F
forintos
Guest
Warum wird dann genau DAS immer in diesen Thema erwähnt ???
Kleiner Tipp: es geht um die Sinnhaftigkeit der Agi - Trainerprüfung. Und nachdem es einen aktuellen Fall gibt, diskutieren wir genau darüber.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum wird dann genau DAS immer in diesen Thema erwähnt ???
So ist es! Das wäre vollkommen korrekt.wenn jemand anderes meinen Hund aufbaut und mit ihm dann zur Prüfung geht ist das ja okay ... und wenn jemand dann mit sophia die Prüfung schafft , die 0 Ahnung von Agi hat, außer einzelne geräte ... HUT AB !
Ohne eine gewisse Vorstellung vom Weg, ohne Einschätzungsvermögen über die Fähigkeiten des Hundes wird dieser Weg ein holpriger.Die "Person" hat zu mir gesagt - ich zitiere: ich weiß nicht wie weit ich die Janice bringen kann, das hängt von mir ab wie ich den Hund aufbaue und sicherlich nicht am Hund.
Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen: das ist (und war es nie) kein Verein, der über viel Agility-Erfahrung nach heutigen Standards verfügt.wenns in einer Hundeschule eine Gruppe trainieren hat dürfen. Verstehst jetzt was ich mein?
Doch, den gerade die Erfahrung bei Bewerben zeigt erst, wie gut die Hunde tatsächlich ausgebildet wurden, ob der Hund auch unter der größeren Ablenkung führbar ist und korrekt arbeitet, ob er mit den Bedingungen verschiedener Geräte und Plätze zurecht kommt.Aber eben nicht die Meinung das jemand Agility net unterrichten kann nur weil er keine Turniere gegangen ist.
Na das ist aber sehr verharmlosend dargestellt. Sie ist ne absolute Anfängerin, die gerade mal zwei Seminare besucht hat. Und nicht mehr.noch dazu wenn die Person eh selber sagt das sie weiß das sie nicht die Beste auf den Gebiet ist und selber noch viel lernen muß.
Ich hab über 15 Jahre Hundesporterfahrung. Ich borg mir jetzt nen Hund vom Georg aus und mach schnell die SCHH3 (PO kenn ich, wie ich nen Hund führ, weiß ich auch) bei ner Ortsgruppenprüfung in LE. Richter ist ein guter Bekannter vom Georg.Ich seh da nix absolut verwerfliches darin, solange die Person mit offenen Karten spielt und andere nicht in dem falschen Glauben lässt.
Danke.Und ich stimme Andy Postings 100 % zu.
Diese Aussage ehrt mich.Schade das so weit von mir weg wohnst, ich würde gerne mal bei dir trainieren
Danke, das hab' ich eh' auch schon gesucht.Hallo,
gefunden auf einer SVÖ-HP:
Agility Trainer Seminar Teil 1
Voraussetzungen:
einen Hund selbst ausgebildet, mindestens 5 Antritte in der LK 2 mit Bewertung "V" oder "SG" (Leistungsheftnachweis)
Und hier vom ÖGV (Teilnahme an einem Agi-Trainer-Seminar)
Mindestalter 19 Jahre
mindestens 1 Hund selbst ausgebildet und bis zumindest LK1-Reife geführt (mindestens 10 Antritte in LK1)
Scheinbar haben der SVÖ und der ÖGV strengere Auswahlkriterien was die Teilnahme an einem Agi-Trainer-Seminar betrifft, als andere VK?
Ich verstehe einfach nicht, dass es innerhalb des ÖKV nicht möglich ist, einheitliche Regelungen zu schaffen. Andererseits, es sind sich ja nichtmal die jeweiligen VK untereinander einig, was so manche Dinge betrifft.
mfg
Birgit
Da hat er/sie eben Pech gehabt. Ich hab' mit der Hexe auch nur BGH2 und da die Thora beim ÖKV bisher keine BGH-Prüfung abgelegt hat (ich auch nicht wirklich in die Richtung gearbeitet habe), kann ich auch die ÖKV-Trainerprüfung nicht ablegen (obwohl ich persönlich die weiteren Anforderungen für sehr gering halte). Entweder ich trainiere die mittlerweile 10 Jahre alte Thora zur BGH3 oder ich muß warten, bis der Arkon so weit ist.Nicht jeder, der Trainer werden will, hat genau zu der Zeit einen fertigen Agiy-Hund im Haus, oder der Hund ist schon zu alt usw.
Danke!aber genau das "spreu vom weizen trennen" ist für den normalen hundebesitzer ohne verbindung zur hundesportszene die schwierigkeit. wie sich ein trainer darstellt, hat schon auch sehr viel mit der fähigkeit zur präsentation zu tun und da kanns schon eine zeit dauern, bis man als neuling auf kompetenzdefizite draufkommt.
Scheinbar hast Du Charakter und Selbstachtung.ja, so ist es offiziell, nur mir stellt sich auch eine andere frage: ich persönlich würde unter solchen umständen (keinen eigenen hund ausgebildet - egal in welcher sportart) gar keine prüfung machen wollen, ich hätte permanent ein schlechtes gewissen und ein ungutes gefühl, wenn ich dann beginne andere hunde zu trainieren.
Ich würd niemandem meinen Hund für einen Wettkampf borgen, noch ihm/ihr auf zumindest fragwürdigen Wegen zu einer Trainerprüfung verhelfen, den ich erst im Frühjahr auf einem Seminar kennengelernt habe.Vielleicht hat er einfach einer Bekannten einen Gefallen getan ohne Großartig darüber nachzudenken? vielleicht vielleicht vielleicht, alles Spekulationen.
Ich schaff die Prüfung gerade so mit der Mindestpunktenazahl, besuche 2 Seminare, bestehe eine Prüfung und stell mich raus und behaupte Schutztrainer zu sein. Tätst mich ernst nehmen?
Ich würd niemandem meinen Hund für einen Wettkampf borgen
Eben.Net wirklich.
Wie schon gesagt wurde: da besteht durchaus Verletzungsgefahr bzw, die Gefahr, was falsch zu lernen.Ich versteh eh was du meinst, ich find diese abgelegte Prüfung auch nicht sinnvoll. Meines Erachtens nach kann ich auch mit Freunden/Bekannten spaßhalber Agility machen ohne diese Trainerprüfung.
Wie ich früher (und nicht nur in diesem Thread) schon geschrieben habe, finde ich es prinzipiell abartig, wenn jemand Agilitytrainer ist, der nie einen Hund (in vorher beschriebener Art und Weise) geführt hat. Und das hat auch der Georg meines Wissens nicht.Ich finde nur - als Außenstehende - du misst a bissl mit zweierlei Maß da, denn Georg hat doch auch nie an einem Turnier teilgenommen, oder? Und er hat die Prüfung. Warum ärgert dich das nicht so?
Mit der Thora würde das auch eine gesunde Person nicht so leicht schaffen, denn die ist viel schneller als der Hund, mit dem gestern die Prüfung gemacht wurde und weitaus sensibler zu führen.Na geeeh und ich hab gehofft ich kann jetzt mit der Thora die Trainerprüfung ablegen.
Diese Unterscheidung kann man inho nicht beim Agility machen, denn eine Agilityausbildung endet eigentlich nie. Du kannst nem Hund sitz und platz beibringen und sagen fürs Voran und fürs Bringen gehst zum Georg, aber beim Agility läuft das nicht so. Da geht eines ins andere und hängt ursächlich zusammen. Agility ist eben weit mehr, als nur das Überwinden von ein paar Hindernissen.Ich persönlich würd auch nie jetzt zB jemanden mehr beibringen wollen wie zB einfache Sachen wie "Sitz, Platz, nicht an der Leine ziehen". Weil's ich weder dem HF noch dem Hund gegenüber verantworten könnte wenn das dann kräftigst in die Hose geht. Aber diese einfachen Dinge, trau ich mir schon zu (bis jetzt ist noch kein Hund vom TSH zB durch mich zu Schaden gekommen wenn ich denen die einfachen Sachen gelernt habe),
Also liegt die Motivation scheinbar doch im finanziellen Bereich, oder?würd ich dafür nicht die Trainerprüfung machen wollen. Das wär a bissl lächerlich.
Da hat er/sie eben Pech gehabt. Ich hab' mit der Hexe auch nur BGH2 und da die Thora beim ÖKV bisher keine BGH-Prüfung abgelegt hat (ich auch nicht wirklich in die Richtung gearbeitet habe), kann ich auch die ÖKV-Trainerprüfung nicht ablegen (obwohl ich persönlich die weiteren Anforderungen für sehr gering halte). Entweder ich trainiere die mittlerweile 10 Jahre alte Thora zur BGH3 oder ich muß warten, bis der Arkon so weit ist.
Ein Trainer sollte durchaus aktuell mit eigenem Hund im Geschehen sein, denn gerade der Agility-Sport entwickelt sich rasant weiter, da bist in 2 Jahren als Trainer weg vom Fenster, wenn Du nicht selber mit einem Hund dabei bist.
LG, Andy
Ich würd niemandem meinen Hund für einen Wettkampf borgen, noch ihm/ihr auf zumindest fragwürdigen Wegen zu einer Trainerprüfung verhelfen, den ich erst im Frühjahr auf einem Seminar kennengelernt habe.
Wer da wohl wem einen "Gefallen" getan hat?
LG, Andy
Und es sollte sich langsam auch in eine Richtung entwickeln, in der deutlich mehr auf die Sicherheit und die Gesundheit der Hunde geachtet wird.Hm, da hast du durchaus recht, es entwickelt sich wirklich rasant weiter
Weil es keine personenbezogene Diskussion ist, sonder der Anlassfall zur Diskussion steht.
mfg
Sticha
PS: schön zu sehen das die "alten User" wieder als "neue User" hier sind.
Hast Du schon einmal angedacht, bei einer der 3 großem VK's anzufragen, ob ihr Euch anhängen dürft?
Ich glaube, einmal gelesen zu haben, daß der VHV sich bezüglich ÖKV-Trainer beim SVÖ angehängt hat. Bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon länger her.
LG, Andy
Das weiß aber nur jemand, der (eigene) Erfahrung hat.
LG, Andy
Wer da wohl wem einen "Gefallen" getan hat?