Sali
Super Knochen
Wo sind die schlauesten blauen Köpfe (bei Grün fallen mir vielleicht einige ein, aber auch nicht viele)?JA - ich hätte mir durchaus einen lauteren und länger anhaltenden Aufschrei bei der Aufnahme der Tschechischen Republik in die EU gewünscht...erst haben alle von einem Veto gesprochen, dann waren Temelin und Co plötzlich gaaar nicht mehr so wichtig (zumindest nicht wichtig genug um es mittels Veto zu bekämpfen)
Mir würde da noch EINIGES einfallen!!!
Aber weil ich gerade an Temelin gedacht habe...auch HIER hat die FPÖ das Anti-Temelin-Volksbegehren initiiert, während die ÖVP mit lächerlichsten Zugeständnissen zufrieden war.
Übrigens wieder eines der VIELEN Themen bei denen FPÖ und Grüne eigentlich bestens harmonieren würden, aber eine nachhaltige Zusammenarbeit daran scheitert, dass sich die Damen und Herren einfach nicht auf themenbezogene Arbeit konzentrieren können.
Ich glaube, ich habe schon irgendwo erwähnt, dass ich am liebsten die schlauesten Köpfe von Blau und Grün gemeinsam in der Regierung sehen würde, oder?
Zu Temelin bzw. EU-Osterweiterung. Ich sage ganz offen, dass ich bis heute gegen die Osterweiterung, namentlich gegen den Zeitpunkt, zu dem sie erfolgte, bin. Damals hätte es eine enge Zusammenarbeit auf Basis von Sonderverträgen auch getan, um den Beitrittskandidaten die Möglichkeit zu geben, nicht nur wirtschaftlich, sondern v.a. auch demokratiepolitisch EU-Reife zu erlangen. Aber das politische Interesse der USA und damit natürlich auch Großbritanniens lag ja in der Verhinderung der Vertiefung der Integration der 15 Staaten - Stichwort Machtbalance. Heute sind sicherlich etliche der neuen Staaten EU-reif. Ja und um auf das Stichwort Temelin zurückzukommen: Nachdem die politische Entscheidung pro Osterweiterung nun einmal gefallen war, war es auch klar, dass Temelin kein Hindernis sein konnte. Zugeständnisse, wie immer sie ausschauten, wurden gemacht, und niemand konnte sich erwarten, dass Temelin zu einem 2. Zwentendorf umfunktioniert würde; das bringen nur wir in Österreich zustande! Damals hatte es eine Oppositionspartei leicht, gegen einen Nachbarstaat rabiate Töne anzuschlagen; Regierungsparteien sind da vielleicht doch etwas die Hände gebunden.