Puh, also eines muss ich da jetzt doch irgendwie noch anbringen:
Hier gibt's Leute, die (zumindest zu Beginn dieses Threads) gemeint haben, dass sie grundsätzlich einige Methoden von CM befürworten und auch anwenden.
Cicero z.B.: hat das Antippen auf die Brust und den Gscht-Laut angesprochen.
Also ganz ehrlich: das ist doch keine fundierte Trainer-Methode?
Das ist für mich eine ganz normale Erziehungsmaßnahme, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu gewinnen.
Wenn mein Rüde einen anderen Hund an der Leine fixiziert und losbellen möchte, dann gibt's von mir auch ein "Still" und eine Berührung mit der Hand, damit er wieder bei mir ist
Das hat für mich jedoch in keinster Weise etwas mit CM Ausbildungsmethode zu tun. Denn er tippt den Hund vielleicht anfangs an, oder schubst, aber was
dann kommt, ist ja in keinster Weise mehr mit "Aufmerksamkeit gewinnen" zu beschreiben.
@Cicero (sorry, dass ich da immer dich erwähne, du bist jedoch die einzige,
die sich hier so einbringt, dass mir auch ein wenig vorstellen kann, wie du mit deinem Hund umgehst) Wie hast du deinem Riesen beigebracht, dass dieses Antippen an die Brust ein Zeichen dafür ist, dass er wieder auf dich achten soll? Ich mein, im Grunde müsste er diesen Tipper ja nicht mal spüren? Hast du dieses Antippen mit irgendwas verknüpft?
lg Cony