Darf man die Katzen trennen??? Hilfe!!!

• Ersteller Ersteller LanaPrunelle
  • Erstellt am Erstellt am
Sollte ich in meinem nächsten Leben als Katze zurückkehren wünsche ich mir, dass ich bei einem lieben Menschen lande, der mir Freigang zugesteht und mich nicht 15 Jahre oder länger auf den selben Quadratmetern einsperrt und alles was ich in meinem langen Katzenleben sehe, ist der Blick aus einem Fenster und gesiebte Luft im Transporter auf dem Weg zum Tierarzt.
Auch wenn das jetzt bei dem einen oder anderen wieder sarkastisch ankommen sollte.

Seh ich auch so! Und solange ich in einer Gegend wohne wo das einfach nicht möglich ist - zieht eben keine Katze ein.
@lupin: Hund und Katz kannst du aber in der Beziehung nicht wirklich vergleichen. Meiner Meinung nach ist eine Katze ein Wildtier mit Menschenanschluß, dass einfach nicht eingesperrt gehört. Du darfst nicht vergessen: Einen Hund kann ich trainieren, dass er bei mir bleibt und ich ihm so ausreichend Auslauf verschaffen kann!

Aber wenn wir schon bei Metaphern sind: Geht dein Hund aufs Kistl, und um ihn "auszulasten" übst du drinnen ein paar Tricks mit ihm? (Ich hoffe damit wird klar, dass man das einfach so nicht vergleichen kann ;)

Da sieht man die wahren Tierschützer:rolleyes: denen es wurscht ist, ob ihre Tiere jämmerlichst im Strassengraben verrecken......:mad:

Meine kommen zumindest auf die Terreasse! Können dort in der Sonne liegen, frische Luft schnappen, Fliegen fangen, zwischen den Pflanzen herum streifen und im Winter im Schnee spielen!

Das ist vl nicht der Ideal Fall aber unglücklich sind sie sicher nicht!

Aber wir sind etwas vom Thema abgekommen =)

Ich würd auch gern wissen ob das Geschwisterpaar wieder zusammen sein darf?

Da sieht man die wahren Tierschützer:rolleyes: denen es wurscht ist, ob ihre Tiere jämmerlichst im Strassengraben verrecken......:mad:

Also ehrlich: Im Zweifelsfall nehm ich mir einfach gar keine Katze wenn ich mir nicht sicher bin ob ich ihr gerechtwerde.
Niemals würde ich mir eine Katze nehmen wenn ich nicht in einem Dorf leben würde (wie früher - wo am Tag zwei Autos vorbeifahren, die extra aufpassen, weil sie Anrainer sind die eh alle Viecher kennen)

Sollte der unglückliche Fall eintreten, dass sogar dort der Katze was passiert - ist das ein Unfall, der sicher tragisch ist. Trotzdem bin ich sicher, dass sie glücklicher war als wenn sie die Freiheit nicht kennengelernt hätte! Wobei: Vielleicht passt hier das Wort "artgerecht" besser. Ich bezweifle beurteilen zu können ob die Katze "glücklich" ist.

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn man seinen Hund länger als 6 Stunden allein lässt und er nicht ausreichend Bewegung bekommt wird man gesteinigt. Aber für eine Katze ist es ok, wenn sie ihr Leben lang auf 80m² herumlaufen muss?

Also sorry wenn ich da mal was schreib aber ich glaube NICHT dass du katzen 100% mit hunden vergleichen kannst!!

genauso wenig wie ich gewisse RASSEkatzen mit normales EKH katzen vergleiche.....
sehe da auch immer noch einen unterschied....

ich würde sowieso individuell auf jedestier eingehen und nicht immer NUR vergleichen !!

lg

Also sorry wenn ich da mal was schreib aber ich glaube NICHT dass du katzen 100% mit hunden vergleichen kannst!!

genauso wenig wie ich gewisse RASSEkatzen mit normales EKH katzen vergleiche.....
sehe da auch immer noch einen unterschied....

ich würde sowieso individuell auf jedestier eingehen und nicht immer NUR vergleichen !!

lg

Sehe ich genauso, bei manchen postings kann ich nur den Kopf schuetteln. Eine Katze die Freigang gewoehnt ist, sollte man keine reine Wohnungshaltung aufzwingen, weil sie sonst ungluecklich ist, hoechstwahrscheinlich einen Wohnungskoller kriegt und einfach nicht damit zurrechtkommt. Eine Wohnungskatze kann unter Umstaenden sehr wohl gluecklich darueber sein, Freigang zu bekommen. Wenn eine Katze jedoch nie Freigang kennt und in der Wohnung gut gehalten wird, dann ist es mitunter unsinnig und daneben zu behaupten, man wuerde dieser Katze etwas verwehren.

Und wie Yasko voellig richtig bemerkt hat, es kommt darauf an um was fuer eine Rasse es sich handelt. Eine Bauernhofkatze oder auch deren Kitten, werden sich hoechstwahrscheinlich mit reiner Wohnungshaltung schwer tun. Nicht um sonst, werden viele Bauernhofkatzen und deren Nachkommen wieder ins Tierheim abegeschoben, weil diese eben mit reiner Wohnungshaltung nicht klarkommen. Eine Perserkatze wird jedoch mit grosser Wahrscheinlich gut mit der Wohnungshaltung zu Rande kommen, weil diese dafuer auch gezuechtet wurden. Eine Norwegian wuerde ich persoenlich nicht in reine Wohnungshaltung geben, wenn aber eine grosse Terrasse und dergleichen vorhanden ist, dann eventuell ja.Usw.

Mein Burma ist ein reiner Wohnungskater, er kennt nichts anders und ist keineswegs ungluecklich damit. Mein Exotic Shorthair der leider verstorben ist, war genauso.

Und ja, ich wage zu behaupten, dass ich mir anmassen kann, dies zu beurteilen:)

Und letzlich gilt, jede Katze / Kater ist auch ein Individium.:)

@daniela: danke :D

schön dass es noch klar denkende menschen gibt!!!

ich behaupte genauso beurteilen zu können dass meine katze zuhause happy ist!! im gegenteil der wäre daraußen hilflos verloren !!

und auch da gebe ich dir recht !! NICHt umsonst landen sooo viele EKH´s im THs.
denn auch nicht umsonst hört man von sovielen und meist bauernhofkatzen dass sie einem die wohnung vollpinkeln und ständig bei der türe sitzen und maunzen weil sie rauswollen !!!

ich habe zur zeit eine freigängerkatze in pflege. zuhause durfte sie durch wiesen streifen, bei mir muss sie in der wohnung hocken.
doch unglücklich ist sie nicht! das typische fenterhocken dass wohnungskatzen oft haben hat sie gar nicht, sie hat ein plätzchen im schlafzimmer am fenster, da ist es kuschlig warm durch den heizkörper, da schläft sie gerne. aber wirklich rausstarren hab ich sie noch nie gesehn.
sie geht brav ins katzenklo, hat mir noch nirgens hingepinkelt, kratzt nicht an der tür, mauzt nur wenn der fressnapf leer ist und kuschlt mich von oben bis unten ab, so ca 3-4x in der stunde :D und sie ist ne ehemalige bauernhofkatze.

es komt wohl sehr auf die katze drauf an!

ps: ganz glücklich ist sie aber sicher nicht, leider ist sie die einzige katze in der wohnung.

lg anna

@ mami: sooo lange hast du sie glaube ich noch nicht, oder? Also mal abwarten.......und das mit den anderen Katzen ist auch so eine Sache, manche sind ohne total ungluecklich, manche sind mit anderen total ungluecklich. Auch hier ist es auch ein wenig rasseabhaengig.

Gleich vorweg, ich wuerde auch keine Babykatze alleine aufnehmen, eine erwachsene Katze, die jedoch damit kein Problem hat, muss ich auch nicht unbedingt mit einer zweiten Katze zwangsbegluecken.

Wie gesagt, kommt immer auf die jeweilige Katze, deren Lebensgeschichte u. Haltung an.......so pauschalisieren kann man es nicht. :)

@ mami: sooo lange hast du sie glaube ich noch nicht, oder? Also mal abwarten.......und das mit den anderen Katzen ist auch so eine Sache, manche sind ohne total ungluecklich, manche sind mit anderen total ungluecklich. Auch hier ist es auch ein wenig rasseabhaengig.

Gleich vorweg, ich wuerde auch keine Babykatze alleine aufnehmen, eine erwachsene Katze, die jedoch damit kein Problem hat, muss ich auch nicht unbedingt mit einer zweiten Katze zwangsbegluecken.

Wie gesagt, kommt immer auf die jeweilige Katze, deren Lebensgeschichte u. Haltung an.......so pauschalisieren kann man es nicht. :)
seit ende november aber sie tut als wär sie schon immer hier :rolleyes: ich hab trotzdem a schlechtes gewissen, will ja dass sies gut hat, kann ihr keinen artgenossen bieten, kann ihr keine frischluft shcnuppern lassen weil ich balkon und fenster nicht vergittern darf und das fliegennetz ned soviel aushält...

ich glaub solange man sich gedanken macht und sich nicht einbildet alles perfekt zu machen sind die chancen gut ein guter katzensklave zu sein ;)

seit ende november aber sie tut als wär sie schon immer hier :rolleyes: ich hab trotzdem a schlechtes gewissen, will ja dass sies gut hat, kann ihr keinen artgenossen bieten, kann ihr keine frischluft shcnuppern lassen weil ich balkon und fenster nicht vergittern darf und das fliegennetz ned soviel aushält...

ich glaub solange man sich gedanken macht und sich nicht einbildet alles perfekt zu machen sind die chancen gut ein guter katzensklave zu sein ;)

Das ist eh in Ordnung:) Fenster oeffnen und Balkon halt dann nur unter Aufsicht, falls das machbar ist. Du darfst auch kein Katzengitter montieren, dass man von aussen eigentlich nicht einmal sieht und man es auch problemlos wieder abmontieren kann? Ich hab so eines, kein Eisengitter oder dergleichen, aber so ein stabiles (eigentlich wie ein groeberes Fliegengitter in dunkelgruen, das haelt einiges aus) von aussen kaum sichtbares Katzengitter.....

Das ist eh in Ordnung:) Fenster oeffnen und Balkon halt dann nur unter Aufsicht, falls das machbar ist. Du darfst auch kein Katzengitter montieren, dass man von aussen eigentlich nicht einmal sieht und man es auch problemlos wieder abmontieren kann? Ich hab so eines, kein Eisengitter oder dergleichen, aber so ein stabiles (eigentlich wie ein groeberes Fliegengitter in dunkelgruen, das haelt einiges aus) von aussen kaum sichtbares Katzengitter.....
nein nichts -.- fliegengitter dürfen nur hingepickt werden und werden geradeso mal toleriert :mad:

ich glaub jetzt will sie eh ned aufn balkon, da liegt ja ganz hoch der schnee :D

@Nisi, hab mir eh dacht, dass das in höchtster Emotion geschrieben war und du net so bist, wie´s klang:D.

Zum Katzenthema:
auch wenn o.t.... mein Wohnungskater wurde 20 Jahre alt (schon mal irgendwo beschrieben), er lebte bei uns in einer 45 m2 Wohnung und durfte täglich in den begrünten Innenhof, so er das wollte. Er wollte, ließ sich dort die Sonne auf den Bauch scheinen, spielte mit Blättern, begrüßte Leute und wartete täglich auf mich, wenn ich von der Schule kam. Kaum war ich 50m vor unserer Stiege, stürmte er auf mich zu, brachte mich fast immer zum Stolpern und ging zufrieden mit mir in die Wohnung. Er verließ niemals den Hof, begnügte sich mit dem Freiraum. Theoretisch konnte er jederzeit rauslaufen, war ja nix umzäunt. Die Wohnstraße war nur ein paar Meter entfernt. Anfangs wachte meine Mutter über ihn, als sie merkte, dass er immer in der selben Wiese mit Büschen blieb, beobachtete sie weiter vom Fenster aus, schließlich verließ sie sich darauf, dass er auf mich wartete.
Meine Schwester hatte 2 Katzen. Die nahm sie übers Wochenende mit ins Burgenland, wo sie fei laufen konnten. Taten sie auch, nach einiger Zeit, kamen immer zurück, genossen beides. Stadt und Landleben.
Probiert ich mit meinem Kater auch. Der fand das gar nicht lustig. Hatte keine Lust, seine Freiheit zu genießen, blieb max 5m vom Haus entfernt.

Auch Katzen sind nun mal individuelle Lebewesen, nicht alle wollen und/oder brauchen dasselbe. Es gibt auch Katzen die einem wie ein Hund folgen, solche die an der Leine mitgehen und solche, die Haus/Hof/Garten gar nicht verlassen wollen. Ist eine Katze Freigang gewohnt, wirds ihr wohl fehlen, wenn sie nur in der Wohnung bleiben muss. Aber auch nicht immer!
Ists eine Katze gar nicht gewöhnt, fehlt ihr nicht wirklich was, weil sie es nicht kennt. Insofern sind Hund und Katz schon vergleichbar, nehme ich meinen Windhund, wo auch viele der Meinung sind, dass man rennen oder coursen muss, weil er das braucht. Hat ers nie kennengelernt, wirds ihm nicht fehlen, durfte er es kennen lernen, fällt Abstinenz seehr schwer, aber er gewöhnt sich auch daran. So bei beiden, also Hund und Katz, natürlich sonstige Auslastung gegeben ist!
lg Heidi

Also ehrlich: Im Zweifelsfall nehm ich mir einfach gar keine Katze wenn ich mir nicht sicher bin ob ich ihr gerechtwerde.
Niemals würde ich mir eine Katze nehmen wenn ich nicht in einem Dorf leben würde

Hi,

also da muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben. Ich habe 1 Kater (8 Jahre) und eine Katze (5 Jahre). Den Kater hab ich mit 1 1/2 bekommen (war auch vorher schon Hauskater), die Katze mit 5 Wochen (wäre vom Bauern sonst erschlagen worden - tolle Freiheit!). Wir haben dann 5 Jahre in einer 120m² Wohnung gelebt und die Katzen hatten zusätzlich noch einen abgesicherten Balkon - sie haben dort sogar so machen Vogel erledigt! *grusel* Nun leben wir seit 3 Monaten in unserem Haus, und die Beiden haben uneingeschränkten Ausgang. (wir leben in so einem Dorf wo nur max. 2 Autos am Tag vorbeikommen) Und was ist? Der Kater geht max. 2x am Tag raus und macht ne Runde ums Haus und die Katze bleibt überhaupt lieber drinnen und kuschelt mit uns auf der Couch oder spielt. So schlecht dürfte es den Miezen dann die letzten Jahre doch nicht gegangen sein wenn sie jetzt immer noch freiwillig drinnen bleiben! ;):p

LG Evelyn

Edit: Meine zukünftige "Tante" (sie ist gleich alt wie ich) hatte auch 2 Wohungskatzen die sie aber am Wochenende jedesmal mit zu meinen Großeltern nahm, damit sie auch mal die Freiheit genießen durften. Und was ist passiert. Die eine kam nicht mehr zurück, die 2te wurde von einem Jäger erschossen!

@LaPrunelle

Was ist denn nun eigentlich daraus geworden
Hast du die beiden wieder zusammen bringen können?
Würde mich schon interressieren wie es weiterging

(oder hab ich was überlesen..grübel?):rolleyes:

glg

Oben