Dobermann

das kenne ich - habe ich eine Beißwurst mag sie auch zur Schlaufe, das selbe wenn ich mit einem Ball spiele wo eine Schnur dran hängt - oft halte ich dann den Ball und sie die Schnur :D
 
das kenne ich - habe ich eine Beißwurst mag sie auch zur Schlaufe, das selbe wenn ich mit einem Ball spiele wo eine Schnur dran hängt - oft halte ich dann den Ball und sie die Schnur :D


Sowas hab ich massenhaft gehabt...und sie hat mir innerhalb von zwei Minuten alle ruiniert weil sie die Schnur durchgebissen hatte, sogar die etwas stärkeren...:p:p. Hab dann auch die Bälle wegwerfen müssen, weil das so weiche aus Gummi waren und meine zerbeißt die in 3 Sekunden :rolleyes:
 
mit der beißwurst würd ich sie dann lieber nicht allein spielen lassen oder dass sie zur schlaufe beißt. ich glaub die hat dich schon ganz schön in der hand ggg

ich würde auch nicht rausgehen wenn sie die erwartungshaltung hat, frauli wird mich jetzt bespaßen.

ich würd mit der beißwurst so spielen, dass sie vor dir sitzt, du hälst die beißwurst an beiden enden, gehts bissl zurück und lässt sie reinbeißen. kann sie ein aus? dsa würd ich ihr beibringen.. macht ihr beutetausch?? das is gut ums aus zu lernen. das gleiche mit dem ball - hat der ne schlaufe? dann darf sie in den ball beißen, du zergelst ein bisschen und danach muss sie sitzen und aus machen. ich finde es gut, dass du bissl kopfarbeit und gehorsam einbaust sonst wird sie wirklich ein balljunkie ;) wenn sie nur noch drauf fixiert is dem ball hinterher zu rennen, würd ich den mal bissl weglassen und auf was anderes ausweichen - suchspiele zb. kannst ja auch im garten eine kleine fährte legen, natürlich nur wenn sie das mag.
 
nöö zerbeißen tut sie sie zum Glück nicht ;)
Bälle zurückbringen macht sie öfters auf der Terrasse allerdings im freien nicht dort ist alles andere interessanter. Wenn andere Hunde einem Ball nachjagen checkt sie das oft nicht einmal hauptsache sie kann den anderen Hunden nachrennen - vl versteht sie es ja trotzdem irgendwann, hoffen darf man ja :D
 
meine war auf ausstellungen immer so peinlich. die anderen hunde wurden mit spiele 'aufgestachelt' und wenn die was besseres hatten als unsere beißwurst, hat sie gleich wie irre zum fußball vom nachbar gezogen baohh ich hätt sie da immer an die wand klatschen können. wenn die sich da mal reinsteigert, kann vor uns was explodieren wirds ihr wurscht sein :rolleyes:
 
Habe aus Neugier auf die HP vom "Österreichischen Dobermannklub" geschaut:

http://www.dobermann.at/start2.htm

Ach sind diese voll kupierten Hunde aber "schön", die einem da überall entgegen schauen. Undc dann erst das "Anbeissen" beim Schutzdienst.

Muss das sein, und gibts keine jungen Dobermänner mit Schwanz und Ohren?
 
in österreich offenbar nicht ;) nein scherz beiseite - kenne eine zucht die man wirklich ohne nachzudenken empfehlen kann KLICK sie macht sich WIRKLICH gedanken um alter und gesundheit der rasse und das sind heute wohl die wichtigsten kriterien bei der wahl eines dobiwelpen!!

nur was hast du gegen das anbeißen?? der dobermann ist ein gebrauchshund und das gehört dazu. ich würde es viel schlimmer finden, wenns nur noch bilder von dobis auf der couch geben würde! die fotos sind wirklich völlig in ordnung und zeigen bloß einen hund, der auf einen schutzärmel beißt?!

ich hab echt was dagegen, den hund gesellschaftstauglich zu verzüchten, nur damit man nicht angefeindet wird. entweder man steht dazu und in dem fall auch dazu, dass man schutzsport mit diesem hund betreiben kann und er eigentlich als schutzhund gezüchtet wurde oder man sucht sich eine andere rasse. denn weder schutzsport noch ein schutzhund sind negativ, werden lediglich von unwissenden als solches abgestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der beißwurst würd ich sie dann lieber nicht allein spielen lassen oder dass sie zur schlaufe beißt. ich glaub die hat dich schon ganz schön in der hand ggg

ich würde auch nicht rausgehen wenn sie die erwartungshaltung hat, frauli wird mich jetzt bespaßen.

ich würd mit der beißwurst so spielen, dass sie vor dir sitzt, du hälst die beißwurst an beiden enden, gehts bissl zurück und lässt sie reinbeißen. kann sie ein aus? dsa würd ich ihr beibringen.. macht ihr beutetausch?? das is gut ums aus zu lernen. das gleiche mit dem ball - hat der ne schlaufe? dann darf sie in den ball beißen, du zergelst ein bisschen und danach muss sie sitzen und aus machen. ich finde es gut, dass du bissl kopfarbeit und gehorsam einbaust sonst wird sie wirklich ein balljunkie ;) wenn sie nur noch drauf fixiert is dem ball hinterher zu rennen, würd ich den mal bissl weglassen und auf was anderes ausweichen - suchspiele zb. kannst ja auch im garten eine kleine fährte legen, natürlich nur wenn sie das mag.


:p Oh ja, die weiß wie sie uns verarscht :p
Sobald ich im Garten bin läuft sie wie ne Irre zum Spielzeug und bringt's mit der Erwartung das man es wirft. Zu 70% ignorier ich das momentan, bei den restlichen 30% versuche ich sie vom Spielzeug abzulenken und wenn's gelingt fang ich dann zum Spielen an damit's aussieht als ob's meine Idee gewesen wäre :D. Sie steigert sich da aber trotzdem immer rein, selbst wenn ich im Haus sitze und es nur so aussieht als ob ich zur Haustüre gehe, startet sie schon zur Tür und wartet das es rausgeht zum Spielen. Mach ich die Türe auf, rennt sie wie ein Blitz zu ihrem Zeugs raus und wartet das ich nachkomme (was ich jetzt nimma mache). Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen weil ich mir immer denke sie ist zu wenig ausgelastet oder zu wenig gelaufen, sonst würd sie das nicht machen aber ich glaub daran liegt's nicht. Den Beutetausch werde ich mal versuchen, kann nicht schaden.

Wie lange gehst du eigentlich mit deinem Dobi in etwa täglich raus??
 
ich glaub eher dass der dobermann so ein enormes temperament hat.. athena läuft selbst dann noch allem nach, das sich bewegt, wenn sie schon komplett platt im schatten liegt. da denk ich mir dann auch der ist nicht zu helfen.

dobermänner leiden aber auch oft an einer schilddrüsenunterfunktion, weshalb sie auch öfter mal ziemlich hochgedreht und nervös wirken. soll jetz nix heißen, aber ich würd sagen ein schilddrüsenprofil gehört beim dobermann leider schon mal gemacht. gibt wirklich sehr viele rassevertreter die darunter leiden und wo es jahrelang unerkannt bleibt. vielleicht hast du ja mal gelegenheit dazu.. allerdings wissen wiederum viele tierärzte nicht, was da alles dazu gehört. soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber hatte ich alles schon durch :rolleyes:

wie oft ich mit ihr raus geh? hmm wenns regnet wie jetzt ist sie beim gassigehen max. ne viertel stunde draußen und eine kurze einheit uo fürn kopf. oder wir üben drinnen ein paar tricks.
gassi geh ich generell nicht viel, weil ihr das an der leine laufen nix gibt. sie freut sich viel mehr, wenn wir aufn platz fahren und agility oder unterordnung trainieren oder ich sie mit den frisbees übern platz hetze gg im sommer waren wir auch oft bikejören, das hat ihr erst richtig getaugt. das war genau ihres, daher hätt ich gern eine rennbahn in der nähe aber leider haben wir den "luxus" hier nicht :eek:

also so normales gassigehen gibts bei uns so gut wie gar nicht. allerlei sport hingegen schon, je nachdem wie sichs ausgeht. ich habe nicht mehr meine fixen zeiten, wies mir ausgeht und wie wir drauf sind. ich versuch sie eher kurz zu halten, weil sie sonst schon richtig fordert und das brauch ich wirklich nicht, wenn ich mal krank bin oder es tagelang regnet. so passts ganz gut, da ist sie trotzdem ausgeglichener dreht aber nicht am rad, wenns mal keine action gibt. so wie heut liegen wir halt den ganzen tag auf der couch :eek::D
 
also ich gehe mit meinem dobi jeden tag ca. 2 stunden spazieren, egal welches wetter! 2 mal die woche auf den platz, wo wir GH u Breitensport trainieren!
sie ist damit perfekt ausgelastet!
und tut mir leid aber in Ö habe ich noch keinen verantwortungvollen dobermannzüchter getroffen! es wird immer noch kupiert, auf die gesundheitsuntersuchungen wird geschissen, hauptsache sie sind groß u schön!
und leider entstehen daraus die ganzen gesundheitlichen probleme des dobis! schilddrüse, wobbler, dcm,..etc
ich habe damals meinem dobi übernommen, sie ist aus ö" zucht", , auf anfrage beim züchter wegen den papieren:"werde sie machen"??:confused:, keine untersuchungen.., habe sie komplett durchchecken lassen, sie ist fit!!

für mich sind dobis die perfekten hunde, ja sie haben ein eigenes spielverhalten, aber hat nicht jede rasse ihre eingenheiten?
und wenn man weiß, damit umzugehen, kanalisiert man es !
 
@muriel: so ist es. wenn alle gleich wären, bräuchten wir nicht hunderte verschiedene rassen.

wie gesagt, diese eine züchterin ist die einzige die sich ernsthaft gedanken wegen des gesundheitsschlamassels macht und die deckpartner gezielt danach aussucht! der rest ist, wie du beschrieben hast :mad:
 
Hui, da macht ihr aber trotzdem ganz viel...;)

Auf zwei Stunden komme ich auch, allerdings hab ich da immer das schlechte Gewissen dass das für den Hund zu wenig ist. Man liest ja immer dass der Dobi SOVIEL Bewegung braucht und auf zwei Stunden kommen bei uns eigentlich auch alle anderen HH, vom Dackel bis zum Schäfer.
Am Wochenende, wenn ich den Hund hab, geh ich vormittag meistens knapp zwei Stunden und am Nachmittag 1-1,5 Stunden. Wenn's regnet oder kalt ist kommen wir gerade auf eine aber da mag sie auch nicht wirklich raus. Wenn ihr aber auch auf etwa zwei Stunden kommt wird's schon passen. Da hab ich eher das Problem dass ich immer am selben "Fleck" spazieren gehen muss, da Hund überall sonst bzw. in der Öffentlichkeit einfach nur Angst hat und ich könnte sie auch niemals ableinen. Schule gehen wir auch, zweimal pro Woche. Wir machen den Kurs jetzt nochmals, denn der erste war einfach nur eine Katastrophe. Jetzt gehts wesentlich besser obwohl sie schon wieder ein bischen nachläßt und ich fürchte mit der Prüfung wird's wieder nix, zumindest diese eine hätte ich aber so gerne gemacht...na mal sehen.

Ich bin damals auch bei unserem Züchter gelandet weil seine Tiere anscheinend alt wurden. Wenn ich mir bei den anderen Züchtern die RBB angesehen hab, hat's mich damals fast vom Sessel gehaut. Die hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5-6 Jahren gehabt. Mich hat das (und eigentlich noch immer) regelrecht schockiert, zumal heutzutage eh kein Schwein mehr einen Dobermann hat. Da es kein Modehund mehr ist hätte ich mir eigentlich gedacht dass er gesundheitlich besser dasteht...

Zusätzlich zu dem Krankheitsdilemma ärgert es mich auch das man heutzutage jede Rasse auf Biegen und Brechen als Familienhund verkaufen will wo die Kinder am besten noch Hutschpferd damit spielen können und der sich von jeden Fremden knuddeln lassen soll. Da stößt's mir sauer auf.:mad:
 
in wahrheit wird es immer schlimmer nur dringt nix nach draußen, weil die anwaltsbriefe schneller ins haus flattern als du zählen kannst. die 'szene' ist schon was für sich. gesundheitliche probleme haben viele rassen, aber so vehement totschweigen wollen es meiner meinung nach nur viele dobermannzüchter. ich bin gespannt was die zukunft bringen wird. der trend geht ja weiter richtung 50kg mastkuh, ein hund der von der größe her im standard liegt wird bei ausstellungen argwöhnisch beäugt. grad dass man sich nicht dafür rechtfertigen muss..

ach ich könnte mich so aufregen, was da so alles ignoriert und akzeptiert wird, dass ich noch locker 30 seiten schreiben könnte. es ändert aber nichts, man kann nur hoffen dass die handvoll züchter die erkannt haben worums geht sich durchsetzen können und nicht aufgeben und die welpenkäufer weg vom schönheitswahn gehen und sich von championtitel nicht beeindrucken lassen. denn immerhin spielt der käufer mit seiner welpenwahl eine genau so wichtige rolle!
 
Ich will gar nicht wissen was sich da hinter den Kulissen so alles abspielt – obwohl ich damals überlegt hab ob ich mir das antun und mich da einlesen bzw. tiefer graben soll. Da hätt ich dann möglicherweise eine andere Rasse genommen (was ich dann in meinem tiefsten Herzen bereut hätt) und zweitens würd ich mich nur masslos ärgern wie man so eine wunderbare Rasse zunichte machen kann und das noch dazu mit Absicht. :(:mad:

Was die Käufer an einem Hund finden dem man so eine Masse angezüchtet hat....ich versteh’s nicht....mir gefiel beim Dobermann ja unter anderem das Stolze, edle, anmutige...das ist ja bei einem 50kg Brocken alles weg. :eek:

Ich bin anscheinend an den falschen Züchter geraten (oder hab Pech gehabt, keine Ahnung. Ich hab jetzt schon einige kennen gelernt die den Züchter kennen – hier im Forum kennt man ihn eh auch – und die konnten nicht glauben das der „verkorkste“ Hund von dem Züchter ist :p) und steh jetzt mit einem Problemhund da hoffe aber das ich wenigstens einen gesunden Hund erwischt hab der mir trotz aller Probleme noch viel Freude macht, umso mehr als das es leider auch mein letzter Hund sein wird. :(
 
Hallo,ich möchte nochmal auf einen Lösungsvorschlag bezüglich des Schnappverhaltens zurückkommen.Wie ja bereits mehrere Teilnehmer geraten haben, bringt es nicht viel den Hund körperlich abzuwehren. Das sieht er nur als Spiel an und steigert sich weiter hinein. Falls also die Situation so aufgeschaukelt ist, dass Ignorieren ohne massive blaue Flecke nicht funktioniert, ist es am besten sie für ca. 5 Minuten von euch zu trennen. Das heißt wenn ihr im Garten seid muss sie ins Haus, wenn ihr auf der Couch liegt aus dem Zimmer. Durch diese Trennung von der Gruppe kann man ihr klar machen, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist ohne sie anzuschreien oder weiter aufzupuschen.Nach ein paar Minuten läßt man sie dann ganz einfach wieder dazu, solange sie nicht wieder anfängt zu schnappen.Mein Jungspund (ist zwar kein Dobermann sondern ein leicht hyperaktiver Leonberger mitten in der Pubertät) hat auch anfangs versucht beim Abendessen die Couch zu erklimmen und dann keifend und in die Luft schnappend gegen meine stoppende Handfläche rebelliert. 2 mal mußte ich ihn rausbringen, dann war es vorbei. Betreffend Ballspiele bzw. auch andere Wurfspiele wollte ich noch anmerken, dass die den Stresspegel eines an sich schon temperamentvollen Hundes natürlich stark heben können. Versuch doch mal die Spielsachen zu verstecken statt sie zu werfen. Das lastet den Hund auch kopfmässig aus und macht ihn ruhiger.lgwoen
 
ich würde euch gerne eine Frage stellen; damit der Thread nicht durcheinander kommt könnt ihr mir gerne per PN antworten.

Da das Thema nun aktuell ist wollte ich fragen ob ihr eure Doberfrauen kastrieren lassen habt, wenn ja wie alt sie waren und ob sie danach inkontinent wurden (habe gehört das die Gefähr einer Inkontinenz bei Dobermännern größer ist als bei anderen Rassen)
 
Ich hab eigentlich von Anfang an vor gehabt dass wir sie nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Nur hab ich dann mit der Schule angefangen und da wollte ich es nicht machen lassen weil wir (laut TA) für etwa 10 Tage ausfallen würden und wir waren ja eh nicht die besten in der Schule...also nach dem Kurs, nur ist sie mir da wieder läufig geworden. Also wieder nix und etwa zwei Monate warten (wär jetzt soweit) nur bin ich jetzt wieder mitten im Kurs & wenn der Kurs aus ist wird sie mir wieder läufig...da beißt sich die Katze in den Schwanz. :p

...und jetzt hab ich zusätzlich das „Problem“ das ich mich nicht so richtig drübertrau weil bei einer Bekannten der Hund bei der Kastra gestorben ist (war aber kein Dobi & auch andere TA) und einerseits wegen der Inkontinenz. Andererseits fürcht ich mich aber vor einem Tumor wenn wir’s nicht machen lassen. Deswegen ändere ich meine Meinung ob Kastra ja oder nein fast täglich.
 
habe meine hündin mit 2,5 jahren kastrieren lassen! weder narkose noch der rest ein problem! bei jeder narkose besteht die gefahr , das was schief geht!
bei jedem hund besteht die gefahr der inkontinenz! kenne eine dackelhündin!
das grundproblem ist,meiner meinung nach, nicht die größe sondern allgemein die konstitution des hundes!
gibt ja viel berichte über das thema, aber ich glaube wenn man gesund ernährt, sich man viel krankheiten erspart!

lg
 
die richtige Ernährung muss ich erst finden. Habe ihr letztens ein paar mal Real Nature Dosen gekaut worauf sie mir 1 mal in der Nacht Durchfall rei gemacht hat - bin nun auf der Suche nach anderen gutem Futter - Barfen möchte ich momentan nicht.
 
gibt einige gute sorten auf den markt! ich barfe!
terra canis hat sehr gutes nassfutter, oder lunderland. wenn ich urlaub fahre , dann nehme ich immer wolfsblut mit, finde ich, ist ein super futter, hat sie vorher bekommen, bevor ich zum barfen angefangen habe!
lg
 
Oben