der jäger und das feindbild HH

...
Gerade Wild - das sich an Hunde gewöhnt hat - flieht bei Gefahr
viel zu spät ... :eek:

Kluges Wild sollte erkennen, wer gerade in Jagdlaune ist und wer nicht.
Wie zB die Antilopen ja auch erkennen, ob die Löwen hungrig sind oder nicht?
Und diese Rehe haben eindeutig uns - mich und meine Hunde nach ein paar Monaten erkannt. Wir waren ja nicht die einzigen, die dort spazieren gingen.
Wären sie generell einfach an Hunde gewöhnt gewesen, dann hätten sie gleich von Anfang an stehen bleiben müssen. Es dauerte aber ein paar Monate.
 
Ach so, also gemessen vom Ortsrand. Das bringt jetzt Licht in meinen Gehirngang.:eek:

Siedlung usw......ist nicht zwangsläufig der Ortsrand;)

Natürlich ballert nicht jeder die Nachbarskatze runter .... aber
wenn die 3 mal in den eigenen Garten kackt ... möchte nicht wissen
wieviel da schon handgreiflich geworden sind

Das glaub ich auch.......vor allem seit ich einen eigenen Garten habe und alle Katzen aus der Umgebung den nicht umzäunten Bereich als Katzenklo benutzen, ist es nachzuvollziehen:mad:

Im umzäunten wo die Hunde drinn sind, trauen sie sich eh nimma:p

Nora² Nein ich ballere sie nicht ab, aber ich verjagen sie mit einer Wasserpistole wenn ich sie sehe:cool:
 
Sicher ist es in der Theorie einzuhalten - weil eben
NUR ORTSkundige Jäger raubzeug schiessen dürfen.
unser Jäger wohnt 2km weg, der ist ortskundig, aber er kennt nie und nimmer die Katzenl
Und am Land - kennt ein jeder - jeden und ein jeder kennt
nein stimmt nicht, wieder Beispiel unser Jäger - er kannte mich nicht, er kannte mich vom Sehen, er wußte und weiß es bis heute nicht wo ich wohne. Er kennt meine Eltern nicht, er kennt schon gar nicht meine Kinder. Bei den vielen Leuten die neu zuziehen, kann der auch gar nciht jeden kennen.

glaubts wohljeden Grashalm .... wenn du dort einen halben Meter falsch
mähst - hast einen wickel mit dem Nachbarsbauern ....
erzähl mir nicht, die Bauern (die ja meist die Jäger sind) kennen
nicht jeden KÄFER in der Umgebung
ja die Bauern glauben jeden Hund zu kennen der in ihre Wiesen sch.....(was sowieso ein NOGO ist).

da drüber gibts eh nix zu diskutieren

Du - das hab ich selbst schon alles gehört.
du hast es gehört..........siehst und jetzt sind wir dort, vielen haben von den Jägern gehört, dass.........
 
Siedlung usw......ist nicht zwangsläufig der Ortsrand;)

Ja schon klar, wenn die Siedlung mitten im Ort steht, dann hat diese Katze halt einen größeren Bewegungsradius, pech hat die Katze vom Ortsrand.



Das glaub ich auch.......vor allem seit ich einen eigenen Garten habe und alle Katzen aus der Umgebung den nicht umzäunten Bereich als Katzenklo benutzen, ist es nachzuvollziehen
na das ist schon nachzuvollziehen, Katzi geht doch lieber auf ein gepflegtes Klo (sprich Garten), bevor es sich im Gestrüpp die Pfoten wund scharrt. Ich mag auch kein Plumpsklo:D.
Leider kann man einer Katze nicht anerziehen, dass sie ein Heimsch.... ist und den Nachbarn nicht beehrt.

Nora² Nein ich ballere sie nicht ab, aber ich verjagen sie mit einer Wasserpistole wenn ich sie sehe

Ja ja ich weiß es eh:D.
 
Sicher ist es in der Theorie einzuhalten - weil eben

unser Jäger wohnt 2km weg, der ist ortskundig, aber er kennt nie und nimmer die Katzenl
Er braucht sie auch nicht zu kennen !!!



du hast es gehört..........siehst und jetzt sind wir dort, vielen haben von den Jägern gehört, dass.........
OK - wenn du es genau wissen willst - ich kenne jemanden der
dies gemacht hat oder immer noch macht

Gehts dir jetzt besser ....

Stehe mit dieser Person nicht mehr in Kontakt!
 
Er braucht sie auch nicht zu kennen !!!
Wie kann er dann beurteilen ob die Mitze sich an die 300 m hält?
Hilf mir vielleicht denk ich auch falsch.
Wie wird das denn nun genau gehandhabt?


OK - wenn du es genau wissen willst - ich kenne jemanden der
dies gemacht hat oder immer noch macht

Gehts dir jetzt besser ....
Nein das trägt nichts zu meiner Besserung bei, mir gehts aber eh halbwegs.
Und warum hast denn dann nicht angezeigt.
 
Wie kann er dann beurteilen ob die Mitze sich an die 300 m hält?
Hilf mir vielleicht denk ich auch falsch.
Wie wird das denn nun genau gehandhabt?

Also: Ortschaft ..... Ortsgrenze ..... 300m von der Ortsgrenze ist eine Katze

Ortskundiger Jäger darf schiessen!

Bzw. Haus mitten in der Pampa .... 300m davon entfernt - geht eine Katze am Feld
Jäger darf schiessen!

Jetzt klarer!


Und wer behauptet - dass ich nichts unternommen habe! :confused:
 
Also: Ortschaft ..... Ortsgrenze ..... 300m von der Ortsgrenze ist eine Katze

Ortskundiger Jäger darf schiessen!

Bzw. Haus mitten in der Pampa .... 300m davon entfernt - geht eine Katze am Feld
Jäger darf schiessen!

Jetzt klarer!
Ja klarer.
Ich hänge jetzt meinem Kater einen Schrittzähler um, damit er weiß wann er umdrehen muß:D

Und wer behauptet - dass ich nichts unternommen habe!
War eher als Frage gemeint als Behauptung.
Und hats was geholfen?
 
Hallo!
Also ich finde es amüsant, wie es hier abgeht. Die Vorstellung wie mein/e Kater/Katze mit den riesen Feldhasen (zumindest die Kaliber, die am Laaerberg herumlaufen) kämpft und diesen sogar erlegen soll, entlockt mir Gelächter und ich habe keine kleinen Katzen.

Ich habe mit Jäger bisher nur schlechte Erfahrung im Zuge mit Pferden gemacht. Wer schonmal vom Jäger, der im Hauptberuf Bauer ist, mit dem Trecker auf einem geschotterten Feldweg, der definitiv nicht ihm gehört und für alle freigegeben ist, gejagt wurde, weil wir Reiter/Fahrer ihm ein Dorn im Auge sind (wir hatten unseren Renntraber eingespannt, mit Kind und Kegel am Bock) sieht diese Genossen schon in einem anderen Licht :mad:
Interessanterweise habe ich hoch zu Ross oder im Wagen noch nie Rehe verjagt. Schönstes Erlebnis war im Wiener Prater, als mitten auf einer Lichtung rund um mich Rehe waren und sich nicht an uns gestört haben, sondern ruhig weiterzogen.

Was ich persönlich am perversesten finde, ist die Treibjagd, das hat mit Sportlichkeit, Hege und Pflege absolut nichts zu tun, sondern nur mit reiner Schussgeilheit.

Mein Hund ist im Wald und in wildreicher Gegend immer angeleint, darf am Wegesrand schnüffeln, weiter aber nicht, das muss ja nicht sein. Bisher haben wir gsd noch nie Probleme gehabt (sind aber meistens nur am Laaerberg am Stadtwanderweg unterwegs) und hoffe, dass es so bleibt.
LG Angelika
 
Hallo!
Die Vorstellung wie mein/e Kater/Katze mit den riesen Feldhasen (zumindest die Kaliber, die am Laaerberg herumlaufen) kämpft und diesen sogar erlegen soll, entlockt mir Gelächter und ich habe keine kleinen Katzen.


:D:D:Dnicht nur dir ist es ein rätsel wie eine normale hauskatze einen hasen erlegen soll - das gehört für mich in die kiste "jägerlatein"
 
:D:D:Dnicht nur dir ist es ein rätsel wie eine normale hauskatze einen hasen erlegen soll - das gehört für mich in die kiste "jägerlatein"

mir kommen die Tränen bei soviel ignoranz

schaut mal - ein Feldhase - Jungtier

hase_600.jpg


Und wenn mir hier jemand unter gelächter erzählen will, dass eine Katze einen Hasen
mit einem Geburtsgewicht von 100gramm - nichts anhaben kann - nein ... ich sags nicht ....
http://www.rehkitzhilfe.de/Feldhasen/Feldhasen.htm

Was ihr hier alle habt - ist gefährliches halbwissen!
 
:D:D:Dnicht nur dir ist es ein rätsel wie eine normale hauskatze einen hasen erlegen soll - das gehört für mich in die kiste "jägerlatein"

Nix Jägerlatein: Junghasen sind für normal gewachsene Katzen kein Problem! Gewisse Ausnahmeexemplare wagen sich auch an ältere Stücke, hab ich selbst schon gesehen. Und eine Katze und ihre Möglichkeiten lernt man erst kennen, wenn man versuchte, ihr erbeutetes Wild abzunehmen, sofern sie es nicht für lustiger findet, ihre Beute freiwillig vor der Haustüre abzuliefern! Dabei reden wir von Hauskatzen der normalen Art, denk einmal an die Möglichkeiten eines großen main coon - Katers, um nur ein Beispiel zu nennen.
 
ich glaube hier gehts nicht um den Feldhasen, sondern um desen Nest.
Also die jungen Haserl und das ist für eine Katze ein Klacks.

gut, junge hasen - keine frage - das könnt auch eine hauskatze schaffen. - aber..... dann stellt sich für mich die frage:

wenn ja sooo extrem viele hasen durch unsere bösen, hasen-kinder-mordenden hauskatzen umkommen, warum muss man dann noch hasen jagen? dann müssten die hasen, bei der bei uns üblichen hauskatzenpopulation ja schon zur aussterbenden spezies gehören, oder? :confused:
 
Oben