Eine Arbeitskollegin (meine persönliche Erzfeindin) hat seit kurzem einen Welpen. Ich hab natürlich gleich die Fühler ausgestreckt, was das für ein Hund ist und woher sie ihn hat. Es dürfte irgend ein kleiner Wuschel(-mix) sein, so in Richtung Havaneser, allerdings ganz schwarz. Nachdem der arme kleine Wurm allerdings jeden Tag schon zwischen 8 und 10 Stunden allein ist und in der Zeit niemand mit ihm raus geht, geh ich ganz stark davon aus, dass der Wurm aus keiner seriösen Zucht kommt (zumindest bei "meiner" Rasse ist es quasi unerwünscht, dem Hund so einen Lebenswandel anzutun - dass es schonmal vorkommen kann, ist natürlich was andres. Aber ein Dauerzustand, finde ich, sollte es ned sein).
Ich hab schon ein bisserl resigniert, weil es eh wurst ist. Jede Diskussion ist sinnlos. Sobald man was sagt, ist man arrogant oder angeberisch. Deshalb wünsch ich den Leuten dann meistens aufs herzlichste viel Glück mit dem bemitleidenswerten Würstchen, das sie an der Leine haben. Neulich hab ich einen Aussie-Welpen mit einer unglaublich hässlichen NBT-Rute gesehen (hatte am Ende einen "Knubbel" und einen sehr seltsamen, schütteren Fellwuchs am ganzen Körper - und dreimal darf man raten woher der arme Wurm war, der ja eigentlich soooo toll und robust sein sollte
). Ich weiß, dass man nicht von sich auf andere schließen darf, aber ich verstehe nicht, wie man den Aussie als "Traumhund" für sich selbst definieren kann, und sich dann so ein bemitleidenswertes, hageres Würmchen nimmt, das nach allem aussieht, nur nicht nach einem robusten, unbekümmerten Welpen. Wie gesagt, mir tut es im Herzen weh, wenn ich sehe welche Entwicklung der Aussie mitmacht. Überall Kinderzimmerzuchten weil man einmal Welpen will, überall irgendwelche billig verscherbelten "Schnäppchen"-Hunde...
Übrigens finde ich, dass Kamphhunde ihren Ruf absolut zu unrecht haben. Addiert man all das negative, was diese Tiere in ihrem Leben scheinbar erfahren müssen (schlechte Gene, Geburt, Aufzucht, fehlende Sozialisierung, gekauft von einem Klischee-Trottel, falsche Haltung,...) passiert mmn erschreckend WENIG, für das, dass es letztlich so viele von ihnen gibt.