der jäger und das feindbild HH

Wenn das so wäre, dann könnte ich ja noch eventuell damit leben. Aber da hab ich vorigen Herbst in Niederösterreich auch ganz was anderes erlebt.
Da wurden die Rehe querfeldein gejagt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Ängste und Panik diese Tiere erleben. Aber wehe, man schreckt beim spazierengehen mal ein Wildtier auf und es läuft erschrocken davon...
Wär mir neu - dass Rehe so bejagt werden :rolleyes:

Ja ich weigere mich Fleisch zu essen und ich kaufe Eier nur von freilaufenden Hühnern, ich kaufe das Fleisch nicht im Großmarkt zum billigst Preis usw. Ich versuche ehrlich und nach meinen Möglichkeiten gewisses Leid nicht zu unterstützen. Das ist mein Beitrag, wenn auch ein kleiner und bescheidener.
Ich versuche auch meinen Beitrag zu leisten - ja auch bei der Jagd.

Ich bin kein Trophäen Jäger - bei mir kommen keine ausgestopften
Tierköpfe in eine Stube :rolleyes: ich schieße hauptsächlich die Tiere
raus - die zu viel sind oder krank. Bevor die kranken tiere einfach so im Wald verenden
oder weil es zu viele sind - verhungern - werden sie rausgeschossen
werden - wenn sie gesund waren - verspeist und die kranken
evtl. als Hundefutter verwertet (kommt drauf an - was sie hatten)

Na bumm, da bist dann eher von der hartgesottenen Seite, wie schon geschrieben ich könnte das einfach nicht, weil mir das Wissen, dass ich dem mir gegenüberstehenden Leben ein Ende setze, einfach in der Seele weh tut und zwar so weh, dass es schmerzt.
Noch eine Frage, findest du Hetzjagden, Treibjagden wirklich wildbretwürdig? Welcher Angst und Panik ist denn das Tier hier ausgesetzt? Von wegen die merken nicht einmal dass sie "erlegt" wurden.
Und ehrlich wie oft wird wirklich auf Anhieb tödlich getroffen?
Treibjagden auf Niederwild ist harmlos - man geht durchs Feld - Hase läuft - man schiesst (trifft oder trifft nicht) und vorbei ist die Panik ....
Ist der Hase ausserhalb des Gefahrenbereich - hockt er sich hin und schaut uns hinterher. Schlecht geschossene (kommt leider auch vor) werden von den Hunden apportiert (zB meinem) und wir töten das Tier so schnell wie möglich - es ist nämlich ganz grausig - daran zu denken, dass man ein verletzte tier nicht gleich bekommt. daher benötigt man guuuuute Jagdhunde

Hetzjagden sind bei un snicht erlaubt - und diese sind auch zu veruteilen!


Treib bzw. Pirschjagd auf Schwarzwild ist auch eher für den Jäger bzw. Hund gefährlich .....

Treiber und Schützen gehen durch den Wald - stossen irgendwann auf eine Rotte - und mit glück kann man ein Stück schießen .... wenn sie einem nicht gerad attackieren :eek:

Bei der Ansitzjagd - sollte der Schuß schon gut sitzen - da man viel Zeit hat um sich ordentlich vporzubereiten!

Ich war zB 10 mal ansitzen und habe 1 Bockkitz erlegt. Wir haben viele Rehe gesehen - Füchse - Hasen .... all diese Tiere leben wahrscheinlich heute noch :eek:

Man ist nicht jedesmal erfolgreich und es ist kein herumgeballer - wir erfreuen uns einfach auch am schönen Anblick - soviele Wildtiere wie beim ganz stillen Ansitz - bekommt man als normaler Spaziergänger gar nicht zu Gesicht .... vor allem sind diese dann meist auf der Flucht - beim Ansitz kann man beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treibjagden auf Niederwild ist harmlos - man geht durchs Feld - Hase läuft - man schiesst (trifft oder trifft nicht) und vorbei ist die Panik ....
Ist der Hase ausserhalb des Gefahrenbereich - hockt er sich hin und schaut uns hinterher. Schlecht geschossene (kommt leider auch vor) werden von den Hunden apportiert (zB meinem) und wir töten das Tier so schnell wie möglich - es ist nämlich ganz grausig - daran zu denken, dass man ein verletzte tier nicht gleich bekommt. daher benötigt man guuuuute Jagdhunde

Hetzjagden sind bei un snicht erlaubt - und diese sind auch zu veruteilen!


Treib bzw. Pirschjagd auf Schwarzwild ist auch eher für den Jäger bzw. Hund gefährlich .....

Treiber und Schützen gehen durch den Wald - stossen irgendwann auf eine Rotte - und mit glück kann man ein Stück schießen .... wenn sie einem nicht gerad attackieren :eek:

Bei der Ansitzjagd - sollte der Schuß schon gut sitzen - da man viel Zeit hat um sich ordentlich vporzubereiten!

Ich war zB 10 mal ansitzen und habe 1 Bockkitz erlegt. Wir haben viele Rehe gesehen - Füchse - Hasen .... all diese Tiere leben wahrscheinlich heute noch :eek:

Man ist nicht jedesmal erfolgreich und es ist kein herumgeballer - wir erfreuen uns einfach auch am schönen Anblick - soviele Wildtiere wie beim ganz stillen Ansitz - bekommt man als normaler Spaziergänger gar nicht zu Gesicht .... vor allem sind diese dann meist auf der Flucht - beim Ansitz kann man beobachten!


Rehe werden also nicht bei Treibjagden bejagt?
Treiben dann die schreienden Treiber nur die Hasen auf?
Ich habe erlebt, dass auf einem freien riesengroßen Feld eine ganze Horde Grünröckler unterwegs war und dabei aber Rehe getrieben wurden, die in Panik auf die Straße liefen. Eines dieser Rehe ist meinem Nachbarn auf die Motorhaube gehüpft (habe ich selber gesehen, ich war das nächste Auto).
Ist das nur blöd gelaufen oder waren da - entschuldige bitte - lauter blöde Jäger unterwegs.
lg
 
Rehe werden also nicht bei Treibjagden bejagt?
Treiben dann die schreienden Treiber nur die Hasen auf?
Ich habe erlebt, dass auf einem freien riesengroßen Feld eine ganze Horde Grünröckler unterwegs war und dabei aber Rehe getrieben wurden, die in Panik auf die Straße liefen. Eines dieser Rehe ist meinem Nachbarn auf die Motorhaube gehüpft (habe ich selber gesehen, ich war das nächste Auto).
Ist das nur blöd gelaufen oder waren da - entschuldige bitte - lauter blöde Jäger unterwegs.
lg
Man treibt über Felder - aber nicht die Rehe :eek: - die springen im Normalfall ab und verdrücken sich ins nächste Feld.
Dass mal eines auf der Straße verunglückt ist echt Pech - im Normalfall - drücken sie sich in den nächsten Windschutz rein.

Rehe werden nicht getrieben .... es werden nur Hasen und Fasane hochgeschreckt - ABER nicht gehetzt oder verfolgt!!!!!

Erwischt man die aufgestöberten Hasen nicht - leben sie weiter ...

Ganz im Gegenteil - manches mal treibt man über Felder und die Hasen bleiben liegen .... man stolpert sogar darüber - diese Hasen schießt man nicht. das wäre unwaidmännisch .... nur ein Flüchtender Hase darf geschossen werden und ein fliegender Fasan HAHN darf geschossen werden. Hennen sind verpöhnt und kosten den Schützen mindestens 30 Euro strafe :eek:
 
Dass mal eines auf der Straße verunglückt ist echt Pech - im Normalfall - drücken sie sich in den nächsten Windschutz rein.
Wenns nur eins gewesen wäre, es waren ja ein ganzer Haufen.

So und nun gehe ich mit meinem zweien auf die Pirsch.
Nein keine Sorge, sie pirschen nicht, hetzen nicht und dürfen auch nicht von der Leine.
Einen schönen Nachmittag der restlichen Wuff Gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nur eins gewesen wäre, es waren ja ein ganzer Haufen.
Wenn das Leittier über die Strasse läuft .... :(

Kann dir aber auch ohne Jagd passieren ....

So und nun gehe ich mit meinem zweien auf die Pirsch.
Nein keine Sorge, sie pirschen nicht, hetzen nicht und dürfen auch nicht von der Leine.
Einen schönen Nachmittag der restlichen Wuff Gemeinde.
Viel Spaß

Und ich bin froh - dass ich diese Diskussion überlebt habe :)

Ich weiß, dass die Jäger keinen guten Stand haben und man überlegt 5 mal ob man sich outet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Leittier über die Strasse läuft .... :(

Kann dir aber auch ohne Jagd passieren ....


OK, aber ein bissi dämlich warens schon auch die Jäger. Das Feld ist auf 2 Seiten von einer stark befahrenen Straße eingegrenzt, auf einer Seite ist ein weiteres Feld und auf einer Seite der Dorfrand mit den Häusern.
Recht klug gewählt was das wohl nicht.
So und nun tschüß.
 
so gern ich meinen buben rennen lassen würd, aber ihn wild hetzen lassen kommt für mich so garnicht in frage; und mein mitgefühl hört da auch bei mäuse nicht auf :)
ists für das wild auch gefährlich, wenn er an der 10 od 15 m leine hängt? das aufschrecken wird dann ja hoffentlich nicht unter hetzen fallen? *hoff
 
Viel Spaß

Und ich bin froh - dass ich diese Diskussion überlebt habe :)

Ich weiß, dass die Jäger keinen guten Stand haben und man überlegt 5 mal ob man sich outet :cool:

Hast du dich schon einmal gefragt warum das so ist ?

Ich habe in meinem Leben 1 einzigen netten Jäger kennen gelernt, der vernünftig und absolut nicht "wichtig" war...traurig, wenn man bedenkt, wieviele Jäger ich kenne :(
Und es geht nicht nur mir so....

so gern ich meinen buben rennen lassen würd, aber ihn wild hetzen lassen kommt für mich so garnicht in frage; und mein mitgefühl hört da auch bei mäuse nicht auf :)
ists für das wild auch gefährlich, wenn er an der 10 od 15 m leine hängt? das aufschrecken wird dann ja hoffentlich nicht unter hetzen fallen? *hoff

ich lasse meine Hunde nie in eine Wiese..wenn die nicht kurz gemäht ist, aufhetzen ist schon Stress und vor allem hocken da auch oft Kaninchen oder Rehkitze drin.....
Meine Hunde müssen am Weg bleiben :), unsere Rehe kennen mich schon und stehen seelenruhig in 3-4 Meter Abstand im Jungwald, wenn wir vorbei gondeln...manchmal reagieren meine Hunde auf den Geruch..wenn meine Weiße die Nase hebt, weiß ich das Wild ganz in der Nähe ist..und so habe ich schon manchesmal Rehe entdeckt..die ich so nie gesehen hätte...so gut getarnt wie sie sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in die felder darf er nicht wenn sie bepflanzt sind (also winter und stoppeln ausgenommen), und an wiesen waren wir nie.
allerdings führt unser weg oft an windschutzgürteln entlang, und wenn da ein fasan oder hase ausbricht, setzt er hinterher. weit kommt er natürlich nicht, die leine hab ich ja ständig in der hand und sie verheddert sich auch schnell im gestrüpp.
 
Wenns nur eins gewesen wäre, es waren ja ein ganzer Haufen.

War bei mir ähnlich. Nicht vielleicht ein ganzer Haufen, aber doch ein paar.

Ich kenn mich ja mit der Jägerei absolut nicht aus, das muss ich zugeben, und ich weiß auch nicht, ob die Rehe da gehetzt wurden oder was anderes. Ich bin in das Ganze eher zufällig reingeraten. Ich war in einer Kellergasse fotografieren und mein Mann in der Zwischenzeit mit unserer Kira spazieren. Aber eben auf den Feldern auf der anderen Seite der Straße, eben weil hier gejagt wurde. Wir wollten uns danach beim Auto wieder treffen.
Da es dort recht übersichtlich ist, wollt ich nur ein Stück in den Weg reingehen um schauen, ob ich sie vielleicht wo sehe, weil ich mir dachte, der wird doch nicht hier mit Kira herumgehen, wenn die da grad jagen. Dass er auf der anderen Seite war, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Und da war es, dass dann die Rehe in meine Richtung gehetzt kamen. Überhaupt eines kam recht nahe und bog dann seitlich ab um zu verschwinden. Das war recht nahe an der Straße und ich weiß nicht, ob es nicht doch auf die Straße gelaufen wäre, wenn ich nicht da gewesen wäre.
Außerdem war mir bei der ganzen Situation nicht grad wohl zumute und hab mich schleunigst von dort verzogen.

Das soll jetzt alles natürlich nicht gegen Dich gerichtet sein, denn wie mir scheint, gehörst Du sicher zu den "Vernünftigen". Und es ist sicher auch mal interessant, auch näheres und hintergründiges über die Jagd zu erfahren. Man hat ja keine Ahnung, wenn man damit nichts am Hut hat.

Ist halt wie in allen Bereichen. Interessiert man sich für eine Sache nicht sonderlich, kennt man meistens nur die Gschichtln die man hört oder liest (oder halt auch nur die negativen Erlebnisse). Und wann hört oder liest man was? - Wenn was passiert. Und so entstehen halt Klischees und die negativen Dinge bleiben eben im Gedächtnis.

Eigentlich ganz genau so, wie die Sache mit den SOKAS und deren Besitzer.

lg desertrose
 
ich habe leider bis jetzt auch nur schlechte erfahrungen mit unseren jägern gehabt.

bsp.
- es wurde ca. 10 m neben unserem gartenzaun geschossen. :eek: leider waren nur meine mutter und 2 kinder im alter von 10 jahren zeugen. -> es gab keine konsequenzen

- ein jäger lässt seine hunde (da sein hof nicht eingezäunt ist) unbeaufsichtigt frei in der ortschaft herum laufen.
vorherige hunde wurden genau aus diesem grund schon überfahren:mad:

- meine schwester geht mit angeleinten hund plötzlich kommt sein hund (einer der freilaufenden) von hinten und beisst sie. meine wurde zum glück nur gewickt!

- mein vater wurde von diesem hund in den rucksack gebissen.

- meine mutter wurde beschimpft, sie braucht nicht mit den hunden spazieren gehen die hunde sollen gefälligst in den garten scheißen.

- meiner schwester wurde bei einem spaziergang mit einem aus einem jeep herhausgehaltenen gewehrt bedroht

- einer der jäger geht mit seinem hund in den wald. er schlägt seinen hund weil er nicht schussfest ist.

ich gehe so gut wie nie auf feldwegen spazieren aber wenn lasse ich meine prinzipiell auf feldwegen immer an der leine, obwohl sie folgsam ist. ich habe viel zu große angst das sie erschossen wird!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Aber wenn wir auf den Feldern am Stadtrand von Wien oder im Weinviertel spazierengehen, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, den Hochständen auszuweichen. Bei einem 1 1/2 - 2 stündingen Spaziergang können Dir da schon bis zu 10 solcher Jagdstände unterkommen. Vielleicht nicht grad direkt am Weg, aber doch in unmittlebarer Nähe.

lg desertrose
süd-südlichstes burgenland :rolleyes: auf einem eineinhalbstündigen spaziergang durch den wald kommen wir bei einem hochsitz vorbei der aber nicht mehr in verwendung ist. ansonst sind "unsere" hochsitze alle "weg vom schuss" (wie passend *hihi*)
und mein mitgefühl hört da auch bei mäuse nicht auf :)
meins auch nicht, ich unterbinde es das das meine große mäuse, maulwürfe etc "ausbudelt" oder jagd. einmal hat sie leider eine erwischt :(, aber gsd wieder lebend ausgespuckt :D
 
Viel Spaß

Und ich bin froh - dass ich diese Diskussion überlebt habe :)

Ich weiß, dass die Jäger keinen guten Stand haben und man überlegt 5 mal ob man sich outet :cool:

:):) Respekt, Respekt und ein
"Kratzfuß" obendauf.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kenne viele Jäger und bis auf 1 Ausnahme alle nett. Habe auch schon viele fremde Jäger getroffen und bis auf 2 Ausnahmen, alle nett.
 
Ich hab grundsätzlich keine Probleme mit Jägern. Habe bei uns hier am Berg auch grad mal 2 in fast 24 Jahren kennen gelernt. Einer is ganz ok, kümmert sich gut um seine Tierchen.
Leider is der "Oberjäger" (keine Ahung wie der Chef der Jäger genau heißt :eek:) ein richtiger Koffer. Mit Hund hatte ich noch nie Probleme mit ihm, hab ihn auch noch nie mit Wauz getroffen, aber dafür mitn Auto.
Wollt mir der D*** doch tatsächlich weis machen, dass ich auf unserer asphaltierten Zufahrtsstraße (darf jeder fahren) nichts mit meinem Auto zu suchen hab.
Gleich wie ein Paketzusteller von dem Idioten zusammen gestaucht worden is, was er da zu suchen hat. Also wenn er sich wenigstens im Wald so aufpudeln würd könnt ichs ja unter Umständen noch irgendwie verstehen, aber auf ner öffentlich befahrbaren Straße... das geht für mich zu weit.

Wenn er mich auch mal mit Hund anmeckern sollte, kann er mich auch mal kreuzweise. Meine is immer an der Leine, da sie eben jagen würde und ich das nicht will. Es wird nur auf den Forststraßen gegangen und niemals abseits, auch bin ich nicht in der Dämmerung unterwegs.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es überall Deppen gibt und wir eben leider so einen hier haben. Deswegen kann ich aber nicht alle verteufeln.

Lg Jasmin
 
Viel Spaß

Und ich bin froh - dass ich diese Diskussion überlebt habe :)

Ich weiß, dass die Jäger keinen guten Stand haben und man überlegt 5 mal ob man sich outet :cool:

wir sind ja nicht bewaffnet und mein hund ist ganz friedlich - es sei denn er trifft auf den "lieblings-rüden" hier im ort, aber das wissen wir HH ja und weichen uns eben aus :D

leben und leben lassen - aber das scheint für manche jäger nicht zu gelten, die glauben, ab 17.00h dürfen normalbürger nicht mehr vor die tür, schon gar nicht auf einen feldweg :cool:

das akzeptier ich sicher nicht, da mein hund weder stöbernd durchs unterholz rennt oder sonst was "verbotenes" im gelände macht. am feldweg spazierengehen lass ich mir einfach nicht verbieten.
 
@desertrose

Mich haben schon einge Rehe umgerannt :eek: - bei Niederwildtreibjagden
scheucht man natürlich auch Rehe hoch - diese flüchten kurz
und kommen relativ schnell wieder zur Ruhe ... aber auf der kurzen
flucht - kann man schon mal einen Menschen umrennen :eek:

ists für das wild auch gefährlich, wenn er an der 10 od 15 m leine hängt? das aufschrecken wird dann ja hoffentlich nicht unter hetzen fallen? *hoff
natürlich nicht ....
diesen schreck überlebt Hund und Wild ohne Schaden - aus Glas sind diese Tiere auch nicht :D
 
Was die Aussage betrifft, ab 17 h oder abends hat man in Wald und Feld nichts verloren.
Und bitte wann soll man dann da mit seinem Hund gehen? Z.B. als Berufstätiger? Nur am Wochenende?
Oder auch wenn man nicht berufstätig ist, soll ich im Sommer bei 30 Grad und mehr zu Mittag oder am Nachmittag gehen? Da zeigt mir Kira wohl die Mittelkralle und fragt mich, ob ich einen Schuss hab. :D Außerdem behagt mir die Hitze selber nicht besonders, also weicht man auf die kühleren Abendstunden aus.



Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Aber wenn wir auf den Feldern am Stadtrand von Wien oder im Weinviertel spazierengehen, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, den Hochständen auszuweichen. Bei einem 1 1/2 - 2 stündingen Spaziergang können Dir da schon bis zu 10 solcher Jagdstände unterkommen. Vielleicht nicht grad direkt am Weg, aber doch in unmittlebarer Nähe.

lg desertrose

:2thumbsup:

kann ich nur zustimmen....
also die jägerin hat gemeint ich solle am sportplatz gehen :confused: super..... die fußballer freuen sich sicher über vierbeinige verstärkung der mannschaft :D
oder eben zu einer anderen tageszeit.... eh klar... HH haben sich anscheinend den tag nach den ansitz-gewohnheiten der jäger einzuteilen (meint sie anscheinend)......seltsam nur, dass ich praktisch zu jeder zeit wenn ich mit dem hund gehe wild sehe.... anscheinend wissen die tiere nichts von den zeitplänen der jägerin :D:D

und bei uns ist es genauso... also wenn ich eine runde von ca. einer stunde gehe, dann komm ich sicher an 15 - 18 hochsitzen vorbei. da könntest du praktisch nicht aus dem ortskern raus ohne an hochsitzen vorbeizugehen.
 
Oben