Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du deine letzten beiden Hunde selber trainiert hast, wieso brauchst du dann eine Hundeschule, die dir lernt, wie man den Hund an die U-Bahn gewöhnt? Solltest es dann nicht schon können?
Hallo!
Wie heißt diese Hundeschule? Ich wohne auch in Purkersdorf und wir haben seit knapp 2 Monaten einen superliebenswerten Rotti in unsere Familie aufgenommen.
dachte ich mir ja schon, dass dies der platz in schönfeld von der fr. weinzinger ist
na wenn er euch gefällt ists ja gut.
meldungen über diesen platz gibts ja genug aber jedem das seine
ich möchte euch einfach nur ein paar buchtipps geben, die JEDER hh mMn zuhause haben sollte und vor allem die hh die probleme, egal welcher art, mit ihren hunden haben.
jan fernell "mit hunden sprechen"
jan fernell " hunde verstehen"
maike novak "die mit dem wolf tanzt"
ich sehe in meiner BH gruppe immer wieder soviele hh die brav in den kurs kommen und versuchen dem hund fuß gehen usw. beizubringen, die seit dem welpenkurs bei uns sind und die aber so wirklich ganz grundlegende probleme mit ihrem hund haben und bei nachfragen läuft immer wieder alles auf das gleiche heraus .........
ich liebe diese bücher und finde mittlerweile, dass auf diese art der "erziehung" viel mehr acht gegeben werden sollte
Da sieht man mal wieder wie weit die Ansprüche auseinander gehen...ich hab ca. 20 Hundeschulen "getestet", wobei 15 schon nach dem 1. Telefonat aussortiert wurden, bis ich fündig wurde
Meine Kriterien:
Kein eingezäunter Hundeplatz sondern Training im Alltag integriert
Nach Bedarf Einzel- oder Gruppentraining
Einzeltraining im Sinne von "Problemlösung" im eigenen Umfeld, sprich Trainer kommt nach Hause
Nicht mehr als 5 Teams pro Trainer
Arbeit mit BG und HB, keine Kettenwürger vorgeschrieben
Kurze Trainingseinheiten, nicht 60 min oder so durchgehend arbeiten
Der Besitzer arbeitet selbst mit dem Hund NICHT der Trainer (heißt der Trainer fasst den Hund nicht einfach an)
Ausschließliche Arbeit mit positiver Bestärkung
Kein prüfungsorientiertes Arbeiten
Individuelles Eingehen auf jedes Team, kein "Unterricht nach Lehrplan"
Trainer sind auch telefonisch erreichbar bei Fragen
Trainer haben Erfahrung (am Besten auch privat) mit Secondhand-Hunden und damit verbundenen "speziellen" Problemen
Alle Hunderassen werden gleich behandelt
Mittelpunkt der Arbeit ist, dass das Hund-Mensch-Team im Alltag funktioniert, der Besitzer also lernt wie er seinem Hund die nötige Sicherheit gibt, und auch wie er seinen Hund RICHTIG beschäftigt (das wissen meiner Meinung nach die allerwenigsten Hundebesitzer)
Ich hab meine HuSchu gefunden www.dogz.at
@Shonka
Wieso? *neugierigbin* Ich kenn den Autor und die Bücher nicht muss ich zugeben...
ich möchte euch einfach nur ein paar buchtipps geben, die JEDER hh mMn zuhause haben sollte und vor allem die hh die probleme, egal welcher art, mit ihren hunden haben.
jan fernell "mit hunden sprechen"
jan fernell " hunde verstehen"
maike novak "die mit dem wolf tanzt"
ich liebe diese bücher und finde mittlerweile, dass auf diese art der "erziehung" viel mehr acht gegeben werden sollte
Ich finde es nicht negativ wenn ein Hund grundsätzlich lernt das er nicht immer voran stürmt oder immer im Vordergrund steht. Wobei ich sagen muss, was das Essen angeht - da bekommen alle unsere Tiere immer etwas bevor wir essen. Durch die Tür darf der Hund auch gerne vor mir, aber nur wenn er wirklich normal geht. Wenn er den Rowdy haushängen lässt, lass ich ihn auch erstmal sitzen. Allein aus dem Grund das hinter der Tür durchaus mal eine Katze sitzen könnte die auf einen herausstürmenden Hund mit Stress reagiert. Imho sollte man für sich und sein Tier einfach den besten Weg finden miteinander umzugehen. Der Hund soll sich genauso wohl fühlen wie ich. Er soll nicht eingschüchtert sein, sondern verstehen das es uns allen gut gehen soll. Und da kann man sowohl von der einen, als auch von der anderen 'Erziehungsmethode' profitieren wenn es auf den eigenen Bedarf ausrichtet.
edit: Das ist es doch was eine gute Erziehung aus macht. Grenzen aufzeigen und doch Freiheiten lassen. Fazit: Wohl fühlen auf beiden Seiten.
Natürlich soll man das so handhaben, wies für einen selbst und den Hund am besten passt, aber nicht prinzipiell "Du Hund, Du gehst hinter mir, weil Du sonst der Rudelchef sein willst"