Der WUFF Pit Bull Terrier Club !

Ich beschäftige mich zugegebenermaßen nicht damit aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wird aus meiner Idee, Hera noch zusätzlich als Staff eintragen zu lassen um endlich mal wieder nach Frankreich reisen zu dürfen wohl nichts?! :(

Schade! Hätte Mäusle so gern die Bretagne gezeigt!

Connie
 
Gothic schrieb:
Mir leuchtet es auch nicht ein, ist aber so eine Sache mit dem Vitamin B.

Wie sich die Zuchtlage verhält brauchst Du mir nicht zu erklären, damit beschäftige ich mich nun schon seit mehr als 15 Jahren. :D

Ich habe vor 12 Jahren mit der Zucht begonnen, besser gesagt die Hobbyzucht meiner Eltern übernommen. Leider haben sich die Zeiten geändert. :(
 
heraline schrieb:
Ich beschäftige mich zugegebenermaßen nicht damit aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wird aus meiner Idee, Hera noch zusätzlich als Staff eintragen zu lassen um endlich mal wieder nach Frankreich reisen zu dürfen wohl nichts?! :(

Schade! Hätte Mäusle so gern die Bretagne gezeigt!

Connie
Ja, leider wird daraus wohl nichts.
Weil die FCI die Zuchtausgangsrasse des American Staffordshire Terrier offiziell nicht als Rasse anerkannt hat.
 
heraline schrieb:
Ich beschäftige mich zugegebenermaßen nicht damit aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wird aus meiner Idee, Hera noch zusätzlich als Staff eintragen zu lassen um endlich mal wieder nach Frankreich reisen zu dürfen wohl nichts?! :(

Schade! Hätte Mäusle so gern die Bretagne gezeigt!

Connie

Fragen kostet ja nichts. Siehst eh, bei Gothic wäre es auch gegangen.
 
MoonlightShadow schrieb:
Ich habe vor 12 Jahren mit der Zucht begonnen, besser gesagt die Hobbyzucht meiner Eltern übernommen. Leider haben sich die Zeiten geändert. :(
Woher bist Du denn, biszuweilen welcher Zwingername wenn man fragen darf? Neugierig bin. :)
 
Klar beide sind aus Bull und Terrier Kreuzungen hervorgegangen.
Aber rein vom Eintragungsdatum trug der UKC Hunde unter dem Namen American Pit Bull Terrier früher in ihre Zuchtbücher als, dass Hunde beim AKC als American Staffordshire Terrier eingetragen wurden.
In dieser, nennen wir es mal Anfangsphase, hat z.B. der Colby Kennel seine Hunde meist doppelt bei UKC und AKC eingetragen.
 
Gothic schrieb:
Klar beide sind aus Bull und Terrier Kreuzungen hervorgegangen.
Aber rein vom Eintragungsdatum trug der UKC Hunde unter dem Namen American Pit Bull Terrier früher in ihre Zuchtbücher als, dass Hunde beim AKC als American Staffordshire Terrier eingetragen wurden.
In dieser, nennen wir es mal Anfangsphase, hat z.B. der Colby Kennel seine Hunde meist doppelt bei UKC und AKC eingetragen.

Das war schon später, ich spreche von den ganz frühen Anfängen der Rasse! Da haben Colby und Co. und gar nicht gewusst dass es den Pit gibt. ;)
 
Ja, aber wenn wir von dem Begriff "Rasse" als eine Zuchtbuchmäßig geführte geschlossene Zuchtgruppe sprechen, dann können wir dies erst ab dem Zeitpunkt der Eröffnung eines Zuchtbuches. Ansonsten können wir nur spekulieren, da wir sonst keinen Beweis der eine reingezüchtete Rasse haben.
Somit wären wir wieder bei den Vorzuchtbuchmäßigen Bull und Terrier Kreuzungen. Welche einer Arbeitskreuzung, meist in F1 oder F2 Hybridform, entsprechen dürften. Aber um dies zu beweisen oder zu wiederlegen müsste man untersuchtes Genmaterial dieser damaligen Hunde haben.

Oder sprechen wir vielleicht gerade unbeabsichtigt vollkommen aneinander vorbei?
 
Gothic schrieb:
Ja, aber wenn wir von dem Begriff "Rasse" als eine Zuchtbuchmäßig geführte geschlossene Zuchtgruppe sprechen, dann können wir dies erst ab dem Zeitpunkt der Eröffnung eines Zuchtbuches. Ansonsten können wir nur spekulieren, da wir sonst keinen Beweis der eine reingezüchtete Rasse haben.
Somit wären wir wieder bei den Vorzuchtbuchmäßigen Bull und Terrier Kreuzungen. Welche einer Arbeitskreuzung, meist in F1 oder F2 Hybridform, entsprechen dürften. Aber um dies zu beweisen oder zu wiederlegen müsste man untersuchtes Genmaterial dieser damaligen Hunde haben.

Oder sprechen wir vielleicht gerade unbeabsichtigt vollkommen aneinander vorbei?

Wenn ich von den Anfängen der Rasse spreche mein ich um 1850. Die erste Eintragung des Pits war erst 1935 wenn ich mich recht erinnere. :rolleyes: Bitte korrigiere mich wenn ich das falsch im Kopf habe.
 
MoonlightShadow schrieb:
Wenn ich von den Anfängen der Rasse spreche mein ich um 1850. Die erste Eintragung des Pits war erst 1935 wenn ich mich recht erinnere. :rolleyes: Bitte korrigiere mich wenn ich das falsch im Kopf habe.
Erste Eintragung des American Pit Bull Terrier im UKC war nach meinen Recherchen das Jahr 1898.
Die ADBA trug American Pit Bull Terrier ab dem Jahr 1909.
Der AKC hat den American Staffordshire Terrier wohl im Jahr 1936 offiziell anerkannt.

Das sind so die Daten wie ich sie aus einschlägiger Literatur entnommen habe.
Könnte also schon sein das es in anderen Literaturquellen sich mal um ein Jahr verschiebt. Sowas kommt ja manchmal vor, weitere Abweichungen dürfte es eigentlich nicht geben.
 
NATÜRLICH könnt ihr mich zitieren :D und als Fakt noch hinzufügen, das JEDER HUND, der für die Baujagd gezüchtet ist, keinen Unterwerfungstrieb hat, da im Bau beim Kampf gg Fuchs und Dachs ja in jeder Lage gekämpft werden muss...

Zwar werden die meisten Teckel nicht mehr zur Baujagd eingesetzt, aber es ist heute noch gang und gäbe unter Teckeln, dass sie sich scheinbar ergeben, um von unten an den weichen Bauch des Gegners zu kommen....

Und wenn man bedenkt, dass beim JRT (Jack Russel Terrier) bis vor ca. 15 Jahren Schärfe am Fuchs noch eine Zuchtvorraussetzung war.....

Führt zu: selbst WENN man die SoKa-Rassen verbietet, gibt es genug Gen-Material, wieder Kampfhund zu züchten, Grösse reinzüchten ist ja nicht schwer.... Also kompletter Schwachsinn, die Hunde zu verbieten...


Vielleicht hab ich deshalb mein Herz so an die SoKas verloren, weil ich um die Schwachsinnigkeit weiss...

VLG
Das Dackelchaos
 
Ja, diese Zuchtverbote sind meiner Meinung nach ziemlicher Humbuk. Das fördert ja leider eine illegale und schlechte Hinterhofzucht, wie man ja in Deutschland sehen kann.
 
Wer so einen hund will, kriegt auch so einen Hund.... Warum dann nicht aus kontrollierten Zuchten...

ABER - die Leute, um die es hier eigentlich geht, würden diese Hunde ja nicht vom "guten Züchter" kriegen... Das Problem ist nunman der Mensch, nicht der Hund

Wisst Ihr,am schlimmsten in dieser kampfhundediskussion ist für mich, dass selbst Leute wie ich, die mit Hunden aufgewachsen ist und NIE im Leben Angst vor Hunden hatte, nie auch nur darüber nachgedacht hatte, dass Hunde "von Natur aus reissende Bestien sind", die Pitbulls, Staffs, Bullies, Rottis und Dobermänner klasse finden, das selbst Leute wie mich manchmal der Zweifel überkommt und ich beim Anblick eines Pitties auf der Strasse mich zwingen muss, nicht an die horrormäßigen Pressebilder zu denken. OBWOHL ich weiss, dass die meisten Dackel von Schäferhunden zerlegt werden... OBWOHL ich weiss, dass Pittis und Rottis die totalen Schmuser sind....

Trotz und alledem hat diese idiotische Kampagne Zweifel gesäht auch bei denen, die es eigentlich besser wissen sollen. Das ist für mich die besondere Tragik an dieser Diskussion....

VLG
Wienerkinger
 
@wienerkinger,

kann dir voll und ganz zustimmen! Bevor ich mich mit dem APBT befasst habe, hatte ich auch so meine Zweifel und gebe das offen zu. Heute weiss ich es besser, aber ich hab ja auch ein lebendes Beispiel permanent um mich rum. Aber ist halt leider nicht nur die Art der Berichterstattung - leider gibt/gab es auch genug Psychopathen die Pit Bull & Co. haben/hatten und und dem Klischee voll entsprechen und ihre Hunde leider mit.

Connie
 
Oben