Markus Pollak
Super Knochen
...manche sind auch begnadete Heimwerker, trotzdem hätte ich gerne einen ausgebildeten Fachmann, wenn ich mir eine neue Gastherme installieren lasse...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das kannst vergessen, weil es nie möglich wäre eine genormte Überprüfung mit immer gleichen Anforderungen/Ausgangssituationen durchzuführen.
...manche sind auch begnadete Heimwerker, trotzdem hätte ich gerne einen ausgebildeten Fachmann, wenn ich mir eine neue Gastherme installieren lasse...
Du hast mich nicht verstanden....
Basiswissen sollte PFLICHT sein, dazu sollte der Trainer einen Einblick in VIELE Methoden bekommen.
So wäre es schön.
Das würde aber auch bedeuten, dass die Trainerausbilder eine gute Kenntnis von allen Möglichkeiten haben, und die auch vorurteilsfrei unterrichten können.
Das stell ich mir sehr schwierig vor.
Ich versuche es mal so zu erklären: wenn du zu einem Thema ein Buch mit 2000 Seiten gelesen hast und dir alles darin gefällt, hast du schon eine Richtung eingeschlagen von der du nur schwer wegzubringen bist.
Jetzt siehst du ein weiteres Buch mit 2000 Seiten, das geht aber in eine ganz andere Richtung und iiiiirgendwo hast du schon gehört, dass dieses Buch Mist ist....wirst du es lesen???
Nur um zu lesen brauche ich aber keine einheitliche Ausbildung. Ich weiß aber was du meinst.
Da müsste schon mehr geboten werden und zwar für jedermann/frau zugänglich. Nicht so wie auf der Vet.Med..
Eine einheitliche Ausbildung hat den Zweck, dich zu zwingen BEIDE Bücher zu lesen...welches du dann auswendig lernst, bleibt dir überlassen, aber gelesen hast du BEIDE!
...wer würde schon 2000 Seiten lesen, wenn er davon ausgeht, dass darin nur Schrott steht?
Zwangsausbildung JA...Einschränkung nur, wenn diese Ausbildung nicht die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigt.
Das kannst vergessen, weil es nie möglich wäre eine genormte Überprüfung mit immer gleichen Anforderungen/Ausgangssituationen durchzuführen.
Muss auch nicht genormt sein. Ist ja bei Menschenausbildung auch nicht genormt.
ich versuch zum hund trotzdem einen anderen zugang zu finden, als zu einem werkstoffund ich kenn super pfuscher und miese handwerksfirmen.
Siehst, du KENNST einen super Pfuscher!
Was macht ein Anfänger der niemanden kennt?
Er muss sich darauf verlassen, dass er einen Trainer findet, der mehr als eine 2-wöchige Praxis im wegräumen von Hundekacke hat...selbsternannte "Profis" gibt es an jeder Ecke!
So wäre es schön.
Das würde aber auch bedeuten, dass die Trainerausbilder eine gute Kenntnis von allen Möglichkeiten haben, und die auch vorurteilsfrei unterrichten können.
Das stell ich mir sehr schwierig vor.
Da müsste schon mehr geboten werden und zwar für jedermann/frau zugänglich. Nicht so wie auf der Vet.Med..
Muss auch nicht genormt sein. Ist ja bei Menschenausbildung auch nicht genormt.
...da waren grottenschlechte leute dabei, die vielleicht theoretisch absolut sattelfest waren, aber denen jedes gefühl und einfühlungsvermögen fehlte.
deshalb seh ich das eben kritisch.
Dafür gibt es z.b. ja diesen neuen Lehrgang auf der Vet.med.
Denn du mit diesem Satz vermutlich ansprichst:
Klar müssen dafür erst Ausbildner geschaffen werden welche zum einen Unabhängi sind und zum anderen über ein weitgefächertes Wissen verfügen.
Ist ja bei Lehrern und Professoren im Schulbereich nicht anderst.
Seit wann sind Prüfungen nicht genormt?
Ob nun Matura, Meisterprüfung etc. alles genormt!
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Prüfungen bei denen es um Menschen geht, sind und können nicht genormt werden, da ja z. B. Menschenkinder oder wie bei uns Hunde keine genormten Lebewesen sind. Ich denke das war ursprünglich gemeint.
Zur Meisterprüfung kann ich aber antreten ohne vorher eine Lehre oder Schule gemacht zu haben, nur das Können ist am Ende = Prüfung interessant und wird beurteilt.
Wenn ich von 3-stündigen Powerpoint-"Seminaren" inkl. Urkunde lese, dann wird mir echt schlecht.
Ich möchte das Thema jetzt noch ein wenig erweitern.
Wie kann ich z.B. als Anfänger feststellen, nach welcher Methode in einer Hundeschule gearbeitet wird? Wenn ich in der Welpenspielschule anfange, weiß ich zunächst einmal gar nichts.
Gäbe es eine Art von Zertifikaten ("arbeitet nach der Schule X"), könnte man sich schon vorab orientieren. Das Endergebnis sollte dann aber das Gleiche sein.
Ich möchte das Thema jetzt noch ein wenig erweitern.
Wie kann ich z.B. als Anfänger feststellen, nach welcher Methode in einer Hundeschule gearbeitet wird? Wenn ich in der Welpenspielschule anfange, weiß ich zunächst einmal gar nichts.
Gäbe es eine Art von Zertifikaten ("arbeitet nach der Schule X"), könnte man sich schon vorab orientieren. Das Endergebnis sollte dann aber das Gleiche sein.
Michael, als Hundeneuling sagen dir die diversesten Methoden einmal eh nichts. Ich hab mich auch erst eingelesen, hab durch's Schreiben in Hundeforen, durch etliche Trainer und Hundeschulen, durch's Lesen von vielen Büchern, einmal eine Ahnung überhaupt bekommen! Und ich weiß, dass ich noch immer nicht viel weiß.
Naja also Informieren kann man sich ja vorab, oder?
Wenn man sein Kind in einen bestimmten Schultyp schicken will informiert man sich auch darüber, oder?