drachensteigen....in der hundezone;-/

doy

Super Knochen
herbst wind drachefliegen....tolle sache! eigentlich:o. allerdings find ich es schon a bissl heftig wenn man dazu im hundeauslauf steht und dann die hundebesitzer beschimpft sie sollen sich mit ihren kötern schleichen...:(
nicht fragen nur wundern:rolleyes:

so, so ... tuns auf der heubergstätten wieder die drachen steigen lassen.
geht mir auch schwer am keks, aber die heubergstätten ist ein naherholungsgebiet mit hundezone/auslauf.
tja, da bist als HH im hintertreffen ...
deswegen geht mir die gegend dort mittlerweile am a....!
wenn ich meinen hund immer herrufen, bei fuß nehmen etc. muß - damit sich nur ja keiner belästigt fühlt - laß ich's dort gleich bleiben.
find's super wie verblüfft die leute sind, wenn in hundezonen auch hunde sind :rolleyes:

hahaha, wetten hätt ich mich getraut, dass das auf der heuberggstätten ist!! :D :D
ganz ehrlich - ich ruf meinen hund schon gar nicht mehr, wenn "hundelose" leute dort herumrennen (ausser bei kindern). ist immerhin eine hundezone, da müssen die leute "hundekontakt" schon aushalten.

na gut, dann werde ich in zukunft dort ein bissl das bogenschießen ben...selber schuld wenn dann ein hund einen pfeil am arsch hat:mad:
wäre interessant ob man mit diesen riesen profidrachen nicht auch auf ein spezielles gelände muss..alleine wegen der sicherheit der restlichen lebewesen...wenn dir nämlich das riesenteil am schädel donnert...GUTE NACHT:(

na gut, dann werde ich in zukunft dort ein bissl das bogenschießen ben...selber schuld wenn dann ein hund einen pfeil am arsch hat:mad:
wäre interessant ob man mit diesen riesen profidrachen nicht auch auf ein spezielles gelände muss..alleine wegen der sicherheit der restlichen lebewesen...wenn dir nämlich das riesenteil am schädel donnert...GUTE NACHT:(

:D gute idee, gehen wir bogenschießen :cool:
meines wissen, gibts spezielle bestimmungen bei motorbetriebenen (benzin oder so) modellflugzeugen ... würde mich aber gerne wg. der "riesendrachen" eines besseren belehren lassen ;).
ABER du mußt deinen hund immer unter kontrolle haben - ich bin mir sicher, daß die - mit den riesigen drachenteilen - ihre drachen auch IMMER unter kontrolle haben :rolleyes: und dir so ein drache NIE auf den kopf fallen wird ...

da wickerl hats halt lustig gefunden:rolleyes:
........und die drachen angebellt:rolleyes:

aber das hatten wir doch auch schon die modellflieger oder leute die mit ihrem kaninchen dort spazieren gehen, nordich walker mit hundephobie, rodelkindergruppen....:cool:

meinen hunden ist das eh wurscht, aber i kum ma halt a bissl verarsch vor wenn ma im hundeauslauf eine entgegenschreit...ICH HAB ANGST ICH HAB ANGST, ICH HAB PANISCHE ANGST VOR HUNDEN...........

stimmt ... die rodelkindergruppe war super :D.
vor allem die lehrerin - warum die hunde nicht an der leine sind und einen beißkorb haben :rolleyes:. die hat nicht mal - trotz schilder - gewußt, daß sie in einer hundezone ist (wäre interessant, ob die eltern das gewußt haben).

http://home.arcor-online.de/detlef.sommerfeld/lenkdra.htm

mein freund ist früher viel lenkdrachen geflogen, niemals durfte sich mensch oder tier unter dem drachen aufhalten. wenn der wind nicht reichte zum alleinestarten, mußte ich nach hinten weglaufen. und er kann ganz gut mit dem teil umgehen.
daher bin ich mir sicher, dass man nicht auf einer gut bevölkerten wiese damit fliegen darf, weil man wirklich passanten damit gefährdet. aber eigentlich sagt einem das ohnehin der hausverstand.
eigentlich könnte/sollte man bei derartig uneinsichtigen mitbürgern die polizei rufen, aber ob diese auftauchen würde, ist mehr als fraglich.

:D ahahaaa, machte ich letztes jahr mit, heuer wars bislang no net so krass.
letztes jahr (hab ich sicher wo da geschrieben) war ein mann mit seiner mutter und sohn in der hundezone, obwohls gleich daneben den normalen seeeehr großen sportplatz gibt. (wo ich auch ausweiche, wenn kaum leuts da sind, um kylie ungefährdet zu trainieren). nachdem aber viele leuts da waren, samt kindern und zig drachen, ging ich gegenüber auf die huzu.
und ich traute meinen augen net, da stand er, ließ den drachen fliegen:eek:
zufälligerweise trafen noch a paar whippets dort ein, leifen mit meiner um die wette, ein junges mauserl entdeckte den drachen und lief dem nach. als der landete, sprangs kurz drauf. der drachenbesitzer klickte völlig aus, wollte schadenersatz, drohte mit anzeige! da kam ich ins spiel, gab ne diskussion... die andere windibesitzerin wollte die 5 euro zahlen, damit das traurige schauspiel ein ende hat. nix da, der "gute" mann bestand auf anzeige wegen sachbeschädigung. fühlte sich verfolgt weil ausländer (was gar niemand mitkriegte, weil er perfektes deutsch sprach) die mutter wendete sich ab, der junge war platt, ob des aufstands, man sah ihm an, wie peinlich es ihm war. mir tat der junge leid, bei dem cholerischen vater, der sich noch dazu im unrecht befand. er meinte, er sei jurist und wir hätten keine chance, auch hunde in der hundezone haben drachen net anzugreifen.:cool:
ich musste lachen, ob der situation, versuchte (wie so oft) zu kalmieren, was völlig mißlang. so meinte ich schlussendlich, na gut, zeigs an, ich geh der frau als zeugin. die frau war ziemlich verstört, ich tröstete sie.
der mann samt familie zog mit dem billigen halb zerstörten drachen in die andere zone... (und schau an, der flog sogar noch, hab ich auf handy festgehalten und ihm auch gezeigt:D)
kam ein anderer mann, auch ausländer daher, der meinte, bitte, lassts euch das spielen mit den hunden net verleiden, den mann kenn ich, der macht das immer so. er hatte keinen hund, marschiert aber täglich dran vorbei und freut sich, wenn hunde auf ihn zugehen.
wir plauderten noch länger über den vorfall, kylie schmuste mit ihm, die andere whippethalterin bedankte sich bei mir für schützenhilfe, zog ab.
nö, nachspiel hatte das keins, weshalb auch.
hmpf, passiert relativ häufig, dass in der eigentlichen huzo viele leuts mit kindern anwesend sind, ohne hund, vor allem im winter, weils da soo schön bergab geht. krieg ich mal nen anschiß, weil ich dort bin wo keine huzo mehr ist, dann sag ich den leuts, sie mögen dafür sorgen, dass diese menschen dann auch weggehen, damit hhs die zone auch nützen können.
jaja, passt dennoch net, weiß ich schon. aber in summe ists so, dass auf der huzo mehr menschen ohne hund sind und auf der anderen nur gelegentlich mal hh mit hund an der leine oder um zu üben. die sind aber wesentlich respektvoller als umgekehrt. ist nicht immer so, hier aber schon.
p.s. hat nun nix mit aus oder inländer zu tun, sollte nur zeigen dass da jeweils völlig anders reagiert wurde

ich bin unlängst über diesen, zugegebenermassen alten Thread gestolpert, habe mir diesen aber trotzdem zum Anlass genommen, bei der entsprechenden MA (42) anzufragen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Heuberggstättenpark wurde ich schon mehrfach Zeuge von Konflikten zwischen Hundehaltern und Personen, die den Park anderwertig nutzen.

Können Sie mir bitte in Grundzügen Auskunft erteilen, wie hier die zugrunde liegende Situation ist.

Ist der Heuberggstättenpark eine Hundezone im wahrsten Wortsinn, also Nachrang oder gar Verbot für andere Nutzungen wie Drachensteigen oder das sonntägliche Picknick?

Oder ist hier lediglich die Leinenpflicht aufgehoben und alle Nutzungen (Gassigehen mit Hunden, Drachensteigen, Picknick, ...) stehen sich gleichwertig gegenüber?

Was wäre, wenn ein Hund einen Drachen beschädigt oder im schlimmsten Fall ein Kind zu Schaden kommt? Mitschuld der Eltern, oder ist auch hier jedenfalls der Hundhalter in der Verantwortung?

Ich bitte Sie um entsprechende Auskunft.

vielen Dank und mit freundlichen Grüssen, XXX

und habe darauf folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX!

Bei der Heuberggstätten handelt es sich um eine Hundeauslaufzone. Das Wiener Tierhaltegesetz besagt, dass Hundezonen und Hudeauslaufzonen von der Leinenpflicht ausgenommen sind - trotzdem hat der Hundehalter auch dort dafür Sorge zu tragen, dass andere Menschen vor Gefahren, die sich aus der Tierhaltung ergeben, geschützt werden.

Dass die Hundezone ausschließlich von Hunden und Hundehaltern benützt werden dürfen, ist in den einschlägigen Gesetzen nicht festgeschrieben.
Den genauen Gesetzestext des Wiener Tierhaltegesetzes finden Sie unter http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l2000000.htm

Das heißt also, auch in einer Hundezone ist der Hundehalter für sein Tier verantwortlich und muss dafür Sorge tragen, dass nichts und niemand beschädigt oder verletzt wird. Da es sich bei der Heuberggstätten um eine Parkanlage handelt, kommt auch die Grünanlagenverordnung der Stadt Wien zum Tragen (http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l4700000.htm). Besucher der Heuberggstätten dürfen dort also alles tun, was auch in jedem anderen Park erlaubt ist, sofern vor Ort nicht anders darauf hingewiesen wird.

Mit freundlichem Gruß
YYY
Wiener Stadtgärten (MA42)
Dezernat 6 Grünflächenpflege und -erhaltung/Gartenbezirk 3 1100 Wien, Laaer Berg Strasse 211
Tel: 01/4000-42528, Fax: 01/4000-99-42528 www.park.wien.at Die Wiener Stadtgärten sind Partnerinorganisation der Wiener Charta!
www.charta.wien.at

hoffentlich konnte ich etwas Klarheit in die Sache bringen.

danke für den brief...........
das der hund sich im freilauf benehmen soll ist gar keine frage!!!
allerdings sehe ich bei den lenkdrachen einfach mensch und tier in gefahr!!!

die huzo wurde übrigens heuer neu beschildert....mit einem zusatz "rodeln verboten":p

Und wo bleibt die Frage "Was wenn ein Hund durch einen herabfallenden Drachen zu schaden kommt? Oder gar ein Kind damit verletzt wird?"
Immerhin wäre interessant ob dann mein Hund schuld ist wenn der Drachen ihm auf den Kopf fällt und dabei kaputt geht - ist dann der Hund schuld am deffekt des Drachens? ;)

ja sicher ist dein hunde schuld :p :rolleyes:
warum läuft dieses "hundsvieh oder auch drecksvieh" gerade dort, wo der
drache runterkracht. ohne den hund oder den HH zu treffen, wäre das teil vielleicht heil geblieben ... (der ironie frei-en-lauf gelassen ;))

Und wo bleibt die Frage "Was wenn ein Hund durch einen herabfallenden Drachen zu schaden kommt? Oder gar ein Kind damit verletzt wird?"
Immerhin wäre interessant ob dann mein Hund schuld ist wenn der Drachen ihm auf den Kopf fällt und dabei kaputt geht - ist dann der Hund schuld am deffekt des Drachens? ;)

Drachensteigen lassen in der hundeauslaufzone gibts nicht nur in heubergstätten .... ne ne ne .... wobei es sich hier um einen wirklich große drachen handelte ... und zwar in der *trommelwirbel* löwygrube.

beweisfoto:
10293632hy.jpg

falcolina sind so "normale" drachen egal, auch diese ferngesteuerten flugzeuge, hubschrauber und cos, wie aber der besitzers dieses drachens anlauf nahm um das unding in die höhe zu bringen -was er ja im vorfeld ganz schön lange hinten nach zog bevor es in die höhe ging- musste ich sie an die leine nehmen ... sie hätte das ding schon gerne gefangen genommen.

Oben