• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Die Sinnhaftigkeit der Agi - Trainerprüfung

Womit sich der Kreis wieder schließt und aufzeigt, wie einfach und unqualifiziert man zu einer Agi-Trainerprüfung kommen kann :o
Es handhabt sicher nicht jeder so. Aber es ist möglich und das find ich so bedenklich.
Und damit ist auch die Frage nach dem Sinn so einer Prüfung durchaus berechtigt.

lg
Karin

ja, so ist es offiziell, nur mir stellt sich auch eine andere frage: ich persönlich würde unter solchen umständen (keinen eigenen hund ausgebildet - egal in welcher sportart) gar keine prüfung machen wollen, ich hätte permanent ein schlechtes gewissen und ein ungutes gefühl, wenn ich dann beginne andere hunde zu trainieren.

ok, soll jmd. mit einem anderen hund antreten wollen/müssen, dann sollte vorher der nachweis eines selbstausgebildeten hundes vorhanden sein.
gerade in der heutigen zeit, wo an jeder ecke ein oft auch selbsternannter hundetrainer zu finden ist und dann als neuling, wie bereits schon erwähnt, die spreu vom weizen trennen ist fast ein ding der unmöglichkeit.

ja, so ist es offiziell, nur mir stellt sich auch eine andere frage: ich persönlich würde unter solchen umständen (keinen eigenen hund ausgebildet - egal in welcher sportart) gar keine prüfung machen wollen, ich hätte permanent ein schlechtes gewissen und ein ungutes gefühl, wenn ich dann beginne andere hunde zu trainieren.

ok, soll jmd. mit einem anderen hund antreten wollen/müssen, dann sollte vorher der nachweis eines selbstausgebildeten hundes vorhanden sein.
gerade in der heutigen zeit, wo an jeder ecke ein oft auch selbsternannter hundetrainer zu finden ist und dann als neuling, wie bereits schon erwähnt, die spreu vom weizen trennen ist fast ein ding der unmöglichkeit.

DANKE

Die neuesten Nachrichten:

besagte Person ist heute mit dem ausgeborgten Hund beim A-Lauf durchgekommen und darf sich somit offiziell "geprüfte Agility-Trainerin" nennen. :(

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: eine echte Farce - der Besitzer des Hundes stand am Rand des Parcours und hat dem Hund die Kommandos angesagt, so in der Art: "Hopp, hopp, durch".

Und der Fanclub war natürlich auch in Mannschaftsstärke vertreten. Komisch, wer sich plötzlich aller für Agility interessiert. :rolleyes:

Gute Nacht, ich geh mal Kotzen - und dann schlafen. Und wenn ich morgen aufwach, hoffe ich, daß das nur ein schlimmer Traum war. :o

LG, Andy

jep ich hab des life miterlebt, wobei ich die besagt person ned kannte. aber ich habs life miterlebt u hab mich noch gewundert wieso dauerd der besitzer des hundes die kommandos gibt. aber nun ist mir alles klar! :rolleyes: , naja man kann sich nur immer wundern, weil ärgern hat ja kan sinn ;) :)

Sei mir nicht böse, aber wer H.F seine Befähigung ein guter Trainer zu sein abspricht, hat entweder nicht viel Ahnung von Agi oder will ihm etwas Böses.

Mich persönlich stört nur, dass er dieses "Spiel" mitspielte, und so das Prädikat "geprüfter Agilitytrainer" schwächte.

mfg
Sticha

wenns dich stört und du es nicht verstehst, warum rufst du ihn nicht einfach an und fragst ihn? redest mit ihm darüber? ich versteh nicht ganz was der thread hier bewirken soll, dass es bedenklich ist unter diesen Umständen das Prädikat Agility-Trainer zu erhalten steht ausser Frage!
Aber warum und wieso er das gemacht hat, wird dir vermutlich nur er beantworten können....
Vielleicht hat er einfach einer Bekannten einen Gefallen getan ohne Großartig darüber nachzudenken? vielleicht vielleicht vielleicht, alles Spekulationen.

Meine Meinung - wenns dich wurmt, und das tut es offensichtlich - frag ihn persönlich

Ich trainier zwar in Pottendorf, aber schon lang nicht mehr Agility, hab daher keine Ahnung was, wer, wie, wo - nur bevor mir da irgendeine Beteiligung unterstellt wird...
Ich weiß nur daß es nichts ungewöhnliches ist, dass die fertigen Hunde für diverse Tuniere verborgt werden

Hallo Caro!

Ich denk, es geht nicht ums "wurmen" ;)
Ich versteh auch den tieferen Sinn nicht, jemandem eine Trainerprüfung nachzuschmeißen, der sie einfach noch nicht verdient hat. Warum wird sowas unterstützt und nicht verhindert?
Heben solche Aktionen den Ausbildungsstandard?????

Da reden alle immer von einem höheren Ausbildungsniveau und dann sowas?

Und ich versteh auch nicht, daß der Richter die Kommandos von außen toleriert hat, grade DER Richter??....Nicht daß jemand mit einem geborgten Hund läuft, sondern, daß der Besitzer von außen den Hund "geführt" hat und es wurde nicht beanstandet. Normal müßte das ein DIS-Grund sein!

Ich hätt sogar die Voraussetzungen erfüllt, hätte auch einen Small-3-er Hund für einen Start zur Verfügung - gut dann mach ich schnell mal die Trainerprüfung und geb im Park mit meinen Hindernissen Privatunterricht :D
Ich glaub, da würd mich wer fragen, ob ich noch dicht in der Birne bin :rolleyes:

P.S.: Du hast doch damit nix zu tun !!! :)

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber um auf unsere arme vk zurückzukommen ;) - in dem fall hab ich ja gar keine möglichkeit, meine leute zu einer trainerprüfung zu schicken, weil es für uns ja gar keine gibt ...
Hast Du schon einmal angedacht, bei einer der 3 großem VK's anzufragen, ob ihr Euch anhängen dürft?

Ich glaube, einmal gelesen zu haben, daß der VHV sich bezüglich ÖKV-Trainer beim SVÖ angehängt hat. Bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon länger her. :confused:

LG, Andy

Da es ja einige geprüfte Trainer geben soll, welche sich auf einem fremden Platz einmieten, und dann diese Miete mit "Kursgebühren" bestreiten, ist natürlich der Titel "geprüfter Trainer " nicht von Nachteil ;)

warum kannst nicht einfach aufhören zu stänkern? involvierte wissen ganz genau um wem es da geht.die leute,teils auch unbeteiligte, sind alle gesperrt weil du meinst sie wollen dich vernichten und jetzt stichelst du da an einer bestimmten person herum und stellst ihre qualifikation in frage.betreibtst du nicht genau das gleiche was du den gesperrten vorwirfst. kann wirklich nur mehr den kopf schütteln über so eine unverfrorenheit.

warum kannst nicht einfach aufhören zu stänkern? involvierte wissen ganz genau um wem es da geht.die leute,teils auch unbeteiligte, sind alle gesperrt weil du meinst sie wollen dich vernichten und jetzt stichelst du da an einer bestimmten person herum und stellst ihre qualifikation in frage.betreibtst du nicht genau das gleiche was du den gesperrten vorwirfst. kann wirklich nur mehr den kopf schütteln über so eine unverfrorenheit.

Wenn hier wer stänkert, bist DU das, hör auf und mach den Thread nicht kaputt. Um dieses Thema gehts hier nicht.

H.F. hat seinen Staatsmeisterschaftshund hergeborgt, damit eine Person welche nicht mal eine Agi 1 hat, Agi-Trainer werden konnte.

mfg
Sticha

who the hell is H.F?warum schreibst denn nicht einfach den namen, sodass auch nicht so gut informierte etwas damit anfangen könne. kann ja nicht verboten sein, wenn sich alles wirklich so abgespielt hat.

@Lilia,
weil es hier nicht um Namen geht, sondern der Fall nur ein Aufhänger für ein Thema ist. Sonst nichts.
Ich will es gar nicht wissen. Für das Thema ist das irrelevant.

Wenn hier wer stänkert, bist DU das, hör auf und mach den Thread nicht kaputt. Um dieses Thema gehts hier nicht.

was kann man daran schon kaputt machen? es ist einfach nicht fair einen thread über jemanden zu eröffnen, der sich dazu nicht mehr äußern kann,auch wenn keine namen genannt werden weiß man doch um wem es geht.

who the hell is H.F?warum schreibst denn nicht einfach den namen, sodass auch nicht so gut informierte etwas damit anfangen könne. kann ja nicht verboten sein, wenn sich alles wirklich so abgespielt hat.

Weil es keine personenbezogene Diskussion ist, sonder der Anlassfall zur Diskussion steht. ;)

mfg
Sticha

PS: schön zu sehen das die "alten User" wieder als "neue User" hier sind. :cool:

ich dachte es geht Euch ums Thema und nicht um eine "besagte" Person? Warum taucht das dann immer wieder auf?
Weil es gerade aktuell ist. :)
Bitte bleibt sachlich.
Ich bin meistens sachlich, aber bei solchen Aktionen geht mir einfach der Hut hoch. :mad:
Aber von Dir bin ich es anders gewöhnt, Andy.
Du kennst vielleicht auch meinen Hintergrund zu wenig:

Ich trete schon jahrelang gegen die Schindluder, die im Agilitysport betrieben werden/wurden auf, habe auch vor Jahren zusammen mit der Ute Schnider das Konzept für die Trainerausbildung im SVÖ gemacht (ich war eine Zeit lang als Vertreter für den gesamten SVÖ in der Agiliy-Arbeitsgruppe) und bin schon damals vehement dafür eingetreten, daß nicht jeder Dahergelaufene Agility-Trainer werden soll.

Ich habe ein derartiges Konzept vor nicht allzu langer Zeit auch für den ÖRV (das ist die drittgrößte Verbandskörperschaft des ÖKV nach SVÖ und ÖGV) erstellt und ärgere mich naturgemäß, daß die Anforderungen im ÖRV noch immer deutlich geringer sind, als die von SVÖ und ÖGV. Ich starte ja selbst für eine Ortsgruppe des ÖRV.

Georg hat als Obmann des ÖRV Langenzersdorf neben persönlichen Gründen sehr wohl auch sachliche Gründe, sich dieser Thematik anzunehmen.
Ich persönlich finde es fast schwieriger mit einem fremden Hund zu starten als mit dem eigenen, der einen so gut kennt und vielleicht Führungsfehler verzeiht.
Das kommt darauf an. Mit einem routinierten mittelschnellen Small-Hund (einem Hund also, der sich in seinem Tempo an der Laufgeschwindigkeit des Hundeführers orientiert), ist das nicht wirklich schwer. Vor allem dann nicht, wenn der Besitzer neben dem Parcours steht und dem Hund ansagt, was er soll. Normalerweise führt so ein Verhalten zur Disqualifikation des betreffenden Teams.
Gerade Agi ist ein Sport, in dem es auf die Interaktion, das genaue Kenen der "Partner" ankommt- bei der Geschwindigkeit müssen die Zeichen, die Körpersprache einfach "sitzen". Ein eingespieltes Team hat es da sicherlich leichter als ein gerade zusammengewürfeltes.
Wie gesagt, so schnell ist dieser Small-Hund nicht. Mit einem wirklich schnellen und auch führungssensibleren Hund (wie z.B. viele Borders, Aussies Malis usw) muß man führtechnisch schon mehr Können und Routine haben, um ihn korrekt führen zu können.
Falls dann gerade der eigene Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht Agi-einsatzfähig ist, dann darf er/sie auch nicht unter Beweis stellen, dass das Gelernte beherrscht wird und bekommt die nächsten Jahre bis zur Anschaffung eines neuen Hundes auch gar keine Chance mehr?
Wie mir mitgeteilt wurde, hat diese Hundeführerin keine gesundheitlichen Gründe als Argument gebracht, sondern derart argumentiert, daß mit der Aggression ihres Hundes ein Antreten auf einem Turnier gar nicht möglich wäre. :rolleyes:

Von einem zukünftigen Sporttrainer erwarte ich mir aber schon, daß er wenigstens seinen eigenen Hund unter Kontrolle hat, denn das gehört einfach zum Agility, daß sich da rund um den Parcours viele Hunde befinden. Da kannst keinen Hund brauchen, der unverträglich ist.
daher finde ich es nicht so alleinig ausschlaggebend (wahrscheinlich weil ich absoluter Außenstehender bin), dass jemand nur mit dem eigenen Hund antreten sollte.
Darüber waren wir uns ja schon einig. Aber ein selber ausgebildeter sollte es schon sein. ;)
Meines Erachtens nicht. Zu einem GUTEN Trainer gehört sicherlich mehr. Im Agi wie in allen anderen Sparten. Nämlich ein sorgsamer, auf Hund und HF abgestimmter Trainingsablauf, ein guter Aufbau des Vertrauens, ein gutes Vermitteln von Übungen und Zweck der Übungen, eine gute Beobachtungsgabe
Und wie soll ein Trainer, der nie selbst einen Hund ausgebildet hat, einen auf Hund und HF abgestimmten Trainingsablauf gewährleisten können? Kann jemand Mechaniker sein, der nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehalten hat? :rolleyes:

Beobachtungsgabe setzt voraus, zu wissen, worauf man achten sollte. Und woher sollte dieses Wissen denn kommen, wenn nicht durch eigene Erfahrung?
Hundekenntnis genauso wie Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen... die Letzeren werden aber sicherlich niergendwo geprüft!
Na da würden aber sehr viele Hundetrainer schon mal ausscheiden. :rolleyes:
Aber dass Ihr den Stab ganz allgemein über allen brecht, die bisher keine Turniere gewonnen haben, dagegen bin ich vehement!
Sabine, wenn Du meine Postings genauer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich nix vom Gewinnen geschrieben habe, aber sehr wohl die Fähigkeit eines Sporttrainers reklamiere, einen eigenen bzw. selbst ausgebildeten Hund entsprechend gut zumindest in der Leistungsklasse 2 (LK2 ) führen zu können. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung, um überhaupt zu den Trainerseminaren zugelassen zu werden. Das wird ähnlich ja auch im ÖGV und SVÖ gehandhabt.

Da kommst ohne entsprechende Vorqualifikation gar nicht zu den Seminaren.

LG, Andy

Oben