die "guten alten Zeiten" - wer erinnert sich daran?

ja ja, die guten alten zeiten, ach waren die herlich!!!

den ganzen tag im hof, jeder kannte jeden. über den balkon wurden von meinen eltern wassermelonen für alle kinder ausgeteilt. die hausmeisterin hat im sommer die rasensprenger so aufgestellt, damit wir durch hüpfen konnten. im winter haben wir mitgeholfen, schnee schaufeln!

kein tag verging wo wir nicht im freien waren. jede wohnung stand für uns offen, das war normal.

kann mich noch auf die zeit erinnern wo umgestellt wurde von 2000 auf VHS (videorecorder), das war toll.

der kater mußte als puppe herhalten, er lag im kinderwagen und lies sich im hof spazieren fahren.

wenn ich meine knie jetzt anschaue, sehe ich lauter narben, aber es war eine schöne kindheit!!!
 
ich erinnere mich gern an die hundehaltung in meiner jugend...

locker, meist leinenlos,
keine hysterischen mitmenschen,
kampfhunde unbekannt,
hund wurde nicht gleich verdammt wenn er hündisch normale agression gezeigt hat,
etc,etc

lg brigitte

Stimmt. Bei der Hundehaltung wurde nicht so viel Tamtam gemacht. Ob das gut war, ist eine andere Sache. Gefüttert wurden meist Reste oder so. Auf jeden Fall herrschte noch keine Hysterie wegen diesem und jenem. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es so viel Geschrei wegen der Hundehäuferl gab. Aber bei der Tiermedizin war man leider noch lange nicht so weit. Da wurde ein Hund recht bald eingeschläfert, wenn er mal was Gröberes hatte.

lg desertrose
 
Mülltrennung gab´s damals keine, alles wurde in eine großen Mistkübel geschmissen.
Das stimmt. Aber komischerweise war der nie so schnell voll wie heute.

Es gab eine Zeitlang Milch in Plastikbeuteln, die gerne aufplatzten.
Ja, an die kann ich mich auch noch erinnern. Da gab es so einen eigenen Plastikbehälter dafür, wo man die reinstellte.

Wir trugen gelb-braun gestreifte Pullover, die beim Ausziehen Funken schlugen. Die meisten Sachen zum Anziehen hat aber meine Mutter selbst genäht bzw. gestrickt.

Meine Schwester und ich hatten Schuhschachteln zu Puppenwagerln umgebaut, die wir an einem Schnürl durch die Wohnung zogen.
(Und außerdem hatte ich einen Hund, den aber nur ich sah - blühende Phantasie halt.) Jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich, dass ich ebenfalls so eine blühende Phantasie hatte, als ich noch ziemlich klein war. Bei mir war es eine Maus. Aber eine die reden konnte und mein Freund war.

Zum Naschen gab´s Leckerschmecker und "Leberknödel" von Manner, aber natürlich nicht täglich.
Und Bensdorp Schokoladen um einen Schilling und einen rosa Eislutscher, der auch nur einen Schilling kostete.

Urlaub machten wir bei Verwandten im Burgenland.

Später hatten wir einen Kassettenrekorder, mir dem wir heimlich - weil eigentlich schon Schlafenszeit war - die Ö3 Hitparade aufgenommen haben. Der wurde immer irrsinnig laut, wenn man auf "Rec" drückte, weshalb wir ihn mit einem Kopfpolster schalldämpfen mußten. Anfang und Ende der Nummern war natürlich immer abgeschnitten, weil der Moderator immer reinquatschte.
Mein erster Kasettenrecorder war noch ohne Radio mit Mikrofon zum Anschließen. Damit hab ich jeden Blödsinn aufgenommen.
Erst später bekam ich einen mit Radio. Dass die Moderatoren immer reingequatscht hatten, hatte auch mich immer geärgert.

Ölkrise fällt mir noch ein - der autofreie Tag, weiß aber nicht mehr, welcher das bei uns war.

Mein erster Film im Kino war glaub ich "Der weiße Hai".
Mein erster Film war "Bambi". Den hab ich mit meiner Mutter gesehen.

Mei, das waren Zeiten.

lg marion

lg desertrose
 
Doppellutscher (Eis), Bubblegums, Weingummi,
Nutella in so kleinen Plastikboxen mit Plastiklöffel,...

Fernsehen beim Nachbarn, für den Nanchbarn dafür einkaufen gehen
Tauschzentralen für alles und jeden (Kleidung, Comics,...), alte Kleider von den Geschwister tragen (wenn es halbwegs gepasst hat)

Maja, Wickie und die starken Männer, Betthupferl, Barbapapa, Kasperltheater, Unsere kleine Farm, ....
 
kann mich noch auf die zeit erinnern wo umgestellt wurde von 2000 auf VHS (videorecorder), das war toll.
Als die Videorecorder auf den Markt kamen, war das für mich eine Sensation, dass es nun endlich möglich war, sich Sendungen aufzunehmen und anzuschauen, wann man will. Endlich versäumte man keine Lieblingssendung mehr. Doch es dauerte noch lange, bis wir uns sowas leisten konnten. Der erste Videorecorder war sauteuer und irrsinnig kompliziert zu programmieren. Kinofilme zu kaufen war fast unmöglich. Damals kostete so ein Film so zwischen 800,- und 1.000,- Schilling. Selbst Leerkasetten waren sehr teuer.

lg desertrose
 
Ich mochte die Mode der 70er. Glockenhosen, am Po und an den Schenkeln schön eng und unten weit, Plateauschuhe, Miniröcke, Hot Pants. Es gab aber auch lange Röcke - ich glaub sie hießen Bananenröcke - weil sie in so schiefen Bahnen geschnitten waren. Ich kann mich auch noch an so Art Römersandalen erinnern, die geschnürt wurden, bis zum Knie.

In den 80ern waren dann die Hosen oben weit und unten eng. Und es gab Bundfaltenhosen (grausig), aber auch welche mit 2 Zipps. Und weite Schlabberpullis. Die Röcke waren wieder länger, bis unter die Knie. Darüber war ich immer sehr unglücklich. Ich hab diese Mode gehasst.

Wie schon erwähnt, im Fernsehen war die Peter Alexander Show oder Kulenkampf Highlights.

Musikmäßig wuchs ich als Kind mit den Schlagerstars auf, wie Peter Alexander, Rex Gildo, Udo Jürgens, Roy Black, Peter Kraus usw.
In den 70er Jahren weckte dann die Pop- und Rockmusik mein Interesse, welche bei den älteren Semester meist gänzlich auf Ablehnung stieß. Erstens, weil die alle ausschauten "wia die Offn, mit de laungan Hoar" und "des is jo ka Musik, nur a Wirbe und a Schreierei". Wie ebenfalls schon erwähnt, wurde sie gern als "Negermusik" oder von unwissenden verallgemeinernd als "Jazzmusik" bezeichnet. Und "außerdem versteht mas jo net", weil sie ja englisch sangen.

Mein absolutes Idol war eine Zeit lang David Cassidy. Mensch, war ich verknallt in den. Die Musik war zwar nicht besonders, aber er war halt unheimich "süß". Etliche Poster zierten die Wände meines Zimmers.

Ganz verrückt war ich auch auf Ted Neeley und vom Film "Jesus Christ Superstar", was mir auch heute noch sehr gefällt. Den Film hab ich damals 4x im Kino gesehen.

Weitere Stars waren noch Elton John, Rod Steward, Ike and Tina Turner, Sweet, The Who, Slade, Rolling Stones, Les Humphries Singers, Abba, Boney M., The Rubbetts, Queen, Santana, Jethro Tull, Golden Earring, Pink Floyd oder wie sie alle hießen und nicht zu vergessen, Suzie Quattro, von der ich ebenfalls ein Fan war. Einige der Künstler gibt es heute noch und sie füllen noch immer die Säle bei ihren Konzerten. Ob das die heutigen Musiker auch schaffen werden?

lg desertrose
 
ja ja, die guten alten zeiten, ach waren die herlich!!!

den ganzen tag im hof, jeder kannte jeden. über den balkon wurden von meinen eltern wassermelonen für alle kinder ausgeteilt. die hausmeisterin hat im sommer die rasensprenger so aufgestellt, damit wir durch hüpfen konnten. im winter haben wir mitgeholfen, schnee schaufeln!

kein tag verging wo wir nicht im freien waren. jede wohnung stand für uns offen, das war normal.

kann mich noch auf die zeit erinnern wo umgestellt wurde von 2000 auf VHS (videorecorder), das war toll.

der kater mußte als puppe herhalten, er lag im kinderwagen und lies sich im hof spazieren fahren.

wenn ich meine knie jetzt anschaue, sehe ich lauter narben, aber es war eine schöne kindheit!!!

ja, genauso wars bei mir auch... und ich bin im sommer immer nur in lederhosen rum gelaufen, weil das die einzige kleidung war, die meinen "spielen" draußen im beserlpark vor dem elternhaus längere zeit stand gehalten haben. als schuhe hatte ich dazu nur die herrgottsschlapfen, die damals am billigsten waren.
 
der knallorote autobus :D

An den kann ich mich auch noch erinnern :D:D

Und an die Latzhosen (ich hatte auch eine weinrote Cordlatzhose - der letzte Schrei :eek:)...den Afro-Look....meine erste Musikkassette war Peter Alexander :o...ich hörte als Kind gern Vicky Leandros (oh Gott ist das peinlich)...mein Vater hatte alle Neil Diamond Schallplatten, einen Hi-Fi-Turm mit Plattenspieler !

Erinnert sich noch jemand an dieses Fernsehspiel, wo man mit 2 Strichen, den Ball hin und herschiessen musste ? So eine Art Tennis ??? Schwarz-Weiss ??
c040.gif


Ach, was war das alles herrlich *inerinnerungenschwelg*
 
Nando;1265164 Erinnert sich noch jemand an dieses Fernsehspiel schrieb:
http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c040.gif[/IMG]

Ach, was war das alles herrlich *inerinnerungenschwelg*

Ich erinnere mich noch dran. Das erste Computerspiel. Rechts und links am Bildrand waren zwei Balken, die man auf und ab bewegen konnte und ein Ball, den man treffen musste. Ich hab das sehr gerne gespielt.

lg desertrose
 
meine nachbarsfreundin hatte eine schallplatte von ??? "mama, ich kauf' dir ein schloß ..." wie hieß der nochmal?
wir haben fleißig mitgesungen, meiner mama habe ich aber trotzdem kein schloß gekauft :p
 
ja richtig!! mir fiel nur der heino mit der schwarzen brille ein.

habt ihr das wickie, slime & paiper buch/bücher? eine pflichtlektüre für alle um die 40 :D
 
Also früher mah war eine schöne Zeit, ja meine Hunde waren immer ohne Leine mit mir unterwegs niemand hat es gestört.

Fernsehen war mir sowas von egal, war dauernd nur draussen unterwegs in der alten Au in Wagram Exilim vielleicht kennst die auch?

Musik hab ich früher gerne Abba elvis usw gerne gehört auch heute noch, in St.Pölten fuhr damals noch eine Straßenbahn:eek::D

Nutella in der kleinen Plastikbox kenn ich auch glaub das Zeug hab ich Tonnenweise gefuttert.
 
weil du helmi erwähnst.

dschi dschei junior wischer/christine nöstlinger. meine mama hat dann immer abgedreht, weil sie den nicht leiden konnte. :p
 
Oben