Kann ein "Trainer" der fast nicht in AG bei Turnieren erfolgreich ist, wirklich ein guter Trainer sein?
Ich seh' das ähnlich, wie die Helene.
Zumindest sollte ein Trainer in der Lage sein, das, was er zu vermitteln wünscht, auch mit seinem eigenen Hund zu machen (würde man einen Tennistrainer ernst nehmen, der versucht, einem einen Stopball beizubringen, aber der selbst nicht in der Lage ist, einen zu spielen?).
Was ist Erfolg? Zählt als "erfolgreich" nur der, der immer wieder Stockerlplätze auf Turnieren einheimst? (Ich kann Dir sagen, von den meisten Stockerlstürmern möchte ich meinen Hund nicht trainieren lassen.) Oder zählt es auch, wenn man es immer wieder schafft, seinen Hund fehlerfrei, flüssig (also ohne Gebrüll und Gewurschtel) und in einer akzeptablen Geschwindigkeit ja (also keine nur bei Fuß-Schleicher) über einen LK-2 Parcours zu führen? Da es nicht nur "Sieger" geben kann, meine ich, daß auch jener als erfolgreich zu bezeichnen ist, der dies regelmäßig schafft.
Agility ist KEINE Unterordnung mit Hindernissen,
sondern es kommt auch darauf an, WIE man einen Hund über den Parcours führt.
Leider gibt es zwei Extreme: jene, denen der Null-Fehlerlauf über alles geht und die ihren Hund so lange "(mal)train(t)ieren", bis dieses hehre Ziel erreicht ist. Oft leiden Tempo und Arbeitsfreude betroffener Hunde beträchtlich, aber man ist stolz darauf, mit Rückständen von 10 Sekunden (was im Agility Welten sind) doch noch gewonnen zu haben. Das andere Extrem ist es dann, die Hunde von Beginn an nur mit höchstmögliche Geschwindigkeit zu treiben - ohne Rücksicht auf Verluste und den Hund dann (möglicherweise) ebenfalls zu bestrafen, wenn er Fehler macht.
Beide Typen sind als Trainer eher ungeeignet; nur wer es schafft, einen Hund flüssig, sicher, (hauptsächlich) fehlerfrei, mit einer gewissen Eleganz und Ruhe zu führen, den würde ich als Trainer akzeptieren. Das muß kein Weltmeister sein, aber wenn man ihn bei der Arbeit mit dem Hund sieht, kann man erkennen, daß er/sie aus eigenem Erleben weiß, was er vermittelt.
LG, Andy