Ich glaube, da haben wir den Grund, weshalb ich anscheinend als Hundehalterin derart ungeeignet bin.

Zum ersten Beispiel...
das ist für mich nämlich fast gleichwertig. Wenn ich annehme, dass jemand einbrechen/einsteigen hätte können, werde ich als Chef(in) zuerst reingehen, werde die Schwächeren hinter mir lassen. Werde als ersters die Lage checken. Umgekehrt...wenn ich sicher bin, dass die gute Stube der sichere Hafen ist und draußen die Gefahr lauert, werd ich so rasch als möglich schauen, dass meine mir Anvertrauten ins sichere Heim kommen und ich decke ihnen quasi von hinten den Rücken.
Wie gesagt, DA liegt anscheinend mein Dilemma....
..na da du scheinbar der einzige bist der sich traut zu antworten , auch auf die gefahr hin das du blödsinn redest (fällt hier wohl auch unter "antrainiert"

) lass dir sagen;
..du hast recht, es ist gleichwertig oder auf wienerisch -> egal

..sachen wie "nicht auf die couch, zu erst fressen ,.. sind ausgemachter quatsch
..wichtiger sind gleichbehandlung .. darf einer auf die couch, müssens alle drüfen (natürlich müssens sie nicht, wenn sie garnicht wollen)
Zum zweiten Beispiel..ich würd den zweiten Hund, der so höflich war, mir den Vortritt zu überlassen, sehr loben. Aber ich glaub, da denk ich zu menschlich, oder?
jupp auch da hast du recht (bist eine ganz ein braver, feines mädchen -> fühl dich gelobt

).
Lobst du das verhalten , bestärkst du es , wenn du das willst ist lob angebracht , notwendig ist es nicht denn hunde sind nicht höflich in dem sinne wie wir es verstehen.
Der ranghöhere hund läuft auch nicht zurück und leckt dem "höflichen" über die lefze aus dank
Wahrscheinlich denke ich zuviel.
Nachdenken ist prinzipell schon gut und wertvoll, man muss nur aufpassen es nicht zu vermenschlichen und auf die wahren ursachen draufkommen warum, was so ist wie es ist.
Genau das ist aber das problem bei einer einheitlichen ausbildungsmethode,.. was soll einheitlich sein , 08/15 sitz, platz, fuss ?
Klingt einfach , ist es aber nur solange du nicht auf einen hund kommst der nicht 08/15 ist ,.. seis wegen seiner vorgeschichte, seis wegen seinem derzeitigen herrchen !
Was sagst du einem Frauchen die bei dir vorstellig wird mit einem Hund der wenn er zieht, sie ihn nicht halten kann ?
Der hund ist ausgewachsen, sie viel zu spät drann überhaupt in einen HuSchu zu gehen, sie strahlt die energie eines randsteines aus, der hund hat mitterweile gelernd , ich brauch nur n bischen anzuziehen und kann machen was ich will ,...
(bitte das ist kein witz, das sehe ich 2 mal die woche am platz und frag mich selber was da ne gute strategie wäre)