aber ich finde es jetzt schon prinzipiell richtig dass leute die mit mehreren tieren agieren, für diese auch Sachkundenachweise haben müssen.
Hat jetzt nix mit Auslandstierschutz zu tun, aber:
Prinzipiell geb ich Dir recht. Aber was wäre z.B. in meinem Fall ?
Ich hab mir in den letzten Jahren über die Igel ein ziemliches Wissen aus der Praxis angeeignet. Was würde mir ein Sachkundenachweis/Tierhändlerprüfung da bringen können? Da müsst ich wahrscheinlich umgekehrt Kurse halten!
Also "Umgang mit mehr Tieren" heisst nicht, dass man ohne Prüfung ein Depp ist!
Grade in Deutschland wird der "Laie", der sich durch intensives Selbststudium Wissen erarbeitet hat, geschätzt. In Ö dürfte ich ev. vor einem der z.B. Igel nur aus Filmen kennt, eine Prüfung über Fische, Hamster etc. ablegen. WAS bringt das - ausser Geld für irgendjemanden????
Das ist ähnlich wie das Spendengütesiegel. Gut angedacht, aber praxisuntauglich. Das kostet so veil Geld, diese Steuerberatungskanzleien etc. zu bezahlen, das kann sich kein kleinerer - ehrlich für TS arbeitender - Verein leisten. Da wärs gscheiter gewesen, eine freiwillige Überprüfung beim FA dafür einzuführen. Aber das hätte Personal gekostet. Endeffekt: die grossen habens, und die kleinen nicht. Ob das auf die ordentliche Verwendung und gegen den Missbrauch von Spendengelder eine Auswirkung hat, bezweifle ich.
Genauso sehe ich die Prüfung bei der Einfuhr von Tieren aus dem Ausland. Was soll das genau bitte bringen?? Wenn die Schutzgebühren für den Aufbau eines TS im Ausland und Kastrationen verwendet wird, find ich das in Ordnung. Nur da hilft kein Sachkundenachweis.
Da wärs gescheiter, amtliche Fachpersonen auszubilden, die dann auch die GESAMTE Arbeit eines Auslandstierschutzvereines überprüft, sich anschaut. Wieviele Hunde, von wo, warum werden importiert, was passiert dafür im Gegenzug im Ausland.
Wenn wir schon EU sind, dann müsste das grenzübergreifend möglich sein, oder? Und dann gibts eben die, die seriös arbeiten, und die die nur Welpen handeln unter dem Deckmäntelchen des TS. Ich denke, wir sind uns einig, dass letztere aussortiert gehören!