E-Zigarette

Sternschnuppe

Super Knochen
Ist jemand von euch auf E-Zigarette umgestiegen?

Ich hab die mal "gekostet", wäh, da gewöhn ich mir vorher das Rauchen ganz ab :eek::eek:. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass man da noch mehr Schadstoffe einatmet als mit einer "normalen" Zigarette:eek:

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Ich hab vor 3 oder 4 Jahren mit dem Dampfen angefangen. Wenn du das richtige Gerät kaufst (die kleinen zigarettenähnlichen Geräte mit vorgefüllten Depots vergiss gleich wieder), ist es ein super Alternative zum Rauchen. Ich hab nicht ganz damit aufgehört, aber von mind. 20 Zigaretten auf 5 Stück täglich reduziert. Schädlicher als das Rauchen ist es bestimmt nicht, und es gibt, abgesehen von den Tabakimitationen, ganz viele tolle Geschmäcker, da kannst dich jahrelang durchprobieren und entdeckst immer wieder was Neues.
Also meine Erfahrung - sehr empfehlenswert.:)
 
Ich hab vor einiger Zeit einen Artikel gelesen indem stand dass man eher die Finger davon lassen soll.

Die Produkte stammen alle aus Asien und somit gibt es keine Kontrolle über die Inhaltsstoffe. Niemand weiß ob diese Stoffe die da verdampfen auf Dauer schädlich sind. Es gibt ja auch keine Langzeitstudien darüber.
Keine Ahnung was da dran ist, aber klingt für mich nicht so prickelnd.
 
Die Liquids bestehen aus Basis ( meistens Propylenglykol und Glyzerin, beides sind Lebensmittelzusatzstoffe) plus Lebensmittelaromen und Nikotin in gewünschter Dosierung. Es gibt auch Liquids aus z.B. deutsche Basen und italienischen Aromen.
Muss eh jeder selbst entscheiden, ob er umsteigen mag. Einem Nichtraucher würde ich natürlich nicht raten, mit dem Dampfen anzufangen. Aber im Vergleich zum Giftcocktail in einer Zigarette halte ich die E-Zigarette auf jeden Fall für weniger schädlich.
 
Guten Morgen
habe keine gute Erfahrungen mit E-Zigaretten gemacht:(
Für mich kommt diese Alternative NICHT in Frage.

Vor vielen Jahren hatte ich noch ca. 20 Zigaretten pro Tag geraucht, dann 5 Jahre gar nichts und leider wieder angefangen.

ABER ich habe seit ein paar Jahren die Zigaretten auf 5 Stück pro Tag reduziert, in der Wohnung wird gar nichts geraucht (wenn dann am Balkon) und wenn ich mit Freunden essen gehe (vorausgesetzt es ist in diesen Lokalen ein Raucherbereich) dann sind es 10 Stück.

ABER ich habe auch gewichtsmässig LEIDER etwas zugenommen:D

Lg Amanda
 
@ all:

danke für eure Antworten. Es gibt aber auch ordentliche Preisunterschiede, also von 29 euro aufwärts bis an die 90 euro....

was ich gesehen/gehört hab, gibts Flascherl mit Flüssigkeiten, kleine Kapseln wie beim Kaffee....

Worin bestehen da die Unterschiede, bzw. was habt ihr????
 
Eine brauchbare E-Zigarette besteht aus einem aufladbaren Akku und einem Verdampfer. Der wiederum besteht aus einem Tank, wo du das Liquid=Flüssigkeit deiner Wahl einfüllst sowie einem Verdampferkopf, das ist ein austauschbarer Verschleissteil, der durch einen kleinen Heizdraht die Flüssigkeit zu Dampf erhitzt. Die Liquids sind in kleinen Fläschchen abgefüllt, du kannst die Geschmacksrichtung (Tabak, fruchtig, Menthol, Kaffee, Schoko etc.) und die Nikotinstärke entsprechend deiner bisherigen Rauchgewohnheiten wählen.
Für den Anfang wäre z.B. dieses Starterset empfehlenswert:http://surmount.de/Kanger-EVOD-Starterkit-650-mAh-steel-3x-gratis-Liquid
 
Ich dampfe seit Jahren, allerdings Rauche ich inzwischen oft wieder.
Als ich nur gedampft hatte, fühlte ich mich gesundheitlich fit wie ein turnschuh, keinerlei Konditionsprobleme mehr, Haut war besser durchblutet.einfach, wie beim Nichtraucher.
Die Infos, die Du im Netz meist findest, sind ziemlich negativ gehalten, teils uralt und überholt.
Ich hab mehrere A2s und verschiedene Accus und mix mir die Liquids meist selber. Propylenglykol aus der Apotheke und von Flavor Art lebensmittelechte Aromen plus ne Nikotinbasis über Onlineshops, denen ich traue.

Zuhause wird nur gedampft - keine Nikotinschlieren im Haus, stinkt nix.

Wenn jemand genauere Infos und zwar OBJEKTIVE, dazu will, sollte er sich mal in einem guten Dampferforum einlesen.
 
Für mich hat sich die E-Zigarette (xam - Apotheke, nikotinfrei) als hilfreiche (kurz- bis mittelfristige) Unterstützung herausgestellt, als ich vor etwas mehr als zwei Jahren das Rauchen (bis heute erfolgreich :) ) aufgegeben habe.

Ich konnte auf diese Weise meine Hände beschäftigen und mein stereotypes Raucher-Verhaltensmuster noch eine Zeitlang beibehalten, ohne mir weiter Nikotin zuzuführen und so die körperliche Gewöhnung vom damit verbundenen Verhalten abkoppeln.

Ich will jetzt auch gar nicht zu sehr für die E-Zigarette Partei ergreifen, weil ich nicht weiß, ob sie für andere auch so hilfreich ist/wäre wie für mich.

Aber wenn ich höre oder lese, dass 'Die E-Zigarette doch sooo schädlich ist' bin ich immer verwundert, überhaupt wenn ich mir anschaue, was in herkömmlichen Zigaretten so drinsteckt. Es sind tatsächlich nicht wenige Menschen, die überzeugt sind, dass die E-Zigarette schädlicher ist als das Original...

Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass die Tabak-Industrie hinter diesen gezielten Fehlinformationen steckt, um die E-Zigarette aufgrund ihrer "Gefahr", die der Tabakindustrie durch diese Alternative droht, in Verruf zu bringen.

Ich muss aber dazusagen, dass ich eine E-Zigarette (egal welche) jetzt auch nicht so prickelnd finde, was die Gesundheit betrifft, ich hab sie halt auch nur gezielt zur Entwöhnung verwendet und diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
mein freund hat sich für ca. ein jahr lang zigaretten mit hilfe der e-zig abgewöhnt (allerdings mit nikotinhaltigen liquids aus bratislava).

vor ein paar monaten hat ihn die alte sucht wieder gepackt und im nu war sein zigarettenkonsum wieder auf dem alten niveau (1.5 schachteln am tag) :(

heute pafft er abwechselnd e-zig und zigaretten. selbst die nikotinhältigen liquids sind um einiges weniger schädlich als zigaretten, teer und sämtliche krebserregenden stoffe fehlen bei der e-zig völlig.
 
ich habe auch vor ca. 2 Jahren versucht mir das Rauchen mit der E-Zigarette abzugewöhnen, habe es leider nicht geschafft. Habe zwar zu dieser Zeit weniger normale Zigaretten geraucht, aber irgendwann war die E-Zigarette in der Versenkung verschwunden und ich habe wieder wie vorher geraucht.

Aber vielleicht schaffe ich es jetzt, denn mich hat es vor kurzem gesundheitlich ordentlich hergebeutelt, dass ich gar nicht rauchen konnte und nun sind es halt mal 2 Wochen, in denen ich keine einzige Zigarette geraucht habe. Ich hoffe sehr stark, dass ich es diesmal schaffe.
 
ich habs vor zwei jahren geschafft mit der e-zigarette aus der apotheke und hab keine probleme, auch nicht wenn jemand neben mir raucht
 
Klingt ja sehr verlockend es auch auszuprobieren, nach meinem Lungekollaps hab ich es genau 1 Woche ausgehalten nicht zu rauchen. Ich rauch zwar weniger (von 2 auf 1 Packung) aber immer noch "zu" viel.

Ist es beim rauchen ähnlich wie eine echte Zigarette oder schon ganz anders vom Gefühl her?
 
für mich wars perfekt, weil es auch mentholfilter gab und ich so den geschmack hatte, nachdem ich offenbar mehr süchtig war als nach dem nikotin.
 
Ist es beim rauchen ähnlich wie eine echte Zigarette oder schon ganz anders vom Gefühl her?

Ich brauchte schon ein paar Tage zum Umgewöhnen, aber dann empfand ich es als eine echt würdige Alternative zum Glimmstengel. Überhaupt nachdem ich mich das erste Mal so richtig an einem tieferen Zug verkutzt habe - genauso unangenehm wie bei einer echten! :D
 
Ich hab ja auch alles versucht gehabt um aufzuhören...die ganzen Hilfsmittelchen sind zum vergessen. Solange der Kopf net mitspielt, funkts ganz einfach nicht
 
Ich hab mir auch eine E-Zigarette besorgt und seit Freitag Abend keine echte mehr angerührt. Ich war zwar nie starker Raucher, aber auf so 5 Zigaretten/Tag bin ich schon gekommen. Bisher find ich die Alternative gut; der Nikotinbedarf wird gedeckt, die Hände sind beschäftigt; lediglich das "Ausdämpfen" fehlt ein wenig...
 
Eine brauchbare E-Zigarette besteht aus einem aufladbaren Akku und einem Verdampfer. Der wiederum besteht aus einem Tank, wo du das Liquid=Flüssigkeit deiner Wahl einfüllst sowie einem Verdampferkopf, das ist ein austauschbarer Verschleissteil, der durch einen kleinen Heizdraht die Flüssigkeit zu Dampf erhitzt. Die Liquids sind in kleinen Fläschchen abgefüllt, du kannst die Geschmacksrichtung (Tabak, fruchtig, Menthol, Kaffee, Schoko etc.) und die Nikotinstärke entsprechend deiner bisherigen Rauchgewohnheiten wählen.
Für den Anfang wäre z.B. dieses Starterset empfehlenswert:http://surmount.de/Kanger-EVOD-Starterkit-650-mAh-steel-3x-gratis-Liquid
:D das ist ja lustig. Ich hab mich auf dieser Seite umgesehen und bin ganz baff über die vielen Geschmäcker.

Wie darf man sich das vorstellen? Riecht der Dampf dann nach Ananas oder ist das nur der Geschmack?
Wie schmeckt Tabak? Nachdem man Tabak ja nicht isst? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...
 
Ich bin auch seit 3 Tagen "zigarettenrauchfrei" und "dampfe" seither. Ich habe ca. 10 Zigaretten am Tag geraucht (wenn ich mich bemüht habe, manchmal auch leider viel mehr) und war eigentlich leidenschaftlicher Raucher - hatte weder gesundheitliche Probleme noch sonst Tendenzen zum Aufhören. Da jedoch mein LG aufgehört hat und viele Kollegen seit kurzem mit der E-Zigarette von der richtigen Tschik weg sind, habe ich es auch ausprobiert.... und bisher hat es gut funktioniert. Natürlich ist es nicht dasselbe, aber für mich eine gute Alternative, ohne die ich es sicher nicht schaffen würde.

Es ist aber durch die E-Zigarette für mich viel leichter die "echten" zu lassen, als ich es mir vorgestellt habe.

Der Dampf riecht bzw. schmeckt leicht nach der angegebenen Geschmacksrichtung - wobei von den bisher ausprobierten Richtungen ist Cocos am intensivsten. Als ob man ein Bounty raucht :D
 
Oben