheit, Richtung zuhause zu flüchten, wenn sie sich erschrecken und das heißt sie springen direkt vors Auto, wenn die Richtung grad blöd ist...
Und man hat keine Chance, den es gibt auch tote Winkel, ich hab den Hasen erst wahr genommen, als er im Scheinwerferlicht zu sehen war...obwohl dort eine Gerade breite Straße ist, weiß der Teufel wo er hergekommen ist, zum Reagieren war es einfach zu spät...
Meinem Mann ist beim Zeitung ausfahren ein kleines Kätzchen genau ins Rad gesprungen, wir sind vielleicht 20ig KMH gefahren, sicher nicht schneller...die Kleine hat sich das Genick gebrochen :(

nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen hast du deine Einstellung zu Katzen deutlichst kund getan.

.)

Ich gehöre -beweisbar -wahrlich nicht zur "Klatschgesellschaft" von Michl und seine Ansagen sowie seine Ausdruckweise finde ich da und dort nicht so toll...

aber das ist sowas von unsauber von Dir....:mad:

Selbst wenn er irgendwo gesagt hätte - ich hab sowas nicht gelesen - , dass er keine Katzen mag

ist Deine Schlussfolgerung, dass er sie überfährt?:eek:

Ich mag keine Ratten, ist deswegen jetzt anzunehmen, dass ich auf die "ich töte Ratten Tour gehe"???

Ich gehöre -beweisbar -wahrlich nicht zur "Klatschgesellschaft" von Michl und seine Ansagen sowie seine Ausdruckweise finde ich da und dort nicht so toll...

aber das ist sowas von unsauber von Dir....:mad:

Selbst wenn er irgendwo gesagt hätte - ich hab sowas nicht gelesen - , dass er keine Katzen mag

ist Deine Schlussfolgerung, dass er sie überfährt?:eek:

Ich mag keine Ratten, ist deswegen jetzt anzunehmen, dass ich auf die "ich töte Ratten Tour gehe"???

Mit dem das Katzen nicht zu meinen Lieblingstieren zählen hat sie recht;)

Aber sie deswegen absichtlich zu überfahren, auf die Idee würde ich nie im Leben kommen

Mit dem das Katzen nicht zu meinen Lieblingstieren zählen hat sie recht;)

Aber sie deswegen absichtlich zu überfahren, auf die Idee würde ich nie im Leben kommen

:D Die Lieblinge waren mir schon klar, nur ist zwischenLiebling und nicht mögen für mich ein Unterschied.

Und Letzteres ist sowieso völlig klar!

hallo!

muss auch mal meinen senf dazu geben. besonders bezüglich schaden beim auto. Ich weiß nicht ob es stimmt aber als wir unsere haushaltsversicherung abgeschlossen haben, haben wir auch gefragt wegen Katze, Hund etc. da hat man uns folgendes gesagt:

der hund ist versichert ABER die Katze nicht, da sie zu klein ist um bei einem auto einen großen schaden anzurichten. ausserdem kann man einen hund mittels gartenzaun sichern eine katze kann aber immer rauskommen. deswegen ist aber auch der besitzer der katze NICHT schuld wenn die katze überfahren wird, also haftet nicht für schäden da es dem Autofahrer ZUMUTBAR ist über die katze drüber zu fahren. wenn der autofahrer ausweicht, und es entsteht ein schaden beim auto ist der autofahrer selbst schuld. als katzenbesitzer trägt man eben auch deshalb keine schuld weil man eine katze nicht einsperren kann mittels gartenzaun und sie deshalb auch nicht am streunen hindern kann ( höchste gerichtshof entscheidung)

so ob da alles so stimmt weiß ich nicht aber so wurde es bei uns begründet als wir unsere katze mitversichern wollten.

bzgl. Freigang hat jeder seine eigene meinung und ich traue mich niemandem vorschreiben wie er seine tiere halten soll. meine katze war immer eine wohnungskatze ( 9 jahre lang) jetzt sind wir ins haus geszogen und angangs ist sie nie raus. haben auch immer aufgepasst aber irgendwann ist sie beim lüften rausgelaufen und liegt mit vorliebe in der sonne auf der terasse. sie ist richtig glücklich damit und auch viel entspannter im haus. gott sei dank wohnen wir in einer kleinen siedlung wo nur die anrainer hineinfahen. da weiß jeder das fast jedes haus eine katze oder kleine kinder hat deswegen fahren sie recht langsam. ich wüsste auch nicht wie ich es meiner katze verbeiiten sollte. das haus ist noch nicht soweit fertig das ich schon an einen ausbruchsicheren garten denken könnte und das wird auch noch zimlich lange dauern. also lasse ich sie raus mit halsband. bis jetzt bleibt sie immer in der nähe den es könnte ja eine fliege kommen die sie verhauen will (angsthase)

hoffe das alles gut geht auch wenn es sicher unsere letzte katze sein wird den immer das warten ob madame auch heim kommt geht schwer auf die nerven.

Ich mal wieder.....Die Woche hats auf meiner Strecke 4 Tote Katzen gegeben. Normal ist eine pro Woche:cool:

Es gibt mittlerweile in Ö soviele Streunerkatzen, die zwar so gut es geht von Katzenfreunden eingefangen, kastriert und wieder freigelassen werden und gefüttert werden, was willst mit denen tun? sie in eine Wohnung sperren ?

Es gibt mittlerweile in Ö soviele Streunerkatzen, die zwar so gut es geht von Katzenfreunden eingefangen, kastriert und wieder freigelassen werden und gefüttert werden, was willst mit denen tun? sie in eine Wohnung sperren ?

Hast eh recht.......is gscheiter das unters Auto kommen:rolleyes:

Gesicherter Freilauf :cool:

Hast eh recht.......is gscheiter das unters Auto kommen:rolleyes:

Gesicherter Freilauf :cool:

Dann hast du ja einiges zu tun, dann finde bitte für die vielen Streunerkatzen einen Platz mit gesichertem Freilauf ! und nein da reicht kein Zaun.

Ich finde es sehr unfair dass du die Streunerkatzenhilfe die teilweise großartige Arbeit leistet , viel bessere teilweise als der Hundetierschutz einfach wegdiskutierst ! Was soll man mit all den Katzen für die es keinen Platz in einem gesicherten Freilauf gibt deiner Meinung nach machen ?

Ich finds gut Probleme anzusprechen, noch besser fände ich es wenigstens dann auch realistische Lösungsvorschläge miteinzubringen ! :cool::rolleyes:

Das sind diejenigen, die ganz sicher vor kein Auto rennen;)

das ist nicht richtig MIchls...egal ob Streuner oder Katzen von Besitzern, alle Katzen haben das gleiche Risiko überfahren zu werden....

Und verwilderte Katzen kannst du nicht in Gehege sperren, die drehen dir da drin durch...und auch wenn es hart klingt, für diese Katzen ist ein kurzes Leben in Freiheit mit allen Gefahren die da sind, mit Sicherheit besser, als ein elendiges Leben in Gefangenschaft, wo sie jedesmal die Wände hochgehen, , weil sie nicht weg können....

Verwilderte Katzen kannst du mit Hasen, Rehen etc. gleich setzen...die kannst auch nicht alle einpferchen

Dieser Thread spaltet mich innerlich total.

Einerseits habe ich es überhaupt nicht gerne, wenn irgendjemand Dahergelaufenes mir vorschreiben will, wie ich meine Tiere halten soll. Deswegen geht mir da auch der Hut hoch, wenn von Sekunde 1 vehement gegen Katzenhalter und deren Freigang gewettert wird. Meines Erachtens hat nämlich JEDER egal ob Tier und Mensch das RECHT AUF FREIHEIT.

Andererseits bin ich durch einen beinahe fatalen Unfall (oder eine Attacke einer Antikatzenperson auf meine Kleine) meiner ersten Katze seit Jahren/Jahrzenten bekennender Freilaufverweigerer. Aber dies NUR weil es gegenseitige Rücksichtnahme nicht gibt. Ich würde tagein tagaus fürchten müssen, dass irgend ein Wahnsinniger (ob nun im Auto oder nicht) meinen Kleinen etwas antäte oder sie sich schrecken und deswegen einen Fehler machen, der ihr Leben kostet.

Deswegen habe ich aber keinen gesicherten Garten für sie. Es sind Hauskatzen mit Terrassenaufenthalt unter Beaufsichtigung und begleiten mich auch oft auf dem regulären Gassigang. Wenns zu viel wird, werden sie getragen, sonst verhalten sie sich wie Hunde und können so "gesichert" streunen. Wem der Anblick nicht gefällt, Pech. Meine Katzen lieben es, zumindest die Jüngere, denn der Ältere zeigt aufgrund seines Alters inzwischen oft keine Lust mehr sein Geschirr anzuziehen.

Egal, ich wollte jedenfalls noch einmal OHNE vehement, beleidigend oder bevormundet sein zu wollen, jeden Katzenbesitzer, der seiner Katze Freigang und Freiheit gewähren will, ins Gewissen reden.

Bitte denkt nach. Wäre Leinengang nicht eine Option? Ein gesicherter Balkon? Oder ein kleines Gehege im Garten? Erstes kostet wirklich nicht viel Geld, nur Geduld, um die Katze daran zu gewöhnen...

Geht in euch und vergesst die Meinung anderer. Denkt einfach NUR an eure Katze. Sichere "Freiheit" könnt nur ihr ermöglichen. Katzen sind wie Kinder und im Gegensatz zu diesen erreichen sie nie ein Stadium von Mündigkeit, welches sie vor den Gefahren da draußen schützt...

Trefft die Entscheidung für eure Katze und niemanden sonst.

Lg Alex

Oben