dummes verhalten bei hundebegegnungen...

Dani da geb ich Dir völlig recht - aber - als Großhundebesitzer nervt es einfach dass es viele (nicht alle) Kleinhundebesitzer gibt die der Meinung sind dass sie ihren Hund eh nicht erziehen müssen. Wenn der Kleine dann einen Großen herausfordert dann badet der Großhundebesitzer die Folgen aus. Meine Konsequenz ist halt ich lasse keinen Kleinhund den ich nicht kenne zu meinen Hunden hin - egal was ich dafür tun müsste. Hochheben finde ich halt kontraproduktiv weil sich dann der Kleinhund-HB sich damit zur Zielscheibe macht wenn der Große wirklich böse Absichten hat. Ich kann mir auch vorstellen dass es dem Kleinhund nicht gut tut wenn er in solchen Situationen immer schwupps hochgehoben wird.

Es liegt jedenfalls mM am HB darauf zu achten dass es zu keinen unliebsamen Begegnungen kommt.

Nur zB Schwarzenbergpark - Eltern lassen kleine Tochter mit Chi an der Leine zu meinen hingehen - Chi an der Leine fühlt sich anscheinend wie Goliath und attakiert meine Hunde. Meine lassen sich von sowas nicht aus der Ruhe bringen und sind im Zweifel abrufbar - aber wie kann man sowas machen frage ich. Als ich das den Eltern zu erklären versucht hab - war dort nur völliges Unverständnis. Ist mM eine Frage der Zeit bis die Kleine dabei zusieht wie ihr Hund an der Leine abgemurkst wird. Berechtigt abgemurkst - denn Hunde sind keine Pazifisten und wenn wir sie noch so sehr vermenschlichen. Der Kleine keift und schnappt - der Große braucht 1 Biß ... und was soll der Großhundebesitzer in so einem Fall machen - seinen Hund hochheben ....


Snuffi, ehrlich gesagt, nervt mich diese Diskussion schon gewaltig, das ist nicht gegen dich gerichtet oder sogar boese gemeint:

es gibt unerzogene KLEINE UND GROSSE Hunde, quer durch die Bank!!!

Nur achtest DU als Besitzerin von grossen Hunden automatisch mehr (denke ich mal), beziehungsweise richtest dein Augenmerk, auf eher kleine Hunde. Das ist auch nachvollziehbar, mit ging es umgekehrt......

Ich kenne beide Seiten und kann dir versichern, dass ich solche Erlebnisse quer durch die Bank hatte, grosse Hunde die unangeleint auf mich und Rambo zulaufen, Besitzer nirgendwo sichtbar, nicht abrufbar usw.

Und wie ich noch die Emmi hatte war es genauso, grosse und kleine Hunde die unaufgefordert herkamen.....

Der Punkt ist doch, wie ich schon so oft geschrieben habe, dass der kleine Hund IMMER der Verlierer bei solchen Auseinandersetzungen ist. IMMER. Da ist es wurscht ob er erzogen, nicht erzogen und weiss sonst was ist. Um das geht es und um das Unverstaendnis so vieler hier, die Kleinsthundebesitzer belaecheln, wenn sie ihre Hunde hochheben. DAS ist was mir mittlerweile gewaltig auf den Keks geht.

Und ich bin es sehr leid und ehrlich gesagt auch entaeuscht und verwundert, dass hier in letzter Zeit fast schon so etwas wie Chi Bashing (stellvertretend fuer andere Klein bzw. Kleinsthunde)betrieben wird, das scheint anscheinend ein brennend heisses und wichtiges Thema zu sein.

Benutzt man eine Katzentoilette, schwupps ist der Hund kein Hund mehr (wohl bemerkt, es sollte NIEMALS ein Ersatz fuers Gassi gehen sein), traegt man seinen Hund hier und da, schwupps ist er ebenfalls kein Hund mehr....usw.

Da frage ich mich schon, wie anmassend man sein kann, darueber aus der Ferne zu entscheiden, was ein Hund ist oder nicht bzw. wie "daemlich" (sorry) ein HB ist oder auch nicht........

Sorry fuers ausheulen und fuer die Woerter in Grossbuchstaben, aber mir wurde hier wohl die letzte Illusion genommen, dass es sowas wie ein Minimum an Zusammenhalt und Verstaendnis bei HH gibt.

Und Snuffi, gerade bei dir, wo ich weiss, dass du in Punkto Hundehaltung sehr wohl grosse Kompetenz aufweist, haette ich mir wirklich weniger selektive Wahrnehmung erwartet.

Nochmals es gibt unverantwortliche, unwissende (die meinen es oft nicht einmal boese) Hundehalter quer durch die Bank, da braucht es dieses belaechelnde und teils auch etwas herablassende (auch auf andere threads bezogen) Urteil seitens einiger HH nicht.

Mit einem etwas mueden Laecheln versuche ich mich aus dieser und aehnlichen Diskussionen auszuklicken:):eek:
 
:D Ja, seh ich genauso. Schlecht erzogene od. agressive Hunde gibt es klein, mittel groß..und ob kleine H öfter schlecht erzogen sind als große H oder umgekehrt, wird sich nie klären lassen. Aber grundsätzlich ist es doch einfach so, dass der Stärkere auf den Schwächeren Rücksicht zu nehmen hat, also ist der HH eines großen Hunden mM nach schlicht in der Verantwortung. Meienr wiegt 37kg und selbst wenn ein Mini angerannt kommt und bellt, hat er nicht hinzufahren. Und er hat auch die Kleinen nicht vergnügt mit Pfote zum Spielen aufzufordern oder sie zu schubsen. Die Gefahr die kleinen zu verletzen, ist einfach viel zu groß.

Danke Tamino, genau um das geht es mir.....:)
 
Das ist dein Hund.... Ja, hab in einem anderen Forum von dem Vorfall gelesen...
Hoffe ganz stark, dass es deiner Kleinen ganz bald wieder besser geht!!
Hab deinen Beitrag hier im Wuff noch gar nicht gefunden...



Hier wird schon sehr übertrieben!!
Natürlich gibt es auch brave große Hunde, aber , wie schon so oft erwähnt, auch ein großer Hund, der wirklich nur spielen möchte, kann einem kleinen Hund gefährlich werden.

Ich werd es aufgeben... Anscheinend wollen es hier einige nicht verstehen...Ist auch leicht, wenn man nicht in solchen Situationen kommt.

Ich erwarte bei einem Spaziergang nicht von unangeleinten Hunden (ob klein oder groß) belästigt zu werden und meine Hunde schützen zu müssen.... Da meine Erwartungen aber anscheinend zu hoch sind, werde ich meine Hunde weiterhin, wenn nötig, hochheben müssen...

@Snuffi: Bei dem Vorfall mit den 8 Hunden, da hatte ich gar keine Chance. Ich sah sie ja nicht mal kommen. Ich hab zwar von weitem schon Hundegebell gehört und hab zum Glück meine Hunde da schon an die Leine genommen!! Und plötzlich kamen die Hunde aus dem Wald gerannt (der Weg, wo ich gegangen bin, war direkt neben dem Wald) und wir waren schon umzingelt... Blöde Situation!!

In der Situation kannst Du nur mehr wenig tun ... und das Verhalten des anderen HB war unverantwortlich - man darf eine Meute nicht unkontrolliert irgendwo hin stürmen lassen. Nur die Schuldfrage zu diskutieren hilft Deinem gebissenen Hund nicht wirklich. Dir selbst auch nicht. Ich denke es geht keinem HB anders - egal wie groß oder klein sein Hund ist - sich auf die Kompetenz des anderen HB verlassen kann ins Auge gehen. Gassi gehen muss man vorausschauend - weil immer die Möglichkeit besteht dass ein Hund angeflitzt kommt. Mir gehts mit großen Hunden da nicht viel anders - die Gefahr dass ein anderer Hund 3 Dogos ernsthaft verletzt ist zwar nicht groß - aber die Gefahr dass bei der Abwehr der andere Hund nicht mehr gut aussieht schon. Dann machen meine Hunde eine Erfahrung die nicht gut ist und ich habe dann vermutlich einen Rechtsstreit am Pelz. Also auch als Großhundebesitzer versuchst Du alles dass es nicht zu einem solchen Vorfall kommt.

Also wenn ich die Situation die Dir passiert ist auf mich umlege ... ich gehe normalerweise vorausschauend Gassi - d.h. ich konzentriere mich auf die Umgebung. Wenn wirklich andere Hunde herstürmen dann kennen meine das Kommando "Hinter mir" - das gibt mir den Aktionsradius den ich brauche. Wenn mehrere Hunde herstürmen gibts immer einen der quasi der Anführer ist - auf den konzentriere ich mich und den versuche ich zu verscheuchen.
 
Snuffi, ehrlich gesagt, nervt mich diese Diskussion schon gewaltig, das ist nicht gegen dich gerichtet oder sogar boese gemeint:

es gibt unerzogene KLEINE UND GROSSE Hunde, quer durch die Bank!!!

Nur achtest DU als Besitzerin von grossen Hunden automatisch mehr (denke ich mal), beziehungsweise richtest dein Augenmerk, auf eher kleine Hunde. Das ist auch nachvollziehbar, mit ging es umgekehrt......

Ich kenne beide Seiten und kann dir versichern, dass ich solche Erlebnisse quer durch die Bank hatte, grosse Hunde die unangeleint auf mich und Rambo zulaufen, Besitzer nirgendwo sichtbar, nicht abrufbar usw.

Und wie ich noch die Emmi hatte war es genauso, grosse und kleine Hunde die unaufgefordert herkamen.....

Der Punkt ist doch, wie ich schon so oft geschrieben habe, dass der kleine Hund IMMER der Verlierer bei solchen Auseinandersetzungen ist. IMMER. Da ist es wurscht ob er erzogen, nicht erzogen und weiss sonst was ist. Um das geht es und um das Unverstaendnis so vieler hier, die Kleinsthundebesitzer belaecheln, wenn sie ihre Hunde hochheben. DAS ist was mir mittlerweile gewaltig auf den Keks geht.

Und ich bin es sehr leid und ehrlich gesagt auch entaeuscht und verwundert, dass hier in letzter Zeit fast schon so etwas wie Chi Bashing (stellvertretend fuer andere Klein bzw. Kleinsthunde)betrieben wird, das scheint anscheinend ein brennend heisses und wichtiges Thema zu sein.

Benutzt man eine Katzentoilette, schwupps ist der Hund kein Hund mehr (wohl bemerkt, es sollte NIEMALS ein Ersatz fuers Gassi gehen sein), traegt man seinen Hund hier und da, schwupps ist er ebenfalls kein Hund mehr....usw.

Da frage ich mich schon, wie anmassend man sein kann, darueber aus der Ferne zu entscheiden, was ein Hund ist oder nicht bzw. wie "daemlich" (sorry) ein HB ist oder auch nicht........

Sorry fuers ausheulen und fuer die Woerter in Grossbuchstaben, aber mir wurde hier wohl die letzte Illusion genommen, dass es sowas wie ein Minimum an Zusammenhalt und Verstaendnis bei HH gibt.

Und Snuffi, gerade bei dir, wo ich weiss, dass du in Punkto Hundehaltung sehr wohl grosse Kompetenz aufweist, haette ich mir wirklich weniger selektive Wahrnehmung erwartet.

Nochmals es gibt unverantwortliche, unwissende (die meinen es oft nicht einmal boese) Hundehalter quer durch die Bank, da braucht es dieses belaechelnde und teils auch etwas herablassende (auch auf andere threads bezogen) Urteil seitens einiger HH nicht.

Mit einem etwas mueden Laecheln versuche ich mich aus dieser und aehnlichen Diskussionen auszuklicken:):eek:

Ich stimme mit Dir völlig überein dass es unerzogene Hunde die dadurch eine potentielle Gefahr darstellen in allen Größen gibt - mit meinen 45 Kg Putzis habe ich aber eine völlig andere Situation als der HB mit einem 5 Kg Hund - meine können verletzen - und glaub mir, wenn Du Deine Hunde liebst tut Dir das genauso weh wenn sie verletzen als wenn sie gebissen werden - beides hat Folgen. Dementsprechend bist Du selektiv vorsichtig - entsprechend Deiner Erfahrungen.

Wenn ein Kleinhundebesitzer seinen raufnimmt - würde ich mich nicht darüber lustig machen - nur eben den Rat geben dass es besser wäre das nicht zu tun - weils für den Hund psychisch schlecht ist und weil es für den HB nicht ohne Risiko ist.

Diese ewige Diskussion zwischen 5 und 50 Kg HB's wirds wohl immer geben weil einfach die Positionen ziemlich unvereinbar sind. Wobei meine Hunde sind da vermutlich weniger selektiv als ich ... wenn der Kleinhund ein gutes Hundeverhalten hat ... dann spielen sie sehr vorsichtig mit ihm. Und wenn ich dann das Gefühl habe dem HB vertrauen zu können - dann lasse ich es auch zu.
 
In der Situation kannst Du nur mehr wenig tun ... und das Verhalten des anderen HB war unverantwortlich - man darf eine Meute nicht unkontrolliert irgendwo hin stürmen lassen. Nur die Schuldfrage zu diskutieren hilft Deinem gebissenen Hund nicht wirklich. Dir selbst auch nicht. Ich denke es geht keinem HB anders - egal wie groß oder klein sein Hund ist - sich auf die Kompetenz des anderen HB verlassen kann ins Auge gehen. Gassi gehen muss man vorausschauend - weil immer die Möglichkeit besteht dass ein Hund angeflitzt kommt. Mir gehts mit großen Hunden da nicht viel anders - die Gefahr dass ein anderer Hund 3 Dogos ernsthaft verletzt ist zwar nicht groß - aber die Gefahr dass bei der Abwehr der andere Hund nicht mehr gut aussieht schon. Dann machen meine Hunde eine Erfahrung die nicht gut ist und ich habe dann vermutlich einen Rechtsstreit am Pelz. Also auch als Großhundebesitzer versuchst Du alles dass es nicht zu einem solchen Vorfall kommt.

Diese Situation kann ich genau so gut verstehen!!
 
Ich stimme mit Dir völlig überein dass es unerzogene Hunde die dadurch eine potentielle Gefahr darstellen in allen Größen gibt - mit meinen 45 Kg Putzis habe ich aber eine völlig andere Situation als der HB mit einem 5 Kg Hund - meine können verletzen - und glaub mir, wenn Du Deine Hunde liebst tut Dir das genauso weh wenn sie verletzen als wenn sie gebissen werden - beides hat Folgen. Dementsprechend bist Du selektiv vorsichtig - entsprechend Deiner Erfahrungen.

Wenn ein Kleinhundebesitzer seinen raufnimmt - würde ich mich nicht darüber lustig machen - nur eben den Rat geben dass es besser wäre das nicht zu tun - weils für den Hund psychisch schlecht ist und weil es für den HB nicht ohne Risiko ist.

Diese ewige Diskussion zwischen 5 und 50 Kg HB's wirds wohl immer geben weil einfach die Positionen ziemlich unvereinbar sind. Wobei meine Hunde sind da vermutlich weniger selektiv als ich ... wenn der Kleinhund ein gutes Hundeverhalten hat ... dann spielen sie sehr vorsichtig mit ihm. Und wenn ich dann das Gefühl habe dem HB vertrauen zu können - dann lasse ich es auch zu.

Und genau da Snuffi, bin ich mit dir nicht einer Meinung. Auch hier wieder, wenn du einen 3 kilo Hund hast, nimmst du den Hund hoch, wenn ein 10 Kilo plus etc. auf dich zugestuermt kommt. Und dabei muss der Hund nicht einmal boese Absichten haben. Oder ein stuermischer Welpe......

Fuer den Hund hat es gravierendere psychische und v.a. physische Schaeden, wenn er vollkommen unterbuttert wird, in koerperlicher Hinsicht und verletzt wird.

Mir persoenlich war es immer wichtig, dass die Emmi Hundekontakt hat, ausgewaehlten Hundekontakt, immer in Absprache mit dem Besitzer, da waren auch ruhige groessere Hunde dabei........aber halt v.a. kleine Hunde. Sie hat sich "ihre" Hunde sowieso selbst ausgesucht, die anderen wurden halt verbellt oder gemieden.

Ich kann dir auch versichern, wenn du in so einer Situation bist, du automatisch den Hund raufnimmst, da denkt man nicht daran, dass man selbst Schaden nehmen koennte. Der Schaden waere vermutlich fuer den Hund um einiges groesser, wenn man ihn am Boden belaesst. Nochmals, ich rede hier von sehr kleinen und / oder auch kranken / alten Hunden........

Dass dieses Hochnehmen nicht immer unbedingt was mit Verhaetscheln, hysterisch reagieren etc. zu tun hat, sollte man bitte echt mal zur Kenntnis nehmen.

Auch ich hab manchmal anfangs gehoert, nicht hochnehmen....bla bla bla, nur ich habe sie dennoch oefters hochgenommen, weil ICH sie kannte und wusste, wann es zuviel war und wann nicht. Ich hatte Recht, weil sie sich mit der Zeit zu einer recht selbstbewussten Hundedame mauserte........

Wie gesagt, ein wenig mehr Verstaendnis fuer solche Handlungen und Reaktionen waere sehr schoen, nicht mehr u. weniger.

Manchmal weiss man als HH sehr wohl was das Richtige fuer den eigenen Hund ist.:)

Wie gesagt, Snuffi, ich kenne beide Seiten, weil ich gehe auch heute extrem, wirklich extrem vorausschauend und schau immer auch nach hinten, weil ich eben jetzt grosse Hunde an der Leine haben, die keinen direkten Hundekontakt haben koennen........und ich will auch nicht, dass etwas einem anderen Hund passiert, obwohl sie tragen beide Maulkoerbe. Vorausschauend etc., weil ich auch nicht moechte, dass meine Beiden so eine Erfahrung machen muessen, das wuerde uns wieder zurueckwerfen und das hat keiner von uns 3 noetig. Von den Scherereien mal ganz abegesehen.....

Wie gesagt, kenne beide Seiten......bzw. beide Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Snuffi: Ich glaube bei deinem "Tipp" würd ich dann rasend werden :D Ich liebe es immer wenn große Hunde auf meinen Zwerge zustürmen, nicht abrufbar sind und die Hundehalter erstens meinen: Die tun eh nichts und zweitens: Aber nicht hochnhemne. Dann ist meine Antwort mittlerweile meist: Ich nehme meinen Hund dann hoch wenn solche unerzogenen Hunde auf uns zustürmen... :mad:
Ich denke nicht das dein hund so ist und die Hunde hochnehmen wenn der andere angeleint ist find ich überflüssig, aber ich denke die meisten Kleinhundebestizer wissen das eh...
 
Snuffi: Ich glaube bei deinem "Tipp" würd ich dann rasend werden :D Ich liebe es immer wenn große Hunde auf meinen Zwerge zustürmen, nicht abrufbar sind und die Hundehalter erstens meinen: Die tun eh nichts und zweitens: Aber nicht hochnhemne. Dann ist meine Antwort mittlerweile meist: Ich nehme meinen Hund dann hoch wenn solche unerzogenen Hunde auf uns zustürmen... :mad:
Ich denke nicht das dein hund so ist und die Hunde hochnehmen wenn der andere angeleint ist find ich überflüssig, aber ich denke die meisten Kleinhundebestizer wissen das eh...

@ dani - wir kennen uns und so darf ich das sagen ... Du bist doch ausreichend Kampfpatschen einen anderen Hund zu vertreiben - Du hast die Kompetenz und die mentale Kraft dazu. Ich hab zuwenig Erfahrung mit Kleinhunden - aber soweit ich weiß tut es einem Lebewesen nicht gut wenn man ihm die Füße unter dem Boden wegzieht. Warum nicht den Kleinhund "hinter mir" geben (da ist er geschützt) und splitten und den anderen Hund vertreiben.

Schwerelos - ich würd mich nicht darüber lustig machen wenn Du den Hund hochnimmst und es ist Deine Entscheidung - aber was spricht wirklich dagegen den Kleinhund so zu erziehen dass er hinter Dich geht und Du Splitten kannst und wenn nötig den anderen Hund vertreiben....
 
@ dani - wir kennen uns und so darf ich das sagen ... Du bist doch ausreichend Kampfpatschen einen anderen Hund zu vertreiben - Du hast die Kompetenz und die mentale Kraft dazu. Ich hab zuwenig Erfahrung mit Kleinhunden - aber soweit ich weiß tut es einem Lebewesen nicht gut wenn man ihm die Füße unter dem Boden wegzieht. Warum nicht den Kleinhund "hinter mir" geben (da ist er geschützt) und splitten und den anderen Hund vertreiben.

Schwerelos - ich würd mich nicht darüber lustig machen wenn Du den Hund hochnimmst und es ist Deine Entscheidung - aber was spricht wirklich dagegen den Kleinhund so zu erziehen dass er hinter Dich geht und Du Splitten kannst und wenn nötig den anderen Hund vertreiben....

Snuffilein, ihn hinter dir zu geben, funkt oft nicht wirklich bei sehr Kleinen bzw. aengstlichen Hunden, da muss ich die Leine so kurz halten, weil sie will ja dann raus aus der Situation, gleichzeitig muss ich den anderen Hund abwehren und auch aufpassen, dass ich meiner nicht drauftrete....glaub mir in der Theorie einfach, in der Praxis nicht immer.

Den Boden unter den Fuessen hinwegziehen, nein so sehe ich das nicht, auch weil es meine z.B. gewoehnt war, getragen zu werden, z.B. wenn wir mit den Oeffis unterwegs waren etc. Gut meine war auch schon aelter und dann gesundheitlich angeschlagen.....

Und was man auch bedenken sollte, dass nicht jeder einen Welpen ins Haus bekommt, den man von Anfang an erziehen kann.....

Schau meine Emmi war ein Lamm, extrem folgsam, hatte aber auch Pfeffer unter dem Hintern.....

Es ist ja nicht so gewesen, dass ich jedesmal wenn ein grosser etc. Hund kam, zack sie auf den Arm genommen hab. Bevor ich das tat, da bin ich natuerlich ausgewichen.

Es kommt auch darauf an, ob der Hund es gewoehnt ist, auf den Arm genommen zu werden. Manche moegen das gar nicht.

In einer Notsituation ist es mir aber auch egal, da wird der Hund auf den Arm genommen.

Ich verstehe aber was du meinst, den Rambo kann ich wohl auch schlecht auf den Arm nehmen, da stelle ich mich auch davor und versuche den anderen Hund zu verscheuen, was schon mehrmals der Fall war.

Bei kleinen Hunde finde ich sowas schwieriger, auch weil man sie nicht so gut und fest zu packen bzw. zu fassen kriegt, man muss sich dabei auch buecken, das musst du bei einem grossen nicht. Kurz und gut, da geht das splitten einfacher, das war zumindest meine Erfahrung. :)
 
Wenn ein Kleinhundebesitzer seinen raufnimmt - würde ich mich nicht darüber lustig machen - nur eben den Rat geben dass es besser wäre das nicht zu tun - weils für den Hund psychisch schlecht ist und weil es für den HB nicht ohne Risiko ist.

Ich geb zu, dass es mich auch manchmal nervt, wenn Kleinhundebesitzer ihren Zwuck (Achtung Kosewort:) ) gleich hochreißen, nur weil ich mit einem 26kg Hund an der Leine in der Ferne auftauche (der sich noch dazu vor den doch eher hellen Lautäußerungen der Kleinen fürchtet und eh hinter mir versteckt). Aber in so einem Fall kenne ich den andern Hund ja dann meistens nicht und kann auch nicht entscheiden, was für dessen Psyche grad besser ist....

Diese ewige Diskussion zwischen 5 und 50 Kg HB's wirds wohl immer geben weil einfach die Positionen ziemlich unvereinbar sind. .


Warum eigentlich? Wenn jeder zu akzeptieren versucht, dass der jeweilige Hundebsitzer schon wissen wird, was er tut, bräuchte es gar keine Diskussionen geben. Und auch wenn hier meistens Gegenteiliges berichtet wird, bei 99 von 100 Spaziergängen hab ich keinerlei Probleme mit fremden Hunden (oder sie mit uns).
Was die Gefahr für den Hundebesitzer betrifft: Bevor ich meinen Kleinhund von einem Riesen zerfleischen lassen würd, würde ich mich wohl eher lieber selber beissen lassen....
lg
 
[

Manchmal weiss man als HH sehr wohl was das Richtige fuer den eigenen Hund ist.:)



Wie gesagt, kenne beide Seiten......bzw. beide Extreme[/quote]

:)Ja ich auch. Natürlich gibt es HH die ihre Minis immer hochheben und alle größeren Hunde böse mustern, auch wenn die 0-Interesse zeigen. Oft erlebt, oft heimlich den Kopf geschüttelt. Vor 2 Monaten wurde die Pekinesenhündin einer Bekannten -an der Leine mit Geschirr - von einem DSH an der Flexileine völlig ohne Vorwarnung geschnappt, gebissen und gebeutelt. Die Frau mit dem DSH verschwand blitzschnell!!! Ist nach 2 Wochen verstorben und ich mußte das miterleben. Vor zwei Tagen hatte ich die Minihündin eines Freundes bei mir, von links kommt ein "Großer" und von rechts auch, recht flott, ich denke sicher nicht in böser Absicht!? - und ohne überhaupt nachzudenken hab ich die Kleine raufgenommen, um sie zu beschützen.

Ich werde nicht wieder, nicht mal heimlich, den Kopf schütteln über HH, die ihre Hunde hochnehmen, sondern mich fragen, was die wohl schon erlebt haben. Wär doch schön, wenn beide Seiten ein wenig dazulernen könnten.
 
Hab meinen Kleinen noch nie hochheben müssen, er kann sich ganz gut selber wehren. Er signalisiert es dem anderen Hund recht gut, oder geht hinter mich. Er hasst es hochgehoben zu werden, da kommt ein "Spinnstjetztkomplettblick".:D
Allerdings war ich einmal kurz davor Kimba hochzuheben, sie ist 62cm groß, aber gegen 3 sie bedrängende Wolfhounds hatten wir keine Chance.
Die Drei abzuwehren war fast unmöglich. Sie wollten spielen, aber Kimba nicht und bis die Besitzerin endlich mal den Mund aufgemacht hat, ist Kimba schon beinahe auf mir draufgesessen.
Hätte ich allerdings einen ängstlichen Kleinsthund, würde ich ihn wohl auch in manchen Situationen hochnehmen.
Was ich nicht gut finde, wenn die Kleinhundbesitzer schon 100m vor dem möglichen Hundekontakt hysterisch werden, den Hund hochreissen, in Panik verfallen, wild rumfuchteln - ja was soll da der Hund lernen.
Splitten kann man fast vergessen mit einem Kleinsthund, zumindest wenn mehrere Fremdhunde heranstürmen.
Da hast keine Chance von der Koardination her.
 
es gibt unerzogene KLEINE UND GROSSE Hunde, quer durch die Bank!!!

Der Punkt ist doch, wie ich schon so oft geschrieben habe, dass der kleine Hund IMMER der Verlierer bei solchen Auseinandersetzungen ist. IMMER. Da ist es wurscht ob er erzogen, nicht erzogen und weiss sonst was ist. Um das geht es und um das Unverstaendnis so vieler hier, die Kleinsthundebesitzer belaecheln, wenn sie ihre Hunde hochheben. DAS ist was mir mittlerweile gewaltig auf den Keks geht.

Und ich bin es sehr leid und ehrlich gesagt auch entaeuscht und verwundert, dass hier in letzter Zeit fast schon so etwas wie Chi Bashing (stellvertretend fuer andere Klein bzw. Kleinsthunde)betrieben wird, das scheint anscheinend ein brennend heisses und wichtiges Thema zu sein.

Benutzt man eine Katzentoilette, schwupps ist der Hund kein Hund mehr (wohl bemerkt, es sollte NIEMALS ein Ersatz fuers Gassi gehen sein), traegt man seinen Hund hier und da, schwupps ist er ebenfalls kein Hund mehr....usw.

Da frage ich mich schon, wie anmassend man sein kann, darueber aus der Ferne zu entscheiden, was ein Hund ist oder nicht bzw. wie "daemlich" (sorry) ein HB ist oder auch nicht........

Danke!!!

Ich versuche schon seit ca 30 Posts genau diese Punkte zu argumentieren, jedoch ohne Erfolg.

Auch ich nehme meinen Kleinen (in Gefahrensituationen!) auf den Arm. Jedoch ohne Hysterie, Panik oder wildem Herumgefuchtle (wie es von manchen angenommen wird). Es ist mir lieber, dass ich mir der Gefahr "fremder heranstürmender Hund (egal ob groß oder klein)" stelle, als mein vier Monate alter Chi-Welpe.
Ich möchte keinen unkontrolliertern Hundekontakt, egal ob Klein- oder Großhund, Welpe oder erwachsen und deshalb erwarte ich von ALLEN Hundehaltern die mir begegnen, dass sie ihren Hund entweder zu sich rufen und ihn ohne Leine unter Kontrolle haben oder ihn anleinen. Genauso wenig lassen ich meinen einfach so zu fremden Hunden hin laufen (was er zur Zeit e noch nicht macht, weil er bei Hundebegegnungen meistens sehr ängstlich reagiert und sich hinter mir versteckt). Ich leine meinen genauso an, wenn ich sehe es kommt uns ein fremde Hund entgegen, also kann ich es auch von jedem Anderen erwarten.

Erst wenn ich sehe der andere Hund ist nicht unter Kontrolle und auch nicht angeleint, dann nehme ich meinen hoch. Einfach um Extremfälle im Vorhinein schon zu vermeiden (und Calvin liebt es aufm Arm zu sein, gibt einem dann auch hundert Bussis). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn ein Schreckmoment ist wo ich ihm "den Boden unter den Füßen nehme".
 
Bedenkt nur immer - das Leben ist manchmal anders als man es sich wünscht - und es reicht 1 unaufmerksamer oder ignoranter HB um eine Katastrophe ala Chiwest auszulösen. Natürlich verurteilt man dann diesen HB und schimpft über ihn - nur was bringt das dem gebissenen Hund - ich finde nix. Deswegen kann man mM nur 2 Dinge tun - selber aufpassen und verhindert - und - andere HB's aufklären oder wenns notwendig ist - auch erziehen .... mir fällt da keine andere Lösung ein die real funktionieren könnte - denn die Tutnixe sind eine Realität.
 
ich habe ja eine kleine Hündin mit 30 cm und 8 Kilo unter großen Hunden von 55 cm und 25 Kilo bis hin zu 70 cm und 40 Kilos laufen...in dieser Gruppe wird sie voll akzeptiert und respektiert..weil die Großen die Kleine gewöhnt sind und auch als vollwertigen Hund erkennen, allerdings gibt es viele große Hunde, die das nicht tun.

Und ich habe meine Hündin auch schon untern Arm geklemmt, als eine Bernhardinerhündin frei aus dem Wald kam, von der ich wusste, dass sie nicht so ganz verträglich ist und meine Mausi wäre ganz sicher nicht in Deckung gegangen, deshalb Hund unterm Arm, die beiden großen ruhig an der Leine und fertig...:)

Mein Rüde hat mal einen Dackelrüden geschüttelt, die Situation war wirklich saublöd, ich mit Rüden an der Leine um die Mauerecke und Mann mit Dackel ohne Leine von der anderen Seite, die Hunde sind zusammengelaufen, so schnell hab ich gar nicht schauen können, wie meiner den Dackel am Rücken gepackt und geschüttelt hat...
Auf mein Aus hat er sofort los gelassen, zum Glück ist nix passiert...weder eine Bisswunde, noch eine verletzte Wirbelsäule, aber das war nur Glück ...und sonst nix..

Deshalb, kleine Hunde aufheben, finde ich völlig in Ordnung, meine reagieren auf Kleine Hunde am Arm überhaupt nicht,..allerdings sollten die Besitzer ihre Kleinen nicht runter kläffen lassen...:)
 
Deshalb, kleine Hunde aufheben, finde ich völlig in Ordnung, meine reagieren auf Kleine Hunde am Arm überhaupt nicht,..allerdings sollten die Besitzer ihre Kleinen nicht runter kläffen lassen...:)

Das stimmt. Ich glaub wenn sich meiner aufm Arm stark fühlen würde und Entgegenkommende aus diesem Grund verbellen würde, müsste ich auch dran arbeiten. Aber zur Zeit ist er einfach nur froh, wenn ich ihn "rette".
 
@ dani - wir kennen uns und so darf ich das sagen ... Du bist doch ausreichend Kampfpatschen einen anderen Hund zu vertreiben - Du hast die Kompetenz und die mentale Kraft dazu. Ich hab zuwenig Erfahrung mit Kleinhunden - aber soweit ich weiß tut es einem Lebewesen nicht gut wenn man ihm die Füße unter dem Boden wegzieht. Warum nicht den Kleinhund "hinter mir" geben (da ist er geschützt) und splitten und den anderen Hund vertreiben.

Schwerelos - ich würd mich nicht darüber lustig machen wenn Du den Hund hochnimmst und es ist Deine Entscheidung - aber was spricht wirklich dagegen den Kleinhund so zu erziehen dass er hinter Dich geht und Du Splitten kannst und wenn nötig den anderen Hund vertreiben....

:DAlso ich bin zwar nicht angesprochen, aber auch ein Kampfpatschen, wenn es um meine Hunde geht.
Dieses 'Hinter-mich' trainiere ich mit meinen Mädels, aber das rettet uns nicht vor miesen Situationen. Und glaub mir, 2 Minidackel an ganz kurzer Leine parallel hinter dich zu bringen ohne sie am Halsband aufzuhängen und gleichzeitig eine Horde fremder Hunde abzuwehren ist mehr als ein Kunststück.
 
Oben