Die stille Post oder wie es so im Forum zugeht

calimero+aaron

Super Knochen
Ich wollte im Riepe Thread noch was schreiben, aber hab gerade mitgekriegt, dass er gesperrt wurde.

Erstens...ich war nie Lehrerin oder Pädagogin. Ich war Bankangestellte.
Soweit zu den Aussagen oder Annahmen, bzw. der Forendynamik, die halt so vorkommt.
Und genau diese Dynamik ist es, die mir dann auch andere Worte (oder das, was man sich halt so vorstellt), in den Mund legt. Weil irgendwer geschrieben hat -deshalb soll das mein Denken sein?
Ich hab z.B nie geschrieben, dass hier lauter Feldwebel herumlaufen. Wer sich aller den Mantel angezogen hat? War aber eh zu erwarten.
Dann...ich hab Riepe zitiert, hab sogar die Seite dazugeschrieben (wo es sogar in Rot steht).
Wenn man wirklich wissen will, was er so denkt und meint, muss man das Buch lesen.
Riepe ist kein Mensch, der keinen Gehorsam mehr fordert. Er meint aber (sinngemäß): Leutln, seid's a bisserl lockerer. Kein Hund wird das Oberkommando übernehmen, wenn er ein bissi mehr Freiheit hat.
 
Mich erinnert das Ganze immer an so ein Spielchen, welches wir auf einem meiner ersten Seminare in der Bank gespielt hatten....

Ein Bild hing an der Wand. Einer der Seminarteilnehmer war im Raum und durfte es sehen, hatte eine gewisse Zeit, sich das einzuprägen, was da auf dem Bild zu sehen war. Dann wurde das Bild abgedeckt und einer der restlichen Teilnehmergruppe, die einstweilen auf dem Gang vor dem Raum warten musste, hereingerufen. Derjenige, der das Bild hatte sehen können, musste nun dem Hereingekommenen erzählen, was denn so auf dem Bild drauf war.
Dann wurde der nächste Teilnehmer hereingerufen und derjenige, der das Bild nicht gesehen hatte, dessen Inhalt aber erzählt worden war, musste es dem dritten erzählen. Dann kam der Nächste herein. Nun erzählte es ihm der Dritte. Dann der Nächste - der Vierte musste ihm über den Inhalt des Bildes Bescheid geben.
Zum Schluss hatte der Letzte, der sich noch auf dem Gang befunden hatte, den Inhalt des Bildes erfahren.
Und dann......als alle herinnen waren und anscheinend den Inhalt des Bildes kannten ...... wurde das Bild abgedeckt, dass alle es sehen konnten......

Was meint ihr, hat überhaupt noch gestimmt? :eek::D
 
Ich hoffe inständig, dass ich in der Pension ned so viel Zeit hab und falls doch, dann werd ich mit den modernen Medien hoffentlich so überfordert sein, dass ich mir das alles erspar :D
 
Ich weiß, ich bin eh selber schuld! :D
Was schreib ich auch da....aber interessant ist es trotzdem.:eek::D

Jetzt "wissen's" sogar schon, dass ich Lehrerin war....:D - irgendwie sagenhaft.:D
 
ich entschuldige mich natürlich dafür, dass ich behauptet habe, dass du bis zur Pension Lehrerin warst (ich hatte das so im Kopf gespeichert, keine Ahnung warum), aber ich entschuldige mich keinesfalls dafür, dass ich geschrieben habe, dass du irgendwo die Intelligenz abgegeben hast....sorry Brigitte, aber deine wirren Postings und die Thesen die du aufstellst, weil du etwas in einem Buch gelesen hast, lassen einfach darauf schliessen :cool:

Er meint aber (sinngemäß): Leutln, seid's a bisserl lockerer. Kein Hund wird das Oberkommando übernehmen, wenn er ein bissi mehr Freiheit hat.
und was lässt dich annehmen, dass wir nicht locker mit unseren Hunden sind, weil du uns diesen Satz von Riepe nochmal zitierst??? nur weil wir "erzogene, gehorsame" Hunde haben und eben nicht so herumwurschteln wie du?? oder nicht 10 Baustellen beim Hund haben und noch eine 11 aufreissen??

Brigitte, die einzige die ein bissal lockerer mit ihrem Hund werden sollte, bist DU.......aber das willst weder wissen noch lesen :cool:
 
Manuela, das ist auch so was, was ich interessant an der Forenwelt finde...

wenn ich was Allgemeines schreibe (wie z.B., dass die Leut lockerer werden sollen, aber auch das über "Kommandos" oder so Sämtliches, was ich da sonst noch geschrieben habe, Ausnahme das mit dem "Funktionieren"), warum meint jeder hier, dass es ihn beträfe?
Ich schreib, weil ich über das Thema schreib. Weil ich unterschiedliche Meinungen lesen will.
Aber nicht, weil ich dem oder dem oder dem irgendwas unterstellen will.
Ich hab viel aus Riepes Buch zitiert. Hab meine eigenen Gedanken (das mit den Kommandos und Signalen) dazu eingebracht. Ich hab ständig geschrieben, dass das nix mit dem Riepe zu tun hat, dass es MEINE Gedanken sind. Dass aber der Riepe meiner Meinung nach auf ungefähr der Schiene liegt. Jetzt nicht genau mit den Kommandos, aber mit der Freiheit, mit dem net alles so wichtig nehmen...

Erinnere dich an den Thread, wo ich geschrieben hab, dass ein Bub dem Aaron ein Bussi gegeben hat. Passiert ist gar nix.
Was war die Reaktion? Um Gottes Willen, was da hätt passieren können, in der Zeitung wieder ein Hundebiss oder sonst was.

Ich selbst bin schon lockerer geworden....ich hab schon so viel "unerzogene" Hunde gesehen, Hunde, die in der Leine hingen, Hunde, die keiften, bellten, sich aufregten.
Sicher soll man da dran arbeiten. Bin eh dabei. Aber wenn ich seh, wie brav der Aaron an der Leine geht (während andere Hunde ziehen, in der Leine hängen - und das vielleicht noch am Halsband:eek:), wenn ich wie gestern das freudige Erlebnis hab, dass der Aaron brav bei mir geht, während der Kleinhund, dessen Frauli sich über uns einmal aufgeregt hat, nun keifend in der Leine hängt, dann weiß ich, dass im realen Leben sichtlich eh alles halb so wild ist.
 
es geht nicht darum, dass wir meinen, dass es uns als einzelne Person betrifft.....aber dem Hund ist es grundsätzlich doch wurscht, ob man z.B. zu "Platz" Kommando oder Signal sagt, oder vielleicht doch Wurschtsemmel....wenn es für dich ok. ist, dass du Signal sagst, ja mei dann ist es ein Signal....aber so Sätze wie der "Ich denke, für die Zukunft der Mensch-Hund-Beziehung wäre es wichtig, dass wir einfach mal die Hunde fragen, was ihnen Spaß macht und welche Bedürfnisse sie haben."....also ich mein ned bös sein, aber der Hundeführer muss die Entscheidungen für seinen Hund treffen, weil der letztendlich für alles die Verantwortung trägt!

Was aber nicht heisst, dass man trotzdem 5 gerade sein lässt und seinen Hund jede Menge Spass gönnt und ermöglicht, die Bedürfnisse eines Hundes nicht zu kurz kommen....und der Hund trotzdem wenn er ein Kommando/Signal erhält dieses ausführen muss und es auch freudig tut....weil es mitunter für ihn lebensrettend sein kann...und nicht weil wir/ich/oder wer auch immer denkt, dass die Hunde an die Macht wollen/ergreifen, wenn wir ihnen keine Kommandos beibringen.....ist das eigentlich so schwer zu verstehen :confused:
 
aber ich entschuldige mich keinesfalls dafür, dass ich geschrieben habe, dass du irgendwo die Intelligenz abgegeben hast....sorry Brigitte, aber deine wirren Postings und die Thesen die du aufstellst, weil du etwas in einem Buch gelesen hast, lassen einfach darauf schliessen :cool:

Ich finds eigentlich nicht unintelligent :D Immerhin füllen Calimeros Themen Fredl um Fredl, sie schreibt...und das unterstell ich einfach mal...absichtlich naiv, gepaart mit etwas Provokation und formuliert das Ganze sehr geschickt, so dass es immer ein bissl anders klingt. Für mich klingts nach zu wenig Aufmerksamkeit im RL...obwohl ich nie verstehen werde, warum man...wenn man ständig Verbalwatschn kassiert...immer noch nicht genug davon hat....aber gut, jedem das seine ;)

Und Calimero: das mit dem Kommando im Kasernenhofton (Fuuußßßßß!!!) stammt eindeutig von dir...sorry, aber da kannst dich nicht rausreden :D
 
Brigitte du weisst dass ich dich nicht angreifen wollte aber könntest du noch meine beiden letzten Postings kommentieren? Ich hätte gerne gewusst mit welchem ich jetzt richtig lag was du eigentlich gemeint hast vielleicht versteh ich dann zukünfigte Postings besser.

Ging es dir um das Wort Kommando?
Oder doch wie oft man eines verwendet?
Wenn ich ehrlich bin mein Hund ist nicht ein Befehlsempfänger aber sie muss trotzdem einen Grundgehorsam haben. Wenn wir daheim sind ist es mir wurscht wenn der Pizzabote kommt ob sie dann liegt und zusieht wer da in der Türe steht oder ob sie sitzt. Mir wäre es auch wurscht ob sie sitzt oder liegt wenn ein Reh vor ihr vorbeirennt. Nur da weiss ich das Platz wesentlich besser funktioniert.
 
ach ja und wenn ich ein Fuss auch leise und sanft ausspreche es ist einfach ein kurz und klingt härter als ein Hier - aber je nachdem wie positiv der Hund diese Kommandos/Signale erfahren hat zeigt es sich dass ein Fuss auch sehr positiv ankommen kann so wie bei meiner Shari ein Platz
 
I

Erstens...ich war nie Lehrerin oder Pädagogin. Ich war Bankangestellte.
Soweit zu den Aussagen oder Annahmen, bzw. der Forendynamik, die halt so vorkommt.

Nicht nur in Foren, sorry, mal für die OT ... ich wurde mal in einem RTW in Berlin als Fahrererin gesehen .. in einer fremden Firma .... damals durfte ich noch nicht mal RTW fahren :D Gerüchte entstehen überall halt ...und man kann sich schriftlichlich halt noch blöder ausdrücken als im richtigen Leben ...
 
Ich kann mich einmal, zweimal, dreimal blöd ausdrücken, aber doch nicht pausenlos. Sie weiß sehr wohl, was sie schreibt und wie sie andere schubladisiert und das ist ganz einfach nicht okay. Und nur weil man sich gegen dieses Schubladendenken wehrt, heißt das noch lange nicht, dass man sich "betroffen" fühlt.

@Deikoon ich hatte auch was mit Lehrerin im Hinterkopf, weiß aber auch nicht mehr, wieso und warum. Wenns mir nicht zu blöd wäre, würde ich dieses Posting ja suchen, denn das kam nicht von jemand anderen.

Was "Stille Post" angeht - ich kommuniziere äußerst selten via PN, weil es einfach nicht notwendig ist, also kann es daher auch schon mal nicht sein.
 
@Deikoon ich hatte auch was mit Lehrerin im Hinterkopf, weiß aber auch nicht mehr, wieso und warum. Wenns mir nicht zu blöd wäre, würde ich dieses Posting ja suchen, denn das kam nicht von jemand anderen.

Irgendwo stand mal was von Handarbeitslehrerin, ich weiss aber nicht wo und von wems kam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich was Allgemeines schreibe (wie z.B., dass die Leut lockerer werden sollen, aber auch das über "Kommandos" oder so Sämtliches, was ich da sonst noch geschrieben habe, Ausnahme das mit dem "Funktionieren"), warum meint jeder hier, dass es ihn beträfe?
Ich schreib, weil ich über das Thema schreib. Weil ich unterschiedliche Meinungen lesen will.
Aber nicht, weil ich dem oder dem oder dem irgendwas unterstellen will.
Ich hab viel aus Riepes Buch zitiert. Hab meine eigenen Gedanken (das mit den Kommandos und Signalen) dazu eingebracht. Ich hab ständig geschrieben, dass das nix mit dem Riepe zu tun hat, dass es MEINE Gedanken sind. Dass aber der Riepe meiner Meinung nach auf ungefähr der Schiene liegt. Jetzt nicht genau mit den Kommandos, aber mit der Freiheit, mit dem net alles so wichtig nehmen...

Ich selbst bin schon lockerer geworden....ich hab schon so viel "unerzogene" Hunde gesehen, Hunde, die in der Leine hingen, Hunde, die keiften, bellten, sich aufregten.
Sicher soll man da dran arbeiten. Bin eh dabei. Aber wenn ich seh, wie brav der Aaron an der Leine geht (während andere Hunde ziehen, in der Leine hängen - und das vielleicht noch am Halsband:eek:), wenn ich wie gestern das freudige Erlebnis hab, dass der Aaron brav bei mir geht, während der Kleinhund, dessen Frauli sich über uns einmal aufgeregt hat, nun keifend in der Leine hängt, dann weiß ich, dass im realen Leben sichtlich eh alles halb so wild ist.

Das wird aber schon recht putzig::D

"Die Leut sollen lockerer werden", Dein Rat an HH, die Du permanent über die vielen Probleme, die Du mit Deinem hast, berichtest etc etc...irgendwie herzig

Deine Gedanken haben nichts mit Riepe zu tun, aber er liegt Deiner Meinung nach auf Deiner Schiene.....auch irgendwie herzig...

Ich würd mal sehr stark vermuten, Thomas Riepe nimmt es ziemlich wichtig, dass sich ein 50 kg Hund nicht voll Freud auf nen 80dkg Welpen haut

und ebenso stark vermute ich, dass Thomas Riepe absolut nicht der HH ist, der im Falle sagen würde: na ja, aber es hat meinem Hund Spaß gemacht..

ein guter HH braucht seinen Hund nicht zu fragen was ihm Spaß macht, das weiß man nämlich wenn die Beziehung funktioniert... und ja, eine Beziehung kann funktionieren, es ist kein böses Wort...

und ein wenig betrüblich finde ich es, dass es Dir sichtlich wichtig ist HH zu sehen, deren Hunde kläffend in der Leine hängen,

den ein HH mit Verstand und Gefühl würde daraus niemals den SChluss ziehen, dass im realen Leben eh alles nicht so schlimm ist, denn es ist vielleicht gerade für diesen Hund sehr schlimm....und ev. für diesen HH auch....
 
ich bin solange locker bis so ewig lockere mit ihren locker ""geführten"" Hunden daher kommen, die alles können, nur nicht gehorchen, :cool: und dann am Arsch meiner Hündinen picken, oder mal kurz eine Rauferei anzetteln wollen...dann hört meine Lockerheit schlagartig auf....

Locker ist in der Hundehaltung in der heutigen Zeit rein gar nichts, dafür stehen wir viel zu sehr auf dem Präsen"tier"teller....
 
Das wird aber schon recht putzig::D

"Die Leut sollen lockerer werden", Dein Rat an HH, die Du permanent über die vielen Probleme, die Du mit Deinem hast, berichtest etc etc...irgendwie herzig

Deine Gedanken haben nichts mit Riepe zu tun, aber er liegt Deiner Meinung nach auf Deiner Schiene.....auch irgendwie herzig...

Ich würd mal sehr stark vermuten, Thomas Riepe nimmt es ziemlich wichtig, dass sich ein 50 kg Hund nicht voll Freud auf nen 80dkg Welpen haut

und ebenso stark vermute ich, dass Thomas Riepe absolut nicht der HH ist, der im Falle sagen würde: na ja, aber es hat meinem Hund Spaß gemacht..

ein guter HH braucht seinen Hund nicht zu fragen was ihm Spaß macht, das weiß man nämlich wenn die Beziehung funktioniert... und ja, eine Beziehung kann funktionieren, es ist kein böses Wort...

und ein wenig betrüblich finde ich es, dass es Dir sichtlich wichtig ist HH zu sehen, deren Hunde kläffend in der Leine hängen,

den ein HH mit Verstand und Gefühl würde daraus niemals den SChluss ziehen, dass im realen Leben eh alles nicht so schlimm ist, denn es ist vielleicht gerade für diesen Hund sehr schlimm....und ev. für diesen HH auch....

und wieder gibts ein danke von mir:)

zumal es, zumindest lt ihrer posts, die noch nicht so lange her sind, der aron ja auch noch ab und zu macht:rolleyes:

und ja, wie schon im gesperrten thread geschrieben, ich hab das auch gelesen von wegen lehrerin bzw. habe es im hinterkopf gehabt, aber egal, tut im prinzip nichts zur sache, ist mir auch egal, ein erwachsener mensch sollte trotzdem in der lage sein, seine post so zuschreiben, dass sie nicht nur verständlich sind und nicht nur von pauschalisierungen, eigentlich auch schon unterstellungen nur so strotzen:(

edit: und wenn sogar der tamino die hutschnur platzt, dann heißt das was......
 
Irgendwo stand mal was von Handarbeitslehrerin, ich weiss aber nicht wo und von wems kam ;)

Nein, um Himmels Willen - in Handarbeiten (Mädchenhandarbeiten) hatte ich immer die schlechteste Note, da war ich ziemlich unbegabt. :eek:
Ich besuchte zwar eine Schule, wo die meisten meiner Mitschülerinnen dann Lehrerin oder Professorin wurden, ich selbst begann sofort nach der Matura in einer Bank zu arbeiten (bis zur Pension). Zuerst Ganztags, dann Teilzeit.
Ich hätt mich auch bei Kindern nie durchsetzen können, ich wär zwar bemüht, engagiert und lieb gewesen, manche hätten aber wahrscheinlich gemacht, was sie hätten wollen. :eek:

Manuela....das, was dir so sauer aufstößt (diese Zeilen, die fett geschrieben sind), die hab ich aus Riepes Buch nur abgeschrieben. Sind also nicht von mir. Aber ich glaub, dazu muss man das ganze Buch lesen, ist sicher ein Fehler von mir, dass ich das aus dem Zusammenhang reiße.
Ich mach überhaupt den Fehler, dass ich so schreib, als hätten eh schon alle das Buch gelesen. Und mix dann noch meine eigenen Gedanken dazu.
Das wird wohl das Problem sein.:eek:

Minimaus....zu Kommando noch....auf der einen Seite wär ich für eine Namensänderung, da sehr viele Leute "Kommando" mit Militär verbinden (auch ich), auf der anderen Seite seh ich ein, dass sich das schon so in den Alltagsgebrauch eingeschlichen hat, dass auch ich "Grundkommandos" verwende.
Aber ich sag halt nicht, dass ich ein Kommando gebe, ich ruf den Aaron ganz einfach. Oder ich sag ihm, dass er "Bei mir" gehen soll. Ich schreie: "Hier". (ich brülle "Aus!", wenn der Aaron dabei ist, was irgendwo zu fressen, was er nicht soll)
Aber das seh ich nicht als "Kommando".
Wie soll ich das schreiben?
Ich seh Sitz, Platz und Bleib z.B. als "Grundkommando", "kommandiere" meinen Hund aber nicht. Verstanden? :eek::D Bei "Kommando" muss ich sofort an "herumkommandieren" denken. Und das hat in der Hundeerziehung nichts zu suchen.
Es gibt aber Hundehalter, die ihren Hund recht wohl herumkommandieren. Tun die dann auch nur "Kommandos" geben? Wie da einen Unterschied machen?
Ich hab geschrieben, dass ich auch mit dem Wort "Unterordnung" ein Problem habe. Klar, ist im sportlichen Sinne nix anderes als eine Abfolge von Anweisungen, die Hund und Halter befolgen. Aber der Name passt irgendwie nicht. Wie geschrieben "Gehorsam" wär vielleicht passender.
Ich denke, dass der Begriff von früher kommt, als der Hund wirklich nix gegolten hat, wo man meinte, man müsse ihn schön "unten" halten, damit er nicht größenwahnsinnig wird. Man hat ihn "untergeordnet".
 
und ja, wie schon im gesperrten thread geschrieben, ich hab das auch gelesen von wegen lehrerin bzw. habe es im hinterkopf gehabt

Ja und genau DA sieht man, wie ungenau eigentlich gelesen wird. Und was dann rauskommt.
Ich hab früher einmal geschrieben, dass meine MITSCHÜLERINNEN Lehrerin wurden. Natürlich bin ich auch in jene Schule gegangen, hab dort maturiert, wo dann viele die Pädag.Akademie weiterbesucht haben. Ich aber nicht. Das Wort Mitschülerinnen ist sichtlich untergegangen - heraus kommt, dass ICH Lehrerin sein soll.
Und genauso geht es in den Threads zu. Es wird schlampig gelesen, dann schreibt wer was dazu, da wird dann gedacht, dass das auch vom Anderen kommt.....dann hat wer was im Hinterkopf (was aber von wem anderen stammt, bzw. in einem anderen Zusammenhang gemeint war) - und schon ist der Ballawatsch fertig.
 
Oben