E-Zigarette

Ich dampfe nun schon 2 Jahre und finde das es mir um einiges besser geht. Ich habe mehr Kondition, morgens der Raucherhusten ist weg und und und.

Es kann vielleicht auch schädlich sein, aber ich glaube das wenn es so ist nicht so schädlich wie Zigaretten ist.
 
@AstridM: du hast aber nur ganz wenige Ziggis geraucht und alt bist du glaube ich auch noch nicht, also so lange kannst du nicht geraucht haben. Aber ich habe mit ein paar Unterbrechungen über 30 Jahre ca. 15 Zigaretten geraucht.
Dampfen mit NO Liquids macht nicht süchtig. Ob die low, medium und high Liquids süchtig machen, weiß ich nicht. Ist ja Nikotinersatz, wie in den Pflastern und Kaugummis auch.

Ich hab 30 Jahre geraucht...und minimum 2 Pckerln geraucht. Die letzten Jahre waren es drei......und nichts was ich anstatt probiert habe, hat funktioniert, erst das ausdämpfen und zelebrieren der letzten Zigarette (Blaue Goulias ohne Filter) hat genutzt...alles andere ist nur eine Suchtumlagerung
 
Meine ganz persönliche Motivation zum Rauchen aufzuhören, war einfach der gesundheitliche Aspekt. Ich habe immer gerne geraucht. Wie man davon stinkt, das merkt man ja erst, wenn man aufgehört hat :) Ich habe mit dampfen z.B. nicht mehr wie früher z.B. gewisse Mechanismen (nach dem Essen, zum Kaffee, usw.) wieder angenommen. Es gibt Tage da dampfe ich auch nicht, weil ich nicht daran denke. Mir geht es wirklich um die Geschmäcker von den Liquids und ist halt ein neuer Livestyle ;)
Ich habe mich z.B. seit ich zum Rauchen aufgehört habe gesellschaftlich sehr distanziert. Also bei sehr vielen Ereignissen, bei denen ich gefährdet war zu rauchen, abgesagt. Außer die Familienfeste, die konnte ich nicht absagen. Obwohl eigentlich eh nur mehr meine Schwester raucht (die aber auch jetzt dampft), habe ich trotzdem immer mit ihr geraucht. War zwar nicht oft, aber ich habe dann wieder geraucht. Dieses Problem hat sich nun mit dem Dampfen für mich erledigt.
Und etwas das nicht süchtig macht, kann keine Sucht sein. Eine Gewohnheit, da stimme ich dir zu.
 
@AstridM: du hast aber nur ganz wenige Ziggis geraucht und alt bist du glaube ich auch noch nicht, also so lange kannst du nicht geraucht haben. Aber ich habe mit ein paar Unterbrechungen über 30 Jahre ca. 15 Zigaretten geraucht.
Dampfen mit NO Liquids macht nicht süchtig. Ob die low, medium und high Liquids süchtig machen, weiß ich nicht. Ist ja Nikotinersatz, wie in den Pflastern und Kaugummis auch.

35 - alt ist da relativ. ;) Ich hab seit ich 15 bin geraucht. Aber nein, im Gegensatz zu vielen anderen mit durchschnittlich 5 Zigaretten am Tag nicht wirklich viel.

Es muss und soll eh jeder so machen wie´s für ihn am besten ist - das ist sicherlich wie so Vieles ganz individuell.

Nachdem rauchen für mich v.a. wegen der Beschäftigung für die Finger und dem in Gesellschaft etwas zu tun haben attraktiv war, wär für mich die Gefahr bei gut schmeckenden Liquids schon hoch, dass ich dann von denen die Finger nicht mehr lassen kann. ;)
 
35 - alt ist da relativ. ;) Ich hab seit ich 15 bin geraucht. Aber nein, im Gegensatz zu vielen anderen mit durchschnittlich 5 Zigaretten am Tag nicht wirklich viel.

Es muss und soll eh jeder so machen wie´s für ihn am besten ist - das ist sicherlich wie so Vieles ganz individuell.

Nachdem rauchen für mich v.a. wegen der Beschäftigung für die Finger und dem in Gesellschaft etwas zu tun haben attraktiv war, wär für mich die Gefahr bei gut schmeckenden Liquids schon hoch, dass ich dann von denen die Finger nicht mehr lassen kann. ;)
Danke, ich beneide dich immer, weil du so klar und kurz das ausdrückst, was ich immer umständlich zu beschreiben versuche. Das fettmarkierte ist das, was ich am Rauchen wirklich immer sehr gern hatte. Ich weiß, habe auch einmal 2 Jahre nicht geraucht, dass es auch ganz ohne geht, aber wenn man z.B. nur dampft in solchen Situationen - why not? Verstehe aber was du meinst, auch MichlS, wollte nur den Begriff Sucht relativieren. Weil es dann Gewohnheit ist und keine Sucht. Und wenn wer sagt, ich möchte dafür kein Geld investieren, und es ist definitiv eine neue Sparkassa, dann ist das völlig in Ordnung.
 
Heute ist mein Starterset, KangerTech EVOD, angekommen.
Als Starterliquids habe ich mir Apfel, Honigmelone und Bailys mit je hohem Nikotingehalt bestellt.

Nachdem beim ersten Zug fast verschluckt/gehustet und halb erstickt bin schwanke ich gerade zwischen dauerdampfen oder doch eine Zigarette rauchen zu gehen :D
 
Ich hab mir gestern auch ein Starterset (EVOD) gekauft in Wien.
Natürlich gestern nur ein paar echte Zigaretten geraucht - klar weils neu ist, bin gespannt wie lang das anhält.

Wo hast du deine Liquids bestellt?
 
Ich war heute in der Dampferhütte und habe mich mit Liquids eingedeckt da mir die mit viel Nikotin doch etwas zu stark waren :D
 
Heute ist mein Starterset, KangerTech EVOD, angekommen.
Als Starterliquids habe ich mir Apfel, Honigmelone und Bailys mit je hohem Nikotingehalt bestellt.

Nachdem beim ersten Zug fast verschluckt/gehustet und halb erstickt bin schwanke ich gerade zwischen dauerdampfen oder doch eine Zigarette rauchen zu gehen :D

Ja, so gehts jedem neo-Dampfer :D - liegt vor allem daran, daß in den Zigaretten hustenstillende Substanzen drin sind
 
Danke, ich beneide dich immer, weil du so klar und kurz das ausdrückst, was ich immer umständlich zu beschreiben versuche.

Danke!
c085.gif
Gelingt mir aber auch oft nicht. ;)

Ja eh; ich denke, es geht dabei darum, was man möchte. Hat man das Ziel "nur" mit dem rauchen aufzuhören, aber stört sich nicht an weniger schädlichen Altarnativen, dann ist gegen das Dampfen gar nix einzuwenden. Hat man aber das Ziel, ganz von jeglichem Saug-Paffzeug wegzukommen, dann halte ich gut-schmeckende Liquids für nicht sehr zielführend. ;)

(Und die Aussage bitte wertfrei lesen! :p)
 
Heute ist mein Starterset, KangerTech EVOD, angekommen.
Als Starterliquids habe ich mir Apfel, Honigmelone und Bailys mit je hohem Nikotingehalt bestellt.

Nachdem beim ersten Zug fast verschluckt/gehustet und halb erstickt bin schwanke ich gerade zwischen dauerdampfen oder doch eine Zigarette rauchen zu gehen :D

Wo hast Du das denn bestellt?
Ich überlege mir auch mit E Zigarette den Zigarettenkonsum deutlich zu reduzieren, daher frage ich mal nach.
Dann sollte man eher die Liquids mit mittlerem Nikotingehalt bestellen?
Ich schwanke noch ob ich es ausprobieren soll oder nicht, wie geht es Dir denn mittlerweile damit?
LG Ingrid
 
Ich persönlich würde nicht bestellen. Es gibt schon so viele Geschäfte, wo du ausprobieren kannst. Alleine der Verdampfer den ich jetzt habe, ist 100 und 1 zu dem Verdampfer in den Startersets. Ein großer Vorteil ist auch, wenn man die Watt verstellen kann. So kann man LOW (Nikotin) oder NO Liquids dampfen und man spürt immer noch was. Das kann man alles ausprobieren und man findet so seinen individuell passenden Akku und Clearomizer. Im Geschäft kann man auch die Liquids durchprobieren. Also alle die ich kenne, haben sehr schnell die Tabakliquids bleiben lassen und lieber die Geschmäcker genommen.
Ich glaube mit dem Starterset hätte ich nicht rauchen aufhören können, aber mit dem Teil, das ich jetzt habe, sehr wohl.
Im 22. Bezirk gibt's z.B. http://liquidworld.at/, im Stadioncenter drinnen, im Einstein beim Rathaus, im 13. die Dampferhütte, gestern habe ich auf der äußeren Mariahü ein Geschäft gesehen. Ich glaube mir hat jemand gesagt, dass es im Donauzentrum auch eines gibt. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber google mal, gibt wirklich schon viele Geschäfte. Man sieht auch auf der Straße schon öfter jemanden an seiner E-Zigarette ziehen :)
 
Meine ganz persönliche Motivation zum Rauchen aufzuhören, war einfach der gesundheitliche Aspekt. Ich habe immer gerne geraucht. Wie man davon stinkt, das merkt man ja erst, wenn man aufgehört hat :) Ich habe mit dampfen z.B. nicht mehr wie früher z.B. gewisse Mechanismen (nach dem Essen, zum Kaffee, usw.) wieder angenommen. Es gibt Tage da dampfe ich auch nicht, weil ich nicht daran denke. Mir geht es wirklich um die Geschmäcker von den Liquids und ist halt ein neuer Livestyle ;)
Ich habe mich z.B. seit ich zum Rauchen aufgehört habe gesellschaftlich sehr distanziert. Also bei sehr vielen Ereignissen, bei denen ich gefährdet war zu rauchen, abgesagt. Außer die Familienfeste, die konnte ich nicht absagen. Obwohl eigentlich eh nur mehr meine Schwester raucht (die aber auch jetzt dampft), habe ich trotzdem immer mit ihr geraucht. War zwar nicht oft, aber ich habe dann wieder geraucht. Dieses Problem hat sich nun mit dem Dampfen für mich erledigt.
Und etwas das nicht süchtig macht, kann keine Sucht sein. Eine Gewohnheit, da stimme ich dir zu.

Dampfst du 0er oder hast noch Nikotin drin?

Ich habe das auch versucht nicht mehr zu dne alten Gewohnheiten zu dmapfen wo ich sonst geraucht habe.
aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Ich hab nun meinen Dampfer öffters im Mund als eine Ziggi früher :(
 
Sorry für die späte Antwort, sehe es erst jetzt :eek::)
Ich dampfe 0er (Pflaume, Apfel, Erdbeere, mmmhhhh). Die Low bzw. Medium mische ich noch dazu, weil ich die geschenkt bekommen habe. Wenn die weg sind, werde ich bei No bleiben.
Ich habe im April 13 zum Rauchen aufgehört und im Jänner 14 zum Dampfen begonnen. D.h. ich kann zur Rauchentwöhnung mittels Dampfen nix sagen. Aber es scheint nicht so easy zu sein.
Ich habe leider seit April 13 hin und wieder zu familiären Anlässen geraucht, das habe ich mittlerweile mit dampfen im Griff. Zur Zeit dampfe ich sehr viel, weil ich durch's rauchen aufhören und meinem persönlichen Klimawandel :) fast 10 kg :eek: zugenommen habe, trotz Sport und gesunder, kontrollierter Ernährung. Im Moment mache ich Dinner cancelling und dampfe mir meinen knurrenden Magen weg. Es hilft, 2 kg sind unten :)
 
Ich hab mit in der Trafik vor ein paar Wochen ein Starterset von Kiwi gekauft.

War die ersten Tage noch voller Elan und begeisterung bis ich die Dampe der schweigermutter getestet hab. Weiß grad enicht welche es ist, aber sie hat einen Knopf!

Die ist super, da zieht ein und das selbe Liquid das ich auch habe viel mehr, und das ist es was mir abgeht, das gefühl beim anziehen und inhalieren.

Bei meiner E-zig tut sich da kaum was und das find ich blöd, bin daher noch auf der Suche nach der richtigen Hardware. Ich brauch auch was Hauptsächlich für die Finger. Was mir bissl fehlt ist "das ende der Zigarette". Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, die E Zig ist ja nie aus, und irgendwie fehlt mir da ein abschluss. Wenn ich eine Zigarette rauche und sie ausdrücke dann ist das für mich "erledigt" und ich denk erstmal nicht dran. Mit der E-zig ist das nicht so, hab das teil dauernd in der Hand, denk dauernd dran usw. Ich hoffe das geht weg :eek: .

Hab mich auch bissl eingelesen in die Thematik, hab in einem Dampferforum vernommen, dass Leute den Verdampfer z.B regelmäßg wechseln, aber wieso? wird der so schnell kaputt? Sollte ich mir mehrere Verdampfer und Akkus besorgen? Dachte eigentlich dass zwei E-zigs reichen würden erstmal.
 
Oben