Donauinsel - Maulkorb- und Leinenplicht?

vielleicht hab ich die frage auch schlecht formuliert:confused:

du, und andere, schreiben von artgerechtem freilauf in bereichen die einer leinen und maulkorb pflicht obliegen....ok...mit der begründung..artgerecht...und der hund ist ja brav, bleibt da , usw.
schlechtes gewissen, warum, ich bin ja ein verantwortungsvoller hh...dessen hund folgt...und sicher ist es mir bewusst das ich gegen eine vorschrift verstosse....aber ICH "darf" das...
eben mit den begründungen, hund lieb, ich lieb, geh eh nur wenns regnet dort spazieren, oder um 7ben uhr früh..usw.

WARUM leint man dann seinen hund schnell an wenn die polizei kommt!?

warum kommt man denen nicht mit den selben argumenten!?
von anderen hh oder nichthundehalter erwartet man promt das sie diese einstellung akzeptieren!? warum nicht von der polizei!?

das finde ich zb. schön formuliert...das könte man durchaus einem polizisten auch dagegenhalten falls er mit "würden sie bitte den hund anleinen oder einen maulkorb raufgeben so wie es für die gegend hier vorgeschrieben ist..."
Mit Mauli würde meine Gina stehn bleiben wie eine Salzsäule.....

Und ja, ich vertraue darauf, dass mein Hund immer kommt, wenn ich sie rufe und wir haben auch "Stichwörter"... wenn ich rufe "Jogger" oder "Radfahrer" und "aufpassen" dazu, dann ist sie sofort bei mir. Wenn sie die Jogger, Radfahrer oder so schon vorher selbst gesehen hat, kommt sie von alleine schon angelaufen und geht neben mir..... gelernt ist halt gelernt und sie hat das verinnerlicht.

:

wenn der polizist dann humor hat und noch ein kleines scherzerl reißt beim austeilen der strafe würde er wahrscheinlich sagen...
"ich finde es ganz toll was ihr hund alles kann und erfolgreich ausführt...nur mitn maulkorbtraining hats offensichtlich so gar nicht geklappt";)

das kanns aber jetzt nicht sein das das unrechtsbewusstsein nur dann einsetzt wenn die polizei auftaucht..und da erinnert man sich plötzlich an ein gesetz...der artgerechte freilauf ist nicht mehr sooo wichtig...huch schnell anleinen..

Wenn ich auf der Autobahn mit 160 oder so dahinfahre und weiss, da kommt ein Radar, brems ich auch ab...warum? Weil ich keine Strafe zahlen möchte...so einfach ist das. :) Ja, mir ist bewusst, dass ich das Gesetz übertrete...trotzdem mach ich das zeitweise, manchmal bewusst, manchmal unbewusst.
Wenn du mir jetzt sagst, dass du dich an SÄMTLICHE Gesetze hältst...dann, tut mir leid, glaub ich dir das nicht.

LG

Ich gehöre auch zu den Hundehaltern, denen Gesetzestreue nicht über alles geht - solange der Hund weder Tier noch Mensch belästigt, finde ich nichts dabei, Beißkorb und Leine wegzulassen.

Und da Du, doy, offensichtlich päpstlicher bist als der Papst, wundert es mich sehr, dass Du Deinen Pinscher sogar in der U-Bahn ohne Beißkorb fahren lässt - und das macht Deine Äußerungen hier eher unglaubwürdig.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, einen Beißkorb maßanfertigen zu lassen. Die paar Euronen werden es Dir doch wert sein, um Dich brav an herrschende Gesetze zu halten, wie Du es auch so vehement von anderen erwartest ;)

ups, weg ist mein psot---

also nochmals. ich halts ja meist so, wie tamino und hab ebenso wie sie, kaum negative erfahrung. ganz wurscht, wo ich mit meiner langen geh.
habs ja schon oft beschrieben, selbst im 9., im kleinen beserlpark, wo gegenüber die wachstube ist. auf der einen seite des parks ist hundeverbot, auf der anderen seite ist hund mit leine erlaubt;).

klar, da gehen immer wieder die polizisten durch. mit der zeit kennt man einander. in ca 11 jahren wurde ich evtl. 5x angesprochen! 3x davon seehr nett, bitte anleinen. 2x davon eher brüsk. aber manche schauen uns beim uo training zu und gehen ganz bewusst außen vorbei, damit sie uns net "sehen" müssen. manchmal bekomm ich den tipp, nächste woche wird ordentlich gschaut, bitte net kommen oder nur an der leine.;)

in meinem bezirk ist es ähnlich. die wachstube kennt mich und meinen hund, die kamen auch mal am roten berg! aber sie sprachen nur leuts an, deren hunde meilenweit weg warn vom besitzer.

auch auf der donauinsel hatte ich nie probleme. ja, angesprochen wurde ich schon mal, aber nett. sofort angeleint, kein problem.

und jaaaa, wenns für mich sinn macht und nötig ist, dann halt ich mich schon an gesetze. aber ich kenne mich und meinen hund gut genug, um zu wissen, dass es passt und keine probleme gibt.:)

Wenn ich auf der Autobahn mit 160 oder so dahinfahre und weiss, da kommt ein Radar, brems ich auch ab...warum? Weil ich keine Strafe zahlen möchte...so einfach ist das. :) Ja, mir ist bewusst, dass ich das Gesetz übertrete...trotzdem mach ich das zeitweise, manchmal bewusst, manchmal unbewusst.
Wenn du mir jetzt sagst, dass du dich an SÄMTLICHE Gesetze hältst...dann, tut mir leid, glaub ich dir das nicht.

LG
weisst..es geht mir darum das eine hh , siehe erstes post, gefragt hat ob sie sich mit maulkorb gesetzeskonform verhält!...weil sie verunsichert war..
ich finde diese einstellung gut und erstrebenswert!!!!!!!!
und was passiert!?
da kommen argumente wie "leine und freilauf sind nicht artgerecht" und die ganzen i tüpfelreiter und perfekt korrekten hundehalter posaunen plötzlich raus das sie sich auch nicht an vorschriften halten...ganz ungeniert...aber mit massig schön und ausreden:o
in einem forum das öffentlich für jeden lesbar ist:(
zu einer jahreszeit wos eh genau auf da insel oft "kracht"
(und schreiben dann ein paar posts weiter das sie aber eh froh sind nimma in wien zu wohnen:rolleyes:)
ale haben perfekt erzogene hunde...aber keiner dieser hunde hat es offenbar gelernt mit mauli zu gehen:rolleyes:....
ansonsten können sie alles:rolleyes:...

ich habe für meinen kleinen scheisser bis heute keinen passenden beisskorb gefunden:(,,ich finds sch... mir wärs lieber er hätte einen...
ein beissi bedeutet für mich auch schutz!!! (gift)
und ich muss immer damit rechnen das mich der zb.busfahrer rausschmeisst...was auch sein gutes recht wäre...
ich habe auch ein schlechtes gewissen wenn ich mit ihm joggen geh und er frei läuft....und ja ..um die uhrzeit ist dort auch keine sau...und ja auch er ist lieb und brav....trotzdem...es gehört sich nicht...anders wärs mir lieber..
die hoffnung das es doch mehrere so hundehalter wie die poststellerin gibt verlässt mich aber trotzdem nicht:D

es geht hier nicht um lieb oder böses hundi...es geht darum das es hh anscheinend normal finden sich nicht an gesetze zu halten..und es auch noch gut finden wenns andere auch ned tun.....

ups, weg ist mein psot---

also nochmals. ich halts ja meist so, wie tamino und hab ebenso wie sie, kaum negative erfahrung. ganz wurscht, wo ich mit meiner langen geh.
habs ja schon oft beschrieben, selbst im 9., im kleinen beserlpark, wo gegenüber die wachstube ist. auf der einen seite des parks ist hundeverbot, auf der anderen seite ist hund mit leine erlaubt;).

klar, da gehen immer wieder die polizisten durch. mit der zeit kennt man einander. in ca 11 jahren wurde ich evtl. 5x angesprochen! 3x davon seehr nett, bitte anleinen. 2x davon eher brüsk. aber manche schauen uns beim uo training zu und gehen ganz bewusst außen vorbei, damit sie uns net "sehen" müssen. manchmal bekomm ich den tipp, nächste woche wird ordentlich gschaut, bitte net kommen oder nur an der leine.;)

in meinem bezirk ist es ähnlich. die wachstube kennt mich und meinen hund, die kamen auch mal am roten berg! aber sie sprachen nur leuts an, deren hunde meilenweit weg warn vom besitzer.

auch auf der donauinsel hatte ich nie probleme. ja, angesprochen wurde ich schon mal, aber nett. sofort angeleint, kein problem.

und jaaaa, wenns für mich sinn macht und nötig ist, dann halt ich mich schon an gesetze. aber ich kenne mich und meinen hund gut genug, um zu wissen, dass es passt und keine probleme gibt.:)
und du!!! sei ganz ruhig...:p
ich sag nur u-bahn:D...gesetzesbrecherin elende!!!!

......
(und schreiben dann ein paar posts weiter das sie aber eh froh sind nimma in wien zu wohnen:rolleyes:)
ale haben perfekt erzogene hunde...aber keiner dieser hunde hat es offenbar gelernt mit mauli zu gehen:rolleyes:....
ansonsten können sie alles:rolleyes:...

ich habe für meinen kleinen scheisser bis heute keinen passenden beisskorb gefunden:(,,ich finds sch... mir wärs lieber er hätte einen...
ein beissi bedeutet für mich auch schutz!!! (gift)

Nur noch kurz..... ja ich bin immer noch überglücklich und mein Hund noch mehr, nicht mehr in Wien zu wohnen und nur noch zum Arbeiten reinfahren zu müssen....

Mein Hund ist aus dem Tierschutz, da wurde vorher schon so einiges verbockt, was ich nicht rausbekommen hab und egal mit welchem Mauli ich geübt hab, es hat einfach nicht funktioniert. Sie akzeptiert ihn, wenn wir mal Öffis fahren, das wars dann aber auch schon.

Und nicht gegen jedes Gift ist ein Mauli ein Schutz.... schon mal was von Kontaktgiften gehört? Und dass ein Hund nichts aufnimmt, kann man auch anders verhindern, als mit einem Mauli.

Auch für einen Pinscher gibts Maulis, man muss halt suchen oder sich einen anfertigen lassen, punkt und aus und das war es jetzt für mich.

Die Einstellung der TE ist ja auch völlig ok, bekritelt auch niemand. Ich leb halt nach der Devise "leben und leben lassen", aber wahrscheinlich tut man sich damit ausserhalb Wiens leichter. :D
Mein Rüde läuft auch mit MK...meine Hündin nicht, ich bin also so halbe/halbe gesetzestreu was das betrifft...und ich prangere andere nicht an, weil sie es eben anders machen....ich applaudiere aber auch nicht.

LG

Ich gehöre auch zu den Hundehaltern, denen Gesetzestreue nicht über alles geht - solange der Hund weder Tier noch Mensch belästigt, finde ich nichts dabei, Beißkorb und Leine wegzulassen.

weißt..jeder hier schreibt das sein hund das nicht braucht weil er ja perfekt ist....
es geht aber hier nicht um perfektion sondern schlicht und einfach um ein gesetz..und da steht eben nicht drin...leine oder maulkorb pflicht...ausser der hund von kylie, miez undmops..weildie sind eh lieb.....
der rottweiler vom maier schon weil der schaut eh schon so komisch...:rolleyes:

mein auto ist eh klein und schmal....mit dem kann ich auch gegen die einbahn fahren...

es ist weder cool noch erstebenswert sich als hh den geltenden vorschriften die nase zu zeigen..

aber nachdem ja alle brav ihre wauzen anleinen wenn die polizei kontrolliert dürften das ja schon alle verstehen...

mir ist lieber der Hund folgt und kommt wenn HH ruft, als Hund hat einen Maulkorb oben und bedrängt trotzdem meine Hunde...
Im Endeffekt kommt es wie immer drauf an, ist der Hund so erzogen, das er hört...spielt es keine Rolle....hört er nicht...ist auch ein Maulkorb für die Katz``

Ich mag keine Maulkörbe..ich finde sie einfach nur furchbar, vermutlich mögen deshalb meine Hunde auch keine Maulkörb...wie der Herr so is Gscher:)

du, und andere, schreiben von artgerechtem freilauf in bereichen die einer leinen und maulkorb pflicht obliegen....ok...mit der begründung..artgerecht...und der hund ist ja brav, bleibt da , usw.
schlechtes gewissen, warum, ich bin ja ein verantwortungsvoller hh...dessen hund folgt...und sicher ist es mir bewusst das ich gegen eine vorschrift verstosse....aber ICH "darf" das...
?

Ich stells mir richtig schön vor für einen Hund der immer und überall
einen Maulkorb tragen muss. :rolleyes:

Kein vernünftiges spielen, kein Stöckchen knabbern,...

Das muss ein sehr erfülltes Leben sein. :cool:

Ich hoffe man sieht in Zukunft von dir nur noch Bilder von BEIDEN
Hunden mit einem Maulkorb im Freilauf. Deine Hunde werden es dir
ganz bestimmt danken. Hauptsache du hältst dich an das Gesetz. :cool:

In diesem Sinne verlasse ich diese Konversation.
(Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt, ich kann dich leider nicht
Ernst nehmen da deine Hunde selber, wie bereits erwähnt, ohne Maulkorb unterwegs sind)

no mitham tu ich ihn immer und überall! :D
aber ja, die einstellung der te gfallt ma eh, deshalb hab ich erst jetzt kommentiert. was provozierstn auch!:p
mir taugst halt grad weil ich gerade von den korrektesten hh hier im forum (zumindest was hundeerzihung und fehler anderer angeht) so! eine einstellung nicht erwartet hätte:p
aber wie gesagt...das forum ist immer für überaschungen gut..
ich betrachte das jetzt sicher mit anderen augen...

Ernst nehmen da deine Hunde selber, wie bereits erwähnt, ohne Maulkorb unterwegs sind)
und das kann er nur auf da donauinsel!?
in hundefreilaufflächen die EXTRA dafür gemacht sind kann er das nicht!?
(löwygrube, prater usw.)

na ich gehöre mit sicherheit net zu den korrektesten! und ja, mir hund lieber an der leine, als mit mauli auf uns zulaufend. ;)

zeig ma bitte wo und ich erklärs dir!?....

Oben