Das ist doch purer Schwachsinn...
Und immer wieder kommen solche Behauptungen/Meinungen von Leuten die von Katzen NULL Ahnung haben...
Weißt was wirklich arm ist? Eine Katze die halb tot am Asphalt klebt, vor Schmerzen scheit und sich niemand drum schert... das ist ARM. Und nicht einmal hab ich sowas erlebt - und auch 2 (!!) meiner eigenen Katzen mussten so sterben - und ich hab sie von der Strasse geholt, sie begraben und mich dumm und dämlich geheult.
Im Endeffekt war aber ICH Schuld - wer seine Katze draußen rum laufen lässt und sich dann beschwert weil sie überfahren, vergiftet, angeschossen, von Hunden zerbissen, in Swimmingpools ertrinken etc. ist selber Schuld. Weil, die Katze vorsätzlich (es ist sich ja JEDER darüber im klaren das draußen tödliche Gefahren lauern) raus zu lassen - ist nunmal Mord auf Raten.
Meine Katzen haben gesicherten Freigang - heisst ich habe den Garten katzensicher gemacht - sie können genauso nach draußen wie Freigänger, in der Wiese liegen, Insekten (ja sogar Mäuse/Vögel, etc.) jagen aber allen anderen Gefahren setze ich sie nicht vorsätzlich und im vollen Bewusstsein aus.
Und ich hoff mir kommt da jetzt net jemand mit Natur daher - die Natur, so wie sie früher einmal war, existiert nicht mehr.
Ich denke auch nicht, dass jemand von euch auf die Idee kommt seinen Hund einfach laufen zu lassen wo er will, wann er will etc.? Oder lässt ihr eure Hunde im Rudel jagen?? Warum ist es bitte legitim den Hund so zu halten, dass ihm nix passiert und bei einer Katze wird immer wieder auf ARM plädiert?
DEN Unterschied zwischen den Säugetieren muss mir mal jemand plausibel erklären....
Und wie kommt ein Autofahrer dazu, wegen eurer freilaufender Katzen sein Auto zu verreissen und vielleicht noch einen Unfall zu bauen?
Fakt ist Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern/gesichertem Balkon oder gesicherter Freigang (Garten, Terrasse, etc.) ist das Beste was einer Katze passieren kann... sofern sie nicht krank ist/wird hat sie bestimmt ein langes und schönes Leben sofern man auf die Bedürfnisse der Tiere auch eingeht (3te Dimension, Artgenossen, etc.).
Ich bedauere jede Freigangskatze - das sie nicht alt werden kann/darf, weil sie irgendwann mal von einem Auto erwischt wird oder von einem Jäger erschossen oder vom Nachbarshund zerfetzt wird - vielleicht ersäuft sie auch im neuen Swimmingpool... oder frisst ein bissal Gift irgendwo. Who knows?
Und persönlich kenn ich nicht sehr viele (also vielleicht eine handvoll) Katzen die im Freigang wirklich alt geworden sind - und das ist meiner Ansicht nach nur pures Glück.
Wer wirklich am A**** der Welt lebt, ohne Strassen (max. Zufahrtsstrasse), vielleicht noch in einem Naturschutzgebiet (keine freilaufenden Hunde, keine Jäger) der kann sich glücklich schätzen und da würd ich meine Tiere vielleicht auch ungesichert rauslassen - aber sonst schon nirgendwo!
Und mal ehrlich, wieviele Menschen leben dort?