Die Rüsselbanden-Entwicklung

mein TA hat mir damals auch sempfholen meinen hund nicht unter 18 Monaten kastrierten zu lassen, nicht nur wegen auswachsen sondern auch wegen einer gewissen mentalen reife :o

aber da gibt es sicher viele verschiedene theorien und ansätze dazu :)
ein Tierarzt hat vor ca. 4 Jahren noch empfohlen die Hündin einmal werfen zu lassen............
Du kannst Dir sicher sein das es dazu sehr viele verschiedene Theorien gibt... - leider!
LG
Sandy + Bande
ps. um nicht OT zu sein - ich verfolge diesen Thread von Anfang an und bin SCHWER verliebt - in alle *g*

@ ash: ich hab halt den direkten vergleich zuhause, daher habe ich halt die ureigenste persönliche erfahrung gemacht, dass alle hinweise auf entwicklungsverzögerungen, unter- oder nicht-entwicklung etc. mE absoluter unsinn sind. ;):D

also ich sag meinem collie, dass ihm laut deinem TA die reife fehlt... :D

@diebande: genau, grau ist alle theorie...

Auch wenn ich eigentlich gegens Früh-Kastrieren bin - in Angels Fall wäre es äußerst fahrlässig, das nicht zu tun. Rüssels sind wirklich lieb - aber bereits ausreichend vorhanden :D

Sorry für die kommende Frage aber ich komm gar nicht mehr mit! :o

Wer sind Rüssels??
Wer soll kastriert werden?
Wie alt?
Männlein, Weiblein????

Checks grad gar nicht wer hier wen kastriert??
Echt sorry aber eigentlich hab ich den tread einigermaßen mitverfolgt aber ich häng irgendwie! :o

Sorry für die kommende Frage aber ich komm gar nicht mehr mit! :o

Wer sind Rüssels??
Wer soll kastriert werden?
Wie alt?
Männlein, Weiblein????

Checks grad gar nicht wer hier wen kastriert??
Echt sorry aber eigentlich hab ich den tread einigermaßen mitverfolgt aber ich häng irgendwie! :o

Rüssels sind die Welpen, genannt Rüsselbande.
Die Rüssel von Angel. (Also die Mama und 2 Welpen)
k.A.
1 Männlein und 2 Weibchen :)

reife: frühreife früchtchen (anfang 4. monat im zahnwechsel, dieser mittlerweile abgeschlossen :eek: anton reitet bereits auf *doppel eek*)
wer: agnes und anton

und mama bella.

reife: frühreife früchtchen (anfang 4. monat im zahnwechsel, dieser mittlerweile abgeschlossen :eek: anton reitet bereits auf *doppel eek*)
wer: agnes und anton

und mama bella.

Danke, blick wieder durch!
Sind echt süzz!

udn zum kastrieren wollt ich sagen das ich es sogar gut finde da du ja einen Rüden auch hast (oder??) und mir würde der mehr leid tun wenn dann eines der mädels läufig nist als die Hündin die mit 6 Monaten kastriert wird!

Also muss sagen das wenn ich Rüde udn Hündin hab die Hündin bei mir auch vor der ersten Läufigkeit kastriert werden würde weil ich es dem Rüden nicht antun mag udn vorallem find ich es gar nicht so schlecht wenns so wild und kindisch bleiben, auch zum arbeiten toll weil sie sich imemr aufführen wie ein Jungspund! ;):D

Zuletzt bearbeitet:
@ ash: ich hab halt den direkten vergleich zuhause, daher habe ich halt die ureigenste persönliche erfahrung gemacht, dass alle hinweise auf entwicklungsverzögerungen, unter- oder nicht-entwicklung etc. mE absoluter unsinn sind. ;):D

also ich sag meinem collie, dass ihm laut deinem TA die reife fehlt... :D

..

ich habe dir bzw deinem collie nix unterstellen wollen. ich habe lediglich auzeigen wollen dass man da wohl am besten nach dem eigenen gefühl und der eigene einschätzung gehen muss da man eben von jedem TA was anderes zu hören kriegt - einer sagt ja nicht zu früh einer sagt ja nicht zu spät der andere wiederum sagt nie und ein weiter immer :rolleyes::D war auf die frage eines anderen users bezogen der eben fragte ob es nicht viel zu früh sei..

lg

Auch wenn ich eigentlich gegens Früh-Kastrieren bin - in Angels Fall wäre es äußerst fahrlässig, das nicht zu tun. Rüssels sind wirklich lieb - aber bereits ausreichend vorhanden :D
Finde ich auch. Prinzipiell bin ich gegen Frühkastration, aber ab einer gewissen Hundemenge ist die Kastration das geringere Übel. :)

wo wir wieder bei "glaubensfragen" wären... :D

für mich ist eine kastration kein übel, sondern eine wesentliche erleichterung des mensch-hund- und hund-hund-zusammenlebens in unserer urbanen welt, also die gnade der modernen medizin.
meine hunde waren immer kastriert. auch als es nur ein bis zwei waren und die gleichgeschlechtlich. :)
ich finde es einfach angenehmer und gebe ehrlich zu, so egoistisch zu sein.

und ich finde die kastration zweier 6-monate alter hunde in der größe auch nicht besonders früh, wenn man bedenkt, dass mama bella nur wenige wochen älter war, als sie mit der rüsselbande geschwängert wurde... :o

aber ich bin auch niemandem böse, der eine andere meinung hat, missionarische anwandlungen hab ich schon seit jahren keine mehr gehabt. :D:D:D

die süssen haben die heutige op gut überstanden, alle sind geschafft - mit einer der hauptgründe warum alle gleichzeitig drangekommen sind, damit sie auch alle gleichzeitig etwas weniger temperament an den tag legen, was der heilung zuträglich sein dürfte - inklusive meinereiner und wir verabschieden uns jetzt ins bett...

gute n8

ps:
bella hat jetzt 10 kg (nur ein kleines bißi moppelig)
anton 8 kg und
agnes 7 kg

Zuletzt bearbeitet:
danke! 4 hunde sinds, kiwi, die papillon-hündin meines mannes, wurde gestern ebenfalls kastriert, leider müssen wir bei ihrem kniegelenk auch über goldimplantate informieren, hat sich gestern herausgestellt (wir haben in der narkose gleich nochmal geröngt, da sie so weniger schmerzen hat), da lebenslange schmerzmittelgabe für einen hund im 3. lebensjahr für uns keine zufriedenstellende option ist... :(

kleiner zwischenbericht: anton und agnes geht es super! die beiden wildschweine muss ich schon wieder einbremsen, schmerzmittel ist ersatzlos gestrichen, weil sonst sind die nur noch wild. :)

bella und kiwi geht es mau... :(
sie haben offensichtlich schmerzen, wenig appetit, was für beide vollkommen atypisch ist. kiwi tut noch dazu ihr bein sehr weh, durch die zwangshaltung bei der op. beide bekommen schmerzmittel, aber sie sind trotzdem überhaupt nicht am damm und ich mach mir ein bissi sorgen. :o

bella und kiwi geht es mau... :(
sie haben offensichtlich schmerzen, wenig appetit, was für beide vollkommen atypisch ist. kiwi tut noch dazu ihr bein sehr weh, durch die zwangshaltung bei der op. beide bekommen schmerzmittel, aber sie sind trotzdem überhaupt nicht am damm und ich mach mir ein bissi sorgen. :o

Das wird schon, wirst sehen, in ein paar Tagen sind die auch wieder schön frech! Manche Hunde nagen einfach länger an Narkosen etc.

Dicken Knuddler an deine Süßen!! :)

danke ihr lieben, anton und agnes sind fit wie eh und je, bella geht es heute auch schon blendend und kiwi ist auch schon wieder fit bis auf ihr orthopädisches problem.

somit gehts den rüssels super und wir sind froh es hinter uns zu haben :D

würde gerne wieder was von den anderen rüssels hören... von atinka weiß ich ja schon news, aber die soll susi selber berichten, wenn sie wieder internet hat. wie gehts dem rest der bande? natalia, nina - wo seids denn? :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben