das liebe geld...

wir haben am Samstag schnell Kleinigkeiten vom Merkur geholt - Brot, Milch, Obst/Gemüse, Joghurt, Beinfleisch für Frau Hund (war im Angebot -25%), 250 g Faschiertes, der Herr musste noch eine Tafel Schokolade mitnehmen :rolleyes:

Der Einkauf ging sich in 2 normalen Stoffsackerl aus

31 Euro !!! :eek:

...

vor ein paar Wochen waren wir im deutschen Kaufland einkaufen, hatten eine komplette Klappbox voll mit Lebensmittel, hatten Getränke (inkl. Pfand) in einer Kiste und noch ein Stoffsackerl voll gepackt mit Lebensmittel

um 45 Euro !!! :eek:

...

es ist auch ein Wahnsinn, wie günstig Deutschland ist. Und der 1 % Unterschied der Mwst. macht das Kraut da auch nicht fett :rolleyes:

mich wundert es nicht, dass viele "drüben" kaufen. Wir versuchen halt schon noch immer regionale Produkte zu kaufen und alles nur aus Österreich... aber wenn das so weiter geht, tut man sich schon schwer, im eigenen Land zu bleiben :o

Dafür sind die Fixkosten in DE höher
was mein Freund drüben gezahlt hat für Wohnung und Co ist ein Wahnsinn!
du darfst auch nicht veregssen das es in DE nicht so üblich ist wie bei uns mit Weihnachts- und Urlaubsgeld!
Klar, für fix eben Einkaufen ist es billiger, aber das Leben drüben kommt genauso, wenn nicht auf lange Sicht gesehen teurer als bei uns

is ja ok, aber dann darf man sich nicht über die preise wundern oder "behaupten", dass man zu zweit auch nichts spart - man kann sparen muss aber nicht ;)

naja, aber da muss man halt speziell bei Wohnungen schon auch sagen, dass man sich wohl fühlen soll...und finanziell effektiv ist es auch nicht, in Wien zu wohnen und rauszupilgern ..da verfährt man halt das Geld, das man bei der Miete vielleicht einspart...

naja, aber da muss man halt speziell bei Wohnungen schon auch sagen, dass man sich wohl fühlen soll...und finanziell effektiv ist es auch nicht, in Wien zu wohnen und rauszupilgern ..da verfährt man halt das Geld, das man bei der Miete vielleicht einspart...

sicher soll man sich wohlfühlen. nur kloburg ist für seine preise bekannt und wenn man dann noch so zentral wohnt dann hat es eben seinen preis ;)

ich wohn noch am rande wiens, ich kann mich eigentlich nicht beklagen - nicht jeder hat nur 5 min zu schönen badestellen

Dafür sind die Fixkosten in DE höher
was mein Freund drüben gezahlt hat für Wohnung und Co ist ein Wahnsinn!
du darfst auch nicht veregssen das es in DE nicht so üblich ist wie bei uns mit Weihnachts- und Urlaubsgeld!
Klar, für fix eben Einkaufen ist es billiger, aber das Leben drüben kommt genauso, wenn nicht auf lange Sicht gesehen teurer als bei uns

dann wohne mal in Salzburg!

danach redest anders über die Wohnungskosten :D wennst dir Mieten, Kaufen, Wohnen (oder wie das heißt) auf VOX ansiehst und dann vergleichst, was du in D um 200 000 bekommst und was du hier in SBG darum bekommst, da wird einem schlecht :o
(aber in anderen Bundesländern oder weiter weg von SBG wirds auch wieder günstiger)

Ich versteh auch oft nicht warum geraunzt wird.
Ich wohne zwar günstig, aber solange ich mir mein Auto leisten kann, zwei Katzen habe, einen Hund, der zweite kommt im Sommer .... so schlecht kanns einem da nicht gehn ;) . Und hier haben dann auch noch ein Paar Pferd/e.

Auch wenns für viele dazugehört, ist es meiner Meinung nach Luxus.

Ich versteh auch oft nicht warum geraunzt wird.
Ich wohne zwar günstig, aber solange ich mir mein Auto leisten kann, zwei Katzen habe, einen Hund, der zweite kommt im Sommer .... so schlecht kanns einem da nicht gehn ;) . Und hier haben dann auch noch ein Paar Pferd/e.

Auch wenns für viele dazugehört, ist es meiner Meinung nach Luxus.

stimmt absolut!
man kann auch teures essen durch ein paar günstigere und dennoch leckere gerichte ersetzen.

bez. kleidung oder marken. hm also meine no name kleidung verabschiedet sich immer recht bald, hab jetzt eher auf markenkleidung gewechselt und mal schauen wielange sie hält. meine schuhe hab ich schon vor 2 jahren umgestellt und sie leben noch immer. die billigschuhe haben nicht mal eine saison gehalten :rolleyes:

stimmt absolut!
man kann auch teures essen durch ein paar günstigere und dennoch leckere gerichte ersetzen.

bez. kleidung oder marken. hm also meine no name kleidung verabschiedet sich immer recht bald, hab jetzt eher auf markenkleidung gewechselt und mal schauen wielange sie hält. meine schuhe hab ich schon vor 2 jahren umgestellt und sie leben noch immer. die billigschuhe haben nicht mal eine saison gehalten :rolleyes:

ich hab das glück quasi direkt neben einem outlet center zu wohnen... das heißt ich hab momental fast nur 9€ hosen die normalerweise 70-80€ kosten und dementsprechend gut ist die qualität :p

bei schuhen hab ich auch kurzfristig es mit billigschuhen versucht und bin noch jedesmal ordentlich eingefahren. sei es nun winterschuhe für den stall/hundeschule od. etwas nettere für am abend zum weggehen :o entweder fallen sie nach kurzen von selber ausseinander od. sind extrem unbequem...

einkaufsmässig hat ja zum glück der hofer was seine produkte anbelangt schon sehr gut aufgeholt und auch die bio-palette wird immer besser. wenn ich da noch an "hofereinkäufe" denke von vor 10-15 jahren, das war teilweise ja nicht so der renner :o

und umrechnen darf man echt nicht...da bekäme man einen herzkasperl nach dem nächsten.... ich frag mich wirklich wie das 08/15 familien mit 2 kindern das heutzutage schaffen, allein was eis, kino, eislaufen, tiergarten, etc.. alles kostet - kein wunder das die teilweise nur noch daheim vor der playstation geparkt werden *lach*

ich hab das glück quasi direkt neben einem outlet center zu wohnen... das heißt ich hab momental fast nur 9€ hosen die normalerweise 70-80€ kosten und dementsprechend gut ist die qualität :p

bei schuhen hab ich auch kurzfristig es mit billigschuhen versucht und bin noch jedesmal ordentlich eingefahren. sei es nun winterschuhe für den stall/hundeschule od. etwas nettere für am abend zum weggehen :o entweder fallen sie nach kurzen von selber ausseinander od. sind extrem unbequem...

einkaufsmässig hat ja zum glück der hofer was seine produkte anbelangt schon sehr gut aufgeholt und auch die bio-palette wird immer besser. wenn ich da noch an "hofereinkäufe" denke von vor 10-15 jahren, das war teilweise ja nicht so der renner :o

und umrechnen darf man echt nicht...da bekäme man einen herzkasperl nach dem nächsten.... ich frag mich wirklich wie das 08/15 familien mit 2 kindern das heutzutage schaffen, allein was eis, kino, eislaufen, tiergarten, etc.. alles kostet - kein wunder das die teilweise nur noch daheim vor der playstation geparkt werden *lach*

da sagst du was..
mal als beispiel war eine bekannte unlängst mit ihren 3 kindern im tiergarten mit ihrem mann... hab nachgeschaut ob das sicher stimmt.. die hat allein an eintritt 40 eur gezahlt (der kleinste war gratis, also das kind)
nun kommt vielleicht im sommer ein eis dazu für die kids etc. wahnsinn eigentlich *seufz*

da möcht ich jetzt nur anmerken, dass es sehr sehr viele Beschäftigungen gibt, die man mit Kindern machen kann, die nicht die Welt kosten, und auch unheimlich Spass machen :)
für meine Beiden ist es unbezahlbar, mit Freunden einen ganzen Tag beim Bach Dämme zu bauen und die Natur zu erkunden!

"teure" Ausflüge werden bei uns halt nur einmal im Monat gemacht, bzw. schau ich immer, dass zu Anlässen "Ausflüge" geschenkt werden, davon habens viel mehr als eine neue Barbie, die dann eh der Hund herumschleppt :D

aber es stimmt schon, bei uns ist es üblich, dass die Kindergartenkinder schon 1 Woche auf Schikurs fahren, das muss man sich mit 2 Kindern mal leisten können :o

da möcht ich jetzt nur anmerken, dass es sehr sehr viele Beschäftigungen gibt, die man mit Kindern machen kann, die nicht die Welt kosten, und auch unheimlich Spass machen :)
für meine Beiden ist es unbezahlbar, mit Freunden einen ganzen Tag beim Bach Dämme zu bauen und die Natur zu erkunden!

"teure" Ausflüge werden bei uns halt nur einmal im Monat gemacht, bzw. schau ich immer, dass zu Anlässen "Ausflüge" geschenkt werden, davon habens viel mehr als eine neue Barbie, die dann eh der Hund herumschleppt :D

aber es stimmt schon, bei uns ist es üblich, dass die Kindergartenkinder schon 1 Woche auf Schikurs fahren, das muss man sich mit 2 Kindern mal leisten können :o

das ist schon klar, war bei meiner kindheit auch nicht anders ;)

aber ab und an möcht man halt schon auch in einen tierpark, kindertheater od. was auch immer...und da hauts einen ja aus den socken bei so manchen preisen (kinder sind zwar oft günstig dafür darf die begleitperson ordentlich zahlen u. von getränken/eis/etc.. vor ort ganz zu schweigen) :eek:

aber ab und an möcht man halt schon auch in einen tierpark, kindertheater od. was auch immer...und da hauts einen ja aus den socken bei so manchen preisen (kinder sind zwar oft günstig dafür darf die begleitperson ordentlich zahlen u. von getränken/eis/etc.. vor ort ganz zu schweigen) :eek:

meine eltern hätten sichs zwar leisten können aber waren gerne sparmeister.
heutzutage ist es leider üblich alles einfach zu kaufen, früher wurde einfach eine jause eingepackt. machen heute wohl nur noch wenige familien.
ich war auch überrascht, dass mein freund auch einfach "alles kauft" - zumindest alles essbare :D.
gut er kanns sichs leisten, richtig find ichs dennoch nicht und er hat auch schon umgedacht.
hin und wieder is es nett sich was zu gönnen, aber zb eine kartoffelsuppe am christkindlmarkt um 5 euro muss echt nicht sein - da koch ich zuhause schon nen ganzen topf drum :rolleyes:

meine eltern hätten sichs zwar leisten können aber waren gerne sparmeister.
heutzutage ist es leider üblich alles einfach zu kaufen, früher wurde einfach eine jause eingepackt. machen heute wohl nur noch wenige familien.
ich war auch überrascht, dass mein freund auch einfach "alles kauft" - zumindest alles essbare :D.
gut er kanns sichs leisten, richtig find ichs dennoch nicht und er hat auch schon umgedacht.
hin und wieder is es nett sich was zu gönnen, aber zb eine kartoffelsuppe am christkindlmarkt um 5 euro muss echt nicht sein - da koch ich zuhause schon nen ganzen topf drum :rolleyes:

jause hatten wir auch eigentlich immer mit.. aber ein eis im tiergarten oder das pflicht-kracherl auf der alm, mußten halt schon sein :p

genau bei solchen Sachen spare ich auch....mein Freund hat sich gestern im Tiergarten Schönbrunn ein Paar Würstel mit (trockener) Semmel gekauft...das hatte ich alles daheim! Also da warte ich lieber noch die halbe Stunde (war am Rückweg zum Auto) und mach daheim die Würstel...aber bitte...

Sowas verstehe ich auch nie...wenn ich einen große Ausflug mach, bin ich auch eher Sparefroh und nehm schon Getränke und Snack mit...

Eis, Getränke etc. sind aber noch Peanuts, wenn es dann um regelmäßige Aktivitäten wie Instrument lernen, Tennis usw. geht. Ich zahle wöchentlich um die 180 Euro für solche Dinge:o.

Eis, Getränke etc. sind aber noch Peanuts, wenn es dann um regelmäßige Aktivitäten wie Instrument lernen, Tennis usw. geht. Ich zahle wöchentlich um die 180 Euro für solche Dinge:o.

oh ja, bei sowas sind kinder aus ärmeren familien echt benachteiligt.
wir hätten uns das nie leisten können :o
ich konnte nur tennis spielen weil mein onkel tennislehrer war und ab und zu den platz nutzen durfte.
ich könnte es mir noch nicht mal heut wirklich leisten aber ich hätt eh auch keinen partner ;)
skikurse etc bedurften auch immer ordentlicher einsparungen trotz zuschüssen.
auf achse waren wir mit meiner mutter trotzdem fast jedes wochenende, aber halt nur in der wig oder im lainzer tiergarten und nur einmal im jahr in schönbrunn

Als meine Tochter mit dem dritten Instrument begann, habe ich die Bedienerin abgebaut und jedes Mal beim Staubsaugen denk ich mir: "Das ist jetzt die Gitarrestunde, die Klavierstunde...";)

ich komm grad vom shopen zurück - k9 für den hund, bananen für die hasen.... schoki und gutsi fürs frauerl....:D
wie manche andere auch, ich nehm die jause beim ausflug mit bzw. hol sie frisch bevor ich auf'n berg fahr (o,2 l saftl ~3,-:mad:. essen ist ok, aber die getränke!)
bezgl. der schuhe - ich hab vor ca. 3 j. mit crocs begonnen (sammelleidenschaft, hab aber nur 1 paar füß':rolleyes:), bin begeistert, und die sind unumbringbar. die früheren 100 paar schuhe verstauben.:cool:
ansonsten, ich bekomme keine 1.000,- im monat, komm gut aus damit und kann nicht klagen. bekäme ich 1.000,- geschenkt, ich wüßte keinen erfüllbaren wunsch.
salzburger und tiroler kauf- und mietpreise sind heftig. da muß man tief in die tasche greifen oder ins burgenland, steiermark... ziehn.
es wird so viel unüberlegt gekauft, kurz verwendet, entsorgt. wir leben und fördern eine wegwerfgesellschaft.
ein sehr gutes buch als anregung und zum nachdenken: 'traumfänger' von marlo morgan

Bis letzten Sommer habe ich nichtmal 1000€ verdient und da wusste ich oft nicht wie ich mir nur Kleinigkeiten leisten kann. Mein Partner hat da die Einkäufe usw bezahlt und hat mir somit auch aus einem rießen Minus rausgeholfen (was sich in meiner Singlezeit angesammelt hat).
Jetzt verdien ich um 300€ mehr und beteilige mich nun auch an unseren Freizeitkosten, Einkaufen usw. Ich leiste mir jetzt auch öfter mal ne Kleinigkeit was vorher einfach nicht Möglich war.
Die letzten Monate hab ich es richtig genossen mir auch mal was leisten zu könne und somit war das Geld gleich wieder weg :D:D

Aber nun hab ich stark vor das ich das 1. Mal in meinem Leben auch etwas auf die Seite leg.
Wir zahlen gemeinsam für unser Miethaus 550,- Miete mit Betriebskosten und 100€ zahl ich zusätzlich für Strom, TV usw. Also für ein Haus ist das garnet soooo viel, aber wenn ich alleine wär könnt ich mir das NIE leisten!

Oben