Dobermann

Hallo Andrea!

Wenn ich ihr Verhalten ignoriere wird es ärger. Hatte schon blaue Flecken und richtige Zwickstellen-nicht gerade angenehm. Darum versuche ich es sofort zu stoppen.

Werde das mir dem Sofa mal auf diese Art versuchen.
 
So ihr lieben, jetzt muß ich mit meinem Dobi noch eine Abendrunde gehen. Bedanke mich recht herzlich an euch alle für die zahlreichen Tipps!
Werde sicher einiges versuchen.
Aber es tauchen wahrscheinlich wieder neue Problemchen auf, dann weiß ich ja wohin ich mich wenden kann. DANKE!!!
 
Wenn der Hund zum Aufgedreht sein neigt, dann würde ich keine Ball- und auch keine Zerrspiele machen, sondern ruhige Arbeit..Nasenarbeit z.B.
Denkspiele und Suchspiele....nix was den Hund in Aufruhr versetzt..wichtig ist auch, das der Hund lernt, Pausen einzuhalten...bei mir heißt das legt euch und gebts a Ruh :) und die Hunde wissen dann, jetzt ist Pause angesagt.

ein dobermann aus einer leistungszucht sollte eigentlich in erfahrene hundeführer hände... (arik ist das dein erster dobermann oder hattest schon welche?)

dass so ein dobi aufgedrehter ist, ist selbstverständlich und man kann dem züchter dazu nur gratulieren. dieses temperament muss nun aber richtig verstanden und auf die richtigen bahnen gelenkt werden. und da ein dobermann eine gebrauchshunderasse ist, wäre die artgerechteste ausbildung eine vielseitigkeitausbildung mit allem was dazugehört.

ich hoffe nicht dass hier ein spitzen veranlagter hund (für den zweck wozu er eigentlich gezüchtet wird) in evtl. unerfahrene händer gelangt ist - stichwort schnapperei... das ganz nämlich böse enden!

arik ich würde mit ihm vielleicht zusätzlich agility machen zur auslastung und wie andrea j schon geschrieben hat, nasenarbeit.

ist für den hund eine herausforderung und sowohl geistig als auch körperlich auslastend!

ballspiele dienen im übrigen zur bestätigung - zumindest bei mir - und nicht zum triebaufbau.

darf ich fragen von wo du bist??
 
Wenn ich ihr Verhalten ignoriere wird es ärger.

Wahrscheinlich, weil sie damit dann zum Erfolg kommt.

Hat ein Hund bisher mit einem bestimmten Verhalten (z.B. schnappen) immer Erfolg gehabt und es wird plötzlich ignoriert, wird dieses Verhalten i.d.R. zuerst noch verstärkt, bevor es schließlich eingestellt wird. D.h. Hund setzt noch eines drauf, denn bisher hat das ja immer funktioniert - gibts doch nicht, dass das plötzlich nicht mehr klappt. Da muss man dann halt durch und wirklich konsequent bleiben. Ignorieren geht halt nicht ein bissl, sondern nur ganz oder gar nicht.

Könnte es sein, dass sie so nach Aufmerksamkeit fordert? *nurmalsoüberleg*
 
Dobis sagt man ja nach, dass sie sehr spät erwachsen werden..ich habe zwar selber keinen, denke aber, dass das sicher richtig ist.
Ruhige Arbeit ist in meinen Augen wichtig, für quirlige Hunde, aber vor allem souveräner Umgang, wenn du den Hund im Garten fangen versuchst, gehört das sicher nicht zur Souveränität:eek:
Ich würde sofort, wenn der Hund anfängt, beim 1. Zwacker, die Arbeit im Garten beenden und rein gehen...Hund völlig ignorieren, :) alleine herumzwacken macht ganz sicher keine Spaß, man kann auch die Zwackerei umlenken, aber ehrlich gesagt, bei einem Hund der ein Jahr alt ist, würde ich das nicht machen...weil der dann sehr schnell drauf kommt, das er die Situation kontrollieren kann, will er Spaß zwackt er..will er spielen zwackt er..er sollte aber lernen, das das für euch ein NOGO ist..
 
Nein ich hatte noch nie einen Dobermann. Werde aber super unterstützt von meinem Hundetrainer.
 
Bis jetzt hat alles immer super funktioniert. Da bin ich optimistisch. In den 9 Monaten erledigte sich schon einiges, es wurde auch daran gearbeitet.
Ohne Gewalt, ohne Schreien mit viel spielerei.
 
Bis jetzt hat alles immer super funktioniert. Da bin ich optimistisch. In den 9 Monaten erledigte sich schon einiges, es wurde auch daran gearbeitet.
Ohne Gewalt, ohne Schreien mit viel spielerei.

Manchmal ist es halt so, dass man für ein spezielles Problem einen anderen Trainer braucht.
Ich habe derzeit zB 2 TA, weil mir der 1. nicht weiterhelfen kann (Bachblüten, Homöopathie,....)

Na dann viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Dobi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Haus würde ich ihr das Sofa sofort verbieten, wenn die Schnapperei anfängt...
ist sie ruhig, darf sie oben liegen...schnappt sie, geht sie runter...wenn sie sich nicht schicken lässt, dann zieh sie samt Decke runter und lass sie nicht mehr rauf..

Danke andrea, das mein ich auch, weil sich das steigert.....

Ballspielen hat sehr wohl damit zu tun, zumindest bei meinem dobi, weil bei ihm hab ich unabsichtlich durch viel ballspielen den trieb gesteigert und wir konnten gar nicht mehr normal spazieren gehen ohne, dass er mich "erpresst" hat (dh. vor mir gestanden und gebellt, da hat er sich so reingesteigert, dass er schaum vorm mund bekam und mich dann immer mehr "bedrohte" in dem dass er anfing mich zu zwicken. Das wurde immer heftiger......
Bei ihm hab ich vieles falsch gemacht vorallem war ich sicher nicht ruhig....wir haben uns gegenseitig hochgepuscht.......tja, heute weis ich wie´s geht :eek:
Es gibt bei uns KEIN ballspielen sondern wirklich nur ruhiges arbeiten und siehe da, alle seine schlechten angewohnheiten sind weg.......

Mein dobi ist vom "traum der jugend" Fam. Kruiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballspielen hat sehr wohl damit zu tun, zumindest bei meinem dobi

Nicht nur bei deinem Dobi. ;)

Ballspielen KANN ein Stressfaktor sein, der - gemeinsam mit anderen Faktoren - bei Hunden, die ohnehin schnell gestresst sind, zu unerwünschten Verhaltensweisen führt.

Muss natürlich nicht - das ist von Hund zu Hund verschieden, wieviel er wovon verträgt, wie schnell er wieder entspannen kann usw.
 
Ballspielen hat sehr wohl damit zu tun, zumindest bei meinem dobi, weil bei ihm hab ich unabsichtlich durch viel ballspielen den trieb gesteigert und wir konnten gar nicht mehr normal spazieren gehen ohne, dass er mich "erpresst" hat (dh. vor mir gestanden und gebellt, da hat er sich so reingesteigert, dass er schaum vorm mund bekam und mich dann immer mehr "bedrohte" in dem dass er anfing mich zu zwicken. Das wurde immer heftiger......

dann hat dein hund nicht gelernt es als belohnung wahrzunehmen, weil es wahrscheinlich falsch aufgebaut wurde! tut mir leid ich habe noch nie einen hund gesehen oder von einem gehört, der durch banales bestätigen mit ball "aggressiv" wurde oder vom trieb her so hoch war, dass er nicht mehr "gelenkt" werden konnte :confused::confused:

wenn er dich anbellt weil er spielen möchte ist das in meinen augen keine bedrohung sondern ein fordern, das probieren meine auch immer, lasse ich allerdings nicht zu... so erschließt sich mir zumindest das fett hervorgehobene!
 
Ich hab eh gesagt, dass ich viel falsch gemacht habe...leider.....ist auch mein erster hund und dann gleich ein dobi :eek:

Hab aber dann sehr viel mit einer privaten trainerin gemacht und wirklich fast bei null angefangen........heute 4 jahre später bin ich auch gscheiter.....:D
 
Ich hab eh gesagt, dass ich viel falsch gemacht habe...leider.....ist auch mein erster hund und dann gleich ein dobi :eek:

Hab aber dann sehr viel mit einer privaten trainerin gemacht und wirklich fast bei null angefangen........heute 4 jahre später bin ich auch gscheiter.....:D

achso habs nit gesehen dass es dein erster war ;) na wenn jetzt alles gut läuft, passts eh!! :)
 
wenn er dich anbellt weil er spielen möchte ist das in meinen augen keine bedrohung sondern ein fordern,

Sag ich ja, er hats gefordert, aber er war nicht mehr raus zu bringen und hat sich immer weiter reingesteigert......na und ich hab schön mitgemacht in dem ich ihn noch anschrie...:rolleyes::( furchtbar, wenn ich zurück denke...was für ein stress das war für uns beide.....

Heute puscht er sich im auto hoch, weil er sich schon so freut auf die hundewiese und da kann es passieren, dass er beim austeigen den trieb auf mich umlenkt und mich anbellt, dann sprech ich ganz ruhig mit ihm hockerl mich hin und sag "ist schon gut, komm her......aber ganz ruhig.....dann kommt er her und ich streichel ihn ganz ruhig ab, halt ihn und geh ein paar schritte mit ihm, dann lass ich ihn aus und alles ist wieder gut und er hat sich beruhigt........
 
@arik: ich denke AstridM hat es gut auf den Punkt gebracht und auch gleichzeitig einen tollen Lösungsvorschlag gebracht :)


Wahrscheinlich, weil sie damit dann zum Erfolg kommt.

Hat ein Hund bisher mit einem bestimmten Verhalten (z.B. schnappen) immer Erfolg gehabt und es wird plötzlich ignoriert, wird dieses Verhalten i.d.R. zuerst noch verstärkt, bevor es schließlich eingestellt wird. D.h. Hund setzt noch eines drauf, denn bisher hat das ja immer funktioniert - gibts doch nicht, dass das plötzlich nicht mehr klappt. Da muss man dann halt durch und wirklich konsequent bleiben. Ignorieren geht halt nicht ein bissl, sondern nur ganz oder gar nicht.

Könnte es sein, dass sie so nach Aufmerksamkeit fordert? *nurmalsoüberleg*
 
Ich weis das ist ein alter Beitrag, wollte nur mal sagen das ich einen Grenztum habe und das mein Dobi ein spitzen Hund ist, wenn man mal davon absieht das ich mit ihm die sog. Feuertaufe genossen habe.
Hoffe Du konnest einiges ausarbeiten mit deinem Maedl.
Mein Dobi hat mich mal fuer die naechsten 3 Jahre auf Trabb gehalten und mir einen Crash Kurs gegeben in Sachen Fuehrung, besonders die Fuehrung eines Hundes der 24/7 Energie hat :rolleyes:

BlackJack brauch, auch heute noch, 100% Auslastung oder sonst spinnt er und das kann schon mal sehr anstrengend sein. Er wird heuer 9 und zeigt kein bisschen Muedigkeit. Dafuer hab ich eine gute Kondition :D
Jop, schnappen, knurren und eine kleine Attacke - hatten wir alles als er 7 Monate alt war (ein super Sturrschaedl) und mein Mann hats abbekommen als er in unsere kleine Familie kam.
BJ nutzt schwaechere Menschen aus - also kein Wohltaeter.
Er ist und bleibt der beste Hund der Welt, super gescheit und mutig, ein echter Kumpelhund.
 
Von diesem Züchter war’s definitiv mein erster und letzer Hund....heute find ich’s ja nur mehr lustig denn wenn ich mich noch ärgern würde hätte ich schon Magengeschwüre....von den ganzen Streiteren zu Hause wegen dem Hund ganz zu schweigen...Wäh :mad::p
 
Oben