Für mich hat sich die E-Zigarette (xam - Apotheke, nikotinfrei) als hilfreiche (kurz- bis mittelfristige) Unterstützung herausgestellt, als ich vor etwas mehr als zwei Jahren das Rauchen (bis heute erfolgreich
) aufgegeben habe.
Ich konnte auf diese Weise meine Hände beschäftigen und mein stereotypes Raucher-Verhaltensmuster noch eine Zeitlang beibehalten, ohne mir weiter Nikotin zuzuführen und so die körperliche Gewöhnung vom damit verbundenen Verhalten abkoppeln.
Ich will jetzt auch gar nicht zu sehr für die E-Zigarette Partei ergreifen, weil ich nicht weiß, ob sie für andere auch so hilfreich ist/wäre wie für mich.
Aber wenn ich höre oder lese, dass 'Die
E-Zigarette doch sooo schädlich ist' bin ich immer verwundert, überhaupt wenn ich mir anschaue, was in
herkömmlichen Zigaretten so drinsteckt. Es sind tatsächlich nicht wenige Menschen, die überzeugt sind, dass die E-Zigarette schädlicher ist als das Original...
Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass die Tabak-Industrie hinter diesen gezielten Fehlinformationen steckt, um die E-Zigarette aufgrund ihrer "Gefahr", die der Tabakindustrie durch diese Alternative droht, in Verruf zu bringen.
Ich muss aber dazusagen, dass ich eine E-Zigarette (egal welche) jetzt auch nicht so prickelnd finde, was die Gesundheit betrifft, ich hab sie halt auch nur gezielt zur Entwöhnung verwendet und diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht.