@ conny30 und camellia: das ist weder das eine noch das andere. Landläufig nennt man sowas Eifersucht
Mag ja sein. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Hunde Eifersucht tatsächlich wie Menschen empfinden - aber nehmen wir einmal an, Du hättest recht. Dann bleibt immer noch die Tatsache, daß Eifersucht vorwiegend aus (Bindungs-)Unsicherheit resultiert. Zum anderen bleibt es auch Tatsache, daß das kontrollierende Verhalten des "Eifersüchtigen" darauf abzielt, die Freiheiten des Bindungspartners einzuschränken (Frag einmal eine Frau, die mit einem Mann lebt, der Terror macht, wenn sie 10 Minuten später von der Arbeit heimkommt oder den Stecker aus der Dose zieht, wenn sie mit einer Freundin telefoniert, wie frei sie sich fühlt)
Wenn man nun Doninazverhalten definiert als "Individuum A schränkt die Rechte und Freiheiten von Individuum B ein und gesteht sich selber diese Rechte und Freiheiten zu", dann kommt solch "eifersüchtiges" Kontrollverhalten in seinen Auswirkungen dominantem Verhalten sehr nahe.
Weiters ist es doch so, daß sich ein Lebewesen in einer "ranghohen" Position, solch ein Verhalten nie gefallen ließe. Stell Dir einmal vor, Du "schiebst" Dich jedes Mal dazwischen, wenn Dein Chef mit einem anderen Mitarbeiter etwas besprechen will und "forderst" Aufmerksamkeit. Ich weiß ja nicht wie tolerant Dein Chef ist, bei meiner Chefin "ging das nicht rein".
Oder um wieder zu den Tieren zu kommen: Wenn das "Alpha-Wolfspaar" ein bißchen in Ruhe Kontaktliegen will, wird's wahrscheinlich nicht so klug von einem rangniedrigen Wolf sein, sich dazwischen zu drängen, eagl wie "eifersüchtig" der gerade ist.
Für mich ist die Frage ob es Dominanzverhalten von Hunden gegenüber seinem Menschen gibt, wirklich nicht das Entscheidende. Aber nach meinen Erfahrungen gibt es eben bei MANCHEN Hunden Verhaltensweisen, die von den Auswirkungen her dominantem Verhalten ähnlich sind. Und für mich als "normalem HH" ohne großartiges kynologisches Wissen, ist es eben interessant, wie man mit solchen Verhaltensweisen umgeht (ohne seinen Hund zu "unterdrücken" oder "Machtkämpfe" auszutragen) und wie man dieses Verhalten "einordnen soll".
Liebe Grüße, Conny