• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Die Sinnhaftigkeit der Agi - Trainerprüfung

Da ja per PN hier im WUFF die Werbetrommel für diese neue Agi-Trainerin gerührt wurde, stimmt diese Aussage. Kann ich bestätigen ;)

Missbrauch wird es immer geben, jedoch jetzt nachdem dieser Fall bekannt wurde, könnten die Verantwortlichen ja reagieren.

Woher weist du das es PN´s darüber gab bisher wurde darüber nur gemunkelt, das wirft ein ganz anderes Bild auf die Sache.

Ich finde das Wort "könnten" sollte in müssen umgewandelt werden.

lg Gitti

Was der Schreiber jener Zeilen vergessen hat, zu erwähnen (oder es schlicht nicht wußte): ich war in der ersten jemals ausgebildeten Gruppe der ÖKV-Agility-Trainer, war später als Agility-Referent für den SVÖ und Mitglied der Agility-Kommission mitverantwortlich dafür, daß es heute soetwas wie den ÖKV-Agilitytrainer überhaupt gibt und habe an der Erstellung der Trainingsunterlagen mitgearbeitet. Da war von gewissen Leuten noch gar keine Rede in der Agilty-Szene. :rolleyes:

Gut, aber trotzdem hast du jetzt nicht diesen Zettel! Aber das genau ist ja der Punkt auf welchen ich hinaus möchte! Die Leute wissen auch ohne dieses Zettels mit Titel drauf daß du kompetent bist.:)

Und ich hoffe nun schon sehr stark, daß mich niemand auf eine Stufe mit einer Anfängerin stellt, die gerade mal 2 Anfängerseminare intus hat, noch nie einen eigenen Hund bis zur Antrittsreife ausgebildet hat und sich das Trainerzertifikat durch eine Lücke in den Bestimmungen mit Hilfe von außen erschummelt hat. :rolleyes:

Wenn ich es richtig verstanden habe dann wurde sie auch schon vor der Prüfung von einer Hundeschule als Trainerin eingesetzt. Auch ohne das Diplom! Wo ist jetzt der Unterschied für die ahnungslosen "Kunden":confused:

In diesem Fall geht es um den - mir eher unerklärlichen - Wunsch einer Ahnungslosen, selber Agility-Training (natürlich gegen Entgelt) anbieten zu wollen. Da wird mit dem Trainer-Diplom eine Kompetenz vorgegaukelt, welche nicht mal ansatzweise vorhanden ist.

Arbeiten ÖKV Trainer nicht fast unentgeltlich?
Wie schon öfters erwähnt, gerade in der Hundeausbildung gibt es keine geschützen Titel, also sie kann immer in der Werbung schreiben Agilitytrainer!! Schau dir einfach die Masse an Hundetrainern an, vorallem die Problemhundetrainer:cool:

Und da Agility-Ausbildungsreferenten des ÖRV bei dieser Farce mitspielen, wird nicht nur (die eh schon äußerst geringe) Mindestqualitätsanforderung noch unterlaufen, sondern die ganze Idee einer vernünftigen Trainerausbidung im ÖKV ad absurdum geführt.

Wenn das was diese Person geleistet hat, den Mindestandforderungen des Verbandes entspricht um Trainer zu werden, dann kann man nicht von Schummeln sprechen! Dann ist das eben das geforderte Niveau,

Aber auch nur, weil ich den Martin zufällig persönlich kenne. Sonst wärest Du auch bei Hundeschule XY gelandet. Bist Du eigentlich noch beim Martin?

Hast PN bekommen da OT:D

LG, Andy

lg Karin

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh' das ähnlich, wie die Helene.

Zumindest sollte ein Trainer in der Lage sein, das, was er zu vermitteln wünscht, auch mit seinem eigenen Hund zu machen (würde man einen Tennistrainer ernst nehmen, der versucht, einem einen Stopball beizubringen, aber der selbst nicht in der Lage ist, einen zu spielen?).

Der Meinung bin ich auch.

Was ist Erfolg? Zählt als "erfolgreich" nur der, der immer wieder Stockerlplätze auf Turnieren einheimst? (Ich kann Dir sagen, von den meisten Stockerlstürmern möchte ich meinen Hund nicht trainieren lassen.) Oder zählt es auch, wenn man es immer wieder schafft, seinen Hund fehlerfrei, flüssig (also ohne Gebrüll und Gewurschtel) und in einer akzeptablen Geschwindigkeit ja (also keine nur bei Fuß-Schleicher) über einen LK-2 Parcours zu führen? Da es nicht nur "Sieger" geben kann, meine ich, daß auch jener als erfolgreich zu bezeichnen ist, der dies regelmäßig schafft.

Erfolgreich bedeutet natürlich nicht, immer Stockerlplätze zu machen, aber doch in der Wertung aufzuscheinen - egal an wievielter Stelle. Ich gebe zu dass er einen vl. etwas schwierigen Hund hat und da er auch noch Trainer ist kommt er leider weniger zum richtigen Training als so mancher Kursteilnehmer, aber er ist ja nicht der einzige Trainer! Alle anderen Trainer - sei es AG, UO, Fährte schaffen es ihre hunde zu trainieren und auf Turnieren "erfolgreich" zu sein. Selbst unsere jetztigen AG-Schnupperer lachen über ihn wenn er "was vorführen" will. :(

und wenn er mal die zeit findet um mit uns "Fortgeschrittenen" zu trainieren und er macht einen Fehler und wir weisen ihn drauf hin hört man nur "na is eh egal" - tja dann darf ich aber nicht angfressen sein wenn der hund beim nächsten Turnier DIS geht.

LG, Andy

(Top)Plazierungen sind - wie schon gesagt - nicht das Wichtigste. Aber einen schönen fehlerfreien Lauf hinzulegen, das zeigt einem was. Und ein Trainer, der dauernd ins Dis rennt - was vermittelt einem so einer? :confused:

Ja genau von diesem Problem red ich ja! Ich würde ihm ja gerne bei den Schnupperern unterstützten nur ist er halt auf einer Trainingsschiene eingefahren und lässt sich nur schwer, für neue sachen die vl. nicht sofort klappen, begeistern.

Die Qualifikation für die Prüfungsstufe 2 zu erreichen, sagt noch gar nix über das Können eines Teams (und dessen Trainer) aus - das schafft (früher oder später) nahezu jeder und hat mit "erfolgreich sein", nur wenig zu tun - außer man setzt sich seine Ziele sehr niedrig. :o

Ich denke schon dass die Qualifikation mit dem können eines Teams zusammenhängt, denn wenn ich die Quali. nicht habe kann der hund noch so gut sein, ich werde ihn nicht führen können. Trotzdem denke ich kann ich stolz sein!

Von dieser Aussage ausgenommen sind allerdings Teams, wo der HF körperliche Defizite durch Alter, Krankheit und/oder Invalidität hat.

Ja, da stimme ich dir zu!

LG, Andy

lg anja

Also liegt die Motivation scheinbar doch im finanziellen Bereich, oder? ;)

Und wenn sich heute ein Anfänger hinstellt und gegen Kohle Training anbietet (schließlich hat man ja eine Trainerurkunde :rolleyes: ), finde ich das schlicht verwerflich. Denn der ahnungslose Kunde kann die Qualitätsunterschiede keinesfalls beurteilen und bezahlt möglicherweise für ein Training, bei dem der Hund für ein weiterführendes Training verpfuscht wird. :o

LG, Andy

Das ist so nicht richtig. :o

Wie du weißt wollte ich selbst zu "dieser Person" trainieren gehen. Von Geld bezahlen ist und war nie die Rede! Die Gruppe teilt sich jediglich die Platzkosten untereinander (die sich auf 30 Euro belaufen). Das ist ein FAKT. Es findet definitiv keine Bereicherung statt!

Ich weiß auch das "der Person" von der Huschu in der sie die Gruppe trainiert hat, die Prüfung sehr nahegelegt wurde (weshalb die Person dann nach Besuch der Seminare sie auch abgelegt hat). Das war auch der Grund warum ich dann bei "der Person" trainieren wollte, wenn jemand von einer renomierten Hundeschule kommt und dort bereits Trainer war sollte man annehmen das derjenige auch einiges am Kasten hat. :o

Zu dem "wie" das Ganze abgelaufen ist, enhalte ich mich jediglicher Meinung, da ich am besagten Tag nicht dabei war. Außerdem fehlt mir das Fachwissen um zu beurteilen ob jemand schlecht oder gut ist, in dem was er tut.

Was ich von der ÖKV Agility-Trainerprüfung halte (Stück Klopapier) habe ich ja eh schon hinlänglich geschrieben. :)

Das ist leider Wunschdenken, denn die meisten Vereinsverantwortlichen (Funktionäre, Obleute) können weder Qualifikation, noch Qualität eines spartenfremden Trainers beurteilen. Man ist einfach nur froh, einen Deppen zu haben, der für nix bei Wind und Wetter draußen steht.

Nachdem ich nun von allen Seiten höre wie schlecht "diese Person" ist, scheint das leider auch bei dieser Huschu zugetroffen zu haben (von wegen "na irgendein Trottl wird sich schon finden). :( So etwas entäuscht einem dann schon sehr.

Sollte ich dann froh sein eigentlich das ich dort nicht trainiert habe? Wenn "diese Person" doch so ein/e Anfänger/in ist? :confused: Das ist ja dann Negativ Werbung für diese Huschu. :confused:

Da diese beiden Themen der Sinnhaftigkeit der Trainerprüfung und auch welchen Sinn es hat Anfänger auf den Platz als Trainer zu stellen, direkt miteinander zusammehängen, ist es sehr schwer da eine gerade Trennlinie zu ziehen.

Da ja per PN hier im WUFF die Werbetrommel für diese neue Agi-Trainerin gerührt wurde, stimmt diese Aussage. Kann ich bestätigen ;)

Missbrauch wird es immer geben, jedoch jetzt nachdem dieser Fall bekannt wurde, könnten die Verantwortlichen ja reagieren.

Geh bitte,das ist sooo ein Schwachsinn. Ich habe mit SEHR VIELEN Leuten hier Kontakt und niemand weiß von so einer Pn:rolleyes:

Ich frage mich doch wirklich,wann eine bestimmte Person endlich damit aufhört, mit ihren mindestens 5 verschiedenen Nicks zu hetzen!
So eine variable Ip is schon was schönes,gell :rolleyes: ;)

Geh bitte,das ist sooo ein Schwachsinn. Ich habe mit SEHR VIELEN Leuten hier Kontakt und niemand weiß von so einer Pn:rolleyes:

Ich frage mich doch wirklich,wann eine bestimmte Person endlich damit aufhört, mit ihren mindestens 5 verschiedenen Nicks zu hetzen!
So eine variable Ip is schon was schönes,gell :rolleyes: ;)

Schön das du Schwachsinn zu erkennen glaubst. Wenn von dir es sonst keine sachlichen Beiträge zum Thema gibt ................. :rolleyes:

Sticha

ich geb's zu, ich hab diverse postings jetzt nur mal überflogen ... ABER
ein schlauer mann (ein deutscher aphoristiker) hat mal gesagt "der verstand ist wie eine fahrkarte - sie hat nur dann einen sinn, wenn sie benutzt wird".

also mein verstand sagt mir - jetzt prüfung hin oder her - dass es für mich doch sehr unglaubwürdig klingt, wenn ein/e trainer/in - egal ob agi, uo etc. - ausgerechnet mit seinem eigenen hund anscheinend nicht klar kommt (ich geh mal davon aus, sonst würde man ja mit dem eigenen hund antreten), mit dem er doch eigentlich die meiste zeit verbringt. das stimmt mich doch etwas nachdenklich ... naja, eigentlich sehr nachdenklich und nicht überzeugend.

ich komm aus der personalberatung - ich kann meinem kunden auch keinen bewerber vorstellen, der sich zwar gut verkaufen kann, aber keine ahnung von der jeweiligen branche hat.

lg niki

@ So schade Georg,aber ich kann deine Posts leider nicht mehr lesen ...*ganztraurigbin* :D

Edit: Wieso antwortest eigentlich DU? Ich hab doch mit GKS gesprochen;) :p

ein schlauer mann (ein deutscher aphoristiker) hat mal gesagt "der verstand ist wie eine fahrkarte - sie hat nur dann einen sinn, wenn sie benutzt wird".

also mein verstand sagt mir - jetzt prüfung hin oder her - dass es für mich doch sehr unglaubwürdig klingt, wenn ein/e trainer/in - egal ob agi, uo etc. - ausgerechnet mit seinem eigenen hund anscheinend nicht klar kommt (ich geh mal davon aus, sonst würde man ja mit dem eigenen hund antreten), mit dem er doch eigentlich die meiste zeit verbringt. das stimmt mich doch etwas nachdenklich ... naja, eigentlich sehr nachdenklich und nicht überzeugend.

ich komm aus der personalberatung - ich kann meinem kunden auch keinen bewerber vorstellen, der sich zwar gut verkaufen kann, aber keine ahnung von der jeweiligen branche hat.

lg niki

...:)...

eine sehr gute aussage, nur was ist mit den schwarzfahrern :o

genau das ist es und a bissi is hoit a zweng

lg niki

wie forintos sagte, es war bis auf das WIE alles korrekt und das ist halt.....:(

lg

würd mich auch interessieren :o

hättest zuschreiben sollen, wann doggged das gefragt hat, ist nämlich schon ein paar Tage her. Antwort gab es von Georg selbst leider nicht darauf und darüber, wie er seinen Agi-Trainer gemacht hat, nur von Andy.

Bei allem Frust über die Schweizer-Käse-Agi-Ausbildung (Schlupflöcher scheint es ja immer zu geben), finde ich es schade, das seit Tagen mit dem Finger auf eine ungenannte Person gezeigt wird aber selbst die eigenen vielleicht nicht so tollen Tatsachen totgeschwiegen werden.

Denn es wäre ja interessant zu sehen, wie es früher gelaufen ist - war es besser oder schlechter? Und dabei geht es nicht einmal um Georg, denn so wie er damals seine Trainer-Lizenz gemacht hat, haben es andere sicherlich auch getan.

Und of Schlumpfinchen nun H.F. tatsächlich ist oder nicht - wer weiß das schon? Das Forum ist geduldig, ich kann mich auch Kaiser von China nennen und mit Namen um mich werfen...

Manuela

hättest zuschreiben sollen, wann doggged das gefragt hat, ist nämlich schon ein paar Tage her. Antwort gab es von Georg selbst leider nicht darauf und darüber, wie er seinen Agi-Trainer gemacht hat, nur von Andy.

Bei allem Frust über die Schweizer-Käse-Agi-Ausbildung (Schlupflöcher scheint es ja immer zu geben), finde ich es schade, das seit Tagen mit dem Finger auf eine ungenannte Person gezeigt wird aber selbst die eigenen vielleicht nicht so tollen Tatsachen totgeschwiegen werden.

Denn es wäre ja interessant zu sehen, wie es früher gelaufen ist - war es besser oder schlechter? Und dabei geht es nicht einmal um Georg, denn so wie er damals seine Trainer-Lizenz gemacht hat, haben es andere sicherlich auch getan.

Und of Schlumpfinchen nun H.F. tatsächlich ist oder nicht - wer weiß das schon? Das Forum ist geduldig, ich kann mich auch Kaiser von China nennen und mit Namen um mich werfen...

Manuela

@Lara1982

Seltsam das du mir eine Frage stellst OHNE die Antwort lesen zu können :D Aber DANKE wenn du mich auf die Ignorier... gesetzt hast, dann muss ich mir deine "sachlichen fachlichen Antworten" auf meine Aussagen nicht mehr durchlesen :p

@Schnurpsel

Entschuldige das ich eure Frage mit dem Posting von Andy beantwortet meinte. Aber natürlich erkläre ich Euch gerne wie meine Trainerprüfung ablief.

Bei den ersten Schulungen zum Agi-Trainer wurden theoretische und praktische Bestandteile abgefragt. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wurde mit Hunden gearbeitet. Den damaligen Vortragenden hatte die VK als Agilitybeauftragenten ausgewiesen. Damals gab es die Klausel der Agi-Läufe noch nicht. Im Gegensatz zu dieser Person habe ich OHNE Tricks diese damals verlangten Kriterien erfüllt ;)

Zur Aussage von Hans Fried - sollte er Schlumpfinchen :D sein:

"Die Trainerprüfung kann nicht ungültig erklärt werden, sondern man scheint einfach nicht auf der Liste der geprüften Agi-Trainer auf, wenn man die Fortbildung nicht besucht. ;)

Da zum "überdecken" von ..................... nun offensichtlich wieder etwas tiefer in die Schublade gegriffen wird, zeigt mir dies,dass die betroffenen Personen sehr wohl wussten was sie tun.;)

mfg
Sticha

Darum kann es gar nicht gehen. Dieser "Anfänger" wurde ja schließlich auch als Trainer auf den Platz gestellt- da war auch keine Prüfung notwendig!

Das ist so nicht richtig. :o

Wie du weißt wollte ich selbst zu "dieser Person" trainieren gehen. Von Geld bezahlen ist und war nie die Rede! Die Gruppe teilt sich jediglich die Platzkosten untereinander (die sich auf 30 Euro belaufen). Das ist ein FAKT. Es findet definitiv keine Bereicherung statt!

Ich weiß auch das "der Person" von der Huschu in der sie die Gruppe trainiert hat, die Prüfung sehr nahegelegt wurde (weshalb die Person dann nach Besuch der Seminare sie auch abgelegt hat). Das war auch der Grund warum ich dann bei "der Person" trainieren wollte, wenn jemand von einer renomierten Hundeschule kommt und dort bereits Trainer war sollte man annehmen das derjenige auch einiges am Kasten hat. :o

Nachdem ich nun von allen Seiten höre wie schlecht "diese Person" ist, scheint das leider auch bei dieser Huschu zugetroffen zu haben (von wegen "na irgendein Trottl wird sich schon finden). So etwas entäuscht einem dann schon sehr.

Sollte ich dann froh sein eigentlich das ich dort nicht trainiert habe? Wenn "diese Person" doch so ein/e Anfänger/in ist? Das ist ja dann Negativ Werbung für diese Huschu.

Wenn nun schon von dieser Person gesprochen wird möchte ich eines hinzufügen, es ist richtig das diese Person dafür "auserwählt" worden ist und es wird dafür auch Gründe gegeben haben, ABER diese Person hat den Zuständigen der ihr diese Prüfung ans Herz gelegt hat, dazumals nicht in Kenntnis gesetzt, dass die Prüfung mit einem Leihhund von H.F. von Statten gehen soll! Denn das hätte er nicht gestattet! Denn wäre diese Person unter den geschehenen Bedingungen angetreten und würde noch in dieser besagten Huschu trainieren ... was glaubt ihr würde es dann für eine üble Rederei geben. Abgesehen davon:

Wenn ich in einer Huschu trainiere bzw. den Weg des Trainers einschlage bin ich somit auch das Aushängeschild des Vereins ... und das ist sicherlich nicht im Sinne dieser Huschu, das HF mit einem fertigen fremden Top-Hund die Trainerprüfung absolviert! Denn solche Unsportlichkeiten werden eher vom Besitzer der Huschu gehasst und wird mitunter ein Grund für diese Differenzen sein!

Hallo!

2003 lief es beim SVÖ noch so ab, dass man keine Voraussetzungen mit dem eigenen Hund erfüllen musste.
Naja, besser oder schlechter? Anders halt :D

lg nina

Hallo!

2003 lief es beim SVÖ noch so ab, dass man keine Voraussetzungen mit dem eigenen Hund erfüllen musste.
Naja, besser oder schlechter? Anders halt :D

lg nina

Hallo Nina!

Ja stimmt! Damals waren die Bestimmungen einfach anders. Auch Agility war damals anders ;) - es gab auch nur Maxi und Mini.
Auch beim ÖGV und beim ÖRV. Und da kann man den Leuten, die schon vor einigen Jährchen die Prüfung abgelegt haben, keinen Vorwurf machen. Sie haben die damaligen Voraussetzungen erfüllt.

Der Sport hat sich weiterentwickelt und die Prüfungsbedingungen sind auch anders geworden. Aber leider nicht überall so, daß sich die Qualität verbessert :o

lg
Karin

Oben