der verteufelte auslandstierschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau... der Auslandstierschutz wird eingedämmt damit Züchter und Vermehrer wieder mehr Geschäft machen können

Sehe ich nicht so, die Leute werden vermehrt zu seriösen Orgas gehen. Und wenn ihr seriös seit, habt ihr ja nix zu befürchten. Vermehrer sind 80 % Auslandshunde, das wird damit auch eingedämmt. Und Züchter, sorry aber da redest du kompletten Unsinn, denn jemand der einen Hund aus dem Tierschutz möchte geht seltenst zum Züchter. auch hier dürftest du keinen hohen Erfahrungswert haben.

Damit das nicht falsch rüber kommt. Natürlich muss etwas passieren, das ist voll ok! Wenn ich mir ansehe was sich z.B. in Facebook tummelt...furchtbar. Aber wie bei vielen Gesetzen ist das in der Praxis vernünftig umsetzbar damit es wirklich Sinn macht? Ich fürchte nicht.

Tja deine befürchtung in Ehren, aber es ist durchaus sinnvoll Grenzen zu setzen.

aber ich finde es jetzt schon prinzipiell richtig dass leute die mit mehreren tieren agieren, für diese auch Sachkundenachweise haben müssen.
Hat jetzt nix mit Auslandstierschutz zu tun, aber:
Prinzipiell geb ich Dir recht. Aber was wäre z.B. in meinem Fall ?

Ich hab mir in den letzten Jahren über die Igel ein ziemliches Wissen aus der Praxis angeeignet. Was würde mir ein Sachkundenachweis/Tierhändlerprüfung da bringen können? Da müsst ich wahrscheinlich umgekehrt Kurse halten! ;)

Also "Umgang mit mehr Tieren" heisst nicht, dass man ohne Prüfung ein Depp ist!
Grade in Deutschland wird der "Laie", der sich durch intensives Selbststudium Wissen erarbeitet hat, geschätzt. In Ö dürfte ich ev. vor einem der z.B. Igel nur aus Filmen kennt, eine Prüfung über Fische, Hamster etc. ablegen. WAS bringt das - ausser Geld für irgendjemanden????

Das ist ähnlich wie das Spendengütesiegel. Gut angedacht, aber praxisuntauglich. Das kostet so veil Geld, diese Steuerberatungskanzleien etc. zu bezahlen, das kann sich kein kleinerer - ehrlich für TS arbeitender - Verein leisten. Da wärs gscheiter gewesen, eine freiwillige Überprüfung beim FA dafür einzuführen. Aber das hätte Personal gekostet. Endeffekt: die grossen habens, und die kleinen nicht. Ob das auf die ordentliche Verwendung und gegen den Missbrauch von Spendengelder eine Auswirkung hat, bezweifle ich.

Genauso sehe ich die Prüfung bei der Einfuhr von Tieren aus dem Ausland. Was soll das genau bitte bringen?? Wenn die Schutzgebühren für den Aufbau eines TS im Ausland und Kastrationen verwendet wird, find ich das in Ordnung. Nur da hilft kein Sachkundenachweis.

Da wärs gescheiter, amtliche Fachpersonen auszubilden, die dann auch die GESAMTE Arbeit eines Auslandstierschutzvereines überprüft, sich anschaut. Wieviele Hunde, von wo, warum werden importiert, was passiert dafür im Gegenzug im Ausland.

Wenn wir schon EU sind, dann müsste das grenzübergreifend möglich sein, oder? Und dann gibts eben die, die seriös arbeiten, und die die nur Welpen handeln unter dem Deckmäntelchen des TS. Ich denke, wir sind uns einig, dass letztere aussortiert gehören!

Hat jetzt nix mit Auslandstierschutz zu tun, aber:
Prinzipiell geb ich Dir recht. Aber was wäre z.B. in meinem Fall ?

Ich hab mir in den letzten Jahren über die Igel ein ziemliches Wissen aus der Praxis angeeignet. Was würde mir ein Sachkundenachweis/Tierhändlerprüfung da bringen können? Da müsst ich wahrscheinlich umgekehrt Kurse halten! ;)

Du ich denke nicht dass es jetzt speziell für Igel was gibt, also wäre es in deinem Fall wohl mit einer einfachen Prüfung getan. Aber ehrlich wenn ich mir manche Pflegestellen bei Hunden ansehe wird mir übel und ich denke da gehört wirklich überprüft.

Also "Umgang mit mehr Tieren" heisst nicht, dass man ohne Prüfung ein Depp ist!

Nicht in jedem Fall, aber leider begegnen mir im Hundebereich in den letzten jahren immer mehr "Unwissende" wo ich mir zumindest Prüfungen wirklich wünschen würde.

In Ö dürfte ich ev. vor einem der z.B. Igel nur aus Filmen kennt, eine Prüfung über Fische, Hamster etc. ablegen. WAS bringt das - ausser Geld für irgendjemanden????

Wenn es keine Fachspezifischen Prüfungen gibt, müssen sie entweder eine entwerfen oder eben diese Tierart auslassen. Andere Tiere zu prüfen bringt da wenig.

Genauso sehe ich die Prüfung bei der Einfuhr von Tieren aus dem Ausland. Was soll das genau bitte bringen?? Wenn die Schutzgebühren für den Aufbau eines TS im Ausland und Kastrationen verwendet wird, find ich das in Ordnung. Nur da hilft kein Sachkundenachweis.

So sehe ich es auch, wird das Hauptgeld für Tierschutz Vorort verwendet ist dies ok, aber dieses massenhafte ins Land kaaren muss eingedämmt werden. Und wenn eben über die Einfuhr samt Prüfung dann ist dass ok.

Da wärs gescheiter, amtliche Fachpersonen auszubilden, die dann auch die GESAMTE Arbeit eines Auslandstierschutzvereines überprüft, sich anschaut. Wieviele Hunde, von wo, warum werden importiert, was passiert dafür im Gegenzug im Ausland.

Auch eine gute Idee, aber mehr Aufwand und den werden sie momentan noch meiden, nehme ich an.

Wenn wir schon EU sind, dann müsste das grenzübergreifend möglich sein, oder? Und dann gibts eben die, die seriös arbeiten, und die die nur Welpen handeln unter dem Deckmäntelchen des TS. Ich denke, wir sind uns einig, dass letztere aussortiert gehören!

Sehe ich genauso wie du.

Du ich denke nicht dass es jetzt speziell für Igel was gibt, also wäre es in deinem Fall wohl mit einer einfachen Prüfung getan. Aber ehrlich wenn ich mir manche Pflegestellen bei Hunden ansehe wird mir übel und ich denke da gehört wirklich überprüft.
Da genügt aber schonein Hund, und sie schaffen es nicht. ;)

Nicht in jedem Fall, aber leider begegnen mir im Hundebereich in den letzten jahren immer mehr "Unwissende" wo ich mir zumindest Prüfungen wirklich wünschen würde.

Egal in welchem Bereich, es ist überall so. Aber schau Dir z.B. die Rechtschreibung von vielen an, oder das Lesen. Und dann sag ich Dir als Vergleich: die haben in diesen Bereichen auch Prüfungen abgelegt! Wie und mit welchen Erfolg, sei dahingestellt. Aber die haben alle irgendeine Schulausbildung.

Meine Meinung: Prüfung über Wissen bringt AUCH im Auslandstierschutz NICHTS. Prüfungen über die Abläufe im Verein dagegen sehr wohl. Und ich bin sicher, dass die Vereine, die da ein gutes Gewissen haben, auch kein Problem hätten.

Das Problem der schwarzen Schafe kriegt man mit Prüfungen der Haltung sicher nicht in den Griff. Da steckt System dahinter, und VIEL GELD!!!!!

Da genügt aber schonein Hund, und sie schaffen es nicht. ;)

da hast du recht

Egal in welchem Bereich, es ist überall so. Aber schau Dir z.B. die Rechtschreibung von vielen an, oder das Lesen. Und dann sag ich Dir als Vergleich: die haben in diesen Bereichen auch Prüfungen abgelegt! Wie und mit welchen Erfolg, sei dahingestellt. Aber die haben alle irgendeine Schulausbildung.

Ok, da ich selbst diesbezüglich eine Erkrankung habe, die sich bei mir aber z.B nur auf den Computer auswirkt (da ich dies in jungen Jahren nicht üben konnte) werde ich mich hüten jemand anhand seiner Rechtschreibung oder Formulierung zu beurteilen.

Meine Meinung: Prüfung über Wissen bringt AUCH im Auslandstierschutz NICHTS. Prüfungen über die Abläufe im Verein dagegen sehr wohl. Und ich bin sicher, dass die Vereine, die da ein gutes Gewissen haben, auch kein Problem hätten.

Ich persönlich denke eine gute Kombination von beiden ist das beste.

Ok, da ich selbst diesbezüglich eine Erkrankung habe, die sich bei mir aber z.B nur auf den Computer auswirkt (da ich dies in jungen Jahren nicht üben konnte) werde ich mich hüten jemand anhand seiner Rechtschreibung oder Formulierung zu beurteilen.

Das meinte ich nicht! Und Dich schon gar nicht! Aber versuche bitte auf willhaben die Mehrzahl der Inserate zu lesen. Die werden nach Hören geschrieben. Kefik, uhrlieab, etc. DAS meinte ich!!! Okay? ;)

Weißt du, was Ironie ist? :confused::confused::confused:

Ironie ist der Unterschied zwischen dem Gesagten und dem Gemeinten. Das heißt, wenn du ironisch sagst: "Na klar. Sind ja 'Österreicher'", meint du damit, dass man das Vorhaben eben nicht unterstützen sollte, gerade weil es Österreicher sind. Dadurch, dass du es nicht erwähnst, sondern das ironische Gegenteil, betonst du das nochmal besonders und verstärkst deine Aussage.

Keine Bange, Peter, dir entgeht deswegen nix;-) Immerhin darf Frau sich ja noch selber aussuchen, für wen sie spendet und für wen nicht...

Weißt du, was Ironie ist? :confused::confused::confused:

Ironie ist der Unterschied zwischen dem Gesagten und dem Gemeinten. Das heißt, wenn du ironisch sagst: "Na klar. Sind ja 'Österreicher'", meint du damit, dass man das Vorhaben eben nicht unterstützen sollte, gerade weil es Österreicher sind. Dadurch, dass du es nicht erwähnst, sondern das ironische Gegenteil, betonst du das nochmal besonders und verstärkst deine Aussage.

Seufz....bitte folgendes ernst nehmen.....
*****Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint*****

Oder vielleicht noch einfacher? (ironische Frage!): Ausländer raus aus dem Ausland?
Oder ist die ursprüngliche Aussage hier "der verteufelte auslandstierschutz" auch ironisch gemeint?
(Okay das war jetzt total bescheuert...sorry)

Ich möchte auch gern noch ein paar Worte zufügen!

Es ist vermutlich bekannt dass auch ich nicht im Auslandstierschut tätig bin sondern wir uns eher auf das Innland bzw unsere Nähere Umgebung konzentrieren.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen seriösen, sinnvolle Tierschutz außerhalb Österreichs. Auch wir haben, wenn es unsere Kapazitäte zu gelassen haben, schon Notfälle aus anderen Ländern übernommen. Mittlerweile werden wir von Ö Notfällen überrannt, da brauch ich gar nicht dran denken auch noch welche aus der Slowakei und co. zu nehmen.

Hier irgendwo wurde das Beispiel genannt ob die Anti Auslandtierschutz Fraktion ein verletzes Tier in einem anderen Land liegen lassen würde...ich denke nicht dass das irgendjemand tun würde und dass ist ja auch gar nicht das Thema oder?

Was mir so Sorgen macht ist die Richtung in der sich das ganze bewegt.
Denn wenn man es überspitzt ausdrücken will, ist die allgemeine Meinung zum Teil die Tiere im Ausland sie soo arm, die müssen gerettet werden und denen in Österreich gehts eh gut. Der Satz Tierschutz soll keine Grenzen haben ist ja schön und gut, aber manchmal hat man das Gefühl dass gilt für alle Länder nur nicht für Österreich! Da hören die Grenzen doch auf.

Im Gedächnis blieb mir folgende Situation - jemand hat außnahmsweiße österreichischen kleinen Vereinen Spenden angeboten,die durchaus dringend benötigt werden, und plötzlich kam der Ruf auf, warum diese Spenden nicht ins Ausland gehen, weil dort die Tiere doch viel ärmer sind.

Zugegeben das Problem hier in Österreich sieht ein klein wenig anders aus als in anderen Ländern. Jedes Land hat seine eigene Problematik!
Aber ich habe auch hier in Österreich Tiere in Mülltonnen gesehen, in Kisten in der Kälte oder der prallen Sonne ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen, ich habe auch hier Parvo Tote gesehen, Katzenpopulationen die so durchseucht sind mit allem was es so gibt, dass sie beim Kastratrieren reihenweiße nicht mehr aufstehen. Katzen denen die Augen aus den Augenhöhlen rinnen, Tiere die im Straßengraben zum verrecken zurück gelassen werden, Messi Haushalte, Tiere die verhungern, gesunde Tiere die beim Tierarzt euthanasiert werden sollen, Hunde die nicht mehr aus den Tierheimen kommen und und und!

Ja jeder soll entscheiden wie und wo er hilft, solange es sinn macht! (Was sinn macht ist dann natürlich ein weiteres Thema) ABER wenn wir bald so weit sind, dass niemand mehr hier in Österreich hilft und alle lieber ausländische Tiere möchte, dann läuft etwas schief und das wird sehr traurig für unsere Tiere hier in Ö.!
Ja es gibt Tierheime..! Aber wieviele kleine Organisationen gibt es noch die Helfen? Vereine die im Ausland helfen schießen wie Schwammerl aus dem Boden, in Österreich? Kaum! Vorallem im Hundebereich! Und ich persönlich finde diese Entwicklung schon traurig!

Liebe Grüße

das nachfolgende geplänkel ist imho überflüssig, denn wie schon erwähnt wurde: es wurde in diesem Posting alles auf den Punkt gebracht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben