Dani da geb ich Dir völlig recht - aber - als Großhundebesitzer nervt es einfach dass es viele (nicht alle) Kleinhundebesitzer gibt die der Meinung sind dass sie ihren Hund eh nicht erziehen müssen. Wenn der Kleine dann einen Großen herausfordert dann badet der Großhundebesitzer die Folgen aus. Meine Konsequenz ist halt ich lasse keinen Kleinhund den ich nicht kenne zu meinen Hunden hin - egal was ich dafür tun müsste. Hochheben finde ich halt kontraproduktiv weil sich dann der Kleinhund-HB sich damit zur Zielscheibe macht wenn der Große wirklich böse Absichten hat. Ich kann mir auch vorstellen dass es dem Kleinhund nicht gut tut wenn er in solchen Situationen immer schwupps hochgehoben wird.
Es liegt jedenfalls mM am HB darauf zu achten dass es zu keinen unliebsamen Begegnungen kommt.
Nur zB Schwarzenbergpark - Eltern lassen kleine Tochter mit Chi an der Leine zu meinen hingehen - Chi an der Leine fühlt sich anscheinend wie Goliath und attakiert meine Hunde. Meine lassen sich von sowas nicht aus der Ruhe bringen und sind im Zweifel abrufbar - aber wie kann man sowas machen frage ich. Als ich das den Eltern zu erklären versucht hab - war dort nur völliges Unverständnis. Ist mM eine Frage der Zeit bis die Kleine dabei zusieht wie ihr Hund an der Leine abgemurkst wird. Berechtigt abgemurkst - denn Hunde sind keine Pazifisten und wenn wir sie noch so sehr vermenschlichen. Der Kleine keift und schnappt - der Große braucht 1 Biß ... und was soll der Großhundebesitzer in so einem Fall machen - seinen Hund hochheben ....
Snuffi, ehrlich gesagt, nervt mich diese Diskussion schon gewaltig, das ist nicht gegen dich gerichtet oder sogar boese gemeint:
es gibt unerzogene KLEINE UND GROSSE Hunde, quer durch die Bank!!!
Nur achtest DU als Besitzerin von grossen Hunden automatisch mehr (denke ich mal), beziehungsweise richtest dein Augenmerk, auf eher kleine Hunde. Das ist auch nachvollziehbar, mit ging es umgekehrt......
Ich kenne beide Seiten und kann dir versichern, dass ich solche Erlebnisse quer durch die Bank hatte, grosse Hunde die unangeleint auf mich und Rambo zulaufen, Besitzer nirgendwo sichtbar, nicht abrufbar usw.
Und wie ich noch die Emmi hatte war es genauso, grosse und kleine Hunde die unaufgefordert herkamen.....
Der Punkt ist doch, wie ich schon so oft geschrieben habe, dass der kleine Hund IMMER der Verlierer bei solchen Auseinandersetzungen ist. IMMER. Da ist es wurscht ob er erzogen, nicht erzogen und weiss sonst was ist. Um das geht es und um das Unverstaendnis so vieler hier, die Kleinsthundebesitzer belaecheln, wenn sie ihre Hunde hochheben. DAS ist was mir mittlerweile gewaltig auf den Keks geht.
Und ich bin es sehr leid und ehrlich gesagt auch entaeuscht und verwundert, dass hier in letzter Zeit fast schon so etwas wie Chi Bashing (stellvertretend fuer andere Klein bzw. Kleinsthunde)betrieben wird, das scheint anscheinend ein brennend heisses und wichtiges Thema zu sein.
Benutzt man eine Katzentoilette, schwupps ist der Hund kein Hund mehr (wohl bemerkt, es sollte NIEMALS ein Ersatz fuers Gassi gehen sein), traegt man seinen Hund hier und da, schwupps ist er ebenfalls kein Hund mehr....usw.
Da frage ich mich schon, wie anmassend man sein kann, darueber aus der Ferne zu entscheiden, was ein Hund ist oder nicht bzw. wie "daemlich" (sorry) ein HB ist oder auch nicht........
Sorry fuers ausheulen und fuer die Woerter in Grossbuchstaben, aber mir wurde hier wohl die letzte Illusion genommen, dass es sowas wie ein Minimum an Zusammenhalt und Verstaendnis bei HH gibt.
Und Snuffi, gerade bei dir, wo ich weiss, dass du in Punkto Hundehaltung sehr wohl grosse Kompetenz aufweist, haette ich mir wirklich weniger selektive Wahrnehmung erwartet.
Nochmals es gibt unverantwortliche, unwissende (die meinen es oft nicht einmal boese) Hundehalter quer durch die Bank, da braucht es dieses belaechelnde und teils auch etwas herablassende (auch auf andere threads bezogen) Urteil seitens einiger HH nicht.
Mit einem etwas mueden Laecheln versuche ich mich aus dieser und aehnlichen Diskussionen auszuklicken