Der freie Wille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine ahnung, ich glaube aber es sind auch laien mit weiterbildenden seminaren als qualifikation dort..
 
Man kann immer was machen und ist niemals machtlos - das ist eine Illusion die wir als bequeme Menschen gerne verwenden.
Als Junger arbeitete einige Monate am Rosenhügel in der Kinderpsychatrie (sang mit den Kindern und las Geschichten vor), dann als ich hochschwanger war, war ich sehr engagiert im Tierschutz (da ich ja extra viel Zeit hatte). Danach mit Baby habe ich einen Jugendclub gegründet aus dem Nichts. Da war kein Geld, kein Wissen wie man sowas macht. Es war eine Gelegenheit die sich ergab, nämlich das mich eine Person fragte ob ich mit einer Lokalität was machen könnte für Jugendliche. Ich sagte ohne zu zögern ja. Zuerst musste ich Leute mobilisieren mir zu helfen denn alles was ich hatte war ein leerer Raum.
Nach 6 Monaten (wir waren zwei Tage nach dem Angebot im Rennen) hatte ich einen blühenden Club, voll möbliert mit Serviceabend des Sozialamtes, einen Tag der Streetworker und sicherte mir Unterstützung von Wr. wohnen sowie vom damaligen Bezirksvorsteher. Gemeinsam konnten wir die lokale Jugendlichen Kriminalität senken und vielen eine Anlaufstelle bereit stellen.
Jetzt arbeite ich an einen neuem Projekt das momentan auf Eis ist da ich körperlich verhindert bin aber das ich sobald ich genesen bin sofort wieder aufgreife.
Es gibt immer etwas das man tun kann. Ich kann nicht die Welt verändern aber mein Umfeld besser machen.

Das ist mein freier Wille anderen zu helfen. Ich kann andere Menschen nicht zwingen das auch zu machen aber ich kann probieren diesen Ideen zu geben, ihnen zu erklären das man nicht machtlos ist und das jeder Einzelne einen Berg versetzen kann.
 
:Dwelche sparte würdest du ihr empfehlen?

keine,
sich um sich selber kümmern - sicher viel zutun, um ihren mann & hund, sich vorbereiten für die
generallversammlung wo sie anscheinende sprechen darf, den frühling genießen..

aber nicht menschen als " lebensberater " beiseite stehen!
 
Ich möchte lieber aufs Ehrenamt/soziale Engagement zurückkommen ... damit ist der Gesellschaft weit mehr gedient ... als mit dem man sollte man müsste man könnte , wo ich keine Ahnung habe wer dieser ominöse "man" ist.

Es ist ja nicht so dass man gleich Flüchtlinge aufnehmen muss oder eine Lehrtätigkeit übernehmen muss , therapeutische Aufgaben darf zumindestens bei den Einrichtungen die ich kenne und das sind mittlerweile einige eh keiner ohne Ausbildung und/oder Erfahrung und ohne Talent ausüben. Im übrigen finde ich es nicht gut dass soziales Engagement gleich mit Flüchtlingshilfe gleichgesetzt wird.Das Betätigungsfeld ist dermaßen breit gefächert , dass es mittlerweile schon Seminare zum Thema "Wie finde ich das Ehrenamt das zu mir passt" gibt.

Alles in allem läuft es darauf hinaus kleine "wirs" herzustellen aus denen sich dann weiteres entwickelt... Kommunikation, Aktion, Kreativität, Austausch, Freundschaften usw ...

Z.B. habe ich vor gut einem Jahrzehnt eine blinde Frau bei der Hilfsgemeinschaft kennengelernt wo ich bei kulturellen Veranstaltungen, Ausflügen, Sport sehende Begleitung gemacht habe .... Das ist eine enge Freundin geworden ... wir unternehmen heute noch viel ...
 
tja...
ja guter artikel
der biologistische tendenzen richtig einzuordnen weiß, als teilelement eines großen ganzen
darum geht es


schlußendlich aber denke ich, wenn man nicht religiös werden will, wird man zugeben müssen dass jede handlung jedes menschen eine biologische ursache haben muss, da alles aus der menschlichen materie des betroffenen kommt
oder aber man glaubt an einen höheren geist und schließt damit biologismus auf diesem wege aus.

aber auch dem sogenannt freien willen liegen neuronale netzwerke und impulse zugrunde, nona, wie gesagt, alles stammt aus dem körper des handelnden, da ja auch sein geist

nur weil man wissenschaftlich nicht orten kann wo die seele sitzt oder der geist oder der freie wille, woanders als im körper kann all dass dennoch nicht sein. es sei denn man glaubt an energien höherer immaterieller überwesen
 
Ich versuche es halt so... dort, wo ich "Handlungsbedarf" sehe - hinsichtlich Menschlichkeit, hinsichtlich Zivilcourage - dass ich hier nicht wegschaue, sondern handle. Das kann ein Gespräch sein, eine Diskussion oder eine freundliche Zuwendung.
Eva, so wie du es (warst das du?) einmal geschrieben hast... und wenn ich den - zumeist -ausländischen Augustinverkäufer, ausländische Putzfrau, die bei uns im Haus putzt, Flüchtlinge, usw. freundlich ansehen, wenn nicht sogar anlächle. Oder auch, so sie Deutsch sprechen, anspreche.
 
Newt... "Gott" oder was immer man mag - muss trotzdem nicht quasi "draußen" bleiben...

denn...wer hätte denn alles erschaffen, quasi das Programm der Evolution geschaffen? Es ist meines Erachtens nicht gottlos - im Gegenteil. Evolution ist faszinierend - auch Genetik. Ein kreatives Spiel mit dem Code des Seins/des Lebens.

Mit der Aufgabe zur Höherentwicklung.
 
Ich fürchte, ich eigne mich nicht zum Politiker. Ich kann nur im Kleinen was tun - derzeit halt grad bei den Welsh Terriern. Ich darf auf der Hauptversammlung sprechen - über Gesundheitsfragen, über Genetik, Vererbung (halt über das, worüber ich mich befasst habe, aber kein Fachvortrag). Dort hab ich schon den Vorschlag gemacht, das Thema "Wer ist/war schuld?" fallenzulassen und einmal nur den Fakt sehen, dass es ganz einfach kranke Hunde gibt. Warum und wieso und was man dagegen tun kann. Zuchtdatenbank. Derzeit schaut es so aus, als könnte ich überzeugen.

hey, cooles projekt
wünsch dir viel erfolg!
würd mich freuen wenn du berichten würdest
aber frag vorher ob die inhalte eh nach außen getragen werden dürfen, ist wahrscheinlich von verein zu verein unterschiedlich
 
Newt... "Gott" oder was immer man mag - muss trotzdem nicht quasi "draußen" bleiben...

denn...wer hätte denn alles erschaffen, quasi das Programm der Evolution geschaffen? Es ist meines Erachtens nicht gottlos - im Gegenteil. Evolution ist faszinierend - auch Genetik. Ein kreatives Spiel mit dem Code des Seins/des Lebens.

Mit der Aufgabe zur Höherentwicklung.


joa wie gesagt das ist absolut individuelle ansichtssache
ob man für handlungsweisen einen gott mit einbezieht, oder nicht.
jedenfalls falls nicht, bleibt nur die physische materie des handelnden als grundlage seiner handlungen über
nur wenn wer also zb streng gläubig ist, hat da sicher einen anderen zugang zum ganzen, weil der ja gott und vl auch teufel mit einbezieht.
 
Ich versuche es halt so... dort, wo ich "Handlungsbedarf" sehe - hinsichtlich Menschlichkeit, hinsichtlich Zivilcourage - dass ich hier nicht wegschaue, sondern handle. Das kann ein Gespräch sein, eine Diskussion oder eine freundliche Zuwendung.
Eva, so wie du es (warst das du?) einmal geschrieben hast... und wenn ich den - zumeist -ausländischen Augustinverkäufer, ausländische Putzfrau, die bei uns im Haus putzt, Flüchtlinge, usw. freundlich ansehen, wenn nicht sogar anlächle. Oder auch, so sie Deutsch sprechen, anspreche.

Wenn du alltägliche Selbstverständlichkeiten schon als Zivilcourage bezeichnest ..
 
joa wie gesagt das ist absolut individuelle ansichtssache
ob man für handlungsweisen einen gott mit einbezieht, oder nicht.
jedenfalls falls nicht, bleibt nur die physische materie des handelnden als grundlage seiner handlungen über
nur wenn wer also zb streng gläubig ist, hat da sicher einen anderen zugang zum ganzen, weil der ja gott und vl auch teufel mit einbezieht.

Ich denke man muss beides einbeziehen: das Geistige und das Körperliche.
In der Religion wird es ein autoritäres Wesen sein das unterstützt in Entscheidungssachen, in der Philosophie hat man Gott in sich oder unterliegt animalischen Reizen und die Wissenschaft selber hat einen steinigen Weg da es ein wenig wischi waschi ist (Biologie und deren Abläufe sind immer schwammig, schleimig und elastisch).
Mensch versucht schon seit Jahrzehnten das Menschliche zu kopieren und hat damit Teilerfolge, aber AI (künstliche Intelligenz) ist eben doch nicht so leicht zu erschaffen. Daher ist die Frage des:" Was mach uns zu dem was wir sind", hoch interessant. Die Frage des freien Willen ebenfalls - gerade in diesem Zeitalter wo AI immer realer wird.

Ich bin ja ein totaler Roboterfan und verfolge die neuesten Trends in diese Richtung. Wenn man überlegt wieviel Gedankengut und Energie in diese Projekte gehen (und Geld) kann man sehen das viele kluge Köpfe ihre Hirne martern um den Mensch in der Maschine zu finden, den Götterfunken.
 
Ich versuche es halt so... dort, wo ich "Handlungsbedarf" sehe - hinsichtlich Menschlichkeit, hinsichtlich Zivilcourage - dass ich hier nicht wegschaue, sondern handle. Das kann ein Gespräch sein, eine Diskussion oder eine freundliche Zuwendung.
.

nein du versuchst deine meinung anderen aufzudrücken..
das ist wie " von tür zu tür gehen " und anderen das blaue vom himmel erzählen! :rolleyes:

alle haben es verstanden, wie du lebst, denkst, tickst usw...- gut ist
aber immer wieder irgendwelche links einstellen, von denen du nicht allzuviel verstehst
und das ganze blabla wieder von vorne losgehst...
ja, wie die vorredner schon geschrieben haben.....
 
Newt... "Gott" oder was immer man mag - muss trotzdem nicht quasi "draußen" bleiben...

denn...wer hätte denn alles erschaffen, quasi das Programm der Evolution geschaffen? Es ist meines Erachtens nicht gottlos - im Gegenteil. Evolution ist faszinierend - auch Genetik. Ein kreatives Spiel mit dem Code des Seins/des Lebens.

Mit der Aufgabe zur Höherentwicklung.

Wobei ich ja fast glaube, dass deine Aufgabe es ist, die WUFF User in den Wahnsinn zu treiben und das seit Jahren :eek::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben