Dieter Nuhr, einfach genial...

@Caro1 - die Chinesen bauen ALLE Energiequellen aus. Den prozentuell höchsten Zuwachs hatten dabei im Jahr 2020 die Erneuerbaren.

Ergänzung: falls du (aktuelle) Quellen hast, die diese Aussage widerlegen, bitte gerne. Nicht zynisch gemeint!
 
Ich habe die Arte Doku wieder von YouTube gelöscht da es Urheberrechtlich geschützt ist und ich nicht in Teufels Küche wegen sowas kommen möchte. Dort wurde auch berichtet was alleine die Herstellung für erneuerbare Energie an Umweltschäden entsteht, es ist Wahnsinn.
 
Zum Beispiel die Herstellung von Windkrafträder, wieviel seltene Rohstoffe alleine da drin sind. Das ist nur ein Problem von vielen, wo wir glauben, das ist saubere Energie.
 
Was mich allerdings stutzig macht, China hat weniger als Frankreich? Kein Wunder das der Strom dann dort knapp wird....

Weil neben Atomkraft in China schon immer Kohlekraftwerke betrieben wurden und auch weiter ausgebaut werden.. Deshalb die extreme Verschmutzung in den Städten, weshalb die Menschen schon vor Corona nur mit Masken unterwegs waren...

Kohlekraftwerke China
238 Kohlekraftwerke (250 Gigawatt Kohlekraft) seien derzeit in China in der Entwicklung oder im Bau. Schätzungen zufolge sind das mehr als die Hälfte aller neuen Anlagen auf der Welt. Allein im laufenden Jahr genehmigten die chinesischen Behörden laut Greenpeace 24 neue Steinkohlekraftwerke.24.09.2021

https://www.tagesschau.de/wirtschaf...,laut Greenpeace 24 neue Steinkohlekraftwerke


China plant mehr neue Kohlekraftwerke als Kapazitäten der USA plus Indiens
https://industriemagazin.at/a/china...ftwerke-als-kapazitaeten-der-usa-plus-indiens
 
Zum Beispiel die Herstellung von Windkrafträder, wieviel seltene Rohstoffe alleine da drin sind. Das ist nur ein Problem von vielen, wo wir glauben, das ist saubere Energie.

Wurde doch hier alles schon besprochen und auch belegt... zudem für die Aufstellung der Windräder große Flächen an wertvollen Böden versiegelt wird.. ;)

Und was den Ausstieg Atomkraft betrifft, trifft das zwar noch auf Deutschland zu, aber Weltweit gesehen, geht es in die andere Richtig, nämlich für Atomkraft, was selbst der Weltklimarat befürwortet:...

WELTKLIMARAT SPRICHT SICH FÜR AUSBAU DER ATOMKRAFT AUS

https://www.umwelt-journal.at/weltklimarat-spricht-sich-fuer-ausbau-der-atomkraft-aus/

UN-Organisation: Klimaziele sind ohne Atomkraft nicht erreichbar
https://www.erneuerbareenergien.de/...imaziele-sind-ohne-atomkraft-nicht-erreichbar
 
Besonders arge Bodenversiegelung durch Windkraft? Eigentlich ist es so genau nicht…

Natürlich ist die beste Lösung des Energieproblems immer Einsparung! Jedes Watt, das erst gar nicht verbraucht wird, ist optimal.
Aber woher soll der Bedarf kommen, der nicht eingespart werden kann?

@Rocky2011, du hast ja in einem der früheren posts erwähnt, du bist für Atomkraft. Ok, deine Meinung, mit der stehst du in der Welt auch nicht alleine da.

Aber @Caro1, wofür bist du? Welche Form der Energieerzeugung würdest du unterstützen wollen, wenn es deine Entscheidung wäre? Das habe ich bisher hier noch nicht herausgefunden?🤔
 
@Cato du musst doch zugeben das was nicht stimmen kann, wenn Bäume, ja sogar ganze Wälder abgeholzt werden, die in 1. Line für saubere Luft sorgen und CO2 aufnehmen, Windkrafträder hinstellt, die nicht einmal Recyclings werden können. Die zudem mit verantwortlich sind, dass seltene Rohstoffe, (die man auch dafür braucht,) wiederum die Erde und Natur verseuchen. Generationen von Menschen in diesen Gebieten sind Krank und sterben ganz früh an Krebs und vieles mehr.
 
@Rocky2011, du hast ja in einem der früheren posts erwähnt, du bist für Atomkraft. Ok, deine Meinung, mit der stehst du in der Welt auch nicht alleine da.

Wusstest du das selbst Greta für Atomenergie ist? Das tat sie mal in einer ihrer Reden kund. Böse Zungen behaupten, dieser Kurs wird von Bill Gates gesteuert denn auch er will weiter auf Atom setzen.
 
Sie hat eine Einschätzung des IPCC zitiert, nachdem Atomkraft zu einem gewissen (kleinen!) Teil zur Lösung beitragen können.
Hier sind ein paar interessante Möglichkeiten erwähnt, zB Recycling von gebrauchten Brennelementen. Hatte ich noch nie davon gehört bisher…

Also es gibt schon einige Leute, auch Fachleute, die sich Atomkraft als möglichen Teil der Lösung vorstellen können.
In dem Zusammenhang bin ich gespannt auf die weiteren Teile des neuen IPCC Berichtes, in denen es dann auch um Strategien geht.
Im heuer veröffentlichen ersten Teil ging es ja vor allem um die Beschreibung der aktuellen Lage.
 
@Cato du musst doch zugeben das was nicht stimmen kann, wenn Bäume, ja sogar ganze Wälder abgeholzt werden, die in 1. Line für saubere Luft sorgen und CO2 aufnehmen, Windkrafträder hinstellt, die nicht einmal Recyclings werden können. Die zudem mit verantwortlich sind, dass seltene Rohstoffe, (die man auch dafür braucht,) wiederum die Erde und Natur verseuchen. Generationen von Menschen in diesen Gebieten sind Krank und sterben ganz früh an Krebs und vieles mehr.

Zum Thema Windkraft bist du vielleicht wirklich nicht richtig informiert? Den Lobbyisten aufgesessen?

Wie bei jeder Technologie gibt es auch hier eine laufende Entwicklung und Verbesserung. In den neuen Anlagen wird schon auf vieles Rücksicht genommen. Lies doch mal zum Beispiel den Beitrag vom Bund dazu, den ich oben verlinkt habe!
 
Steckt nicht überall Lobby hinter?

Nein😉

Nicht überall. Und dort wo für eine Sache Lobbying betrieben wird, ist es nicht überall gleich viel, nicht gleich unverschämt, nicht alle sind total verlogen.

Es gibt Lobbying, das mit halbwegs anständigen Methoden arbeitet. Da wird Werbung gemacht, man möchte in einem guten Licht dastehen, es werden die Vorzüge von dem, wofür man sich einsetzt, hervorgehoben.
Und dann gibt es Lobbying, da wird verleumdet, gelogen, gehetzt. Es werden Gerüchte gestreut, bewusst falsche Behauptungen aufgestellt, und so weiter. Man geht sozusagen über Leichen.

Und natürlich gibt es auch alle Nuancen dazwischen.
 
Schon wieder so eine dämliche Überschrift.

Im Übrigen stimmt es einfach nicht, Toyota plant demnächst einige Modelle einzuführen.

(Pikantes Detail am Rande, man beachte die letzte Zeile im Artikel:
„Darüber hinaus kommt Toyota für den reinen Fokus auf E-Autos einfach zu spät. Während der Konzern beim Hybrid-Motor noch seiner Zeit voraus war, ist die Chance darauf beim E-Auto längst abgelaufen.“😂)
 
Im Übrigen stimmt es einfach nicht, Toyota plant demnächst einige Modelle einzuführen.

Eben

(Pikantes Detail am Rande, man beachte die letzte Zeile im Artikel:
„Darüber hinaus kommt Toyota für den reinen Fokus auf E-Autos einfach zu spät. Während der Konzern beim Hybrid-Motor noch seiner Zeit voraus war, ist die Chance darauf beim E-Auto längst abgelaufen.“😂)

Was ein Wunder.
Weil Toyota schon lange mehrgleisig fährt und nicht nur auf E-Autos. Deutschland hat deswegen schon Kritik einstecken müssen, dass sie zur Zeit zumindest nur auf E-Autos setzt. Wasserstoff wäre eine andere alternative, vielleicht sogar die bessere alternative. Wollen wir mal abwarten wer zuletzt lacht.....

Wo ist hier jetzt der Lacher???
 
Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge (FCEVs) sind noch nicht effizient im Einsatzbereich PKW. Kommt vielleicht noch, aber derzeit eben noch nicht.
Dagegen BEVs sind schon absolut einsatzreif und deutlich effizienter als alle anderen aktuell verfügbaren Antriebe.
 
Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge (FCEVs) sind noch nicht effizient im Einsatzbereich PKW. Kommt vielleicht noch, aber derzeit eben noch nicht.
Dagegen BEVs sind schon absolut einsatzreif und deutlich effizienter als alle anderen aktuell verfügbaren Antriebe.

"Saubere" E-Autos, für eine „saubere“ Umwelt...

Ein Bürgermeister der mit Steuergeldern einen Bahnhof für über 50 Millionen ans Tesla Werk verlegen lässt, damit die „günstigen“ Arbeiter aus Polen direkt ans Werk und wieder nach Hause fahren können.. ein wieder einmal lachender Herr Laschet, als die Frage nach der Trinkwasserversorung für die Bevölkerung in dieser Region angesprochen wird, neben Elon Musk der dazu auch herzhaft lachen musste, weil die Region angeblich genug Wasser hätte..

Zudem zum jetzigen Zeitpunkt weder die Trinkwasserversorgung noch die Schmutzwasserentsorgung gewährleistet ist… alles halb so schlimm, in einem Wasserschutzgebiet, wenn die Verantwortlichen alles absegnen… Was wissen schon die Wasserexperten… Zudem neben den neuen SUV’s auch Batterien hergestellt werden sollen. Aber auch dafür liegt noch keine endgültige Baugenehmigung vor, sondern nur eine vorläufige.. Aber alles schon im Bau, bereits riesige Schutzgebiete versiegelt, was in Wasserschutzgebieten sonst unmöglich...

Schon in der ersten Ausbaustufe mit 12.000 Mitarbeitern hat die Tesla-Fabrik den Wasserverbrauch einer Kleinstadt. Der Wasserverband fürchtet für den nächsten Sommer Knappheit. Wirtschaftsminister Steinbach sieht das nicht. Für die nächsten Erweiterungen müsse sich Tesla das Wasser eben weiter weg organisieren. Das werde teurer. Sei aber das Problem des Autobauers.

Es ist die Stelle, an der die ARD-Reporterin deutlich wird: „Nee, Entschuldigung, das ist doch Ihr Problem als Landesregierung – wie wollen Sie die Leute, wenn es zu einer Wasserknappheit kommt, in zehn oder 15 Jahren mit Trinkwasser versorgen?“ Der Wirtschaftsminister schüttelt nur den Kopf: „Nach menschlichem Ermessen wird es dieses Problem nicht geben.“

https://www.focus.de/kultur/kino_tv...ieht-es-hier-nach-wueste-aus_id_24344719.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben