das liebe geld...

Nicht nur Strom, sondern auch GIS, Telekom (also die Kosten die mein Partner und ich gemeinsam im haus verbrauchen) usw.
Wir haben extra ein Konto eingerichtet wovon diese Fixkosten abgezogen werden. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was wir momentan Strom zahlen :D Ich zahl nur die 100 im Monat aufs Konto und der Rest macht sich von allein bzw mein Partner gggg

das mit snacks mitnehmen usw kenn ich noch von meiner kindheit.
da war ich das wochenende über bei meiner omi und als highlight gabs einen tiergarten besuch... omi hat wurstbrote geschmiert, 2 äpfel eingepackt und himbeersaft.. das wars dann *hach* lang ist's her...

jause hatten wir auch eigentlich immer mit.. aber ein eis im tiergarten oder das pflicht-kracherl auf der alm, mußten halt schon sein :p

ja sicher, ab und zu muss man sich was gönnen - ist bei uns auch so.
aber einfach so alles kaufen was grad essbar ist, neinnein - man muss auch verzichten und ich glaub gerade das fällt der heutigen gesellschaft schwer. ich muss mich ja auch immer wieder selber schubbsen. man darf auch ruhig mal wirklich nen kleinen durst verspüren und muss nicht gleich 2-3 euro fürs nächstbeste getränk ausgeben.

".... ab und zu muss man sich was gönnen.." - dann weiß man es wesentlich besser zu schätzen als wenn's sowieso alltäglich und selbstverständlich zur verfügung steht - manche fasten und erst dann wird ihnen bewußt, wie gut z.b. kaffee, zig., schoko etc. schmecken (ich verzicht nie auf nichts davon :D:D)

resa, ob "traumfänger" fiktion oder erlebnisbericht - es hat mich zum nachdenken und hinterfragen angeregt und ein stück bescheidener werden lassen.

es hat mich zum nachdenken und hinterfragen angeregt und ein stück bescheidener werden lassen.

das kann prinzipiell net schaden ;) ich hab als alleinerzieher wirklich harte - finanzielle - zeiten hinter mir und bin verzichten gewöhnt. heute kann ich mir vieles leisten, was früher undenkbar war. aber, ich hab es nicht vergessen, wie es ist, wenn man seine "munkerln" zusammen kratzt. meine kinder hatten keine designer klamotten, kein handy (damals kein thema, GsD), wir sind nicht zum mc d. essen gegangen oder sonst wohin. an einem brathendl haben wir 2 tage gegessen, weil ich die restln zusammen gekratzt hab, und dann gabs hendlreis am nächsten tag.... mein auto damals hat 4000 schilling gekostet, aber es ist gefahren.... manches ist und bleibt eine frage der prioritäten.... ;)

und, ich bin dankbar für diese zeiten:)

jaja...das liebe Geld.

In meiner momentanen Situation (die sich schön langsam bessert) kann ich mir auch nicht viel leisten.

Bin alleinerziehend und habe einen Hund.

Die letzten Wochen waren sehr schwer für mich, Kind kann zum Glück bei der Tagesmutter Mittagessen, ich habe Butterbrote gegessen.

Oder aus dem was ich noch hatte etwas zusammengepuncht. :)

Nachdem ich nichts mehr hatte, hat meine beste Freundin, deren Mutter einen Sozialmarkt hat/hatte, mir Lebensmittel vorbeigebracht. Das meiste abgelaufen, aber nicht schlecht.

Wochenendeinkauf (wenn überhaupt) 3-5€

Flascherlmilch für die Kleine pro Päckchen 11€ damit komme ich 3-4 Tage aus. Also 2 Packerl die Woche sind es normal. Jetzt mach ich ein sehr wässriges Flascherl und nicht nach der Vorgabe laut Packung.

Hund bekommt im Moment Chappi, das ich geschenkt bekommen habe.
Tierarzt Besuche werden natürlich wenn nötig gemacht und dafür noch weiter ins Minus gegangen.

Aktivitäten mit Kind (im Winter) einfach in ein Möbelhaus fahren und alles probeliegen und sitzen, ach, die Massage auf dem sessel hat echt gut getan und nichts gekostet. :D Kleinkind hatte auch ihren Spaß.

Wohnen tu ich in einer Gemeindewohnung, Miete ist (für mich) doch recht hoch, bekomme jedoch Beihilfe.

Wohnung ist recht einfach ausgestattet, am Balkon wurde aus den alten Sesselleisten und übriggebliebenen Kupferrohr ein Rankgitter gebastelt. ;)

Das meiste ist geschenkt oder gebraucht gekauft.

Und nein, ich raunze nicht dadurch ändert sich nämlich auch nix *gg* und uns fehlt es an nichts.

LG :)

so schön man es sich auch vorstellt, einfach ohne nachzudenken aus dem vollen zu schöpfen, glaube ich trotzdem, dass man es dann gar nicht so richtig zu schätzen weiß.

dinge für die man gespart hat, freuen mich besonders, wenn man sie sich endlich leisten kann.

das kann prinzipiell net schaden ;) ich hab als alleinerzieher wirklich harte - finanzielle - zeiten hinter mir und bin verzichten gewöhnt. heute kann ich mir vieles leisten, was früher undenkbar war. aber, ich hab es nicht vergessen, wie es ist, wenn man seine "munkerln" zusammen kratzt. meine kinder hatten keine designer klamotten, kein handy (damals kein thema, GsD), wir sind nicht zum mc d. essen gegangen oder sonst wohin. an einem brathendl haben wir 2 tage gegessen, weil ich die restln zusammen gekratzt hab, und dann gabs hendlreis am nächsten tag.... mein auto damals hat 4000 schilling gekostet, aber es ist gefahren.... manches ist und bleibt eine frage der prioritäten.... ;)

und, ich bin dankbar für diese zeiten:)

Hast ein Gefällt mir bekommen.

Das macht mir Mut. :)

Mein auto ist auch alt aber es fährt. Im Moment habe ich es verborgt, da ich mir den Tank nicht leisten könnt. Aber halb so wild. :)

@chickababy - du machst eine schwere zeit durch und du wirst dir im moment sicher nicht vorstellen können, dass du jemals mit einem angenehmen gefühl daran zurückdenken kannst.

aber wenn sich deine lage einmal bessert, wirst du bemerken, dass diese zeit nicht verloren war, sondern einem formt fürs weitere leben.

ich wünsche dir, dass du bald bessere zeiten erlebst.

@chickababy - du machst eine schwere zeit durch und du wirst dir im moment sicher nicht vorstellen können, dass du jemals mit einem angenehmen gefühl daran zurückdenken kannst.

aber wenn sich deine lage einmal bessert, wirst du bemerken, dass diese zeit nicht verloren war, sondern einem formt fürs weitere leben.

ich wünsche dir, dass du bald bessere zeiten erlebst.

Oh, das ist lieb von dir. :o

Aber ich finde es garnicht so schlimm, es kann ja nur noch Bergauf gehen (das hoffe ich zumindest :) )

Wie schon erwähnt, es fehlt uns an nichts und es ist schon am besser werden. :)

Danke für deine Worte. :)

dafür sind in DL die Löhne höher und die Lebensmittel und andere Sachen viel billiger, das gleicht sich aus

du meinst DE oder?
.... wenn ja: und die mieten und fixkosten teurer ;-)
gleicht sich also nicht wirklich aus

und so viel billiger sind die lebensmittel wie fleisch, wurst, käse etc, auch nicht wirklich.

als ich noch tirol-kärnten pendelte blieb ich jedesmal beim aldi am chiemsee (direkt neben der autobahn) stehn und kaufte dort sehr vieel ein.
und ich erinner mich alle frühjahr an die blumenpreise - D 1,30 und in Ö ca. 4,- für ein 10ertragerl! bei diesen preisen müßte D eigentlich ein blumenmeer sein:)

als ich in DE gelebt habe, sind wir btw immer nach belgien rüber gefahren Kaffee und so kaufen, DAS war mal billig!

Oben