Darf man die Katzen trennen??? Hilfe!!!

• Ersteller Ersteller LanaPrunelle
  • Erstellt am Erstellt am
Jeder, wie er mag. Doch meine katzen waren reine Wohnungskatzen (mit Ausnahme, dass beide in den begrünten Hinterhof durften und niemals wegliefen, sondern immer auf mich warteten) und beide waren ausgesprochene Einzelgänger. Hätten neben sich kein anderes Kätzchen geduldet. Mag sein, die Ausnahme von der Regel. Dennoch finde ich, kann man nicht pauschal sage, dass eine katze arm ist, wenn sie in de Wohnung leben muss oder arm ist, wenn sie keine zweite hat. Meine erste Katze wurde nur 5 jahre alt, starb an krebs. Mein kater wurde 20 Jahre alt, war nur in der Wohnung und im Hof. arum legt man bei katzen andere Maßstäbe als bei hunden an? Hat man eine Katze im Freilauf, muss man damit rechnen, dass sie eines Tages nicht mehr zurückkommt. Würde man einen Hund absoluten Freilauf gewähen, müsste man mit dem selben rechnen.
ich hab nun die perfekte Mischung zwischen Hund und Katz gefunden. Eine Katze, mit der ich spazieren gehen kann, Sport betreibe und die zuhause sich wie ein Kätzchen zusammenrollt:D.
lg heidi

Ähm, um auf das Thema zurückzukommen, 2 Geschwister, die einander 5 Monate gewöhnt sind, würde ich auch nicht trennen. Ist eine sehr lange Zeit im Katzenleben. Bei 10 wo alten Welpen ists kein Problem.
lg Heidi

hallo
1., zum thema: katzen die schon einige monate zusammen waren in dem fall 5 monate nicht mehr trennen. kann dann auch passieren das die katzen auch als protest in die wohnung pinkeln. nebenbei eine katze alleine halten finde ich auch nicht richtig, mindestens zu zweit.
2., hatten in unserer stärksten zeit 8 erwachsene und 6 babykatzen. bis auf die kleinen waren alle freigänger.muss dazu sagen wir wohnten abgeschieden. die katzen verhielten sich total unterschiedlich. manche hielten sich nur im garten, bzw. angrenzenten wald auf. andere liefen bis auf die hauptstrasse. leider verloren wir in dieser zeit 4 katzen. zwei kamen nicht mehr nach hause, zwei wurden überfahren . darf garnicht daran denken:(
seit juli vorigen jahres wohnen wir in unserem neuen haus. das grundstück grenzt an beiden seiten auf eine befahrene strasse. für mich war sofort klar dass ich unsere mittlerweile nur mehr 4 katzen nicht mehr frei laufen lasse. zu gross ist die gefahr ! neue umgebung , befahrene strasse. seit über einem halben jahr sind sie nur mehr im haus. die drei katzen hatten damit von anfang an keine probleme, nur unser kater streikt noch manchmal.
es ist schon richtig wenn katzen mal freigänger waren, wird ihnen dies besonderes anfangs fehlen. jedoch ist mir persönlich der preis zu hoch
lg giacomo12

purer schwachsinn??

also sei mir nicht böse, aber wer hat da KEINE AHNUNG von katzen??
also- du glaubst doch echt nicht, dass das das selbe ist, ob du die katze in den garten gibst (wieder abgesichert- also käfig!!) oder ob sie frei entscheiden kann wo sie hingeht??!!!
NULL AHNUNG. ach ja. drum sperr ich auch ein lebewesen in die WOHNUNG..
und nur weil die katze den ganzen tag schläft und sich freut wenn du heimkommst, heißt das noch lange nicht, dass sie glücklich ist!
die kennts ned anders, aber wenn sies anders kennen WÜRDE (zu diesem glück wird sie ja wies aussieht nie kommen), glaubst nicht, dass ihr das besser gafallen würde??!

klingt jt böse aber nur weil DEINE katzen überfahren wurden, heißt das nicht, dass alle freigänger dieser welt elendig zugrunde gehen.
wir haben 4 katzen, und STELL DIR VOR...sie leben noch, OBWOHL sie freigänger sind!

zum pinken:
also SO EINEN BLÖDSINN hab ich überhaupt noch nie gehört...

Das ist doch purer Schwachsinn... :rolleyes:

Und immer wieder kommen solche Behauptungen/Meinungen von Leuten die von Katzen NULL Ahnung haben... :rolleyes:

Weißt was wirklich arm ist? Eine Katze die halb tot am Asphalt klebt, vor Schmerzen scheit und sich niemand drum schert... das ist ARM. Und nicht einmal hab ich sowas erlebt - und auch 2 (!!) meiner eigenen Katzen mussten so sterben - und ich hab sie von der Strasse geholt, sie begraben und mich dumm und dämlich geheult.

Im Endeffekt war aber ICH Schuld - wer seine Katze draußen rum laufen lässt und sich dann beschwert weil sie überfahren, vergiftet, angeschossen, von Hunden zerbissen, in Swimmingpools ertrinken etc. ist selber Schuld. Weil, die Katze vorsätzlich (es ist sich ja JEDER darüber im klaren das draußen tödliche Gefahren lauern) raus zu lassen - ist nunmal Mord auf Raten.

Meine Katzen haben gesicherten Freigang - heisst ich habe den Garten katzensicher gemacht - sie können genauso nach draußen wie Freigänger, in der Wiese liegen, Insekten (ja sogar Mäuse/Vögel, etc.) jagen aber allen anderen Gefahren setze ich sie nicht vorsätzlich und im vollen Bewusstsein aus.

Und ich hoff mir kommt da jetzt net jemand mit Natur daher - die Natur, so wie sie früher einmal war, existiert nicht mehr.

Ich denke auch nicht, dass jemand von euch auf die Idee kommt seinen Hund einfach laufen zu lassen wo er will, wann er will etc.? Oder lässt ihr eure Hunde im Rudel jagen?? Warum ist es bitte legitim den Hund so zu halten, dass ihm nix passiert und bei einer Katze wird immer wieder auf ARM plädiert?
d.h., du bist auch so ein toller hundebeitzer, der mit seinem hund an der leine GASSI GEHT, wo er wirklich nur GASSI GEHT, und nicht einmal frei laufen kann und spielen, herumblödeln usw?? sehr schön.
DIE KATZE IST DEN GANZEN TAG IN DER WOHNUNG UND DER HUND NICHT!!!

DEN Unterschied zwischen den Säugetieren muss mir mal jemand plausibel erklären....:rolleyes:

Und wie kommt ein Autofahrer dazu, wegen eurer freilaufender Katzen sein Auto zu verreissen und vielleicht noch einen Unfall zu bauen?
ach, und wenn dir ein Hase vors auto läuft, oder ein reh, dann fährst einfach weiter, weichst nicht aus, denn du KÖNNTEST ja einen unfall verursachen?!
das ist KEIN argument.

Fakt ist Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern/gesichertem Balkon oder gesicherter Freigang (Garten, Terrasse, etc.) ist das Beste was einer Katze passieren kann... sofern sie nicht krank ist/wird hat sie bestimmt ein langes und schönes Leben sofern man auf die Bedürfnisse der Tiere auch eingeht (3te Dimension, Artgenossen, etc.).

Ich bedauere jede Freigangskatze - das sie nicht alt werden kann/darf, weil sie irgendwann mal von einem Auto erwischt wird oder von einem Jäger erschossen oder vom Nachbarshund zerfetzt wird - vielleicht ersäuft sie auch im neuen Swimmingpool... oder frisst ein bissal Gift irgendwo. Who knows?
wie wärs dir lieber? dein ganzes leben lang in einem käfig zu sitzen, und 100 jahre alt werden, oder, dein leben zu genießen, alle freiheiten zu haben, und dafür "nur" 80 jahre alt zu werden??
und komm mir jt nicht mit der ersten option. dann würdest dich selber belügen.

Und persönlich kenn ich nicht sehr viele (also vielleicht eine handvoll) Katzen die im Freigang wirklich alt geworden sind - und das ist meiner Ansicht nach nur pures Glück.

Wer wirklich am A**** der Welt lebt, ohne Strassen (max. Zufahrtsstrasse), vielleicht noch in einem Naturschutzgebiet (keine freilaufenden Hunde, keine Jäger) der kann sich glücklich schätzen und da würd ich meine Tiere vielleicht auch ungesichert rauslassen - aber sonst schon nirgendwo!

Und mal ehrlich, wieviele Menschen leben dort?

du kannst mich nicht erzählen, dass die wohnungshaltung die BESTE haltung ist??
nein...
sicher nicht.

Ja es ist dein gutes Recht - auch wenns auf Kosten deiner Katzen ist - kann man leider nicht ändern... mir tun halt im Gegenzug deine Tiere leid *schulterzuck*
ach, deinen tieren gehts ja SOVIEL BESSER..

Aber das ist immer so - die Leute werden erst klüger und ändern ihre Meinung wenn ihren Katzen dann mal was schlimmes zugestossen ist und sie es nicht überleben. Dann ist der Jammer gross und die Trauer sowieso und erst dann wird darüber nachgedacht obs der nächsten Katze wieder genauso ergehen soll.

So wie schon gesagt - immer auf Kosten der Katzen...
DU SAGST ES!! muss ja ein schlimmes leben sein, wenn man tun und lassen kann, was man will.:rolleyes:

Und das dir Katzen in Wohnungshaltung leid tun, zeigt nur, dass du keine Erfahrung mit Katzen hast und dich mit ihnen auch nicht auskennst und dich mit der Materie "Katzenhaltung" noch nicht intensiv befasst und auseinander gesetzt hast.
ich hab noch KEIN katzenbuch gesehen, wo drinnenstand, man soll seine katzen in der wohnung einsperren.

Wäre dem nämlich so - würdest du nicht mal daran denken sowas zu posten ;)

Vielleicht solltest du dich mal ein bissal informieren? Denkst du nicht, dass du dich auskennen solltest bevor du sowas schreibst? Ein paar gute Buchtipps oder Seminarempfehlungen könnt ich dir gerne per PN schicken.

Dein Denkensweise ist genauso als würde ich sagen "Bist narrisch, dein Hund tut mir aber leid, dass er neben der Hauptstrasse angeleint sein muss - ein Hund muss frei laufen können und sich frei bewegen können - der ist ja ARM"...

Schwachsinn oder? Und so verhält es sich auch mit deiner Ansicht Wohnungskatzen gegenüber ;)

bitteschön, zerfleische mich.:rolleyes:

Aus aktuellem Anlass - eine kleine, soeben erlebte Geschichte....

Ich bin gegen 18:30 Uhr noch schnell was einkaufen gefahren und beim heimfahren lag eine Katze auf der Strasse - Lenkrad noch grad verreissen können, Schock pur, nächste Seitengasse gesucht, stehen geblieben...

Kurz überlegt... aber ja, ich kann halt net wegschauen... :rolleyes:

Also Decke aus dem Kofferraum geholt und auf die Strasse gelatscht (bei uns am Gürtel - massig Verkehr) - zu der Zeit noch in der Annahme das Tier ist sowieso schon tot und ich legs in den Grünstreifen. Dem war nicht so - hechelnd, zitternd und schreiend lag sie da in ihrem eigenen Blut. X Autofahrer die mich anhupen, mir den Vogel deuten und.... weiterfahren.

So... mich auf die Strasse gekniet, dass Tier abgetastet, mit der linken Hand Handy gezückt und meine TÄ angerufen mit der rechten Hand die Katze in die Decke gewickelt. Polizei fährt vorbei (!), schaut nur blöd.

1 Auto bleibt stehen (von gefühlten 100) - Fragen ob sie helfen können - ich bitte um einen Karton wenn möglich...Die Dame steigt aus und schmeisst ihre Lebensmittel lose in den Kofferraum, gib mir ihren Karton und ich leg das Katzentier da rein... Die Leute helfen mir das Tier zum Auto zu tragen mit sowenig Erschütterung wie möglich.

Dabei werd ich noch gefragt ob ich die Katze kenn - nachdem ich verneint hab, schaut sie mich an wie eine geistesgestörte Irre und meint "Ja, aber dann müssen Sie das ja beim TA bezahlen?" - woraufhin ich entnervt den Kofferraumdeckel zuschlage und ihr sag das es wohl derzeit meine geringste Sorge ist ob ich irgendwas bezahlen muss... :rolleyes:

Dann schaut mich die Frau an und fragt mich ob sie derweil mal in der Nachbarschaft fragen soll, ob die Katze jemanden gehören könnte - woraufhin ich ihr erklärt hab, dass sie sich die Mühe sparen kann, weil wenn jemand seine Katze in dieser Gegend frei laufen lässt - kann er sowieso nur ein Volltrottel sein und hat keine Katze verdient.

Bin dann ins Auto gestiegen und mit einem Affenzahn zum TA gerast, das zitternde und hechlende Fellhäufchen im Auto... :(

Leider...ist mir das Tier dann beim einparken noch im Auto gestorben. Ich habs dann trotzdem noch zum TA reingebracht und wir haben uns die Katze noch genau angesehen... ca. 7-8 Monate alt und (natürlich) unkastriert - ein Kater (getigert mit weiss).

Vermutlich ist der Brustkorb beim Aufprall gegen das Auto zerquetscht worden, das Blut ist aus seinem After und seinem Mäulchen geronnen, er scheint in die Lunge geblutet zu haben und ist qualvoll erstickt.

Meine TÄ hätte die Katze auch nicht mehr retten können - nur mehr einschläfern - aber dann hätte es sich den Todeskampf vielleicht erspart... :(

Und am liebsten - so makaber es klingt - hätte ich das Tier noch auf der Strasse liegend gefilmt inkl. Tonaufzeichnung - die grossen Augen die mich angestarrt haben, dass schreien und das zittern - und es jedem vorgespielt der seine Katze frei laufen lässt... man kann mir noch 1000 Mal mehr sagen, wie arm nicht meine Katzen sind weil sie "nur" ein Freigehege im Garten haben, aber ich weiß SO wird keines meiner Tiere sterben und leiden müssen, völlig hilflos und x Leute fahren einfach weiter oder gar drüber.... :(

Die Courage der Menschen ist einfach zum kotzen - und doch mach ich ihnen noch den wenigsten Vorwurf - sondern denjenigen die die Katze in den Tod geschickt haben - nämlich den ach so liebenden Tierbesitzern... die übrigens im warmen irgendwo sitzen und ich wieder tagelang das Bild der Katze vor Augen hab sobald ich sie zumach... :(

Kleiner Kater - es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte - ich hoffe du kommst gut über die RBB :(

Das ist doch purer Schwachsinn... :rolleyes:

Und immer wieder kommen solche Behauptungen/Meinungen von Leuten die von Katzen NULL Ahnung haben... :rolleyes:

Weißt was wirklich arm ist? Eine Katze die halb tot am Asphalt klebt, vor Schmerzen scheit und sich niemand drum schert... das ist ARM. Und nicht einmal hab ich sowas erlebt - und auch 2 (!!) meiner eigenen Katzen mussten so sterben - und ich hab sie von der Strasse geholt, sie begraben und mich dumm und dämlich geheult.

Im Endeffekt war aber ICH Schuld - wer seine Katze draußen rum laufen lässt und sich dann beschwert weil sie überfahren, vergiftet, angeschossen, von Hunden zerbissen, in Swimmingpools ertrinken etc. ist selber Schuld. Weil, die Katze vorsätzlich (es ist sich ja JEDER darüber im klaren das draußen tödliche Gefahren lauern) raus zu lassen - ist nunmal Mord auf Raten.

Meine Katzen haben gesicherten Freigang - heisst ich habe den Garten katzensicher gemacht - sie können genauso nach draußen wie Freigänger, in der Wiese liegen, Insekten (ja sogar Mäuse/Vögel, etc.) jagen aber allen anderen Gefahren setze ich sie nicht vorsätzlich und im vollen Bewusstsein aus.

Und ich hoff mir kommt da jetzt net jemand mit Natur daher - die Natur, so wie sie früher einmal war, existiert nicht mehr.

Ich denke auch nicht, dass jemand von euch auf die Idee kommt seinen Hund einfach laufen zu lassen wo er will, wann er will etc.? Oder lässt ihr eure Hunde im Rudel jagen?? Warum ist es bitte legitim den Hund so zu halten, dass ihm nix passiert und bei einer Katze wird immer wieder auf ARM plädiert?

DEN Unterschied zwischen den Säugetieren muss mir mal jemand plausibel erklären....:rolleyes:

Und wie kommt ein Autofahrer dazu, wegen eurer freilaufender Katzen sein Auto zu verreissen und vielleicht noch einen Unfall zu bauen?

Fakt ist Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern/gesichertem Balkon oder gesicherter Freigang (Garten, Terrasse, etc.) ist das Beste was einer Katze passieren kann... sofern sie nicht krank ist/wird hat sie bestimmt ein langes und schönes Leben sofern man auf die Bedürfnisse der Tiere auch eingeht (3te Dimension, Artgenossen, etc.).

Ich bedauere jede Freigangskatze - das sie nicht alt werden kann/darf, weil sie irgendwann mal von einem Auto erwischt wird oder von einem Jäger erschossen oder vom Nachbarshund zerfetzt wird - vielleicht ersäuft sie auch im neuen Swimmingpool... oder frisst ein bissal Gift irgendwo. Who knows?

Und persönlich kenn ich nicht sehr viele (also vielleicht eine handvoll) Katzen die im Freigang wirklich alt geworden sind - und das ist meiner Ansicht nach nur pures Glück.

Wer wirklich am A**** der Welt lebt, ohne Strassen (max. Zufahrtsstrasse), vielleicht noch in einem Naturschutzgebiet (keine freilaufenden Hunde, keine Jäger) der kann sich glücklich schätzen und da würd ich meine Tiere vielleicht auch ungesichert rauslassen - aber sonst schon nirgendwo!

Und mal ehrlich, wieviele Menschen leben dort?

Danke, Danke.
Ich kann dir nur zustimmen.

Ich komme selber von Land. Die Geschwister von unserer Trias sind schon alle Tot. Ich erspare euch die details über ihren Tot.

Soetwas tut echt im Herzen weh!!!! Manchmal musste ich auch drüber nachdenken ob es Freigänger besser haben als meine Wohnungstiger aber dann kommen einem genau solche Gedanken und obwohl ich bei uns eigendlich nie tote Katzen sehe könnte ich es nicht ertragen sie weg gehen zu lassen!!

ja Nisi, geb dir ja recht. Und ist auch furchtbar was passiert ist. Schön, dass du es versucht hast, das Kätzchen hätte ja evtl. überleben können.
Nur, ich verstehe auch deine Emotionen, trotzdem tatest du der hilfsbereiten Frau ein bisserl unrecht. Ihr zu sagen, braucht eh nix mehr sagen, weil...... Hmmm, ich denk mir, dass diese Frau es sich nun überlegen wird, wieder zu helfen, wenn sie dann unfreundlich abgefertigt wird. Ich hoffe doch, du hast dich bedankt, dass sie geholfen hat:o, denn das ist wahrlich seeehr selten.
lg heidi

Am Gürtel gibts Freigängerkatzen? Allerhand........
Hhmm, da glaub ich noch eher, dass der Kleine irrtümlich aus einem Fenster oder einer Tür entfleucht ist (was natürlich einem wahren Tierfreund auch niiiemals passiert, eh klar).

Hhmm, da glaub ich noch eher, dass der Kleine irrtümlich aus einem Fenster oder einer Tür entfleucht ist (was natürlich einem wahren Tierfreund auch niiiemals passiert, eh klar).

Ob du auch noch so sarkastisch redest, wenn dir einmal eine Katze vors Auto läuft oder du eine so schwer verletzte Katze auf der Straße findest? :(
Gegen "irrtümliches Entfleuchen" durchs Fenster soll es Katzengitter geben, und ich denke, dass man sehr wohl aufpassen kann, dass einem ein Tier nicht durch die Tür entwischt, wahrer Tierfreund hin oder her.

Hmmm, ich denk mir, dass diese Frau es sich nun überlegen wird, wieder zu helfen, wenn sie dann unfreundlich abgefertigt wird. Ich hoffe doch, du hast dich bedankt, dass sie geholfen hat, denn das ist wahrlich seeehr selten.

Klar hab ich mich bedankt dafür das sie stehen geblieben ist und mir den Karton gegeben hat - ich bin eigentlich nur halb so ungut wie es oft rüber kommt.. ;)

Wir sprechen hier nicht vom Gürtel in Wien - weil ich wohn ja in Wr. Neustadt - hier gibts allerdings auch zwei Gürtel und ja - hier gibt es genügend Freigängerkatzen. Meine Nachbarn beispielsweise haben immer 2 davon (immer 2 neue - weil die Katzen erreichen allesamt kein hohes Alter).

Selbst wenn die Katze entwischt ist - was ich mir net vorstellen kann, denn Fenster und/oder Balkon müssen ja lt. aktuellem Tierschutzgesetz gesichert sein (!) - so war der Kater mit 7-8 Monaten immer noch unkastriert...

Davon mal ganz abgesehen - ein junger Kater der noch nie draußen war, wird kaum aus einer Tür entwischen und gleich schnurstracks über den Gürtel laufen... :rolleyes:

Sollte ich in meinem nächsten Leben als Katze zurückkehren wünsche ich mir, dass ich bei einem lieben Menschen lande, der mir Freigang zugesteht und mich nicht 15 Jahre oder länger auf den selben Quadratmetern einsperrt und alles was ich in meinem langen Katzenleben sehe, ist der Blick aus einem Fenster und gesiebte Luft im Transporter auf dem Weg zum Tierarzt.
Auch wenn das jetzt bei dem einen oder anderen wieder sarkastisch ankommen sollte.

Meine Eltern hatten jahrelang ein Brüderpaar, die ausschließlich in der Wohnung gehalten wurden - ich selber bin wie die Jungfrau zum Kinde zu meinen zwei Helden gekommen :o.

Wenn ich die Lebensqualität dieser zwei Paare vergleiche (zumindest interpretiere, genau sagen kann man es wohl kaum, da man ja nicht die Katze ist), dann wage ich zu behaupten, dass meine zwei weitaus befriedigender und "glücklicher" leben dürfen.

Die zwei beobachten zu können, wenn sie draußen am Feld Mäuse jagen, sich im Wipfel vom Apfelbaum sonnen lassen, miteinander draußen auf der Wiese laufen und danach ausgelastet vorm Ofen oder im Bett büseln - die zwei "inhaftierten" Kater meiner Mutter wirkten bei Weitem nicht so zufrieden und ausgelastet.

Ich würde mir niemals Katzen in der Stadt nehmen, hier am Land vertrete ich allerdings ebenso den Standpunkt: lieber kürzer und glücklich, als eine lange Indoorhaft :o.

lg Schnipps mit Mogli & Kim (welche beide gerade draußen im Schnee stapfen) :cool:

na dann nehme ich an, dass ihr eure hunde auch einfach streunernd durch die gegend ziehen lasst?

Hallo Lupin!
Deine Signatur finde ich sehr gut gewählt und verbleibe mit derselbigen:
"was man nicht ändern kann, muss einen auch nicht aus der ruhe bringen"
Ich wünsche Dir und allen anderen perfekten Tierhaltern in diesem Forum noch einen schönen Tag :)!

Oben