Hier ist aber das Spielen mit anderen Hunden geneint
Ja, habe ich mitbekommen & darauf bezog sich auch mein erster Absatz
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier ist aber das Spielen mit anderen Hunden geneint
Tja... es gibt keine bessere Situation, das zu erlernen für Rüden, als eben kontrolliert am Hundeplatz. Und auch soll er lernen, dass er trotzdem sich konzentrieren muss, auch wenn ein läufiges Mädel am Platz ist.
Und wenn Dein Hund so hormongesteuert ist und herumjapst, dann fällt mir nur eines ein..... schnipp schnapp, Eier ab!
Und wenn Dein Hund so hormongesteuert ist dann lehrn im die Unterordnung. Eier abschneiden,das kanns nicht sein.
mfg.Asko1
was mir wichtig ist:
- Training das auf den Hund massgeschneidert ist, kein blödes 0815 2 Stunden rauf, runter laufen das ist nicht meins
- Einzeltraining, kurz aber wirksam max. 10min mit Bestätigung nach dem was der Hund mag
- Hilfe wenn man mal nicht weiter weiß kein 0815 gelabbert sondern wirklich auf den Hund abgestimmt wenns mal Probleme bei einer Sache gibt
- kein Stress, auch wenns mal paar Minuten länger dauert dadurch
- Gruppeneinheiten nur kurz halten und kleine Gruppen sonst ist das alles nur kontraproduktiv
- in alles mal reinschnuppern können ohne irgendwelche Vorurteile aufgrund von Hund (Rasse) oder auch Besitzer
Ich frag mich gerade, wie das mit dem Stress ist...erst arbeiten...dann spielen...... keine Möglichkeit zum runterkommen.
in der pause irgendwo angehängt zu werden, ist aber auch keine möglichkeit, zum runterkommen, im gegenteil...
kommt drauf an, wie der Hund das Anhängen empfindet, manche legen sich hin und schlafen, andere (wie meine) würden Kopf stehen und sich furchbar aufregen, wenn ich sie wo anhänge und dann noch weggehe um ein Getränk zu holen etc...
mit dem Anhängen haben meine uberhaupt kein Problem, da legen sie sich in die Wiese und warten, dafür......
Ich hab mich in grauer Vorzeit, als es noch üblich war fast 2 Stunden Kurs am Stück zu haben in der langen Pause mit dem Hund in die Wiese gesetzt und wir haben gemeinsam gerastet..Hund lag zufrieden neben mir und wurde gekrault im Herbst, wenn es dafür zu kalt war, kam der Hund ins Auto oder in die Box und hat dort geschlafen
ist das im Auto warten, das schlimmste was ich meiner älteren Hündin antun kann. Da sitz sie dann stocksteif da und von entspannen und ausruhen ist keine Rede. Sie legt sich auch nach einer Stunde nicht nieder.
Ich halte vom Spielen in den Pausen übrigens gar nichts....schon gar nicht wenn sie die Hunde miteinander spielen lassen..eine Pause ist eine Pause und sollte auch zum RAsten genutzt werden und zum Entspannen..
Weil jemand geschrieben hat..Menschen spielen ja auch in der Pause...wenn die Tätigkeit anstrengend war (z.B., Wandertag) dann sitzen auch Kinder in der Pause mal ruhig und rasten
ansonsten schließe ich mich in einigen punkten jenny an:
kein 0815 training
kurze einheiten - einzeltraining
hie und da in kleingruppe, da der hund auch lernen soll unter ablenkung zu arbeiten
speziell auf den hund plus hundeführer abgestimmt
hausaufgaben mitgeben - was bis zur nächsten einheit geübt werden soll und wie
überprüfen der hausaufgaben, ob auch richtig gemacht
besprechen über erfolg oder misserfolg
theorie bzw. persönliches gespräch während hund pause macht!
viele probleme fangen zu hause bei umgang/haltung an - vielleicht bei problemen angebot für einen hausbesuch um situation zu hause abzuklären
angebot von seminaren über verschiedenen themen - mit kompetenten referenten
kommt drauf an, wie der Hund das Anhängen empfindet, manche legen sich hin und schlafen, andere (wie meine) würden Kopf stehen und sich furchbar aufregen, wenn ich sie wo anhänge und dann noch weggehe um ein Getränk zu holen etc...
Ich hab mich in grauer Vorzeit, als es noch üblich war fast 2 Stunden Kurs am Stück zu haben in der langen Pause mit dem Hund in die Wiese gesetzt und wir haben gemeinsam gerastet..Hund lag zufrieden neben mir und wurde gekrault im Herbst, wenn es dafür zu kalt war, kam der Hund ins Auto oder in die Box und hat dort geschlafen
Ich halte vom Spielen in den Pausen übrigens gar nichts....schon gar nicht wenn sie die Hunde miteinander spielen lassen..eine Pause ist eine Pause und sollte auch zum RAsten genutzt werden und zum Entspannen..
Weil jemand geschrieben hat..Menschen spielen ja auch in der Pause...wenn die Tätigkeit anstrengend war (z.B., Wandertag) dann sitzen auch Kinder in der Pause mal ruhig und rasten
das ist auch so ne Sache. anfangs hat das mMn wenig Sinn. Solange der HH/HF (!) im Training noch nicht soweit "sattelfest" ist, dass er versteht, was genau zu tun ist (den richtigen Zeitpunkt der Belohnung als typisches Beispiel.... ), ist es höchstens kontraproduktiv. Ist ja letztlich auch logisch und witzlos, wenn man nach dem Trainung Fehler hinein"übt", weil man es selber noch nicht kann. Da wird der - gut gemeinte - Ehrgeiz der HH/HF zur Trainingsfalle.