"Dog Whisperer" ... Schon gesehen?

ja ich bin wieder dabei...glücklich???;)

Nein weil du meine Frage noch nicht beantwortet hast ;)

Und zum Thema Notsituation: Verwässert das Thema nicht, es geht um die Erziehung des EIGENEN Hundes, bzw. der gewünschten erziehung von fremden Hunden, bzw. der Schulung dieren Halter. Nicht darum wie man in einer Auseinandersetzung reagiert...

ja und das ist zum beispiel das was ich bei meinem vorher geschriebenen sachen meinte...bei jedem fängt zum beispiel auch gewalt oder bedrängen anders an...und dann verherrliche ich direkt gewalt/bedrängen???
Ja schon klar, aber bei mir ist Notsituation ja schon so, dass die meisten sagen würde, wo es um Leben oder Tod geht, dann ist es eine Notsituation. Also ich setze da eh nicht sehr hoch an.
Und es ist ein Unterschied ob ich sage, ich habe es in dem Moment zwecks Schadensbegrenzung gemacht, oder ob ich sage ich wende das Ganze als Erziehunsmittel an.
Und klar kann es auch nicht sein, dass ich am Tag zehnmal in Notsituationen komme.

und zu der notsituation...es gibt bestimmt auch hh die denken soll mein hund mal machen!!!weil jeder eine andere wahrnehmung hat

oder sehe ich das wieder falsch???

Ja kann sein, dass es solche gibt. Ich gehöre nicht dazu. Ich bremse auch für Katzen. :D
Und klar hat jeder eine andere Wahrnehmung -
aber es ist halt ein Unterschied ob ich etwas einmal tue weil ich mit der Situation überfordert bin und mir nicht anderes zu helfen weiß, oder ob ich soetwas regelmässig anwende und es als Erziehungsmittel rechtfertige.

Nein weil du meine Frage noch nicht beantwortet hast ;)

Und zum Thema Notsituation: Verwässert das Thema nicht, es geht um die Erziehung des EIGENEN Hundes, bzw. der gewünschten erziehung von fremden Hunden, bzw. der Schulung dieren Halter. Nicht darum wie man in einer Auseinandersetzung reagiert...

welche frage nochmal???

und ich verwässer hier garnichts...es geht mir nur darum das doch jeder eine andere auffassung hat oder etwa nicht???

Nur mal zwei Fragen aus Neugier:

Ist Cicero immer an der Leine, oder läuft der auch mal Leinenlos umher. Wie reagiert er auf andere Hunde wenn er ohne Leine ist, brummelt er jeden an, oder nur ab und zu?

Und reagierst du bei jedem freilaufenden Hund so, egal wie der Hund ist, also auch bei jenen die freundlich wirken?

Ja, Cicero ist immer an der Leine.
Ausgenommen es ist kein Hund in der mini Hundezone bei mir ums Eck, da stell ich mich dann auf eine Zigarette rein und lass ihm seinen Spaß.
Eventuell wenn eine Hündin drinnen ist, darf er dazu.
Aber auch da wird, mit Zaum dazwischen, zuerst darauf geachtet von mir, wie er sich verhält.

Nachdem er nie, so gut wie nie, ohne Leine ist, kann ich das nicht beurteilen.
Aber nachdem ich ihn kenne, weiß ich wie es ausgeht.
Es kracht, ohne brummen vorher.

Wenn ich sehe, es ist ein rüde, dann ja. Zum Schutz für den anderen Hund.
Ich weiss er mag sie nicht, da kann der rüde noch so freundlich sein..
Bei Hündinnen schau ich zuerst auf seine Körperhaltung.
Wird er steif, drückt das Kreuz durch und macht den Moonwalker, dann bitte ich auch die Halterin der Hündin ihren Hund anzuleinen.
Wobei, mit Hündinnen hatte er bis dato nie ein Problem.
So würde ich es tun...

Ps: Cicero hat seine Hand voll Freunde, darunter der rüde meiner Schwägerin.
Ebenso noch Hündinnen, mit denen wir uns regelmaessig treffen..

Ich habe nur mal so eine Frage, die ist nicht als Kritik oder so gemeint. Ich habe nur mal so darüber nachgedacht.

Also viele machen es ja so, bei ihren unverträglichen Hunden, sie lassen sie zu keinem anderen mehr hin, und wenn ein fremder Hund kommt wird der angeschrieen und vertrieben.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Hunde dann irgendwie ähm denken, naja wenn sich mein Frauli/Herrli auch so benimmt, und sich schreiend dem Hund entgegen stellt, und den unbedingt vertreiben will, dann muss ja was dran sein, dass andere Hunde schlimm sind ?

Also keine Kritik, aber kann es sein, dass man mit dem Verhalten, das Verhalten des Hundes noch festigt?
Weil das ist ja dann irgendwie ein Teufelskreislauf.

welche frage nochmal???

und ich verwässer hier garnichts...es geht mir nur darum das doch jeder eine andere auffassung hat oder etwa nicht???

Du und Milano könnt nichts anderes als stänkern, seit dem wir euch durchschaut haben (gut Milano haben wir schon vor einen Jahr durchschaut) Echt armselig ihr 2, aber das sieht man ja auch an euren Umgang mit euren hunden:cool:

Übrigens ich hoffe der Admin nimmt nur die OffTopic Beiträge raus, wäre schade um den bis vor kurzen netten Treath

Du und Milano könnt nichts anderes als stänkern, seit dem wir euch durchschaut haben (gut Milano haben wir schon vor einen Jahr durchschaut) Echt armselig ihr 2, aber das sieht man ja auch an euren Umgang mit euren hunden:cool:

Übrigens ich hoffe der Admin nimmt nur die OffTopic Beiträge raus, wäre schade um den bis vor kurzen netten Treath

wo hab ich denn jetzt bitte gestänkert???

dann bist du ja genau so armelig wie ich...denn du stänkerst jetzt auch rum :cool:

Ich habe nur mal so eine Frage, die ist nicht als Kritik oder so gemeint. Ich habe nur mal so darüber nachgedacht.

Also viele machen es ja so, bei ihren unverträglichen Hunden, sie lassen sie zu keinem anderen mehr hin, und wenn ein fremder Hund kommt wird der angeschrieen und vertrieben.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Hunde dann irgendwie ähm denken, naja wenn sich mein Frauli/Herrli auch so benimmt, und sich schreiend dem Hund entgegen stellt, und den unbedingt vertreiben will, dann muss ja was dran sein, dass andere Hunde schlimm sind ?

Also keine Kritik, aber kann es sein, dass man mit dem Verhalten, das Verhalten des Hundes noch festigt?
Weil das ist ja dann irgendwie ein Teufelskreislauf.

Kann ich dir nicht beantworten.
Aber ganz ehrlich, ich muss und will einen Krach nicht herausfordern...

Und es hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass er keine rüden will.
Bei Goldis ist es am schlimmsten, sogar bei Hündinnen...

..es geht mir nur darum das doch jeder eine andere auffassung hat oder etwa nicht???

Ich hab mich ja jetzt lange zurück gehalten, aber:
NEIN! Wenn du die "Methoden" von CM meinst, um die es in diesem Thread geht, dann haben gefühlte 99,999 Prozent der hier vertretenen User die selbe Auffassung, nämlich dass es widerlich, brutal, schändlich, grauslich und einfach armselig ist, was dieser Kerl da zum Besten gibt :mad:
Wie schon einige vor mir geschrieben haben: Ich habe es als denkender Mensch nicht nötig, ein anderes Lebewesen auf welche Art auch immer zu unterdrücken, ihm jeglichen Handlungsspielraum zu nehmen und es zu brechen. Und wenn es hier einen Kotzsmiley gäbe ... na gut, ich importier mal einen:
6418361qxl.gif
6418361qxl.gif
6418361qxl.gif
6418361qxl.gif
6418361qxl.gif
<--- zur Verdeutlichung :rolleyes:

und es ging mir die ganze zeit nur darum das hier leute(ich bin ja auch damit gemeint) als gewalttätig bezeichnet werden die ihren hund anstubsen oder mal anschreien oder mal an der leine ziehen oder mal antippen oder in die seite zwicken!!!

es gibt hh die machen das und da funktioniert es dann und der hund wird dann nicht zu tickenenden zeitbombe und dann gibt es hh die machen das eben nicht

aber wenn ich das als hh nicht gut finde dann sage ich nicht
"boah du hast ja garkeine ahnung und du bist total blöd oder du solltest deinen hund besser abgeben...dann stellt der andere nämlich auf durchzug...und das ist jawohl dann nicht sinn und zweck der sache

NEIN! Wenn du die "Methoden" von CM meinst, um die es in diesem Thread geht, dann haben gefühlte 99,999 Prozent der hier vertretenen User die selbe Auffassung, nämlich dass es widerlich, brutal, schändlich, grauslich und einfach armselig ist, was dieser Kerl da zum Besten gibt :mad:

... und dabei sind sich auch noch leute einig die sich sonst niemals-nie-nicht einig sind ;):D

Wie schon einige vor mir geschrieben haben: Ich habe es als denkender Mensch nicht nötig, ein anderes Lebewesen auf welche Art auch immer zu unterdrücken, ihm jeglichen Handlungsspielraum zu nehmen und es zu brechen. Und wenn es hier einen Kotzsmiley gäbe ... na gut, ich importier mal einen:
6418361qxl.gif
6418361qxl.gif
6418361qxl.gif
6418361qxl.gif
6418361qxl.gif
<--- zur Verdeutlichung :rolleyes:

ich habe ja auch schonmal geschrieben das ich nicht alles was er macht gutheiße!!!
aber ihr dürft auch nicht vergessen das er teilweise die letzte chance ist für die hunde in ihrem zuhause zu bleiben und nicht eingeschläfert zu werden

und wenn die besitzer sehen es funktioniert und das nach 10 minuten dann hat der hund wieder ein chance

wobei ich auch glaube das die besitzer eine viel größere hemmschwelle haben ihren hund genau so zu behandeln wie cm!!!

du willst es nicht sein lassen oder? beschreibe bitte die szenen, die schon live von mir und meinem hund gesehen hast, dass du gerechtfertigterweise (denn das sind sie nur, wenn du uns live gesehen hast) zu solchen behauptungen kommst..

ich habe ja auch schonmal geschrieben das ich nicht alles was er macht gutheiße!!!
aber ihr dürft auch nicht vergessen das er teilweise die letzte chance ist für die hunde in ihrem zuhause zu bleiben und nicht eingeschläfert zu werden

und wenn die besitzer sehen es funktioniert und das nach 10 minuten dann hat der hund wieder ein chance

wobei ich auch glaube das die besitzer eine viel größere hemmschwelle haben ihren hund genau so zu behandeln wie cm!!!

Gar nichts finde ich an solchem Humbug gut.
Solche Methoden sind und bleiben schlicht indiskutabel, was für mich bedeutet, dass mir egal ist, was er sonst noch so treibt.
Und du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein Hund, der so behandelt wurde, auf Dauer ungefährlich und "brav" ist, auch wenn er nach 10 Minuten vor laufender Kamera resigniert? Denk doch ein bisschen weiter :eek:

@Andi
Gell da schaust :D ;)

Puh, also eines muss ich da jetzt doch irgendwie noch anbringen:

Hier gibt's Leute, die (zumindest zu Beginn dieses Threads) gemeint haben, dass sie grundsätzlich einige Methoden von CM befürworten und auch anwenden.

Cicero z.B.: hat das Antippen auf die Brust und den Gscht-Laut angesprochen.

Also ganz ehrlich: das ist doch keine fundierte Trainer-Methode?

Das ist für mich eine ganz normale Erziehungsmaßnahme, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu gewinnen.

Wenn mein Rüde einen anderen Hund an der Leine fixiziert und losbellen möchte, dann gibt's von mir auch ein "Still" und eine Berührung mit der Hand, damit er wieder bei mir ist :confused:

Das hat für mich jedoch in keinster Weise etwas mit CM Ausbildungsmethode zu tun. Denn er tippt den Hund vielleicht anfangs an, oder schubst, aber was dann kommt, ist ja in keinster Weise mehr mit "Aufmerksamkeit gewinnen" zu beschreiben.

@Cicero (sorry, dass ich da immer dich erwähne, du bist jedoch die einzige, die sich hier so einbringt, dass mir auch ein wenig vorstellen kann, wie du mit deinem Hund umgehst) Wie hast du deinem Riesen beigebracht, dass dieses Antippen an die Brust ein Zeichen dafür ist, dass er wieder auf dich achten soll? Ich mein, im Grunde müsste er diesen Tipper ja nicht mal spüren? Hast du dieses Antippen mit irgendwas verknüpft?

lg Cony

muss man einem hund denn erst beibringen, dass er auf einen tipper hin wieder aufmerksam ist?

ich finds irgendwo wirklich amüsant, dass unter anderem auch ein tipper auf die burst eines bullmastiffs auslöser für eine solche diskussion sein kann oder in meinem fall, ein zupfer an der kette.

anderswo wird das gar nicht wahrgenommen, weil in keinster weise böswillig gegenüber dem hund sondern normal, hier wird des aber in ein völliges drama umgewandelt. und im endeffekt ist jeder, der die haare dunkel hat ein cm anhänger.

können wir jetzt dann offiziell wieder zu einer normalen, gscheiden diskussion zurückkommen?

zum thema tippen, ich tipp der athena auf den rücken oder die seite mit der flachen hand, aber es is kein tippen sondern eher ein tätscheln oder manchmal irgendein geräusch mit der zunge damits wieder aufmerksam ist. dass sie sich wieder auf mich konzentriert musste ich ihr aber nicht extra beibringen.

muss man einem hund denn erst beibringen, dass er auf einen tipper hin wieder aufmerksam ist?

ich finds irgendwo wirklich amüsant, dass unter anderem auch ein tipper auf die burst eines bullmastiffs auslöser für eine solche diskussion sein kann oder in meinem fall, ein zupfer an der kette.

anderswo wird das gar nicht wahrgenommen, weil in keinster weise böswillig gegenüber dem hund sondern normal, hier wird des aber in ein völliges drama umgewandelt. und im endeffekt ist jeder, der die haare dunkel hat ein cm anhänger.

können wir jetzt dann offiziell wieder zu einer normalen, gscheiden diskussion zurückkommen?

zum thema tippen, ich tipp der athena auf den rücken oder die seite mit der flachen hand, aber es is kein tippen sondern eher ein tätscheln damits wieder aufmerksam ist. dass sie sich wieder auf mich konzentriert musste ich ihr aber nicht extra beibringen.

HALT!

Das hast du völlig falsch verstanden!

Ich finde es toll, wenn ein BM (oder welcher Hund auch immer) auf einen Tipper reagiert und sich somit von seinem Vorhaben, einen anderen Hund anzugehen, abhalten lässt.

Das zählt für mich zu gewaltfreier Erziehung, wenn ein Gscht und ein Tipper reicht!

Ich hab mich nur gefragt, wie sie das geschafft hat? Mein Rüde hat mir lange Zeit was gepfiffen, wenn er einen anderen Hund gesehen hat und ich hab ihn angetippt. Das hat er in dem Moment nicht mal gespürt.

Das ist für mich allerdings in keinster Weise der Trainingsansatz von CM ;)

lg Cony

zum thema tippen, ich tipp der athena ub auf den rücken oder die seite mit der flachen hand, aber es is kein tippen sondern eher ein tätscheln damits wieder aufmerksam ist. dass sie sich wieder auf mich konzentriert musste ich ihr aber nicht extra beibringen.

Schau ich glaube die Aufregung über Tipser oder so bei diesem Thema kommt daher, weil sie in Zusammenhang von CM erwähnt wurden.
Zumindest Cicero hat erwähnt sie hat diese Tipser, Zwicker von CM übernommen, und wenn sie dann auch nocht schreibt (falls sie des war?) sie findet die ersten zwei Video ned schlimm... naja dann fängt es zumindet in meinen Kopf an, gewisse Verbindungen zu sehen, und 1+1 zusammen zu zählen.
Und wenn einerseits wer schreibt er findet CM nicht brutal und wieso man von treten spricht, wo er die Hunde nur anstupst. Und dann selbst schreibt er/sie stupst den eigenen Hund an, dann stelle ich mir diesen "Tipser, Stupser, Zwicker" eben min. so arg vor wie beim CM.
Also kommt es auch immer auf den Zusammenhang an, wo und mit wem ich des erwähne.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gern eines wissen, nämlich wie sich hier einige Trainer anstellen würden, hätten sie den Pit zum "korrigieren".
Streicheleinheiten?
Leckerlis?
Spieli?

Also ich find seine Methoden nicht zu 100 Prozent gut, hab aber selbst danach versucht zu arbeiten.
Auch mit dem hintreten, dass meiner Meinung nach ein Tapper zur Ablenkung ist, sowie das zwicken in den Brustbereich hat bei meinem Hund "angeschlagen

Und ich trau mich zu behaupten, dass es einfach so ist, dass man manche Hunde nicht mehr mit gelassenheit hinbekommt..
CM vermenschlicht den Hund nicht, für ihn ist er ein Hund...

Ich finde diese Methode, die er beim Pit und Goldis angewandt hat nicht schlecht....
Ich finde es genial...
Dieses Beispiel finde ich wirklich Weltklasse...

Sicher ist CM nicht der Hero, hier jedoch hat er seine Arbeit toll gemacht :)

Nochmal, der Tapper dient der Ablenkung.
Er hat's ganz gut in einem anderen Video beschrieben.

Wenn der Hund, durch den Tapper, die Augen und Aufmerksamkeit auf dich gerichtet hat, dann hast du gewonnen und kannst eingreifen..
Und wie man ja beim Pit sieht, hat's gewirkt.

W siehst du in dem Video Gewalt?

Ich hab einen 70 Kilo Hund, der gerade im besten alter ist.
Glaubst du, dass er nur durch eidi deidi seine Grenze kennt?

Genauso wenn ein anderer Hund auf uns zukommt und er den Zwicker in die Brust bekommt, würde ich nicht von Gewalt sprechen.
Gewaltig wäre, würde ich ihn in Watte packen und leben ala "Friede Freude Eierkuchen"
Da hätte ich einen gewaltigen Klopfer....
.

So habe mal Ciceros Aussagen Zusammengefasst. Und bei mir lief in der Vorstellung folgendes ab: Sie findet CMs Methoden gut - und findet auch die ersten zwei Videos gut - und findet nicht, dass er tritt sondern er setzt einen "Tapper" der nur zur Ablenkung dient. Also nix brutales und aus ihrer Sicht völlig OK.
Dann schreibt sie, dass sie auch Zwicker und Tipser bei ihren Hund anwendet - naja ich verbinde dann beide Aussagen und wenn sie des bei CM auch nur als Tapper sieht, dann stelle ich mir ihre Tipser auch so vor.

Wenn jetzt Gerda schreiben würde sie tippst ihren Hund an, die immer wieder gegen Gewalt schreibt, und auch vehement CM als Ganzes schrecklich findet, und auch die Videos furchtbar findet und brutal, und nicht nur von einen Tapper als Ablenkung schreibt, sondern sich fragt wieso man einen Hund als Erziehungsmittel treten muss (also das treten vom CM so wie ich als treten wahrnimmt). Naja dann sehe ich ein anderes Tipsen vor mir.

Kann sein, dass Cicero auch sanft tippt - bei mir ist halt einfach unwillkürlich aufgrund ihres Bemerkungen ein anderes Bild entstanden. Deswegen.

Ein Hund bei mir ist gerade mal 30 cm hoch, ich schaff das nie mit dem "auf die Brust tippen", zum Glück hab ich es geschafft, sie mit der Stimme zu locken, sonst könnt ich nicht mehr aufrecht stehen.

Oben