diese verflixte Konsequenz

In einer Schule für Blindenhunde hat der Budapester Professor die gemeinsamen Wege von Herr und Hund verfolgt, hat dazu Hunderte von Videostunden vor dem Monitor gerätselt, bis er das Geheimnis der Zusammenarbeit von Zwei- und Vierbeiner entschlüsselt hatte: Etwa die Hälfte aller Entscheidungen im Straßenverkehr traf der Mensch, die andere der Hund. "Eine Ratte oder ein Zebra will entweder immer entscheiden oder nie", sagt Csányi. "Nur Hunde und Menschen kennen diesen sanften Rollentausch. Die Abwechslung von Dominanz ist die Grundlage ihrer Kooperation." (vlg. http://www.morgenpost.de/incoming/article472284/Einer_wie_wir.html online seit 30.08.2008)

HA!!! Und ich sag jetzt nicht "DAS hab ich immer schon gwusst" :D
 
heisst leinenführigkeit für dich automatisch das er nicht seiner nase nachgehen darf?

Nein, natürlich nicht. Aber wenn ein Hund immer an der Leine ist -wenn ich mich nicht täusche läuft Aaron nicht ohne Leine - dann ist es ja unabdingbar, dass der Hund da und dort die Richtung angibt (siehe pinkeln etc) und nicht der HH.
 
Für mich dient die KONSEQUENZ dazu, dass der Hund sich auf mich verlassen kann, sich orientieren kann.

Und hat nichts damit zu tun, dass Hund schlicht regelmäßig das macht, was er will, denn das gehört für mich einfach zu einem Hundeleben.

Heißt: will ich, dass Hund grundsätzlich bei Tisch nicht bettelt, anstupst und so, überlege ich mir, wie ich ihm das liebevoll beibringe und übe das konsequent. Ergo auch wenn ich keine Lust hab, wenn ich nicht 5x aufstehen möchte wenns notwendig ist....etc etc.

Aber nicht mal üben beim Essen mal nicht, nicht bin zu müde, mach ich heute nicht obwohl Hund noch nicht wirklich begriffen hat etc und erwarte gleichzeitig, das ers lernt.

Das ist für mich Konsequenz.
 
Für mich dient die KONSEQUENZ dazu, dass der Hund sich auf mich verlassen kann, sich orientieren kann.

Und hat nichts damit zu tun, dass Hund schlicht regelmäßig das macht, was er will, denn das gehört für mich einfach zu einem Hundeleben.

Heißt: will ich, dass Hund grundsätzlich bei Tisch nicht bettelt, anstupst und so, überlege ich mir, wie ich ihm das liebevoll beibringe und übe das konsequent. Ergo auch wenn ich keine Lust hab, wenn ich nicht 5x aufstehen möchte wenns notwendig ist....etc etc.

Aber nicht mal üben beim Essen mal nicht, nicht bin zu müde, mach ich heute nicht obwohl Hund noch nicht wirklich begriffen hat etc und erwarte gleichzeitig, das ers lernt.

Das ist für mich Konsequenz.

... auf den punkt gebracht; "Nein" ist heute "nein" und morgen und übermorgen -> immer :)
Überspitzt; Mach einmal ein "vielleicht" draus und er wird immer nachfragen -> "sicher??" ;)
Das hatt aber nix mit "freiraum, artgerecht, liebevoll" zu tun , das sind max die ausreden der inkonsequenten wenn er ihnen auf der nase rumtanzt :D
 
Also auch mit Inkonsequenz hab ich inzwischen einen extrem braven Hund....

ich finde das ist ein wichtiger punkt; dein hat trotz deiner inkonsequenz alles gelernt, was dir wichtig. is ja nix schlimmes;)
aber er hat nicht wegen deiner inkonsequenz diese dinge gelernt.

für mich steht konsequenz nicht im geringsten im gegensatz zu liebvoll und artgerecht.

ja, es gibt viele hunde die ganz brav werden ohne dass man großartig konsequent sein muß. aber es gibt auch eine menge, die niemals zu ziehen aufhören sondern immer mehr zerren. und wenn die besitzer beginnen drunter zu leiden muß ich ihnen helfen die situation zu verbessern. und da gehört konsequenz im training für mich einfach dazu. konsequent ist für mich aber zb auch, dass nach dem click immer ein leckerli kommt
 
... auf den punkt gebracht; "Nein" ist heute "nein" und morgen und übermorgen -> immer :)
Überspitzt; Mach einmal ein "vielleicht" draus und er wird immer nachfragen -> "sicher??" ;)
Das hatt aber nix mit "freiraum, artgerecht, liebevoll" zu tun , das sind max die ausreden der inkonsequenten wenn er ihnen auf der nase rumtanzt :D

Ich sehe es nicht ganz so streng, und das hat gar nichts damit zu tun, dass mir mein Hund auf der Nase rumtanzen würde.

Beispiel 1: Betteln bei Tisch -= nein, - heute, morgen, übermorgen- immer

Bespiel2: Hund auf der Couch - = aber ja doch gerne, wenn wir zu zweit oder zu dritt sind:)

Wollen jetzt auch noch Gäste auf der Couch sitzen, hat Hund leider die schechteste Karte gezogen, und muss runter;)

Sind Gäste da und sitzen beim Esstisch gehört die Couch wiederb ganz allein Herrn Hund.

Und sieh da, es funktioniert:)
 
Ich sehe es nicht ganz so streng, und das hat gar nichts damit zu tun, dass mir mein Hund auf der Nase rumtanzen würde.

Beispiel 1: Betteln bei Tisch -= nein, - heute, morgen, übermorgen- immer

Bespiel2: Hund auf der Couch - = aber ja doch gerne, wenn wir zu zweit oder zu dritt sind:)

Wollen jetzt auch noch Gäste auf der Couch sitzen, hat Hund leider die schechteste Karte gezogen, und muss runter;)

Sind Gäste da und sitzen beim Esstisch gehört die Couch wiederb ganz allein Herrn Hund.

Und sieh da, es funktioniert:)

..aber das er dann von der couch runter muss wird doch konsequent duchgesetzt ... oder diskudierst du da mit ihm ne halbe stunde ? :D ;)

2 schöne beispiele für konsequenz in verbindung mit alltagstauglichkeit :)
 
..aber das er dann von der couch runter muss wird doch konsequent duchgesetzt ... oder diskudierst du da mit ihm ne halbe stunde ? :D ;)

2 schöne beispiele für konsequenz in verbindung mit alltagstauglichkeit :)

Ich diskutier nicht mal eine Minute mit ihm:D. Aber ich muss ihm zugestehen, er versucht´s auch nicht.
Aber trotzdem ist es so, dass er mal darf und mal nicht.
Weil´s ja auch nicht mal die Verknüpfung gibt "Besuch heißt IMMER runter von der Couch".
 
... auf den punkt gebracht; "Nein" ist heute "nein" und morgen und übermorgen -> immer :)
Überspitzt; Mach einmal ein "vielleicht" draus und er wird immer nachfragen -> "sicher??" ;)
Das hatt aber nix mit "freiraum, artgerecht, liebevoll" zu tun , das sind max die ausreden der inkonsequenten wenn er ihnen auf der nase rumtanzt :D

Und genau das ist es für mich nicht. Nein ist in genau dieser einen Situation nein und zwar solange, bis die Situation vorbei ist/aufgelöst wurde.
Egal obs gestern, morgen, übermorgen, immer so sein wird.
 
Ich diskutier nicht mal eine Minute mit ihm:D. Aber ich muss ihm zugestehen, er versucht´s auch nicht.
Aber trotzdem ist es so, dass er mal darf und mal nicht.
Weil´s ja auch nicht mal die Verknüpfung gibt "Besuch heißt IMMER runter von der Couch".

Du und der Leopold seits wie a alte ehegemeinschaft ,... und der poldi hat schon vor langer zeit begriffen ,... runter heist runter ,.. ohne diskusionen , eben ganz konsequent :)

Es ist nicht inkonsequent das er mal drauf darf und mal nicht, aber es ist konsequent das er runter muss wenn du es sagst ;) !
 
Und genau das ist es für mich nicht. Nein ist in genau dieser einen Situation nein und zwar solange, bis die Situation vorbei ist/aufgelöst wurde.
Egal obs gestern, morgen, übermorgen, immer so sein wird.

Sprich du gibst dem wort "nein" ab und an neue bedeutungen ?
Heute heisst nein , das er mit xy aufhören soll / nicht darf
und morgen heisst nein dann ; kanckwurst (los hold dir die "nein" :D)


Dies halte ich dann doch für unrealistisch , ich denke "nein" bedeutet auch bei dir immer NEIN ;).
 
Du und der Leopold seits wie a alte ehegemeinschaft ,... und der poldi hat schon vor langer zeit begriffen ,... runter heist runter ,.. ohne diskusionen , eben ganz konsequent :)

Es ist nicht inkonsequent das er mal drauf darf und mal nicht, aber es ist konsequent das er runter muss wenn du es sagst ;) !

Stimmt wahrscheinlich:D:D:eek:.
Aber bitte, ich möcht nur festhalten, dass ich ihm noch nicht ähnlich schau:D

ja und mit dem Rest hast auch Recht. :)
 
Sprich du gibst dem wort "nein" ab und an neue bedeutungen ?
Heute heisst nein , das er mit xy aufhören soll / nicht darf
und morgen heisst nein dann ; kanckwurst (los hold dir die "nein" :D)


Dies halte ich dann doch für unrealistisch , ich denke "nein" bedeutet auch bei dir immer NEIN ;).

Da hast du recht, aber ich setz es nicht durch, nur weils gestern nein geheißen hat, muss ich in dieser Situation immer nein sagen, das finde ich als blöd. Damit schränke ich mich selbst ein. Und es gibt Dinge, die kann ich nicht durchsetzen, also lasse ich es.
zB habe ich einen Hund, der sich einbildet, es ist cool auf dem Tisch zu stehen, das kann ich nicht durchsetzen, wenn ich nicht zu Hause bin, wie denn auch. Also akzeptiere ich diese Marotte und wenn ich es nicht mag, sag ich ich eben, runter und das wars.

Manchmal ist es praktisch, dass ein Hund Dinge tut, die gestern Nein waren, also entscheide ich jede Situation neu, und nicht, weil ich konsequent sein muss.
 
Stimmt wahrscheinlich:D:D:eek:.
Aber bitte, ich möcht nur festhalten, dass ich ihm noch nicht ähnlich schau:D

ja und mit dem Rest hast auch Recht. :)

Jau , aber genau das ist das problem bei der konsequenz.

Die wenisgten wissen was das in der praxis ist ... sagst du dem poldi "runter" , er geht nicht und du setzt das nicht duch, sondern quetscht dich neben ihm auf die couch (um bei dem beispiel zu bleiben) dann wärst du inkonsequent.
Poldi würde den schluss ziehen; "..ah lass den quatschen, der meinst eh net erst"

Das zusammenleben wäre damit wohl mehr oder weniger gestört !

Um das aber problemlos zu leben muss der Poldi mal begriffen haben;
was "runter" überhaupt bedeutet , runter is runter (und net knackwurst) und "das wird net diskudiert"

Wie wird Poldi "runter" gerlend haben ? ..er wird irgendwann mal auf der bank gelegen haben, du bist angekommen und hast "runter" gesagt ,.. genau nix is passiert ausser fragende hundeblicke ...

Dann wirst du mit der hand auf den boden gezeigt haben und nochmal "runter" gesagt haben ,.. daraufhin wird poldi runtergesprungen sein, da er wohl dachte wenn du auf den boden deutest muss es da wohl was zu finden geben,...
..darufhin wirst du Poldi gelobt haben und er ganz überascht ob des plötzlichen lobes , begriffen haben "runter" heisst "spring da runter"

Hast du den begriff immer nur im zusammenhang mit der couch eingesetzt , bedeutet er für ihn immer nur "spring von dieser couch runter" und es könnte sein das du probleme gehabt hast in von einer parkbank runter zu bekommen .

Hast du den begriff immer eingesetzt wenn er wo runterspringen muss , wird er für ihn bedeuten "egal wo ich oben bin, ich muss jetzt runterspringen"

Setzt du in der praxis "runter" konsequent ein , sagst du nur einmal "runter" ,.. springt er nicht gibts ein zB "hearst" (oder anderes aber mit bestimmter stimme, muss nicht laut sein) ..da der befehl (nix anderes is es) nur einmal gegeben wird und dann durchgesetzt, lernd er "hier wird net diskudiert, ich muss jetzt"
Nochmal "runter" zu sagen (doppelbefehl) wäre schon wieder leicht inkonsequent und würde Poldi platz zum diskudieren lassen.

...sorry das ich deine couch und poldi zu zerfelddert habe,.. war grad nur recht passend :)

Und über genau so einfaches stolpern täglich hunderte hundehalter :D
 
Da hast du recht, aber ich setz es nicht durch, nur weils gestern nein geheißen hat, muss ich in dieser Situation immer nein sagen, das finde ich als blöd. Damit schränke ich mich selbst ein. Und es gibt Dinge, die kann ich nicht durchsetzen, also lasse ich es.
zB habe ich einen Hund, der sich einbildet, es ist cool auf dem Tisch zu stehen, das kann ich nicht durchsetzen, wenn ich nicht zu Hause bin, wie denn auch. Also akzeptiere ich diese Marotte und wenn ich es nicht mag, sag ich ich eben, runter und das wars.

Manchmal ist es praktisch, dass ein Hund Dinge tut, die gestern Nein waren, also entscheide ich jede Situation neu, und nicht, weil ich konsequent sein muss.

..das "runter" von poldis couch war einfacher als beispiel :eek:

"Nein" wird auch bei dir immer "nein" bedeuten, es kann aber in vielen situationen zum einsatz kommen.
Es ist dabei nicht ausschlaggebend ob du immer bei der selben "nein" sagst oder nicht, da kannst du nicht inkonsequent sein !
Ausschlaggebend ist nur die durchsetzung von "nein", dabei kannst du sehr wohl inkonsequent sein :p :)
 
so ich bin wohl auch mehr als Bekennde Konsequenzlerin - ev. verstehe ich auch etwas anderes darunter... :D
Also Konsequent bin ich bei den Sachen die nich NIE mag... also ich mag es nicht wenn mir die Hunde Essen stehlen... (beim Essen hört bei mir der Spaß auf... kann es auch bei Menschen nicht leiden) - ich teile gerne aber einfach so vor der Nase wegschnappen... des mag ich einfach NIE. Dann mag ich die Hunde nicht im Bett (ich weiß, ich weiß) weil ich einfach Platz beim schlafen brauche, ich hatte mal eine Katze die schlief immer im Bett, war auch schön aber ich brauche Platz beim schlafen... also auch NIE ins Bett (auf die Couch klar! will mich ja nicht zum kuscheln auf den Boden legen)... nur so Beispiele... also es gibt ein paar Sachen die mag ich einfach nicht, des sollen sie auch NIE machen. Ich mag es auch nicht wenn meine Nichten ohne zu schauen auf die Straße laufen - des dürfen die auch NIE. Es sind zwar nur ein paar Sachen aber da bleibe ich beim "Nein"... andere Sachen wieder werden nach der Situation angepasst entschieden... wie fremde Leute begrüßen, wenn da jemand steht der eh den Hund schon was weiß ich lockt dann darf der den Begrüßen... wenn ich sehe der andere schaut schon so ängstlich lasse ich Snoopy denjenigen nicht begrüßen... aber ich denke für solche Situationen sollte man ja die Kommunikation aufbauen... heißt im besten Fall Hund fragt und man antwortet...
Konsequenz hat aber weniger mit dem Durchsetzen von irgendwelchen sinnlosen Befehlen zu tun... (also wenn ich will das Snoopy die Rolle macht dann zwinge ich ihn nicht dazu...) oder mit Härte oder Strafen...
Konsequenz heißt für mich auch ein gewissen Grad an Verlässlichkeit... man kann ja auch wie ich konsequent Unpünktlich sein (die anderen Wissen dann schon, dass i eh ned Pünktlich komme)... also Konsequenz heißt für mich auch Gleichbleibend... hmmm
 
Oben