"Du Frauli, schau mal - jagen is sooo toll - und tschüss!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein gewisses Maß an Vertrauen MUSS man als Hundebesitzer seinen Hunden entgegenbringen, sonst kann man meiner Meinung nach überhaupt keine Bindung zueinander aufbauen.

Ich trainiere mit meinen Hunden ja nicht umsonst. aber wie gesagt, irgendwann muss doch ein gewisses Vertrauen da sein? Und dieses Vertrauen wird mit Ullis Training auf jeden Fall um einiges intensiver, als wenn Hund stundenlang an der Leine im Wald herumtrottet.

@Georg STICHA

Nur weil eine ehemalige Kursteilnehmerin von Ulli zu dir kam, weil sie festgestellt hat, dass diese Art von Training nichts für sie ist, kannst du es doch nicht pauschal ins Lächerliche ziehen (und das tust du in meinen Augen mit deinem Post). Ich hab von dir zu einem anderen Trainer gewechselt und trotzdem wär ich nicht auf die Idee gekommen, deine Trainingsmethoden schlecht oder mich gar darüber lustig zu machen.

Jeder Mensch und jeder Hund ist individuell, deshalb ist es doch auch logisch, dass es nicht jedermanns/frau Sache ist, sich über Maulwurfhügel und Fuchsbauten zu freuen. Aber jedem das Seine, würde ich sagen :)

lg Cony

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Sehe ich genau so. Mit der Einstellung dürfte k ein Hund je ohne Maulkorb (10x kontrolliert) und ohne Geschirr und am besten 2 Leinen, könnte ja reissen, könnte sich herauswinden, in die Nähe von Menschen oder anderen Tieren.

Ich denke, bei allem Bemühen der Verantwortung gerecht zu werden, mit einem gewissen Restrisiko lebt jeder Hundehalter.

Man traniert, hört im Endeffekt auch nie auf damit, aber irgendwann ist Stunde X. Mein Hund geht in steilem, unwegsamem Gelände prinzipiell ohne Leine, da ich schon miterleben mußte, wie schrecklich ein Fehltritt mit angeleintem Hund enden kann. Die ersten male waren für den Hund völlig locker, ich war fix und fertig. Aber ich lernte dadurch ihn noch besser einzuschätzen, jede Regung richtig zu interpretieren, und wir beide lernten einander zu vertrauen. Ohne wechselseitige Anforderungen und Vertrauen gibt es schlicht kein Team, kein Wir.

Aaron ist an der Schleppleine. Entspannt dabei bin ich auch. Gestern, im Wald, war er schon an irgendwas interessiert. Wär wahrscheinlich losgestartet, wenn er nicht an der Leine gewesen wäre.
Sicher hab ich es bemerkt, schon den Ansatz gesehen. Was aber, wenn ich grad im "Schwammerleinsatz" gewesen wär?
So weiß ich, es kann nix passieren. Er hängt an mir fest. Freiheit hat er trotzdem, ist ja eine Schleppleine. Er kann nach Herzenslust schnuppern, wühlen. Kann um mich herumsausen. Hat er gestern auch wieder getan, da lauert er richtig, versteckt sich. Kommt dann aus dem Heidelbeergestrüpp, springt mich übermütig an. Saust weg und wieder her.
Ich kann aber die Leine ganz locker lassen und brauch keine Angst haben, dass er wegrennt. Denn wenn, kommt er nicht weit. :)

Die Methode von Ulli ist gut. Aber nur, wenn man sich selbst voll und ganz der Jagd widmet, zum "Mitjäger" wird.
Und wenn man in Filmen (auch über die Raubtierjagd z.B. ) so schaut, merkt man, wie angespannt es da zugeht. Volle Power sozusagen.
Ulli schreibt, dass sich das irgendwann dann einspielt. Dass man zum jagenden Team wird. Ja, aber wann?
Und da sollte man sich fragen...bin ich gewillt, viele, viele, viele Stunden voll Turbo, volle Power, mit Adrenalinüberschuss, "mitzujagen"?
Ok, wenn man dazu bereit ist, für lange Zeit seine vollste Konzentration samt mehr oder minder atemberaubenden Tempo dafür aufzuwenden - dann passt diese Methode. Und zwar voll und ganz.
Aber ich bin eben dafür, dass hier hinzuschreiben...Leute, es gibt eine gute Methode. Aber nur für die passenden Menschen.

ja das ist richtig und der bist du ganz sicher nicht...
diese art spazierenzugehen passt genau so wenig zu dir wie du zu deinem hund passt.

du bist zu bequem ihm deine volle konzentration zu widmen um eine mentale leine aufzubauen, sondern hängst ihn lieber ans schnürl weil die schwammerl oberste priorität haben.

und weil du es selbst nicht schaffst, versuchst du verantwortungsvollen hundebesitzern ein schlechtes gewissen zu machen a la "aber die jäger...etc."

ich hatte im sommer mit meinem hund einen rückschlag, nicht weltbewegend aber ich war sehr geknickt.

die folgenden wochen haben gezeigt das sich durch die kurze hetze nichts wie von mir befürchtet, verschlechtert hat.
das gegenteil war der fall, sie hat zweimal bei sichtkontakt ein reh stehen lassen, ich musste sie auch nicht anleinen.
sie war zwar total überdreht aber ein fuss wurde befolgt.

vorige woche machte sie einen mäuselsprung in den bewuchs neben dem weg und hatte einen halbwüchsigen hasen am boden fixiert.

auf mein zittriges, aber möglichst ruhiges "den lass ma geh" hat sie ihn losgelassen und ich hab ihr sämtlichen futterproviant reingestopft, während der hase abhaute.
ich kenn meinen hund jetzt achteinhalb jahre und hätte sowas nie für möglich gehalten, das sie sich im thema jagen so nach mir richtet.

niemand hätt mir ein schöneres geschenk machen können...wir hatten eine jahrelange durststrecke wo ich nur gegen meinen hund gearbeitet habe...bis eigentlich sie mich bei der mäusejagd auf den für sie richtigen weg gebracht hat und mir endlich der knopf aufgegeangen ist.

es sind keine lorbeeren auf denen man sich ausruhen kann, ich muss ohne leine immer 100% ig bei der sache sein, aber die mühe ist es mir wert.

die qualität dieser spaziergänge ist in keinster weise vergleichbar mit für den hb entspannten aber für den angeleinten hund eher langweiligen spaziergängen, der dann zu hause möglicherweise auch noch rumquengelte, weils für ihn absolut unbefriedigend war.

. Ich denke, im Kurs zeigt es die Ulli. ....:D

mir hat es mein hund gezeigt..durch zufall.
ich hab das mal gepostet und ulli hat geschrieben das sie das schon jahre macht.

ich wußte nicht daß das kind einen namen hat und auch nicht wie mans "richtig" macht.
es ist bis heut noch ein bauchgefühl und ich bin eher übervorsichtig.
aber ich habe eine unheimlich gute basis mit meinem hund und kenn auch ihre und meine schwachstellen.

ich hab heut vor ihr das unterkiefer eines rehs gefunden:) und sie hat sich ganz fest an mich gedrückt als sie es beknabbern durfte.
schön war das:p

ach ja, und ich könnt niemals jagen und auf so sanfte tiere wie rehe schießen..:o es geht auch ohne menschlichen jagdtrieb..

mir hat es mein hund gezeigt..durch zufall.
ich hab das mal gepostet und ulli hat geschrieben das sie das schon jahre macht.

ich wußte nicht daß das kind einen namen hat und auch nicht wie mans "richtig" macht.
es ist bis heut noch ein bauchgefühl und ich bin eher übervorsichtig.
aber ich habe eine unheimlich gute basis mit meinem hund und kenn auch ihre und meine schwachstellen.

ich hab heut vor ihr das unterkiefer eines rehs gefunden:) und sie hat sich ganz fest an mich gedrückt als sie es beknabbern durfte.
schön war das:p

ach ja, und ich könnt niemals jagen und auf so sanfte tiere wie rehe schießen..:o es geht auch ohne menschlichen jagdtrieb..

:D "das Kind" hat eh noch keinen Namen und ich habs ja auch durch Zufall und beobachten gelernt. Als ich als Jugendliche noch in Kärnten gewohnt hab, gabs dort einen Wilderer mit einem Border Terrier, der hat das so gemacht (nur halt zu einem anderen Zweck :D) Und in Wien hab ich dann einen alten Falkner kennengelernt, ders mit seinem Pointer ganz ähnlich aufgebaut hatte. Nach 9 Jahren Feldforschung hab ichs dann halt aufgeschrieben, weil ich jedesmal wenns um (unerwünscht) jagende Hunde geht, ganz wurlert werd, wo ich doch weiß, wies ganz anders laufen kann und mir unverstandene Hunde einfach total weh tun. Ich glaub, viele, die sich intensiv mit ihrem Hund auseinandersetzen, kommen da ganz von allein drauf. Ich hör im Kurs ja oft "so mach ichs ja eh" und dann fehlen eben noch ein paar kleine Bausteine und der Wille durchzuhalten und dann hat man schon ein, für einen Hundmenschen, extrem wundervolles Geschenk gekriegt. Einen Hund nämlich, den man wirklich versteht und mit dem man auf ungeahnten Ebenen kommunizieren kann. Ich glaub ja, dass das schon immer da war und nur verlorengegangen ist - aber wenn man genau nachfühlt, findet mans wieder.
Gestern war ein Mann im Fernsehen, der mit seinem Hund Trüffeln gesucht hat - im Grunde hats der auch so gemacht wie wir und nachdem der Hund dann mit beim Tisch gesessen ist, erweist er ihm offenkundig auch sonst die Ehre, die eben nötig ist, um wirklich als Team erfolgreich zu sein.

LG
Ulli

hallo ulli!

man könnt ja ein patent anmelden:D
bei uns wars eigentlich eh so einfach, nur bin ich so völlig auf der leitung gestanden.

ich hab meinem hund die flüchtenden mäuse gezeigt, die sie im buddelwahn immer übersehen hat.
ich hätt sie früher wegheben müssen vom mausloch weil sie so fixiert war, heute reicht ein "gssst!" und sie bricht in der selben sekunde ab und schaut sofort wo ich hinzeige.

als weg hab ichs nicht gleich gesehen, aber es hat spass gemacht und als noch andere kleine erfolge hinzukamen hab ichs endlich geschnallt:o daß da der zugang zu meinem hund ist.

und auch wenns die "echten profis" in sachen gehorsam lächerlich finden, ich mach schon auch mal einen "mäuselsprung" und es ist mir nicht peinlich:D wahrscheinlich hab ich doch jagdtrieb:confused:;)

Update:

Fido ist sooo brav, ich bin begeistert. Und er lernt das soo schnell - Wahnsinn! Er ist wenn wir richtig üben gehn zu 100% bei mir, er sucht ständig Blickkontakt, kann bereits "weiter" und "komm wieder raus". Richtungswechsel funktioniert prima!

Vor 2 Tagen ist ca. 50m auf einer Böschung ein Reh davon gelaufen, Fido startet los (er war an der Schlepp), bleibt aber wieder stehen, schaut mich an, von mir gibt's ein "weiter", wir laufen los, suchen am Boden die Spuren des Rehes und verfolgen diese in die andre Richtung und plötzlich finden wir dort ein super-tolles-Leckerli (GsD hatte ich noch ein Stückl Stinkekäse einstecken) und gehen dann weiter unsres Weges. War super toll :o

Er begreift langsam wirklich, dass ich mit ihm arbeite und nicht gegen ihn. Wenn er aber frei läuft (nur nach gscheitem auspowern und gemeinsamen jagen) traut er mir noch nicht ganz (und ich mir auch nicht) aber wir sind auf nem guten Weg!

Update:

Fido ist sooo brav, ich bin begeistert. Und er lernt das soo schnell - Wahnsinn! Er ist wenn wir richtig üben gehn zu 100% bei mir, er sucht ständig Blickkontakt, kann bereits "weiter" und "komm wieder raus". Richtungswechsel funktioniert prima!

Vor 2 Tagen ist ca. 50m auf einer Böschung ein Reh davon gelaufen, Fido startet los (er war an der Schlepp), bleibt aber wieder stehen, schaut mich an, von mir gibt's ein "weiter", wir laufen los, suchen am Boden die Spuren des Rehes und verfolgen diese in die andre Richtung und plötzlich finden wir dort ein super-tolles-Leckerli (GsD hatte ich noch ein Stückl Stinkekäse einstecken) und gehen dann weiter unsres Weges. War super toll :o

Er begreift langsam wirklich, dass ich mit ihm arbeite und nicht gegen ihn. Wenn er aber frei läuft (nur nach gscheitem auspowern und gemeinsamen jagen) traut er mir noch nicht ganz (und ich mir auch nicht) aber wir sind auf nem guten Weg!

*hach* ich kann mir das sooo gut vorstellen! Schön ist das :)

Update:

Ja, ich kann es Dir nachfühlen, dass man mächtig stolz ist. Wir kommen auch grad von einem kleinen Jagdausflug, wo wir im Halbdunkel am Damm Mäuse gesucht haben.

*hach* ich kann mir das sooo gut vorstellen! Schön ist das :)

Ja, ich kann es Dir nachfühlen, dass man mächtig stolz ist. Wir kommen auch grad von einem kleinen Jagdausflug, wo wir im Halbdunkel am Damm Mäuse gesucht haben.

Ja dieses Gefühl is einfach unbeschreiblich wenn dich der Hund dann so anschaut à la "schaaaau mal Frauli, ich hab was g'funden, schnööö, beeil di", mir kommt's echt vor, er hat endlich verstanden, dass ich beim spazieren im Wald auch noch da bin und dass er nicht allein geht :o

Ja dieses Gefühl is einfach unbeschreiblich wenn dich der Hund dann so anschaut à la "schaaaau mal Frauli, ich hab was g'funden, schnööö, beeil di", mir kommt's echt vor, er hat endlich verstanden, dass ich beim spazieren im Wald auch noch da bin und dass er nicht allein geht :o

Genau das ist das Ziel! Und das wird immer besser, wirst sehen. Klar gibts manchmal Rückschläge, aber da darfst Du ja nicht das Vertrauen zu ihm verlieren, sondern einfach weitermachen.
Freut mich wirklich sehr, dass Du so drangeblieben bist.
An Fido: hast gut gemacht mit Deinem Frauli, mach nur weiter so, wirst sehen, bald spricht sie Deine Sprache perfekt :D

Genau das ist das Ziel! Und das wird immer besser, wirst sehen. Klar gibts manchmal Rückschläge, aber da darfst Du ja nicht das Vertrauen zu ihm verlieren, sondern einfach weitermachen.
Freut mich wirklich sehr, dass Du so drangeblieben bist.
An Fido: hast gut gemacht mit Deinem Frauli, mach nur weiter so, wirst sehen, bald spricht sie Deine Sprache perfekt :D

Fido: "Ja sie hat eh lang braucht, bis sie kapiert hat mit mir jagen zu gehen, aber früher hat's dauernd gsagt "nein, brave Hunde gehen nicht jagen... bla bla bla, Frauli halt" :rolleyes:

Wir werden weiter berichten... :D

Gut.... so arg wars bei Gina nie. Wenn wir alleine unterwegs sind, löst sie sich schon von mir, wenn wir in einer Gruppe - auch wenn die Gruppe nur aus einem zweiten Mensch und einem zweiten Hund besteht - dann pickt sie an mir, je größer die Gruppe, desto näher ist sie bei mir.

Bei uns ists eher so, dass hier die Hasen Samba feiern auf den Feldern und aufspringen und deuten "komm spielen". Gina geht rein nur auf Sicht und wenn ich mal zu langsam war mit Agieren, dann wars blöd, weil sie ist hinterher.

Da ich viel fotografiere, besonders in der warmen Jahreszeit meine Makrofotos mache, da bücke ich mich oder knie oder lieg auch mal am Bauch. Da hat sie dann immer reagiert, indem sie angekommen ist und mich genau beobachtet hat, was ich denn da mache. Das hab ich natürlich bestätigt mit Leckerli und Lob, weil wenn sie mich da beobachtet hat, da hätten scharenweise die Hasen Samba feiern können rund um sie.

Das hab ich dann halt genutzt und da sie auf Mäuselöcher ganz versessen ist, weil da kann man ja soooo schön buddeln, hab ich sie eben auf ein - manchmal gar nicht vorhandenes - Mauseloch gelockt, sobald ich Hasen gesehen hab.

Wir waren heut auch wieder unterwegs!

http://www.youtube.com/watch?v=VRUSdTzHzhs

http://www.youtube.com/watch?v=txYMYvG07W0

http://www.youtube.com/watch?v=qty7lpMLarA

http://www.youtube.com/watch?v=ySdWF_eXLYU

http://www.youtube.com/watch?v=uWw_vDl5CWU

Zwei Videos kommen noch, aber die brauchen so lang zum hochladen.
Aber ich bin auch auf diese "Ausbeute" sehr stolz, weil man, glaub ich das Wesentliche schon gut erkennen kann.

Nachdem ich gestern im Fernsehen mitverfolgen musste, wie der Herr Rütter mit einem jagenden Hund umgeht, war ich heut gleich nocheinmal so motiviert, dem Jagdtrieb auf unsere Art zu begegnen ;) Und ich bin der absolut gegensätzlichen Meinung, nämlich: ein jagender Hund darf nie hungrig sein, wenn man mit ihm auf Spurensuche geht!

LG
Ulli

sagt das der rütter?:p

also bei meinen spielt das keine rolle, weil die haben auch nach dem füttern noch hunger, speziell vorm winter sind sie unersättlich.
ich hatte noch nie einen mäkeligen hund sondern ganz grausliche freßmaschinen.:D

ich fütter aber bei speziellen situationen draussen auch immer, bzw. gibts regelmässig einen futterbeutel-stöber-apport- spaziergang, daß ist bei beiden unheimlich beliebt.

sagt das der rütter?:p

also bei meinen spielt das keine rolle, weil die haben auch nach dem füttern noch hunger, speziell vorm winter sind sie unersättlich.
ich hatte noch nie einen mäkeligen hund sondern ganz grausliche freßmaschinen.:D

ich fütter aber bei speziellen situationen draussen auch immer, bzw. gibts regelmässig einen futterbeutel-stöber-apport- spaziergang, daß ist bei beiden unheimlich beliebt.

Nein, Rütters Empfehlung ist, dem Hund das Futter nur mehr aus dem Futterbeutel zu geben, falls er geneigt ist, diesen zu apportieren, ansonsten, einfach hungern lassen, bis der Hund kapiert, dass er "existentiell abhängig" ist. Und außerdem: joggen, damit er seinem Laufbedürfnis nachkommen kann.
Mit "Jagdtrieb befriedigen" hat das aber nix zu tun. Dabei haben seine ersten Sätze zu diesem Hund gar nicht schlecht geklungen und ich hab mich noch gefreut, weil er so die Gemeinsamkeit hervorgehoben hat :(

Nein, Rütters Empfehlung ist, dem Hund das Futter nur mehr aus dem Futterbeutel zu geben, falls er geneigt ist, diesen zu apportieren, ansonsten, einfach hungern lassen, bis der Hund kapiert, dass er "existentiell abhängig" ist. Und außerdem: joggen, damit er seinem Laufbedürfnis nachkommen kann.
Mit "Jagdtrieb befriedigen" hat das aber nix zu tun. Dabei haben seine ersten Sätze zu diesem Hund gar nicht schlecht geklungen und ich hab mich noch gefreut, weil er so die Gemeinsamkeit hervorgehoben hat :(

Habs auch gesehen und gleich an Dich gedacht.

Bei dem Rat von ihm i.S. Füttern bin ich auch zusammengezuckt. Aber dann nachgedacht und meinen Gefühl und meiener Beobachtung nach, hat der Hund wahrlich keine vertrauensvolle Bindung zu "seinen" Menschen. Und zwar nicht weil er "abhaut" sondern für mich zeigte sich das in vielen anderen Kleinigkeiten.....

Da dachte ich halt, da er das derart "öffentlich" wohl nicht breittretenkan, dass er auf diesem Weg über die "Abhängigkeit" vorab diese "Verlorenheit", die der Hund - für mein Gefühl - ausstrahlte, abbauen will und anderes quasi hinter den Kulissen folgt.

Habs auch gesehen und gleich an Dich gedacht.

Bei dem Rat von ihm i.S. Füttern bin ich auch zusammengezuckt. Aber dann nachgedacht und meinen Gefühl und meiener Beobachtung nach, hat der Hund wahrlich keine vertrauensvolle Bindung zu "seinen" Menschen. Und zwar nicht weil er "abhaut" sondern für mich zeigte sich das in vielen anderen Kleinigkeiten.....

Da dachte ich halt, da er das derart "öffentlich" wohl nicht breittretenkan, dass er auf diesem Weg über die "Abhängigkeit" vorab diese "Verlorenheit", die der Hund - für mein Gefühl - ausstrahlte, abbauen will und anderes quasi hinter den Kulissen folgt.

Sehr nett, dass Du bei sowas gleich an mich denkst :D Ich bin total verkrampft auf der Couch gesessen und hab seeeehr gelitten, weil ich das alles einfach ganz anders seh! Aber mit Deiner Vermutung hinsichtlich der Umstände könntest Du schon recht haben.

Und hier die letzten zwei von heut:

Bei diesem ist genau vor dem Bertie ein Hase aufgesprungen. Quendy und Lou sind bei uns geblieben und haben nur die Hasenspur untersucht.
Auf Pfiff war dann aber auch der Herr Bert sofort wieder da. Ich bin schon sehr stolz auf die Hunde!

http://www.youtube.com/watch?v=GSxv62nPE0s

und da warens dann schon fix und fertig!
http://www.youtube.com/watch?v=dsxI3vJ3WUE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben