Die Spinnstube

Gestern kam eine Einladung für einen Ehemaligentreffen der Kindergartenmütter. Ich weiss aber schon, was da kommt, das ist nix für meine Nervevn ;)

Ein Damentisch mit 10 Damen und ein Herrentisch 10 Herren.

20:00 Uhr Damentisch
Kellner: Guten Abend die Damen, was darf es denn sein?
Frau 1: Oh, ein Glas Sekt.
Frau 2: Nee, wir warten noch auf die Anderen.
Frau 1: Also doch ein Glas Sekt.
Kellner: (geht)

20.03 Uhr Herrentisch
Kellner: Servus.
Mann 1: Servus.
Kellner: Und?
Mann 1: Zehn Bier.
Kellner: (bringt Bier)
Mann 1: Was krieg’ste denn?
Kellner: 18.
Mann 1: (gibt 20) Stimmt so.
Kellner: Danke.

20:10 Uhr Damentisch
Kellner: Haben die Damen etwas gefunden?
Frau 3:Haben Sie Cola light?
Kellner:Nein.
Frau 3:Warum nicht?
Kellner:Keine Ahnung, ich bin nur der Kellner.
Frau 3:Dann nehme ich eine Apfelschorle, aber mit wenig Apfelsaft.
Frau 1:Oh, die nehme ich auch, aber bei mir können Sie mehr Saft reinmachen.
Kellner:Selbstverständlich.
Frau 5 zu Frau 2-4 und 9:Trinkt Ihr auch Sekt?
Frau 9: Ja.
Frau 2:Ja.
Frau 4:Nein, ich habe Migräne.
Frau 1:Dann nimm doch einen O-Saft.
Frau 9:Oh, ja ich will auch einen O-Saft.
Frau 4:Nee, ich nehmeein stilles Wasser.
Kellner:Haben wir leider nicht.
Frau 4:Warum nicht?
Kellner:Keine Ahnung, ich bin nur der Kellner.
Frau 4:Na gut dann nehme ich doch einen Sekt mit O-Saft.
Frau 5:Dann nehmen wir ne Flasche.
Kellner:Soll ich ihnen dann eine kleine Flasche O-Saft dazu bringen?
Frau 5:Warum?
Kellner:Weil wir keine Flasche fertig gemischten Sekt mit O-Saft haben.
Frau 5:Na dann lassen Sie den O-Saft weg.
Frau 9:Dann nehme ich aber noch ein Wasser dazu.
Frau 10:Ich auch.
Frau 7:Ich auch, oder? Sie habenwirklich kein stilles Wasser?
Kellner:Nein, nur stillen Sekt. Wir nennen das in der Fachsprache Weißwein.
Frau 1-10: ???????
Kellner:(denkt: War doch klar, dass die das nicht raffen) Und die anderen Damen?
Frau 3:Einen Süßgespritzten.
Frau 6:Einen Sauergespritzten.
Frau 8:Eine Cola light.
Kellner:Wir haben leider keine Cola light.
Frau 8:Warum nicht?
Kellner:KEINE AHNUNG ICH BIN NUR DER KELLNER.
Frau 8:Dann nehme ich ein Radler mit wenig Bier.
Kellner:(geht und versucht sich den Scheiß zu merken)

20:18 Uhr Herrentisch

Mann 3: (brüllt durch den Saal) Mach noch ‘ne Runde!
Kellner: Jo (geht, holt zehn Bier, stellt diese wortlos ab, während „Mann 3“ 20,- aufs Tablett legt).

20:25 Uhr Damentisch

Kellner: (bringt die Getränke) Sooo die Damen, wer hatte denn das Radler?
Frau 1-10: Schnatter, Schnatter, Schnatter…
Kellner: WER HATTE DENN DAS RADLER?
Frau 1-10: ?????? (Vollkommen überrascht, dass ein Herr mit einem Tablett vor dem Tisch steht und
das Damenkollektiv ansieht).
Kellner: DAS RADLER.
Frau 7: Petra, hattest Du nicht das Radler?
Frau 8: Oh ja, mein Radler, hihihi!
Kellner: (stellt das Radler und die anderen Getränke auf dem Tisch ab und denkt: Sollen die das
Zeug doch selber verteilen).
Frau 3: Und wo ist meine Cola light?
Kellner: (atmet tief ein und wieder aus) Wir haben keins UND ICH WEISS AUCH NICHT WARUM.
Frau 3: Dann nehm ich…
Kellner: Sie haben schon gewählt und es ist auch schon da.
Frau 3: Oh.
Frau 8: Was macht das denn?
Kellner: Zusammen oder getrennt?
Frau 8: Nur das Radler.
Kellner: 1,80 bitte. (Die Dame wühlt in der Handtasche nach dem Geldbeutel und drückt dem
Kellner 2,- in die Hand. Der Kellner gibt ein 20 Cent Stück zurück, worauf die Dame ein 10
Cent Stück sucht um dieses dem Kellner als Trinkgeld zu überreichen).
Kellner: So, der Rest?
Frau 5: Ich zahle die Hälfte vom Sekt, ein Mineralwasser und den Sauergespritzten.
Frau 2: Wieso die Hälfte, wir sind doch drei, die wo Sekt trinken!
Frau 5: Oh ja stimmt, dann zwei Drittel der Flasche, ein Mineralwasser und Süßgespritzten.
Frau 2: Dann zahle ich das letzte Drittel von dem Sekt.
Kellner: (rechnet angestrengt und versucht die Ruhe zu bewahren) Dann bekomme ich 7,63 von
Ihnen und von Ihnen 4,33
Frau 2: Warum haben Sie denn so unrunde Preise? Das ist doch unpraktisch.
Kellner: Das ist halt so bei einem Drittel von 13,-. Normalerweise teilen sich nicht drei Leute ein
Getränk.

Die restlichen Damen zahlen in ähnlicher Weise Ihre Getränke, lassen sich dabei das Rückgeld stets
geben und entscheiden sich vereinzelt zu einem Trinkgeld von bis zu 20 Cent. Somit entsteht ein
Gesamttrinkgeld von 45 Cent.

20:25 Uhr Herrentisch

Mann 4: Mach ma’ 10 Bier und zehn Schnaps und was Du trinkst.
Kellner: (Nickt und holt die Getränke) Kurze Zeit später stellt er zehn Bier und elf Schnaps ab. Mit
dem elften Schnaps stößt er mit der Runde an.
Mann 4: Was macht das?
Kellner: 45,50
Mann 4: (gibt einen 50,- Schein) Gib mir drei raus.
Kellner: (gibt 3,-) Dank Dir.

Der Abend geht in ähnlicher Weise bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Am Herrentisch werden insgesamt zehn Runden Bier und fünf Runden Schnaps getrunken. Die
Aufzählung der am Damentisch getrunkenen Getränke entfällt aus zwei Gründen:

1. Es würde den Rahmen dieser Aufzählung hier sprengen.
2. Der (männliche) Autor dieses Artikels würde beim Schreiben Kopfschmerzen bekommen.
 
So ist das halt.

Männer = militärischer Korpsgeist, kein Abweichen von vorgegebenen Linien

Frauen = individuelle Einzelpersönlichkeiten mit der Fähigkeit, verschiedene Aspekte von Getränken (und anderem) zu betrachten und sich spontan zu entscheiden (und wenn nötig umzuentscheiden); der aus Erfahrung gewonnenen Taktik, Ressourcen immer wieder aufs neue zu überprüfen; mit einem Faible für soziale Gerechtigkeit (die auch die eigenen geringeren Geldmittel bedenkt); und mit dem Wissen um die Wichtigkeit eines intensiven Austauschs von Meinungen und Überlegungen, um solcherart einen von allen gebilligten Konsens zu erreichen

Kellner = armes Aas zwischen den Fronten
 
Meine "Kleine" wird erwachsen, ist nun zum ersten Mal läufig:eek:

Die Babyzeit vergeht doch immer zu schnell, jetzt wirds erst richtig lustig. Bin gespannt wie wir die Pubertät überstehen;)
 
Ich höre im Geist meine Tante, wenn ich das lese - ich war ihr Marjellchen und mein Bruder ein Lorbass....
Ein Dunstkopp nicht zu brauchen ist; denn dieser macht meistens nur Mist, und den Pomuchelskopp man meidet, weil er stets an Missmut leidet; man ihm aus dem Wege geht, weil er keinen Spaß versteht!

Den Gnatzkopp keiner verknusen kann, weil ewig meckert dieser Mann, und von dem Glumskopp ist zu sagen, zum Spott rausfordert sein Betragen, weil er sogar das übel nimmt, was gar nicht ist für ihn bestimmt, so man ihn zärzt und fuchtig macht, bis selbst der Däskopp drüber lacht!

Quelle: Ostpreussisches Vokabularium (ewnor.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal bemerkt haben, dass es bei "uns" auch positive Menschen gibt - okay es gibt halt auch ein paar Bruddlr, Grasdaggel(das sind keine vegan ernährte Hunde!) und Schofseggl, aber im Allgemeinen sind wir ganz ok, und vor allem sehr bescheiden :ROFLMAO:

zum Schmunzeln : im schwäbischen Wörterbuch heißt es, dass Seggl die Merkmale eines Schafbocks beschreiben, jetzt gibt es aber auch noch den Begriff "Muggaseggele" , die sehr kleine Einheit egal wovon beschreibt. Hmmmm, wahrscheinlich ist so mancher Schofseggl wohl eher ein Muggaseggele

Und ja hier in meiner Licht-,Wärme- und Spinnstube darf man solche Dinge zur Sprache bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen beim Hund auslüften, kommen mir ein paar junge Leute entgegen, die sichtlich den 1. Mai feiern. Allerdings ist der unbefestigte Waldweg zwar schön, aber wetterbedingt und durch das MTB Rennen letzte Woche sicherlich nicht für Turnschuhe geeignet, eher schon für Wathosen oder Menschen wie mich. Vorneweg läuft ein junger Mann mit Handy vor der Nase, der immer vor sich hinmurmelt, "Aber das muss der Weg sein..." Das Mädel hinten jammert wegen nassen Füssen und einem dringenden Bedürfnis, das der lichte Wald sicher nicht verdecken kann.
Ich sage im Vorbeigehen zu ihr: "Wenn du hier die Rückegasse 20m runtergehst, kommst du auf einen geschotterten Weg, der parallel läuft und am Biergarten mit Toiletten vorbeiführt..." Sie ruft nach vorne: "Ich geh jetzt da runter auf den Schotterweg!" Antwort der Jungs: " langweilig, wir wollen Abenteuer" Sie:" okay, dann wartet aber an der Kreuzung auf mich, ich geh dann im Biergarten noch auf´s Klo" - Jungs unisono" Oh, also Schotterweg wäre schon geil,......":ROFLMAO: Eh klar, Schotterweg......
 
Na wenn doch der Schotterweg zum Bier führt... da kann man doch das Mädel nicht alleine alles austrinken lassen
 
Oben