Das Märchen von der Dominanz – altbewährte Tradierung im Umgang mit dem Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michl, hier ging es darum, dass ein Foxl oder ein Welsh Terrier oder ein Irish Terrier oder ein West Highland Terrier unter den Oberbegriff (FCI?) "Jagdterrier" fallen würden. Tun sie nicht, allerhöchstens für Leute, die noch von "früher" sind. (da die meisten Terrier NICHT mehr für die Jagd gezüchtet werden).Seitens der FCI schon überhaupt nicht.
Nix von Deutscher Jagdterrier. Der ist nämlich wirklich ein Jagdterrier.:p

Genug von OT.

Versteh ich jetzt nicht ganz:confused:

Brigitte behauptet es gibt keine Deutschen Jagdterrier

und hier ist aber der FCI Standard:

http://translate.google.de/translat...h?q=fci+103&hl=de&biw=1280&bih=699&prmd=imvns

Auch wenn's OT ist nur zur Aufklärung: Brigitte behauptet das definitiv nicht! Die Aussage kommt aus der anderen Diskussion, in der Husky pauschal alle Terrier als "Jagdterrier" (also auch den Welsh) bezeichnet und auf die Aussage, dass "Jagdterrier" ja eine eigenständige Rasse sei ziemlich sauer reagiert hat und einem sofort "Kynologisches Unwissen" um die Ohren schlug.
Aber um das geht's ja hier nicht!

Auch wenn's OT ist nur zur Aufklärung: Brigitte behauptet das definitiv nicht! Die Aussage kommt aus der anderen Diskussion, in der Husky pauschal alle Terrier als "Jagdterrier" (also auch den Welsh) bezeichnet und auf die Aussage, dass "Jagdterrier" ja eine eigenständige Rasse sei ziemlich sauer reagiert hat und einem sofort "Kynologisches Unwissen" um die Ohren schlug.

Um kynologisches Wissen oder Unwissen geht es hier sehr wohl :-)

@Husky - es hilft nix andere User "niederzumachen" -

Hahah der Scherz war gut. Da shat wohl wer anderer versucht.

Harley, aus meiner Sicht, hat mit seinen Postings schon recht was die Dominanz anlangt - mir sind die Postings halt aufgefallen weil sie gut gegliedert und übersichtlich strukturiert sind - und der Inhalt deckt sich mit dem was Verhaltensbiologen und auch viele Hundetrainer sagen und auch mit meiner eigenen Erfahrung.

Aus deiner Sicht mag er Recht haben, DAGEGEN sagt j anieman detwas.

Ich kanns nur vermenschlichen - ich persönlich hab weder ein Problem zu dominieren noch einer dominiert zu werden - es gibt Bereiche da bin ich kompetenter und es gibt Bereiche wo ich froh bin dass jemand anders die Kompetenz hat.

ich habe auch kein Problem mit dominaz, sofern es denn wirkliche Dominaz ist.

Ich glaube Hunden geht es nicht unähnlich - wirklich dominante Lebewesen haben selten ein Problem damit Kompetenzen anderer anzuerkennen .... unsichere Lebewesen haben viel eher damit ein Problem ...

*gg* nun nur sind die meisten dominaten Hunde unsichere Hunde. aber passt schon, macht j anichts dass du dir wiedersprichst in einem Satz :rolleyes:

Versteh ich jetzt nicht ganz:confused:

Brigitte behauptet es gibt keine Deutschen Jagdterrier

und hier ist aber der FCI Standard:

http://translate.google.de/translat...h?q=fci+103&hl=de&biw=1280&bih=699&prmd=imvns

Nö Michl es ging darum das ich den jagdlichen Oberbegriff jagdterrier für jene Terrierarten benutzt habe, die in der Jagdsprach egeläufig sind. Unsere liebe Brigitte meinte daraufhin sie hätte keinen deutschen Jagdterrier. Tja ich hatte aber auch kein DEUSCH davorgesetzt sondern lediglich den Überbegriff verwendet.

Und Brigitte, nein in der FCI weden andere Begriffen verwendet.

Auch wenn's OT ist nur zur Aufklärung: Brigitte behauptet das definitiv nicht! Die Aussage kommt aus der anderen Diskussion, in der Husky pauschal alle Terrier als "Jagdterrier" (also auch den Welsh) bezeichnet

Mädelchen wohe rnimmst du deine Weisheiten? ich habe alle Terrierarten die zur Jagd verwendet werden zusammengefass, wie es z.B auch Jäger tun.

und auf die Aussage, dass "Jagdterrier" ja eine eigenständige Rasse sei ziemlich sauer reagiert hat und einem sofort "Kynologisches Unwissen" um die Ohren schlug.

Auch diese Aussage ist falsch (wie man ja nachlesen kann) es wurde lediglich darauf hingewiesen dass niemand von dem deutschen Jagdterrier gesprochen hat, denn sonst hätte man das deutsch davorgesetzt. Also ich würd noch mal lesen, bvor ich solche falschen Aussagen tätige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man jetzt dieses HickHack als Dominanz einordnen :confused::D:D

Nachdem Dominanz aus verhaltensbiologischer Sicht auch einen Widerpart erfordert, der sich unterordnet und das gezeigte Verhalten auch ernst nimmt, ist da nix mit Dominanz. Eher nur das erfolglose Bestreben danach aus Unsicherheit heraus... Nach ihrer eigenen Definition wäre Husky also durchaus dominant, aus verhaltensbiologischer Sicht nicht.

OK OK falsch verstanden.......ich habe nur Brigittes Post gelesen und da hat sie eben definitiv behauptet, das es den Deutschen Jagdterrier nicht gibt...leider kann ich nicht hellsehen und wissen was sie meint

Nachdem Dominanz aus verhaltensbiologischer Sicht auch einen Widerpart erfordert, der sich unterordnet und das gezeigte Verhalten auch ernst nimmt, ist da nix mit Dominanz. Eher nur das erfolglose Bestreben danach aus Unsicherheit heraus... Nach ihrer eigenen Definition wäre Husky also durchaus dominant, aus verhaltensbiologischer Sicht nicht.

Genau das zeigt schon, daß du den Begriff Dominanz nicht korrekt anwendest. Jemand, der dominant ist, ist das auch, wenn er ganz allein auf einer einsamen Insel lebt, er kann es nur halt nicht ausleben.

Ich will nicht "meine Definition" durchsetzen - ich finde zB Harley hat eine sehr gute Definition geschrieben - ich fände es hilfreich wenn Du das lesen würdest was ich schreibe und Dich dann darauf beziehen würdest ....

ich habe niemand "Alkoholmißbrauch" vorgeworfen - ich habe für mich ein Erklärungsmodell gefunden warum der Inhalt (nicht die Rechtschreibung) des Postings so und nicht anders war. Das Posting wurde gemeldet und ich werde mir in Zukunft diesen Teil denken...

Im Zusammenhang mit MP habe ich die Vorgangsweise einiger User kritisiert und auch genau ausgeführt was an dem Vorgang nicht in Ordnung ist ... (nachzulesen)

Nein - die wurde nie klar gestellt. Berechtigte Fragen sind immer legitim. Nur wenn statt berechtigten Fragen Vorverurteilungen ausgesprochen werden dann ist das ein Unterschied. Auch das ist nachzulesen...

Oh doch, diese Frage wurde mehrfach gestellt, ich bin zu faul zum Raussuchen, aber ich habs im Kopf von MichelS und Leopold. Und das waren nicht die Einzigen.

Und sorry, auch wenn dir die Definition von Harley gefällt, es geht hier nicht um gefallen oder nicht-Dominanz ist ein eindeutig definierter Begriff, der hier eben nicht passt, da erübrigt sich jede Diskussion, es ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sorry, auch wenn dir die Definition von Harley gefällt, es geht hier nicht um gefallen oder nicht-Dominanz ist ein eindeutig definierter Begriff, der hier eben nicht passt, da erübrigt sich jede Diskussion, es ist einfach so.

Genau so ist es. Aber der Gegenpart scheint außer Kindergartenniveau und Bleidigungen leider keine wirkliche argumentation zu haben. also belassen wir es dabei. Manche fühlen sich einfach glüchlicher wenn Dominanz in ihrem Leben herrscht.

Genau das zeigt schon, daß du den Begriff Dominanz nicht korrekt anwendest. Jemand, der dominant ist, ist das auch, wenn er ganz allein auf einer einsamen Insel lebt, er kann es nur halt nicht ausleben.

Radetzky, es geht hier um die verhaltensbiologische Definition und die kennst du entweder nicht oder hast sie falsch verstanden. Dominanz ist keine singuläre Eigenschaft (im verhaltensbiologischen Sinne, die humanpsychologische Definition mag eine andere sein), sondern immer beziehungsbezogen. Demnach gibt es eben nicht den dominanten Hund, sondern immer nur einen Hund der in einer Beziehung zu einem anderen Individuum formal oder situativ dominant ist.

Nur weil die wissenschaftliche Definition nicht in Dein Bild passt, erübrigt sich die Diskussion nicht...

Genau so ist es. Aber der Gegenpart scheint außer Kindergartenniveau und Bleidigungen leider keine wirkliche argumentation zu haben. also belassen wir es dabei. Manche fühlen sich einfach glüchlicher wenn Dominanz in ihrem Leben herrscht.

Huskylein, du bist süß...

Huskylein, du bist süß...

Solange du kein wirkliche Argumentation hast, erübrigt sich diese Diskussion. Fakt ist wissenschaftlichen erkentnissen nach wird das von dir beschriebene Verhalten autorität und Suveränität benannt und nicht dominaz. dominate Tier sidn fast immer zeitgleich unsicher um sich stets in Führungspositionen halten zu können. Übrigens beim Menschen nicht anders. Denn gerade durch seine Unsicherheit drückt der dominate Chef seien mitarbeiter die sich meist dann schnel zu wehren beginnen. aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mein angebot steht auch nach wie vor noch. allerdings erwarte ich nicht wirklich dass du auch den Bewis antrittst udn somit bleibt es von deiner seite nach wie vor nette Theorie aus alter Zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben