Diesen Jäger Versteh ich nicht

und wenn du angst hast, das dein pferd angesichts eines rehs durchgeht solltest vielleicht noch am sicheren reitplatz ein bisschen weiterüben ........

Groß über Jagdtrieb schwadronieren aber dem Fluchttier Pferd das Davonrennen nicht zugestehen :D Ich kann dich da an ein paar Kandidaten vermitteln, da kannst dann zeigen wie du mit normalem, handelsüblichem Zubehör das Durchgehen absolut verhinderst ;)

sag hast du wirklich keine ahnung?
macht wohl schon noch einen unterschied ob der hund hetzt (ich sag nur adrenalin) und dann das wild einholt, oder ob er es findet (das dachsbaby wird ja nicht davongehetzt sein)

vielleicht solltest mal hunde mehr beobachten - z.b. mit katzen - bleibt die katze sitzen oder flüchtet sie und löst damit den jagdtrieb aus usw. usw.
aber du hast offensichtlich wirklich keine ahnung ..........

und wenn du angst hast, das dein pferd angesichts eines rehs durchgeht solltest vielleicht noch am sicheren reitplatz ein bisschen weiterüben ........
ich habs auch nie verstanden, das leute mit ihren pferden ins gelände gehen und wenn sie dann ihre pferde angesichts eines traktor, hund, reh, auto oder weil einfach nur mal der wind geht nicht mehr halten können, und damit auch alle "gelände-strasse-usw.mitbenützer gefährden, anstatt das sie erstmal reiten lernen - und schuld sein sollen dann immer die andrensind dann immer (traktorfahrer, autofahrer, spaziergänger oder das wetter)

ich weiss sehr wohl von was ich rede und ja das dachsbaby ist gelaufen.
laut deiner meinung nach gegal welcher hund einem wild hinterherjagt reisst es dann auch. die meinung finde ich auch irgenwie komisch.

ich versteh nur nicht warum du mich in eine schublade steckst. ich glaub ich habe genug prüfungen bestanden dass ich sagen kann ich beherrsche das reiten.
mein pferd scheut auch nicht vor einem hund, traktor, auto, zug, rebhuhn,....
jedoch ist es mir das letzte mal passiert dass genau vor unserer nase ein reh aus dem gebüsch gespungen ist und da bin auch ich erschrocken und dann das pferd natürlich auch.
und ich schiebe keine schuld auf andere, ich bin ja wohl noch selber für mich verantwortlich.
aber jetzt soll ich weil es sein kann dass mein pferd scheut (ist ja naturbegeben - fluchttier) nimmer ausreiten???? kann ich nicht nachvollziehen, denn auch am reitplatz kann mir das passieren.

@michl
mir ist auch noch nie eine leine gerissen, aber wenn zb das perd auf die leine tritt kann das passieren. die betonung liegt bei KANN

wer weiss ob das überhaupt stimmt was in der zeitung steht, vielleicht waren die hunde auch nicht angeleint, es steht ja auch nicht drin wie sie sich losgerissen haben, hat sie die leine fallen lassen oder ist die leine gerissen oder wie auch immer

im wald oder unverbautem gebiet, wo man mit wild rechnen kann/muss, gehört ein hund besonders gesichert.

aber nun erzähl ich euch mal was mair vor einigen jahren passiert ist - in wien, rundherum kleingartenanlagen mit dem einen oder anderen brachfeld(chen) dazwischen, felder die ich für ballspiele mit den hunden genutzt habe. 3 schäferhunde und mein ballverrückter marvin waren dabei, als plötzlich, wie ein geist ein rehbock aufsteht und das feld. marvin sieht nur seinen ball und nimmt von dem reh keinerlei notitz und steckt mit seinem ballifieber auch die anderen an. ich spiele trotz schreck weiter mit dem ball, damit der rehbock gelegenheit hat das weite zu suchen. der rehbock ist weg, ich atme tief durch stecke den ball weg und will gerade wieder die hunde anleinen. da kommt der rehbock wieder zurück und war ohne ball plötzlich sehr interessant. alle vie hunde sind hinter ihm her, haben ihn aber zum glück nicht erwischt, weil der rehbock auf seiner flucht den marchfelderkanal durchquert hat und daher offensichtlich einen vorteil hatte. ich habe weder davor noch danach so nahe an den kleingärten einen rehbock gesehen. wie hätte ich dem vorbeugen sollen/können????

Ich kenne eigentlich viele HH in der Umgebung, aber niemand, der gleich zwei Schäferhunde hat.
Würd gern Näheres wissen.

Andere Frage...was macht man, wenn sich zwei Hunde losreißen (oder was auch immer) und her stürzen?
Mit einem Hund würd ich unter Umständen ja noch fertig, aber mit zwei?

Groß über Jagdtrieb schwadronieren aber dem Fluchttier Pferd das Davonrennen nicht zugestehen :D Ich kann dich da an ein paar Kandidaten vermitteln, da kannst dann zeigen wie du mit normalem, handelsüblichem Zubehör das Durchgehen absolut verhinderst ;)
mit solchen "kandidaten" wie du sie nennst sollte man wohl nicht in die öffentlichkeit ..........

14415238wh.jpg

Quelle: Kronenzeitung von heute Seite 19

Da wäre Dir dieser Jäger sicherlich viel lieber:rolleyes: http://www.diehundezeitung.at/ratsel-um-mysterioses-verschwinden , denn in diesem Fall müssen wir aufgrund vertraulicher Hinweise damit rechnen, dass er ihn erschossen hat, geben aber weitere Nachforschungen noch lange nicht auf, da er sich laufend in Widersprüche verwickelt...

Da wäre Dir dieser Jäger sicherlich viel lieber:rolleyes: http://www.diehundezeitung.at/ratsel-um-mysterioses-verschwinden , denn in diesem Fall müssen wir aufgrund vertraulicher Hinweise damit rechnen, dass er ihn erschossen hat, geben aber weitere Nachforschungen noch lange nicht auf, da er sich laufend in Widersprüche verwickelt...

Mein "Liebling" ist ja momentan der hier: http://burgenland.orf.at/news/stories/2583446/
Der Jäger sagte, er habe den Mann und die Frau nicht gesehen. Nach der Anzeige wurde wegen einer möglichen Gefährdung der körperlichen Sicherheit ermittelt. Das Verfahren wurde aber schon am 24. April eingestellt, bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Die Begründung für die Einstellung dürfe sie an Medien nicht weitergeben.
Dürfte sich wohl um den neuen 007 handeln, und er Hund war ein feindlicher Agent :rolleyes:

Das müsste man überlegen. Allerdings kann jedes Pferd zu so einem Kandidaten werden, wenn nur der richtige/falsche Reiz es erschreckt. :(
Ein Hund mit Jagdverhalten ist da wesentlich leichter zu kontrollieren.
in dem fall sollte man einen profireiter draufsetzen ......
und du kannst auch mir glauben, nach 35-jährigem pferde- und hundehalterleben - ein pferd das an den hilfen steht kann vielleicht mal erschrecken und ein paar galoppsprünge oder einen sidestep oder steigen oder sonst was machen, aber halten sollte man es dennoch können, und kann man es nicht, hat man in der öffentlichkeit nix verloren
aber manche meinen nachm reiterpass kann man ja eh reiten ..........

Die gehen ja sogar oft schon IN die Gärten wenn die Zäune es zulassen. :(
Vor allem abends und morgens muss man da wirklich aufpassen.

ich hab es doch geschrieben.....ich habe nie wieder davor oder danach ein reh so nahe gesehen....keine 500m weiter ist die mitterhofersiedlung. auf der anderen seite des marchfelderkanals schon. ich hab gedacht, mich trifft der schlag als das reh keine 20m von mir aufgestanden ist, damit, dass es zu vier hunden zurück kommt, habe ich allerdings noch weniger gerechnet....

Ich finde es ja echt witzig. Da wird ein Rehbock zu Tode gebissen, wo eindeutig die Halterin Schuld ist und was passiert? Es wird auf die Jäger hinghaut... ;-) Aber diesmal wars ja "nur" ein Rehbock und keins der geheiligten Hundsis, das ist natürlich ein großer Unterschied.
Ich wünsche ihr eine saftige Anzeige, damit ihr das "Leine reißen" oder "Leine aus der Hand rutschen" schnell mal vergeht...

in dem fall sollte man einen profireiter draufsetzen ......
und du kannst auch mir glauben, nach 35-jährigem pferde- und hundehalterleben - ein pferd das an den hilfen steht kann vielleicht mal erschrecken und ein paar galoppsprünge oder einen sidestep oder steigen oder sonst was machen, aber halten sollte man es dennoch können, und kann man es nicht, hat man in der öffentlichkeit nix verloren
aber manche meinen nachm reiterpass kann man ja eh reiten ..........

naja wennst es genau wissen magst geh ich auf lizenztuniere, also sollte ich schon was drauf haben. und ich reite seit 20jahren
wie du eben gesagt hast, ein pferd kann mal ein paar galoppsprünge machen. so und nun bist grad mal unkonzentriert, der macht ein paar geloppsprünge und es kann sein dasst unten liegst.
mir gott sei dank noch nie passiert.
aber laut deiner meinung nach kann das ja nie passieren wenn man ein guter reiter ist dass man mal vom pferd fällt oder es durchgeht. :eek:

und laut einer meinung sollte man die hunde in wildgebieten extremer sichern, ich frag mich nur wie man das machen soll, soll man dann 3 leinen an den hund hängen und 5 halsbänder? kann ich nicht verstehen.

naja wennst es genau wissen magst geh ich auf lizenztuniere, also sollte ich schon was drauf haben. und ich reite seit 20jahren
wie du eben gesagt hast, ein pferd kann mal ein paar galoppsprünge machen. so und nun bist grad mal unkonzentriert, der macht ein paar geloppsprünge und es kann sein dasst unten liegst.
mir gott sei dank noch nie passiert.
aber laut deiner meinung nach kann das ja nie passieren wenn man ein guter reiter ist dass man mal vom pferd fällt oder es durchgeht. :eek:

und laut einer meinung sollte man die hunde in wildgebieten extremer sichern, ich frag mich nur wie man das machen soll, soll man dann 3 leinen an den hund hängen und 5 halsbänder? kann ich nicht verstehen.
wie wärs mit sichern durch erziehung ? oder gegenden wählen, wos kein wild gibt

und vor allen dingen nicht immer alles gleichzeitig machen

ich fahr mit meinen hunden auch einzeln mit dem rad (schadet kaum mehr bewegung) und werd mich hüten zum ausreiten einen hund mitzunehmen - den ich kann mich leider nur auf eins konzentriern - entweder pferd oder hund

und im übrigen hab ich viele "lizenz-reiter" getroffen die sich eher am zügel festhalten, anstatt das pferd an die hilfen stellen .......

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit sichern durch erziehung ? oder gegenden wählen, wos kein wild gibt

und vor allen dingen nicht immer alles gleichzeitig machen

ich fahr mit meinen hunden auch einzeln mit dem rad (schadet kaum mehr bewegung) und werd mich hüten zum ausreiten einen hund mitzunehmen - den ich kann mich leider nur auf eins konzentriern - entweder pferd oder hund

und im übrigen hab ich viele "lizenz-reiter" getroffen die sich eher am zügel festhalten, anstatt das pferd an die hilfen stellen .......

ich wusste garnicht dass man das jagdverhalten eines hundes durch erziehung komplett unterbinden kann aber bitte. jeder hund ist unterschiedlich und mehr als anhängen kann ich den hund nicht.

naja wenn man arbeiten muss und in wien wohnt, ist es mir nicht möglich mit dem pfer 1 stunde aus zu reiten und dann auch noch mit jedem hund einzeln 1 stunde rad zu fahren.
kenn auch niemanden der diese zeit aufbringen kann.

aber vielleicht solltest es mal probieren, denn es gibt nix schöneres als den hund beim reiten mit zu haben.

naja dann sollte man wohl besser beim autofahren auch nicht mit dem beifahrer reden weil man kann sich ja nur auf eines konzentrieren. :)

ja tut mir leid wenn du so leute kennst, dann waren es wohl keine ordnetlichen prüfer und haben die lizenz hergeschenkt. aber kannst gern mal vorbei kommen dass du dich vom gegenteil überzeugen kannst

ich wusste garnicht dass man das jagdverhalten eines hundes durch erziehung komplett unterbinden kann aber bitte.

du hast ja wirklich null koma null ahnung...
es heisst nicht unterbinden - sondern UMLENKEN..aber bitte....

ich hab nen RR der ebenso als reitbegleitung geht OHNE probleme -
und wenn er wild sieht, wird eben die aufmerksamkeit auf mich gelenkt -
ist das so schwer mit einem hund zu erreichen ?? -

und auch wenn er auskommt, gibt es ein PLATZ und aus!
man müsste sich halt die mühe machen und sich mit dem hund auseinandersetzten und eben ERZIEHEN / TRAINIREN - das scheinst du ja nicht genung getan zu haben...

ich wusste garnicht dass man das jagdverhalten eines hundes durch erziehung komplett unterbinden kann aber bitte. jeder hund ist unterschiedlich und mehr als anhängen kann ich den hund nicht.

naja wenn man arbeiten muss und in wien wohnt, ist es mir nicht möglich mit dem pfer 1 stunde aus zu reiten und dann auch noch mit jedem hund einzeln 1 stunde rad zu fahren.
kenn auch niemanden der diese zeit aufbringen kann.

aber vielleicht solltest es mal probieren, denn es gibt nix schöneres als den hund beim reiten mit zu haben.

naja dann sollte man wohl besser beim autofahren auch nicht mit dem beifahrer reden weil man kann sich ja nur auf eines konzentrieren. :)

ja tut mir leid wenn du so leute kennst, dann waren es wohl keine ordnetlichen prüfer und haben die lizenz hergeschenkt. aber kannst gern mal vorbei kommen dass du dich vom gegenteil überzeugen kannst
hm - das jagdverhalten unterbinden - platz ist platz und hier ist hier - gilt hald für meine hunde

und wenn die prüfer nicht jeden durchlassen würden, der sich halbwegs am pferd halten kann - hättens keine turnierstarter mehr - also an prüfungen oder lizenz würd ich jez nicht festmachen ob jemand im gelände mit seinem pferd zurechtkommt

man müsste sich halt die mühe machen und sich mit dem hund auseinandersetzten und eben ERZIEHEN / TRAINIREN - das scheinst du ja nicht genung getan zu haben...
mein ich auch - und das gleiche gilt wohl auch fürs pferd (also jez nicht das platz ggggg)

auf jeden fall würd ich mir nur so viele tiere auf einmal aufhalsen, das keins zu kurz kommt .......... ohne zur allgemeingefährdung zu werden

ich weiss nicht was jetzt das problem ist? da mein hund angeleint ist wir der auch nicht jagen.

und ich denke dass mein hund ein bissi eine andere vergangenheit hatte, ich habe ihn auch nicht von klein auf, dass ich ihm das anlernen konnte, ich denke auch dass nicht jeder hund auf ein training anspricht, ich kenen viele leute die versucht haben ihren hund das jagen ab zu gewöhnen und gescheitert sind. wenn man es von klein an trainiert hat man sicher erfolg.

und mein rüde darf sei ca 2 jahren mit zum reiten, davor war er nie mit. also war es auch nie ein thema.

ich lebe gut damit dass er an der schleppleine mitläuft und ich denke er auch da er seinen auslauf hat.

aber man sieht ja an meiner hündin dass ich keine ahnung von hunden und erziehung habe, denn diese jagt nämlich in keinster weise. aber bitte

anscheinend kapier ich euer problem nicht.

ganz einfache fakt, hündin jagt nicht ist nicht angehängt, rüde jagt ist anhängt.

ich weiss nich was man da diskutieren muss und wenn mal die leine reissen sollte dann werde ich kehrt um machen und heim reiten und fertig aus.

da sollte man sich wohl mehr gedanken drüber machen über hundebesitzer die die hunde am feld frei laufen lassen und man diese regelrecht beim jagen beobachten kann.
geschweige die hunde die dann auf einmal welglaufen weils nicht angehängt sind

Oben