DRINGEND! Epianfall???

Flummi schrieb:
ich danke euch allen für die netten worte...ich kann immer nur kurz reinschauen und muß dann gleich wieder wegklicken weil ich mich sonst gar nimma beherrschen kann. möchte noch einen text verfassen für die rubrik hundehimmel aber ich schaffs noch nicht *heul*

....nicole, lass dir zeit! das ist alles so frisch und ihr müsst das erst begreifen!

fühl dich gedrückt!

lg

Liebe Nicole

Es tut mir so leid. Wahnsinn, ich bin fassungslos. Ich habe Enya gerade als kleines freches, süße Wesen kennengelernt und so wird sie mir auch ewig in Erinnerung bleiben. Liebe Enya lass es dir gut gehen wo auch immer du jetzt bist. Wir werden dich vermissen!

Liebe Nicole, ich wünsche dir dir Kraft diesen Schock und dieses plötzliche Alleinsein zu überstehen..... :( :( :(

Es ist zum Heulen!!!

Hab es erst jetzt gelesen - auch von mir alle Kraft der Welt, dass ihr diese schwere Zeit der Trauer übersteht. Und trauern und heulen ist wichtig.

Mir hat das Gedicht, was Maddog reingestellt hat beim Tod meiner Oma sehr geholften - ich hab es bei der Beerdigung aufgesagt und rufe es mir immer in Erinnerung wenn ich an sie denke. Der Gedanke, dass das Liebste auch nach dem Tod immer allgegenwärtig ist, ist einfach schön und beruhigend.

glg Elke

Es tut mir auch so leid für Euch!
Aber hat sie vielleicht irgendwo eine kleine Wunde gehabt? Hat sie die Stirn in Falten gelegt? Weil diese "Steife" und eine Anspannung der gesamten Muskulatur könnten auch Anzeichen für Tetanus sein. Ist zwar selten, aber in letzter Zeit gab es Fälle.

lg
Forintos

forintos schrieb:
Es tut mir auch so leid für Euch!
Aber hat sie vielleicht irgendwo eine kleine Wunde gehabt? Hat sie die Stirn in Falten gelegt? Weil diese "Steife" und eine Anspannung der gesamten Muskulatur könnten auch Anzeichen für Tetanus sein. Ist zwar selten, aber in letzter Zeit gab es Fälle.

lg
Forintos

Hi
an Wundstarrkrampf hatte ich zuerst auch gedacht, aber dann bei den Symptomen nachgelesen und die sind doch (wenn auch beim Menschen) etwas anders beschrieben.

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/tetanus.html

Symptome
Die Erkrankung beginnt mit uncharakteristischen Beschwerden wieKopfschmerz, Mattigkeit, Schwindel, Schweißausbrüchen und Muskelschmerzen. Bald kommt es zur Kieferklemme (sog. Trismus ) und zum Gesichtsausdruck des "Risus sardonicus" , der dem Betroffenen durch Krämpfe der Gesichtsmuskulatur einen grinsenden Gesichtsausdruck verleiht. Dann folgt vom Kopf und Nacken absteigend eine Muskelstarre (Rigor) der langen Rücken- und Bauchmuskeln, es folgen die Muskeln der Arme und Beine, der Rippen, des Kehlkopfes und schließlich des Zwerchfells. Die schmerzhaften Krämpfe dauern 1 bis 2 Minuten, sie können in Minutenabständen auftreten und werden durch geringste äußere Reize (akustisch, optisch, mechanisch) ausgelöst. Durch den stark erhöhten Stoffwechsel in den krampfenden Muskeln kommt es zuFieber mit über 40 Grad; die heftigen Krämpfe können sogar zu Wirbelkörperfrakturen und Dornfortsatzabrissen der Wirbel führen. Bei Krämpfen der Kehlkopf- und Rippenmuskulatur kommt es zu schweren Störungen der Atmung , bei Lähmungen des Zwerchfells erstickt der Patient im Krampf.

und hier
http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/126631/

ist die Beschreibung eines Falles von Tetanus bei einem Hund

Aktuell - Tetanus bei unserem Welpen

Hallo liebe Leute, bin durch Google auf diese Diskussion gestoßen. Wir haben uns aus unserem Wurf Schäferhunde eine Hündin behalten. Vor einer Woche haben wir sie dauerhaft hoch in die Wohnung geholt. Da fiel uns auf, dass sie anscheinend das Maul nicht richtig aufkriegt. Schon ca. 2 Wochen vorher wurde aus Bellen ein Kieksen. Und vor einer Woche standen die Ohren so press aneinander mitten auf dem Kopf. Beim Spazierengehen sabberte sie, die Lefzen lagen auch so straff am Maul an. Beim Schnüffeln grunzte sie. Alles seltsam, wir tippten Fremdkörper in der Luftröhre oder Kehlkopfentzündung. Dem TA vorgestellt: der sagte sofort, der Hund hat Tetanus. Mit 11 Wochen. Muss im Saarland öfters vorkommen, ansonsten stehen die Chancen dass es einen Hund erwischt 1 : 100 000!
Sie hatte 2 Wunden im Maul und da ist durch Erde fressen Tetanus reingekommen. Der TA meinte, Impfen vorbeugend gäbe es beim Hund nicht. Was meint ihr denn dazu?
Sie bekommt jetzt jeden Tag eine Spritze Penicillin und eine Cortison. Weil sie halt die Atemwege entzündet hat. Kopf und Nacken sind verkrampft, ansonsten bewegt sie sich normal. Sie frißt auch, halt sehr langsam. Morgens ist sie wirklich topfitt, gegen Nachmittag scheint sie dann Schmerzen zu haben. Ist dann müder und hechelt.
Der TA meint, die Chancen stehen gut, weil sie so fitt ist.

Inge

@ Inge:

Hm, ja, Du hast Recht, war auch nur eine erste Idee von mir.
Aber es gibt mittlerweile eine Impfung für Hunde gegen Tetanus. Das Serum heißt "EQUILIS", ist für Pferde und Hunde zugelassen.

lg
Forintos

Hab eben auf der Pathologie angerufen - die dürfen mir keine Auskunft über meinen Hund geben und auf Station liegt noch kein Bericht vor :mad:

Diese Ungewissheit woran sie gestorben ist macht mich wahnsinnig. Abschließen ist so schon schwer genug und ohne dem Autopsiebericht irgendwie gar nicht möglich :o

Zuletzt bearbeitet:
ach nicole - ich glaubs dir :(

die dürfen keine auskunft geben *pfffff* :mad:

BärBarotti schrieb:
ach nicole - ich glaubs dir :(

die dürfen keine auskunft geben *pfffff* :mad:

Dürfen sie wirklich nicht............und erst recht nicht telefonisch.
Es ist nun mal so......... :o

Weisst Du wie oft ich von Patientenangehörigen angerufen werde und meinen Satz runterleiern muss von wegen der Schweigepflicht? :o
Da ich ja am Telefon leider net sehe, WER anruft, muss ich die Leute auch immer vertrösten.
Wir dürfen zum Beispiel auch keine telefonischen Anordungen von Ärzten mehr entgegennehmen. Ohne Unterschrift geht nix mehr heutzutage.

naja - bei menschen seh ich das bei d schweigepflicht ja noch ein...

aber bei tieren????
find ich´s schon ein bisschen komisch....

aber egal - hilft eh nix.

nicole- ich hoffe, du kriegst bald bescheid u kannst anfangen für dich abzuschliessen...

nur glaub mir: es dauert lang...
bei mir ist es jetzt fast 8 monate her u der brennende schmerz hat sich grad mal in einen dumpfen verwandelt, aber ich kann schön langsam loslassen u sagen: es ist jetzt fast gut...

es wird noch lange weh tun - aber es wird auch wieder gut werden ;)

viel kraft für die nächste zeit - ich denk an dich!

Danke Lizzy

Weißt es schmerzt ja sowieso wenn einem ein Tier stirbt aber am meisten macht es mich fertig, daß sie soooo jung sterben mußte...ich muß jeden Tag daran denken das wir ja noch so viele Jahre vor uns gehabt hätten...sie fehlt mir so sehr - wir waren ein so schön eingespieltes Team.

Ich war nicht bei Ihr als sie starb das tut mir auch so weh - aber zu Mittag haben diese Deppen ja noch gesagt es geht Ihr gut und ich war innerlich total darauf eingestellt sie nach dem Telefonat um 16 Uhr abholen zu können.....
schluchz.gif

Viell. hast Du ja die Möglichkeit, über Beziehungen hier im Forum ???, was näheres rauszukriegen???

Oder fahrst mal hin und fragst persönlich vor Ort nach. Da wimmelns einen nicht so schnell ab.

Obwohl ich ja nicht weiß, ob es nicht besser ist, nicht zu wissen woran sie gestorben ist.

Du würdest dir dann ev, Vorwürfe machen und dir das Leben noch schwerer, als es jetzt ohnehin ist.

@Rozzi

Doch, ich will es wissen und ich erfahre es auch aber leider muß ich halt noch ein Weilchen warten bis der Bericht da ist :mad:

Ich habs gerade erst gelesen
Es tut mir wirklich sehr leid, liebe Flummi !
Ich habe Enya zwar nicht persönlich gekannt, aber ich kann mir vorsellen, wie traurig Du bist !

Fühl Dich gedrückt !

Liebe Grüße,
Sunny
:)

Heute sind es 2 Wochen und mein Anruf in der vet.Med. ergab: Es liegt noch immer kein Ergebnis vor :mad:

("Vielleicht" Anfang nächster Woche) :o

Oben