Die stille Post oder wie es so im Forum zugeht

hmmm, mal überlegen:thinking2:
in jedem alkohol ist auch wasser drin.......
mineralwasser ist soviel ich weiß auch in bowle drin.....
in cocktails kannst auch himbeersaft oder sirup reingeben, also doch eine trinkerin:D:p



ich glaub auch, sie hat sich verschrieben:cool:



auch egal, kennt sich eh keiner mehr aus;)

:D:eek: Neeeeeiiiiin, ich hab mich nicht verschrieben, ich hab überhaupt nicht geschrieben, was Ihr gelesen habt....

das liegt daran, dass Ihr immer von den Geistern in Euren Getränken abgelenkt seid

wieso sind in allen Euren Getränken Gespenster ???

warum habt Ihr das nicht früher erzählt ???
 
@ CALIMERO

um den Thread nicht mit Blödelei enden zu lassen, - wäre für mich persönlich irgendwie nicht OK - wend ich mich nochmal an Dich und versuche nochmal zu erklären:

Ich denke die Problematik des Nichtverstehens liegt einerseits in den Schlüssen, die Du ziehst, und aus diesen Schlüssen wiederum Schlüsse ziehst und andererseits Begriffen Deine ganz persönliche Bedeutung zuordnest, die diese aber definitiv nicht haben:

1. Beispiel:

Du sagst: beim Wort Kommando denke ich an "herumkommandieren" und herumkommandieren hat in der Hundeerziehung nichts zu suchen.

Daraus ziehst Du den Schluss, HH, die Kommando zu einem Hörzeichen sagen, kommandieren ihre Hunde herum. Heißt: Du setzt die Bezeichnung "Kommando" für ein Hörzeichen, mit Deiner Vorstellung von herumkommandieren gleich.

Das ganze mit dem Bild eines Exerzierplatzes, mit Gebrüll und Drill behaftet. Mit Abstellen jedes eigenen Willen, mit Abwertung des Hundes behaftet.

Daraus ziehst Du dann den Schluss: HH, die das Wort "Kommando" verwenden, haben eben einen "anderen Zugang" zum Hund, eine "andere Denkweise", womit von Dir nachweislich: eine schlechtere, gefühllosere...gemeint ist.

Deine persönliche Denkweise i.S. Kommando statt Hörzeichen zu sagen, lässt aber definitiv und nachweislich nicht den Schluss = „herumkommandieren“ zu, da dieses Wort, etwas völlig anderes bedeutet. Heißt, da Dein erster Schluss bereits völlig falsch ist, sind es Deine weiteren Schlussfolgerungen ebenso.

Dann fragst Du, warum sich die Leute hier betroffen fühlen, Sie waren doch nicht gemeint.

Es ist völlig logisch, dass sich UserInnen hier angesprochen fühlen, die zu Hörzeichen Kommando sagen, da sie ja Deiner Definition nach, eben den „anderen = schlechteren Zugang zum Hund haben.


z.B.: wenn ich schreiben würde: DIE Welsch-HH, dann würdest Du Dich selbstverständlich auch angesprochen fühlen.


2. Beispiel:

Aus dem Irrtum einer Userin, oder 2, oder 3, oder 4, was Deinen ehemaligen Beruf betrifft, machst Du „die Forum-Dynamik“.

Sorry, ein Irrtum, eine Verwechslung, oder 2, 3, 4 haben mit „Dynamik“, ob man jetzt Gruppe oder Forum sagt, absolut nichts zu tun. Du gibst damit einem feststehenden Begriff Deine ganz persönliche, aber damit auch ganz andere, falsche, Bedeutung. In dem Fall egal, in anderen Fällen aber ganz sicher der Grund für Antworten von UserInnen, die mit dem korrekten Inhalt eines Begriffes hantieren, die bei Dir dann auf Verständnislosigkeit stoßen.

Auch Dein Beispiel mit der stillen Post“ hat mit einer Gruppen bzw. Forum-Dynamik ebenfalls absolut nichts zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Formen und Ereignisse im Zusammenhang mit der menschl. Kommunikation.

Wenn Du - von Anfang an - das gesagt hättest, worauf Du Dich jetzt zurückziehst, nämlich:

Hunde, die immer nur rumkommandiert werden, wo HH unter Freilauf ein Fußgehen an der linken Seite verstehen, die als Maschinen gesehen werden..tun mir leid

dann hättest Du sicher jede Menge Zustimmung geerntet.

Hast Du allerdings nicht gesagt......
 
Ich denke die Problematik des Nichtverstehens liegt einerseits in den Schlüssen, die Du ziehst, und aus diesen Schlüssen wiederum Schlüsse ziehst und andererseits Begriffen Deine ganz persönliche Bedeutung zuordnest, die diese aber definitiv nicht haben.

Das hast du gut erkannt und auf den Punkt gebracht: Nur ... dass die Problematik des Nichtverstehens ganz andere user betrifft als calimero...


Ich hab den Thread von Anfang an anders verstanden. Man hätte es also anders verstehen können, wenn man gewollt hätte, wenn man zugehört hätte und wenn man seine eigenen Schubladen erst mal durchgepustet hätte. Und jetzt soll calimero reumütig zugeben, dass sie das, was sie sowieso nie gesagt hat, nie gesagt hat? Süß.
 
Hey sorry Leute,

aber dieses dauernde gehässige Hin-und Hergekeife in manchen Threads mag zwar lustig zu lesen sein (für den Anfang...) aber irgendwie ists denk ich mal nicht das, was in nem Forum Standard sein sollte....

Mir ist schon klar, dass einem nicht jeder zum Gesicht stehen kann (mal abgesehen davon, dass ich mir sicher bin, dass sich nicht mal 1/3 der User PERSÖNLICH kennt), aber sind wir nicht ALLE aus ein und demselben Grund hier angemeldet? Weil wir Hundehalter, -trainer oÄ sind und alle das gleiche Interesse, nämlich jenes an HUNDEN teilen???

Ich will da hier jetzt weder die Eine, noch die Andere Seite in Schutz nehmen....

Wollt eben nur mal gesagt haben, dass es schon irgendwie arg ist, wie sich hier ERWACHSENE (ich geh mal davon aus, dass so ziemlich alle hier ausm Teenageralter draussen sind) gegenseitig runterputzen...... :(
 
ich finds traurig was aus dem forum geworden ist - hier gehts seit monaten um garnix mehr...

ich kann mich nicht mehr erinnern wann der letzte, wirklich interessante thread in sachen hund geschrieben wurde, bzw. schreiben die, die wirklich wertvolles beizutragen hatten nichts mehr.

was auch verständlich ist, weil irgendwann sieht man einfach ein, das es beim momentanen niveau des forums bloß verschwendete zeit ist.
 
Sebulba, ja, man hätte können. Hat man aber nicht wollen. Nämlich so zu verstehen, wie ich es gemeint habe und versucht habe, unendlich lang zu schreiben. (ist mir sichtlich nur sehr bedingt gelungen, ein paar Leute gibt es, die haben es verstanden)

Minimaus.....nochmals zu "Kommando".....wenn es "Hansi-Mamas" verwenden, ist es ok, weil die Bedeutung, bzw. das, was herauskommt, was anderes ist. Wenn es "Lene-Mamas" verwenden oder auch nicht verwenden, ist es nicht ok.

Tamino...

Wenn Du - von Anfang an - das gesagt hättest, worauf Du Dich jetzt zurückziehst, nämlich:

Hunde, die immer nur rumkommandiert werden, wo HH unter Freilauf ein Fußgehen an der linken Seite verstehen, die als Maschinen gesehen werden..tun mir leid

Ja, genau das wollte ich unter "Fuuuußßßßßß" ausdrücken. Hundehalter, die sagen, dass sie "Kommandos" verwenden und "herumkommandieren" meinen. Ich hab dann geschrieben, dass Clarissa von Reinhard das Wort Kommando verwendet, später hab ich geschrieben, auch Riepe verwendet es und manchmal (Grundkommando) auch ich. Damit wollte ich den Unterschied zu den Hundehaltern oder Trainern machen, die unter Kommando Herumkommandieren verstehen. Denn auch die sagen Kommando und meinen aber Herumkommandieren.
Aber "Kommando" sagen beide Gruppen.

Ich denke die Problematik des Nichtverstehens liegt einerseits in den Schlüssen

Das hast du bei JEDEM Menschen. Darum kommen ja so oft Mißverständnisse auf.
Michl hat hier übrigens geschrieben, dass Riepe zu 1000% was anderes gemeint hat.....

WAS Riepe wirklich meint, weiß nur Riepe. Denn JEDER andere Mensch interpretiert Aussagen, Gelesenes, Gesagtes in SEINEM Sinn. Aufgrund seiner gemachten Erfahrungen, Kindheit, Erziehung - was weiß ich alles.
JEDER Mensch hat so ein "Schubladendenken". Ich auch. Weil es ganz einfach menschlich ist.
Und was dann herauskommt, wenn Interpretiertes weitergegeben wird, hab ich in meinem zweiten Beitrag (der mit dem Bilderbeispiel) geschrieben.
JEDER interpretiert anders, jeder sieht etwas anderes.

Beim Bild ...beispielsweise dass es eine Landschaft in einer Abendstimmung ist. Rote, untergehende Sonne. Der erste Seminarteilnehmer sieht das Bild also, die rote Sonne. Er erzählt es etwas später (war ja eine Pause dazwischen) dem Nächsten. Rot? War da nicht was mit Rot? Rund und rot? Ein roter Ball vielleicht? Also hört der Nächste vom roten Ball. Der denkt sich...roter Ball? Was tut man mit einem roten Ball? Spielen!
Er spricht vom roten Ball, mit dem gespielt wird....wer spielt mit einem Ball? Richtig - Kinder!
So kommt man von der untergehenden roten Sonne zu ballspielenden Kindern........:cool:

Ich hab's erlebt - damals. Was da wirklich rausgekommen ist. War sagenhaft.
Jeder kramt in den eigenen Schubladen und holt das heraus, was für ihn wichtig ist. Ob es der andere so gemeint hat - na, oft wohl nicht.
Aber ich selbst nehme mich da nicht aus....Beispiel das Wort "Unterordnung".
Wenn einem die Bedeutung nicht gesagt wird, ist man mehr als verführt, es ganz anders (in meinem Sinn z.B.) zu interpretieren. Und dann wird was Negatives draus, obwohl der ursprüngliche Sinn ganz anders ist.

Ja, es nicht nur Forendynamik. Das spielt sich in jeder Minute, in jeder Sekunde ab. Im täglichen Leben.
Nur tun wir uns da ein wenig leichter, weil wir noch unter Umständen den Anderen sehen. Ihn hören. Mimik, Körpersprache, Tonfall - fällt alles in einem Forum weg.

Aber.....wenn man sich schon unsicher ist, wie es der Andere gemeint haben könnte, könnt man ja nachfragen. Und zwar in zweierlei Richtungen..."Hast du es nun SO oder SO gemeint?"
 
Brigitte lerne mal dich so auszudrücken, das dich jeder versteht......oder ist es nicht so, das du eh nicht weißt was Sache ist und irgendwann wenn jemand etwas schreibt was dir passt (siehe blaues Forum) stellst du es so hin, als ob du genau das gemeint hast:rolleyes:
 
Brigitte lerne mal dich so auszudrücken, das dich jeder versteht......oder ist es nicht so, das du eh nicht weißt was Sache ist und irgendwann wenn jemand etwas schreibt was dir passt (siehe blaues Forum) stellst du es so hin, als ob du genau das gemeint hast:rolleyes:

:confused::confused:????

aber da ja Sebulba direkt mich angesprochen hat:

Die Tür zum Verständnis zur Erklärung wie's gemeint war wurde , pardon, aber grad von mir sehr weit aufgemacht.... denn wenn ein Mensch in einer Diskussion derartige Antworten gibt wie ich, kann sich der Andere jederzeit erklären.

am Fakt, siehe Reinkopiertes ist nicht zu rütteln, kann ja jeder hier lesen ind den Rest auch.....

Daher sind mir dieses Lavieren, dieses Verdrehen - mit Verlaub - völlig egal.

Wenn man wiederholt A schreibt, jederzeit die Möglichkeit hatte sich zu erklären und am Ende sagt, man habe B gemeint.....ist das für mich persönlich schlicht nicht Ernst zu nehmen
:
.1.Post Calimero:
Interessant, dass von keinem Trainer das Wort "Kommando" verwendet wird - hier wird stattdessen "Signale" verwendet. Ok, ist "Korinthenkak....", aber es zeigt meiner Meinung nach die Einstellung zum Lebewesen Hund.
Auch bei diesen Trainern müssen die Hunde folgen, dürfen nicht machen, was sie wollen. Aber der Zugang zu den Hunden ist doch ein anderer
.


Meine Antwort:
Eigentlich ist die Benennung egal, aber das Wort Kommando ist assoziiert mit gebrüllten Befehlen aus dem militärischen Bereich und in Folge mit nicht weniger gebrüllten Befehlen auf "Abrichteplätzen"..ich erinnere mich seeeeehr gut

kann also verstehen, dass man lieber das Wort Signal verwendet, um einfach eine unbewusste Assoziation gar nicht aufkommen zu lassen....

Ob ich jetzt ein "Fuss" oder ein "komme her" ruhig, leise, freundlich, halt ganz normal sag, ist ja egal.


Astrid:Wär interessant, ob deine These stimmt, dass quasi dem Signal Fuß grundsätzlich eine andere Einstellung zum Lebewesen Hund zu Grunde liegt, als dem Kommando Fuß
Meine Antwort: Das wäre echt interessant. Also ich verwende beim normalen Gespräch auch das Wort Kommando, einfach weil ich damit ausdrücken möchte: vom HH wird eine Anordnung geben und Ziel ist, Hund soll dieser ohne wenn und aber nachkommen

und meine Einstellung zu Lebewesen Hund war schon vor vielen Jahren so, dass ich heftigst gegen den damaligen "Hundeabrichtestrom" geschwommen bin

Darauf Calimero:
Aber bei "Kommando" denke ich an "kommandieren"....da ist die Gedankenassoziation zum Militär nicht weit. Und warum sollte Hundeerziehung etwas mit Militär zu tun haben? Das war einmal, finde ich aber nicht mehr aktuell.
Hundeerziehung hat sich geändert, vom reinen Drill über eine Art Partnerschaft. Der Hund ist kein "Untergebener" mehr, der sich bundesheermäßig sofort und überall in den sogenannten Dreck hauen muss.

Ich würde einen Hund eher mit einem kleinen Kind vergleichen - auch das wird erzogen. Aber würde hier das Wort "kommandieren" passen? "Kommando"? Gebe ich einem Kind ein Kommando?
Ich weiß, ein Hund ist kein Mensch. Aber wie sehe ich den Hund? Als Lebewesen, das mit mir eine Art Lebenspartnerschaft eingeht oder als Untergebenen, der machen muss, was ich will


Meine Antwort: dennoch würde ich niemals einen HH, der z.B. sagt: "es gibt Kommandos, die muss der Hund unverzüglich befolgen", in die militante Ecke stellen, mit Kindererziehung vergleichen und auf die Sichtweise zum Hund schließen.

Irgendwie ist es putzig: immer wieder wird sehr sehr sehr großzügig mit der Auslegung oft feststehender Begriffe umgegangen, aber beim Wort Kommando, das sich ja umgangsprachlich längst von der militär. Abstammung entfernt hat, wirds plötzlich penibel.

Es gibt Kommandos beim Ballett, beim Sport z.B. das Starkommando, Kommandos beim Dressurreiten etc etc

heißt doch nicht anderes als eine Ansage, der unverzüglich Folge zu leisten ist.

Und ja: ein HIER ist ein klare Ansage von mir, der mein Hund Folge zu leisten hat und keine Bitte, dass er sich vielleicht, wenns ihn freut, irgendwann anlatscht..

ebenso wie ein AUS ein klarer Befehl ist, dem der Hund unverzüglich zu folgen hat.....kann ihn vor vielem bewahren

ebenso ist ein NEIN ein Befehl, und zwar - um zu provozieren
- zackig
denn meinn 35 kg Hund hat sich nicht voller Freude auf nen Winzling zu werfen, der an der Leine ist......

also ehrlich gesagt, mich stören die Worte Kommando und Befehl absolut nicht

und trotzdem hab ich meine Hunde schon zu einer Zeit liebevoll, nur mit postiver Verstärkung erzogen, als auf jedem Abrichteplatz noch Stachler, in die Leine steigen, Alphawurf, Schlagen etc etc üblich warenZum Wort "Kommando"...natürlich muss es nicht im Sinne von militärischem Drill verwendet werden.

 
Oben