das liebe geld...

Hier geht's eigentlich momentan ganz gut, wir geben für nen Wochenendeinkauf höchstens mal 40 Euro aus, da prassen wir aber zugegebenermaßen schon sehr.
Im Sommer wird's wieder etwas günstiger da kommt ein Teil des Gemüses wieder aus dem Garten.
Dadurch dass hier fast täglich frisch gekocht wird sparen wir schon einiges.
Knabberzeug, schoki, Limonaden, etc (also das Zeug dass wirklich ins Geld geht) kaufen wir nie.
Autogefahren wird hier äußerst selten.
Energie wird gespart wo's geht allein schon aus ökologischen gründen.
Die Sachen für die wirklich Geld weggeht sind dann echt nur noch Sachen die wir richtig genießen (schön essen gehen, Urlaub, mein lushzeug)

Die Sachen für die wirklich Geld weggeht sind dann echt nur noch Sachen die wir richtig genießen (schön essen gehen, Urlaub, mein lushzeug)

kann ich nur bestätigen...ich führ nebenbei ein Haushaltsbuch, da wird penibel genau alles aufgezeichnet...wenn man sich das am Ende des Monats anschaut, erkennt man schnell, wo man noch was einsparen kann.

man glaubt nämlich gar nicht, wofür man unnötig viel Geld ausgibt.
als Summe über ein paar Wochen gesehen, hauts dich dann fast um, was für so Gschisti-Gschasti weggeganen ist.

ich bin da vielleicht etwas zu extrem, aber wenn ich das nicht wär, könnten wir zu viert mit einem Gehalt, grossem Haus, zwei Autos usw. nicht so gut leben und nebenbei noch etliche Bausparer zahlen.

wie hat mein Bankberater mal gesagt "viel Geld kann sehr wenig sein und wenig Geld sehr viel" :)

M

Jetzt leben wir zu zweit auf 50m² bei einer Miete von 678€, dazu Strom, Heizung, Einkäufe, usw. usf.

Uff!!!! also für 50m² 680 eur miete ist ein hammer!!!

wir zahlen ab mai für 88m² dann 590 eur (allerdings mit Mankos, keine Tür von WoZi in Schlazi+ Arb. Zimmer usw) und das reisst dann schon ein Loch rein.

wenn ich meine derzeitigen Fixkosten zusammenrechne wird mir schlecht...

Wie Chrisi schon sagt, wir verdienen ebenfalls nicht sooooo schlecht. Wenn ich dran denk, das wir unsere Fixkosten dann mit noch weniger zahlen sollten... weiss ich nicht wie das gehen soll.

Wir gehen zwar eh schon auch öfter zum Hofer als zum Merkur einkaufen usw, aber die Preise sind eine Katstrophe. Da hast nix im Wagerl und legst fix mal 50 Eur ab. Ich weiss, man sollte nicht mehr umrechnen, da Inflation etc pp, nur ich hätte NIEMALS zb 20 öS für 10dag Wurst gezahlt, oder gar 44 öS für ein Kilo Brot! (auch jetzt nicht...)

lg
Syra

Nein, umrechnen darfst nicht mehr, sonst musst Dich eh erschießen... :mad:

Wir kaufen auch hauptsächlich beim Hofer & Co ein, weil alles andere ist mir einfach - trotz guten Verdienstes - zu teuer. Und Gemüse und Kräuter aus dem Garten ist jetzt Gott sei Dank auch ein Thema, vorher waren wir ja in der Wohnung, da hast nicht viele Möglichkeiten... Das alleine zahlt sich schon aus!

Kommt das Brotbacken wirklich so viel günstiger, wenn ich die Zeit und den Strom dazu rechne ??

stimmt alles wird teurer und ich ärger mich auch über die preise.
andererseits kann ich mich nicht daran erinnern, dass die menschheit mal nicht wegen dem geld und der preiserhöhungen geraunzt hat :p.

puh, bez. wohnungspreise - selber schuld. ich such auch lange damit ich etwas finde wo der preis für mich ok ist. nebenbei frag ich mich wer solche überteuerten wohnungen nimmt, ok jetzt weiss ichs :D

wir haben am Samstag schnell Kleinigkeiten vom Merkur geholt - Brot, Milch, Obst/Gemüse, Joghurt, Beinfleisch für Frau Hund (war im Angebot -25%), 250 g Faschiertes, der Herr musste noch eine Tafel Schokolade mitnehmen :rolleyes:

Der Einkauf ging sich in 2 normalen Stoffsackerl aus

31 Euro !!! :eek:

...

vor ein paar Wochen waren wir im deutschen Kaufland einkaufen, hatten eine komplette Klappbox voll mit Lebensmittel, hatten Getränke (inkl. Pfand) in einer Kiste und noch ein Stoffsackerl voll gepackt mit Lebensmittel

um 45 Euro !!! :eek:

...

es ist auch ein Wahnsinn, wie günstig Deutschland ist. Und der 1 % Unterschied der Mwst. macht das Kraut da auch nicht fett :rolleyes:

mich wundert es nicht, dass viele "drüben" kaufen. Wir versuchen halt schon noch immer regionale Produkte zu kaufen und alles nur aus Österreich... aber wenn das so weiter geht, tut man sich schon schwer, im eigenen Land zu bleiben :o

Ich glaube, unsereiner ist einfach zu unbescheiden und tut sich schwer mit dem Sparen.
In den Medien sieht man andauernd, was die wirklich Reichen sich so leisten können. Mal ein wenig bummeln gehen und Schuhe um 1500€ sowie eine Hose um - nur! - 800€...:eek:
Auf den Straßen fahren Blechschüsseln um 100.000€ aufwärts:rolleyes:.
Für ein Haus kann man ganz leicht mehr als eine halbe Million ausgeben, und das ist noch lange keine Luxusvilla, sondern nur solide Qualität.

Dabei darf man nicht vergessen, dass die Schere leider immer weiter aufgeht, es gibt kaum mehr echte Mittelschicht.

Ich habe soeben ein bisschen in der Statistik Austria nachgesehen: so schlecht ist unser Einkommen nicht im Vergleich, jedenfalls deutlich über Durchschnitt. Daran kann es also nicht liegen, dass wir gefühlsmäßig nie genug übrig haben.:(

Kommt das Brotbacken wirklich so viel günstiger, wenn ich die Zeit und den Strom dazu rechne ??

wenn ich jetzt alles zamnehme, komm ich bei einem Laib mit 1,70 kg. auf Eur 2,10 (Wasser zähl ich nicht, Germ brauch ich nicht, da ich Sauerteig aus eigener Zucht verwende :D)

das wär fürs Kilo Brot 1,23 und da hab ich aber wohlgemerkt Bio-Mehl verwendet :)

ich schmeiss meistens gleich 2 grosse Laibe in den Ofen, dann ist auch der Energieaufwand nicht so hoch.

bei uns zahlt es sich auf jeden Fall aus, weil ich ja für 6 Leute backe und da geht schon Eingiges an Gebäck weg.

die Arbeitszeit darfst dabei nicht zählen, eigentlich mach ichs aus reiner Ideologie, die Kostenersparnis ist ein sehr positiver Nebeneffekt :)

Mein Großvater hat vor Jahren mal ein Foto von sich gefunden, auf dem neben seinem Motorrad auch die Preistafel von einer Tankstelle zu sehen war. Dann hat er sich hingesetzt und ausgerechnet, wieviel er damals im Verhältnis zum Sprit verdient hat und wieviel jetzt. Er meinte, dass nach seiner Berechnung das Verhältnis Lohn/ Tankkosten so sein müsste, dass theoretisch der Sprit heute bei 2 Euro aufwärts kosten dürfte.

Aber das Problem ist meiner Meinung nach ja nicht, dass Lebensmittel und ähnl. teurer werden, sondern die enormen Steuern und Abzüge die wir auf unsere Gehälter haben. Ich hab was im Hinterkopf, dass man ein halbes Jahr ausschliesslich für diese Kosten arbeitet. Das ist doch abartig !!

Übrigens fahren wir auch hin und wieder nach D einkaufen, wenn es passt. Aufgefallen ist mir, dass Brot und Gebäck wesentlich billiger sind. Allerdings ist Gemüse und Obst dagegen wesentl. teurer als bei uns.

nein, aber da ist es tiefgekühlt und liegt nicht schon seit Tagen bei angenehmen 20 Grad rum ... :o

in Deutschland sind die Wege ja noch viel viel länger, als Österreich, bis es im Laden ankommt. Wenn ich Salzburger Äpfel oder Erdäpfel kaufe, ist es was anderes, als Äpfel aus Norddeutschland

Uff!!!! also für 50m² 680 eur miete ist ein hammer!!!

wir zahlen ab mai für 88m² dann 590 eur (allerdings mit Mankos, keine Tür von WoZi in Schlazi+ Arb. Zimmer usw) und das reisst dann schon ein Loch rein.

Tja, in Klosterneuburg ist das Wohnen leider etwas teurer..wir wohnen direkt in einem Haus am Rathausplatz, das dem Stift Klosterneuburg gehört...da zahlt man leider :eek:

Tja, in Klosterneuburg ist das Wohnen leider etwas teurer..wir wohnen direkt in einem Haus am Rathausplatz, das dem Stift Klosterneuburg gehört...da zahlt man leider :eek:

stimmt aber dann darf man nicht raunzen, man wird ja nicht dazu gezwungen.
ich denk mir das allgemein wenn leute raunzen. meist muss man das beste vom besten haben, gut essen usw.
wenn man ältere leute beobachtet, dann merkt man recht schnell wo die unterschiede sind.

Ja, Wohnungen werden bei uns auch immer teurer, jetzt haben wir Gott sei Dank das Haus!

Was mich ärgert ist einfach, dass die Kosten in keiner Relation mehr stehen, es ist alles nur noch überteuert, der Euro ist die Ausrede für alles. Zumindest kommt es mir immer öfter so vor... :cool:

stimmt aber dann darf man nicht raunzen, man wird ja nicht dazu gezwungen.
ich denk mir das allgemein wenn leute raunzen. meist muss man das beste vom besten haben, gut essen usw.
wenn man ältere leute beobachtet, dann merkt man recht schnell wo die unterschiede sind.

Also wenn mein Dienstort in Klosterneuburg ist, die Familie meines Freundes hier lebt, wir später in das Haus der Oma in Klbg ziehen, siedle ich sicher nicht nach Wien...schon gar nicht, wenn ich eigentlich schon bei einem Kurzbesuch in Wien genug hab :eek::p
Und ich bin keine, die immer von allem das Beste haben muss...aber die Wohnung ist hat nunmal so...Da zahl ich in diesem Fall gern mehr, hab aber dafür eine Insel der Seeligen, als in Wien weniger zu zahlen und jeden Tag auszuzucken...

Also wenn mein Dienstort in Klosterneuburg ist, die Familie meines Freundes hier lebt, wir später in das Haus der Oma in Klbg ziehen, siedle ich sicher nicht nach Wien...schon gar nicht, wenn ich eigentlich schon bei einem Kurzbesuch in Wien genug hab :eek::p
Und ich bin keine, die immer von allem das Beste haben muss...aber die Wohnung ist hat nunmal so...Da zahl ich in diesem Fall gern mehr, hab aber dafür eine Insel der Seeligen, als in Wien weniger zu zahlen und jeden Tag auszuzucken...

is ja ok, aber dann darf man sich nicht über die preise wundern oder "behaupten", dass man zu zweit auch nichts spart - man kann sparen muss aber nicht ;)

Oben