"Du Frauli, schau mal - jagen is sooo toll - und tschüss!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach noch so ein Gedanke... ich glaube, dass Georgs Methoden und Ullis Methoden wirklich nie zusammenpassen können... und da sind wir wieder bei Calimeros (Brigittes) Aussage, dass es nichts für jeden ist.

Also ich habe da plötzlich so ein Musikbeispiel im Kopf... Georgs Methode ist wohl eher so wie in einer Blas/Marschkapelle... jeder hat so seinen Platz, sein Instrument und weiß genau anhand vorgegebener Noten was er zu spielen hat, dadurch ergibt sich etwas gesamtes... bei Ulli ist wohl eher so wie beim experimentellen Jazz (obwohl ich mir den im echten Leben nicht anhören kann :D), oder wie bei der Gruppe Napoleon... da wirkt es auf Außenstehende als pures Chaos und absolute Anarchie... aber die einzelen Elemente spielen sich aufeinander ein und gehen aufeinander ein wodurch am Ende etwas Harmonisches entsteht... Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Also bei beiden Musikern kommt was tolles raus... nur klar einer von der Blaskapelle kann in einer unkonventionellen Band ned glücklich werden und umgekehrt wohl auch nicht. Daher muss ich Georg zustimmen - eine Diskussion wird nichts bringen... der von der Blaskappelle wird immer nur das Chaos der anderen Gruppe wahrnehmen, und nicht das miteinandern aufeinander eingehen und etwas miteinander aus dem Augenblick entstehen lassen... der von der Band wird in einer Blaskapelle immer nur diesen im Gleichschritt marschieren sehen, und dieses stur nach Protokoll vorgehen und sich fragen wo die künstlerische Freiheit etwas neuse zu schaffen bleibt...
nur ist es halt unfair Leute die eher so unkonventionelle Punkrocker sind (von der Lebenseinstellung her) in eine Blaskapelle sperren zu wollen... und umgekehrt wohl auch.
 
Ach noch so ein Gedanke... ich glaube, dass Georgs Methoden und Ullis Methoden wirklich nie zusammenpassen können... und da sind wir wieder bei Calimeros (Brigittes) Aussage, dass es nichts für jeden ist.

Also ich habe da plötzlich so ein Musikbeispiel im Kopf... Georgs Methode ist wohl eher so wie in einer Blas/Marschkapelle... jeder hat so seinen Platz, sein Instrument und weiß genau anhand vorgegebener Noten was er zu spielen hat, dadurch ergibt sich etwas gesamtes... bei Ulli ist wohl eher so wie beim experimentellen Jazz (obwohl ich mir den im echten Leben nicht anhören kann :D), oder wie bei der Gruppe Napoleon... da wirkt es auf Außenstehende als pures Chaos und absolute Anarchie... aber die einzelen Elemente spielen sich aufeinander ein und gehen aufeinander ein wodurch am Ende etwas Harmonisches entsteht... Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Also bei beiden Musikern kommt was tolles raus... nur klar einer von der Blaskapelle kann in einer unkonventionellen Band ned glücklich werden und umgekehrt wohl auch nicht. Daher muss ich Georg zustimmen - eine Diskussion wird nichts bringen... der von der Blaskappelle wird immer nur das Chaos der anderen Gruppe wahrnehmen, und nicht das miteinandern aufeinander eingehen und etwas miteinander aus dem Augenblick entstehen lassen... der von der Band wird in einer Blaskapelle immer nur diesen im Gleichschritt marschieren sehen, und dieses stur nach Protokoll vorgehen und sich fragen wo die künstlerische Freiheit etwas neuse zu schaffen bleibt...
nur ist es halt unfair Leute die eher so unkonventionelle Punkrocker sind (von der Lebenseinstellung her) in eine Blaskapelle sperren zu wollen... und umgekehrt wohl auch.

danke super- ich halte auch nicht mehr so viel von uniform und dirigierstab;) und stehe auf kreative, gefühlsbetonte, der stimmung und dem anlass enstprechendes outfit und feeling:cool:
 
Ich find den Vergleich auch wirklich super! Vor allem, weil mir tatsächlich Jazz, Punkrock und unkonventionelle Bands gefallen!
 
Wäre mir persönlich zu weit und zu lang weg:eek:

Meine das Video wo der Hund wieder zurückkommt....Hab übersehen das da noch so viele Beiträge dazwischen sind

http://www.smartredirect.de/ad/clic...rl=http://www.youtube.com/watch?v=GSxv62nPE0s

Mich überzeugt es auch nicht wirklich...und ob da die Jägerschaft so einvestanden ist, wenn man mit 3 Hunden quer in der Botanik herumstreift.....wage ich zu bezweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei beiden Musikern kommt was tolles raus... nur klar einer von der Blaskapelle kann in einer unkonventionellen Band ned glücklich werden und umgekehrt wohl auch nicht. .

Toller Vergleich

:D:D aber garstig sein will:

Ein Musiker, der sein Instrument beherrscht wird auch das Können eines anderen Musikers er- und anerkennen.

Ein Musiker einer Blaskapelle mag im free Jazz nicht mithalten können, aber ein free Jazzer muss sein Instrument derart gut beherrschen, dass er jederzeit in einer Blaskapelle mit halten kann.
 
ullis training ist tatsächlich nicht für alle leute geeignet. und zwar für die, die es nicht interessiert sich mit ihrem hund auseinanderzusetzen und glauben das verhalten ihres hundes mit "pfui" deckeln zu können....:(

Diese Aussage finde ich als Frechheit und überheblich:mad: Von wem stammt die den??
 
Toller Vergleich

:D:D aber garstig sein will:

Ein Musiker, der sein Instrument beherrscht wird auch das Können eines anderen Musikers er- und anerkennen.

Ein Musiker einer Blaskapelle mag im free Jazz nicht mithalten können, aber ein free Jazzer muss sein Instrument derart gut beherrschen, dass er jederzeit in einer Blaskapelle mit halten kann.

Naja, ein Schutzhund wird aus der Quendy wohl nimmer, aber "Fuss-Gehen" und solche Dinge üben wir schon auch so zum Spaß.

@Marion: muss mir das daheim anhören, oder hier, wenn grad keiner da ist!
 
Wäre mir persönlich zu weit und zu lang weg:eek:

Meine das Video wo der Hund wieder zurückkommt....Hab übersehen das da noch so viele Beiträge dazwischen sind

http://www.smartredirect.de/ad/clic...rl=http://www.youtube.com/watch?v=GSxv62nPE0s

Mich überzeugt es auch nicht wirklich...und ob da die Jägerschaft so einvestanden ist, wenn man mit 3 Hunden quer in der Botanik herumstreift.....wage ich zu bezweifeln

Ich finde es auch etwas verwerflich, man kann doch auf den Wegen bleiben oder?
Zumal man durch das Gestrüpp die Hunde kaum noch sehen kann, fällt mir schwer zu glauben das man dort und bei 3 rumwuselnden Hunden noch den Überblick behält.
 
ich habe mir jetzt die Videos angeschaut und sag auch mal ehrlich, was ich davon halte :eek:

Ich würde niemals meine Hunde ins Gedachs schicken, ich würde niemals durch solche Wiesen gehen, wo ganz sicher Hasen etc. drin hocken...und ich würde meine Hunde da auch nicht suchen lassen, nicht weil ich mir Sorgen mach, das der Hund abhaut, sondern aus Respekt vor den Wildtieren....solche Zonen sind für mich tabu...

Meine Hunde verlassen niemals den Weg, da haben sie genug zu schnuffeln und meine Hunde müssen immer in Sichtweite von mir bleiben...so wie du das handhabst, das 2 von 3 Hunden im Nirgendwo unterwegs sind...sowas käme bei mir nicht in Frage..ich kann jetzt nicht abschätzen wie gut du die Hunde gesehen hast ?
Aber bei uns reicht es schon, um vom Jäger eine auf den Pelz gebrennt zu bekommen...wenn der Hund nicht am Weg ist...

Und noch was..und das von mir als Vielrednerin :D:eek: aber wär ich Hund, ich hätt dir schon ein Pflaster drauf gepickt...sorry...aber...du redest soviel...ggg...ich red ja schon viel mit meinen...aber du toppst mich noch um Längen :eek:...nix für ungut...

Ich verstehe allerdings schon die Thematik dahinter,..nur wie gesagt, viel zu gefährlich bei uns..
 
Ich finde es auch etwas verwerflich, man kann doch auf den Wegen bleiben oder?
Zumal man durch das Gestrüpp die Hunde kaum noch sehen kann, fällt mir schwer zu glauben das man dort und bei 3 rumwuselnden Hunden noch den Überblick behält.

Na ja, mein Hund geht nicht auf Wildspur, nicht auf Mauseloch etc, aber er sucht nach drei Kriterien.

Bei derartigen Übungen, kann man nicht am Weg bleiben. Wie soll sich am Weg ein Mensch verstecken, wie soll ich am Weg Gegenstände verstecken?
 
ich habe mir jetzt die Videos angeschaut und sag auch mal ehrlich, was ich davon halte :eek:

Ich würde niemals meine Hunde ins Gedachs schicken, ich würde niemals durch solche Wiesen gehen, wo ganz sicher Hasen etc. drin hocken...und ich würde meine Hunde da auch nicht suchen lassen, nicht weil ich mir Sorgen mach, das der Hund abhaut, sondern aus Respekt vor den Wildtieren....solche Zonen sind für mich tabu...

Meine Hunde verlassen niemals den Weg, da haben sie genug zu schnuffeln und meine Hunde müssen immer in Sichtweite von mir bleiben...so wie du das handhabst, das 2 von 3 Hunden im Nirgendwo unterwegs sind...sowas käme bei mir nicht in Frage..ich kann jetzt nicht abschätzen wie gut du die Hunde gesehen hast ?
Aber bei uns reicht es schon, um vom Jäger eine auf den Pelz gebrennt zu bekommen...wenn der Hund nicht am Weg ist...

Und noch was..und das von mir als Vielrednerin :D:eek: aber wär ich Hund, ich hätt dir schon ein Pflaster drauf gepickt...sorry...aber...du redest soviel...ggg...ich red ja schon viel mit meinen...aber du toppst mich noch um Längen :eek:...nix für ungut...

Ich verstehe allerdings schon die Thematik dahinter,..nur wie gesagt, viel zu gefährlich bei uns..

Um das "im Nirgendwo sein" gehts ja im Grunde. Sie dürfen und sollen Spuren suchen, aber sie dürfen eben nur eine gewisse Zeit lang drauf bleiben. Das reicht für ein "Jagderlebnis" vollkommen. Und dass ich mit denen viel rede, ja, auch um das gehts - um geräusche und um Stimmungen. Meine Hunde kann man mit der Stimme "aus- und einschalten". Klar redet man immer weniger, je genauer der Hund weiß, was an von ihm will, weils dann ja nimmer nötig ist.
Aber im ersten Video z.B. sieht man meine abgeklärte Quendy die auf die Aufforderung "such" schon stehen bleibt und sagt "is nix Gscheites dabei". Die sucht nur mehr, wenns wirklich frische Spuren sind.
In einem anderen Video ruft ein Fasan, der grad hochfliegt (ganz woanders als meine Hunde waren), trotzdem kriegen alle ein fettes Lob und werden DANN auf die Spur geschickt. Weils eben nicht ums wirkliche Tier, sondern um die Spuren geht. Hasen findet man leider nicht am Weg und der Kleine lernt grad, dass Hasen nicht gehetzt, sondern eben nur die Spur verfolgt wird (wies der Lou und die Quendy und dann nach ein paar Sekunden auch der Bertie tun).


@MichlS: die paar Sekunden finde ich nicht zu weit und zu "lang". Ziel ist es, dass sie auch beim Aufspringen nicht das Tier, sondern die Spur in die andere Richtung anzeigen.

LG
Ulli
 
Na ja, mein Hund geht nicht auf Wildspur, nicht auf Mauseloch etc, aber er sucht nach drei Kriterien.

Bei derartigen Übungen, kann man nicht am Weg bleiben. Wie soll sich am Weg ein Mensch verstecken, wie soll ich am Weg Gegenstände verstecken?

Menschen lasse ich nicht frei suchen, sondern an der Fährtenleine, stöbern ist bei uns nicht erlaubt, außer der Hund ist ein Rettungshund oder Jagdhund..
Gegenstände dito....außer auf einem Areal, welches gesichert ist...da wird auch frei gesucht, aber nicht im Wald oder sonstigem Gelände, das von Jägern bevölkert wird:cool:
 
hm, meine Hunde zeigen auch nur ganz frische Wildspuren an...gerade im Winter wenn Schnee liegt, kann ich das sehr gut erkennen...:) und Easy zeigt auch sehr deutlich an, wenn ein Reh in der Nähe steht...sowas lobe ich auch und es gibt Futter...aber ich red deswegen nicht dauernt....das machen die Hunde sowieso schon von sich aus..das Spuren lesen
 
Menschen lasse ich nicht frei suchen, sondern an der Fährtenleine, stöbern ist bei uns nicht erlaubt, außer der Hund ist ein Rettungshund oder Jagdhund..
Gegenstände dito....außer auf einem Areal, welches gesichert ist...da wird auch frei gesucht, aber nicht im Wald oder sonstigem Gelände, das von Jägern bevölkert wird:cool:


Kommt sicher drauf an, wo man das macht und wie weit die Strecke ist.

Lobauwälder in der Nähe von Wanderwegen werden nicht bejagt.

In OÖ hab ich gemeinsam mit Jagdaufsicht und Förster gezeigt, die waren begeistert und meinten, dass absolut nichts dagegen spricht.
Ich geh ja mit Hund auch quer durch Wald und Flur zum Pilze suchen.
 
Na ja, mein Hund geht nicht auf Wildspur, nicht auf Mauseloch etc, aber er sucht nach drei Kriterien.

Bei derartigen Übungen, kann man nicht am Weg bleiben. Wie soll sich am Weg ein Mensch verstecken, wie soll ich am Weg Gegenstände verstecken?

Wie schon andere User gesagt haben, könntest du irgendwann mal Ärger mit den Jägern bekommen.
Am Weg Gegenstände verstecken, geht wenn man nur will ;)
Es würde ja glaube ich auch keiner was sagen, wenn du mal ein paar reingehst, zum verstecken mein ich jetzt.

War früher ja bei einer Rettungsstaffel gewesen und wir mussten uns für jedes "Auswärtstraining" eine Genehmigung holen, weil man eben mit Hunden nicht so rumlaufen sollte, das die Wildtiere aufscheuchen usw.
Denn selbst wenn sie abrufbar sind und nicht jagen, sollten die Tiere doch auch ihre Räume haben, wo sie ungestört sein können.

Kann ja auch sein, das mal ein Rehkitz im hohen Gras liegt oder so.
 
Kann ja auch sein, das mal ein Rehkitz im hohen Gras liegt oder so.


Felder, hohes Gras sind absolut tabu. Egal ob Ablegezeit ist oder nicht.

Wenn ich z.B. Sachen selbst verstecke, setz ich ihn ab, geh in den Wald rein ...geh zurück zu ihm und schick ihn los.....das müßte wegen der Tiere ja schon schlicht das Betreten des Waldes verboten sein, denn jeder Pilzsucher stört das Wild...
 
Felder, hohes Gras sind absolut tabu. Egal ob Ablegezeit ist oder nicht.

Wenn ich z.B. Sachen selbst verstecke, setz ich ihn ab, geh in den Wald rein ...geh zurück zu ihm und schick ihn los.....das müßte wegen der Tiere ja schon schlicht das Betreten des Waldes verboten sein, denn jeder Pilzsucher stört das Wild...

Aber die Pilzzeit ist ja doch regelrecht kurz, ist schon ein Unterschied ob du das ganze Jahr vielleicht noch 3-Mal täglich durch den Wald rennst oder mal Pilzesuchen gehst!
Soweit ich das weiß, finden die Förster das auch nicht so toll, wenn die Pilzsucher scharenweise quer durch den Wald rennen und alles platt latschen.
 
Felder, hohes Gras sind absolut tabu. Egal ob Ablegezeit ist oder nicht.

Wenn ich z.B. Sachen selbst verstecke, setz ich ihn ab, geh in den Wald rein ...geh zurück zu ihm und schick ihn los.....das müßte wegen der Tiere ja schon schlicht das Betreten des Waldes verboten sein, denn jeder Pilzsucher stört das Wild...

So mach ich das auch, darin sehe ich auch kein Problem.
Hab mich ja auf das Video bezogen und das was dort gezeigt wird, finde ich nicht korrekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben