Darf man die Katzen trennen??? Hilfe!!!

• Ersteller Ersteller LanaPrunelle
  • Erstellt am Erstellt am
ich meine damit auch NICHT sich eine Katze direkt neben einer Hauptstraße anzuschaffen halte ich für blödsinn.
aber am land kann eine katze genausogut zusammengefahren werden - leider.. ích lasse meine katzen aber trotzdem raus auch wenn das risiko gering ist - es besteht trotzdem aber sie deswegen ein leben lang einsperren. Nein sorry..

Gesicherter Freigang wäre halt wohl die Beste Variante. Da können sie raus, aber nicht auf die Straße.
Die Möglichkeit hab ich leider im Moment nicht, aber meine dürfen auf den Balkon raus.

Übrigens - ich glaub, wir reden hier ein bisserl am Thema vorbei ;).

so leute los steinigt mich :eek::eek::eek:

aber ich bin der meinung lieber ein kurzes leben in freiheit, als ein langes leben in einer wohnung eingesperrt..

Dann schlag ich dir vor, dich nur einen Tag lang ins Wartezimmer einer stark frequentierten Tierklinik zu setzen und zu beobachten, was da alles so angekarrt wird. Das "kurze Leben in Freiheit" endet nämlich meistens überaus schmerzhaft und qualvoll. :rolleyes:

was ist daran schlimm? ich hab auch reine wohnungskatzen. geht im 3. stock auch nicht anders.

schlimmer finde ich es wenn katzen freigänger sind obwohl daneben stark befahrene straßen sind.

das gerücht, dass katzen einzelgänger sind hält sich sehr hartnäckig. dachte ich auch lange. man hört ja schließlich nix anderes. an meinen beiden seh ich aber wie gut sie sich verstehen und wie schön sie miteinander spielen (bzw. sich jagen :D)

ich finds halt schade, weils eben in keinster weise so ist wie "in der freien wildbahn".
aber wenns, wie bei dir, nicht anders geht, kann man ja nix machen...
ich finds halt am schönsten, wenn die katzen (wies bei uns ist) wählen können, ob sie drinnen sind oder draußen. (wir leben gleich neben dem a***** der welt, nur felder, wiesen und wälder...net wirklich viele straßen :eek::D)

Ich auch. Habe auch leider schon meinen ersten Kater an die Straße verloren :(.

Ich werd nie wieder Freigänger aus meinen Katzen machen.
Hab auch nicht den Eindruck, als würde meinen Miezen in der Wohnung was abgehen. Machen auch keine Anstalten rauszugehen.
Da hat sich mein damals Joe mit seinem unbändigen Freiheitsdrang ganz anders aufgeführt.

weil sies nicht anders kennen.

sperr' mal ne freigängerkatze in die wohnung :eek:

weil sies nicht anders kennen.

Eben, sie kennens nicht, also vermmissens es wohl auch net so richtig. Ich häng halt an meinen Tieren und möchte sie solange es geht bei mir haben.
Natürlich is es für die Katze schön wenns raus kann, aber nicht um jeden Preis und der is meiner Meinung nach einfach zu hoch.

Stell dir vor deine Katze wird angefahren und liegt dann irgendwo halbtot und hat Schmerzen ohne Ende. Es kann ewig dauern bis sie stirbt oder erlöst wird.... ich mag gar net dran denken wie vielen es so geht.

Aber Hauptsache sie hatten ihr tolle Freigängerleben - auch wenns nur kurz war ....

Eben, sie kennens nicht, also vermmissens es wohl auch net so richtig. Ich häng halt an meinen Tieren und möchte sie solange es geht bei mir haben.
Natürlich is es für die Katze schön wenns raus kann, aber nicht um jeden Preis und der is meiner Meinung nach einfach zu hoch.

Stell dir vor deine Katze wird angefahren und liegt dann irgendwo halbtot und hat Schmerzen ohne Ende. Es kann ewig dauern bis sie stirbt oder erlöst wird.... ich mag gar net dran denken wie vielen es so geht.

Aber Hauptsache sie hatten ihr tolle Freigängerleben - auch wenns nur kurz war ....

klar, draußen gibts mehr gefahrenquellen, aber du hast sicher schon gehört, dass sich katzen in gekippten fenstern erhängt haben usw..

ich weiß nicht, wie ichs sehen würde, wenn ich in der stadt leben würde...
ich leb seit ich auf der welt bin aufm land, für uns ghören katzen einfach raus. :)

ich glaub, wenn ich in der stadt wäre, würd ich mir garkeine katze zulegen, weil ich die einfach total arm find, wenns die ganze zeit drinnen sind...

also denn katzen gefällts ganz gut. sie waren auch nicht immer drin. haben mal übergangsweise (ich hatte keine eigene wohnung) hauptsächlich im garten meiner mutter gelebt. aber sie haben eigentlich nur auf mich gewartet und haben mich sogar begleitet, als ich mit den wauzis spazieren ging.

wenn wir mal ein haus haben dürfen sie auch raus. wie genau ich das dann mache weiß ich noch nicht, aber ich kann sie kaum drin lassen wenn ich mit den wauzis im garten bin.

weil ich die einfach total arm find, wenns die ganze zeit drinnen sind...

Das ist doch purer Schwachsinn... :rolleyes:

Und immer wieder kommen solche Behauptungen/Meinungen von Leuten die von Katzen NULL Ahnung haben... :rolleyes:

Weißt was wirklich arm ist? Eine Katze die halb tot am Asphalt klebt, vor Schmerzen scheit und sich niemand drum schert... das ist ARM. Und nicht einmal hab ich sowas erlebt - und auch 2 (!!) meiner eigenen Katzen mussten so sterben - und ich hab sie von der Strasse geholt, sie begraben und mich dumm und dämlich geheult.

Im Endeffekt war aber ICH Schuld - wer seine Katze draußen rum laufen lässt und sich dann beschwert weil sie überfahren, vergiftet, angeschossen, von Hunden zerbissen, in Swimmingpools ertrinken etc. ist selber Schuld. Weil, die Katze vorsätzlich (es ist sich ja JEDER darüber im klaren das draußen tödliche Gefahren lauern) raus zu lassen - ist nunmal Mord auf Raten.

Meine Katzen haben gesicherten Freigang - heisst ich habe den Garten katzensicher gemacht - sie können genauso nach draußen wie Freigänger, in der Wiese liegen, Insekten (ja sogar Mäuse/Vögel, etc.) jagen aber allen anderen Gefahren setze ich sie nicht vorsätzlich und im vollen Bewusstsein aus.

Und ich hoff mir kommt da jetzt net jemand mit Natur daher - die Natur, so wie sie früher einmal war, existiert nicht mehr.

Ich denke auch nicht, dass jemand von euch auf die Idee kommt seinen Hund einfach laufen zu lassen wo er will, wann er will etc.? Oder lässt ihr eure Hunde im Rudel jagen?? Warum ist es bitte legitim den Hund so zu halten, dass ihm nix passiert und bei einer Katze wird immer wieder auf ARM plädiert?

DEN Unterschied zwischen den Säugetieren muss mir mal jemand plausibel erklären....:rolleyes:

Und wie kommt ein Autofahrer dazu, wegen eurer freilaufender Katzen sein Auto zu verreissen und vielleicht noch einen Unfall zu bauen?

Fakt ist Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern/gesichertem Balkon oder gesicherter Freigang (Garten, Terrasse, etc.) ist das Beste was einer Katze passieren kann... sofern sie nicht krank ist/wird hat sie bestimmt ein langes und schönes Leben sofern man auf die Bedürfnisse der Tiere auch eingeht (3te Dimension, Artgenossen, etc.).

Ich bedauere jede Freigangskatze - das sie nicht alt werden kann/darf, weil sie irgendwann mal von einem Auto erwischt wird oder von einem Jäger erschossen oder vom Nachbarshund zerfetzt wird - vielleicht ersäuft sie auch im neuen Swimmingpool... oder frisst ein bissal Gift irgendwo. Who knows?

Und persönlich kenn ich nicht sehr viele (also vielleicht eine handvoll) Katzen die im Freigang wirklich alt geworden sind - und das ist meiner Ansicht nach nur pures Glück.

Wer wirklich am A**** der Welt lebt, ohne Strassen (max. Zufahrtsstrasse), vielleicht noch in einem Naturschutzgebiet (keine freilaufenden Hunde, keine Jäger) der kann sich glücklich schätzen und da würd ich meine Tiere vielleicht auch ungesichert rauslassen - aber sonst schon nirgendwo!

Und mal ehrlich, wieviele Menschen leben dort?

Und immer wieder kommen solche Behauptungen/Meinungen von Leuten die von Katzen NULL Ahnung haben... :rolleyes:

Weißt was wirklich arm ist? Eine Katze die halb tot am Asphalt klebt, vor Schmerzen scheit und sich niemand drum schert... das ist ARM. Und nicht einmal hab ich sowas erlebt - und auch 2 (!!) meiner eigenen Katzen mussten so sterben - und ich hab sie von der Strasse geholt, sie begraben und mich dumm und dämlich geheult.

Im Endeffekt war aber ICH Schuld - wer seine Katze draußen rum laufen lässt und sich dann beschwert weil sie überfahren, vergiftet, angeschossen, von Hunden zerbissen, in Swimmingpools ertrinken etc. ist selber Schuld. Weil, die Katze vorsätzlich (es ist sich ja JEDER darüber im klaren das draußen tödliche Gefahren lauern) raus zu lassen - ist nunmal Mord auf Raten.

Meine Katzen haben gesicherten Freigang - heisst ich habe den Garten katzensicher gemacht - sie können genauso nach draußen wie Freigänger, in der Wiese liegen, Insekten (ja sogar Mäuse/Vögel, etc.) jagen aber allen anderen Gefahren setze ich sie nicht vorsätzlich und im vollen Bewusstsein aus.

Und ich hoff mir kommt da jetzt net jemand mit Natur daher - die Natur, so wie sie früher einmal war, existiert nicht mehr.

Ich denke auch nicht, dass jemand von euch auf die Idee kommt seinen Hund einfach laufen zu lassen wo er will, wann er will etc.? Oder lässt ihr eure Hunde im Rudel jagen?? Warum ist es bitte legitim den Hund so zu halten, dass ihm nix passiert und bei einer Katze wird immer wieder auf ARM plädiert?

DEN Unterschied zwischen den Säugetieren muss mir mal jemand plausibel erklären....:rolleyes:

Und wie kommt ein Autofahrer dazu, wegen eurer freilaufender Katzen sein Auto zu verreissen und vielleicht noch einen Unfall zu bauen?

Fakt ist Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern/gesichertem Balkon oder gesicherter Freigang (Garten, Terrasse, etc.) ist das Beste was einer Katze passieren kann... sofern sie nicht krank ist/wird hat sie bestimmt ein langes und schönes Leben sofern man auf die Bedürfnisse der Tiere auch eingeht (3te Dimension, Artgenossen, etc.).

Ich bedauere jede Freigangskatze - das sie nicht alt werden kann/darf, weil sie irgendwann mal von einem Auto erwischt wird oder von einem Jäger erschossen oder vom Nachbarshund zerfetzt wird - vielleicht ersäuft sie auch im neuen Swimmingpool... oder frisst ein bissal Gift irgendwo. Who knows?

Und persönlich kenn ich nicht sehr viele (also vielleicht eine handvoll) Katzen die im Freigang wirklich alt geworden sind - und das ist meiner Ansicht nach nur pures Glück.

Wer wirklich am A**** der Welt lebt, ohne Strassen (max. Zufahrtsstrasse), vielleicht noch in einem Naturschutzgebiet (keine freilaufenden Hunde, keine Jäger) der kann sich glücklich schätzen und da würd ich meine Tiere vielleicht auch ungesichert rauslassen - aber sonst schon nirgendwo!

Zu diesen beitrag ist nur mehr eine großesDANKE anzufügen:)

Nisi;1541942 Wer wirklich am A**** der Welt lebt schrieb:
Ich wohne zwar nicht am A...... der Welt, sondern bin mit dem Fahrrad in 12 Minuten im Stadtzentrum. Dennoch lebe ich beinahe so wie Du oben schreibst :) auf 1500 m2 mit 20 alten Bäumen.

Mein Haus wurde im Zeitungsinserat auch so angeboten: "Grüne Oase mitten in der Stadt" :D
Ich lebe in einer Sackgasse und zwar im letzten Haus in der Privatstrasse.

Mein Grundstück wird auf einer Seite von Heimgärten begrenzt.
Es führen zwar 2 Bahnlinien vorbei (ich wohn im Zwickel), die sind aber von 3 m hohen Lärmschutzmauern umgeben, da kommt keine Katze drüber.

Meine Nachbarin hat 6 oder 7 Katzen, die anderen haben auch alle Katzen und Hunde, d. h. bei uns gibt es (mit 99,99 %iger Wahrscheinlichkeit) niemanden, der Gift auslegt.

Meine beiden adoptieren Katzen Goldie und Felix wurden beide ausgesetzt bzw. einfach zurückgelassen und waren davor Freigänger, die kann ich nicht im Haus einsperren. Und meine Fanny verläßt das Haus nur im Sommer, verläßt aber nie das Grundstück.

Ich hoffe, es bleibt alles so wie es ist. :)

Inge

Zu diesen beitrag ist nur mehr eine großes DANKE anzufügen

Das wir zwei mal einer Meinung sein würden, hab ich mir nicht träumen lassen ;) :)

Ich wohne zwar nicht am A...... der Welt, sondern bin mit dem Fahrrad in 12 Minuten im Stadtzentrum. Dennoch lebe ich beinahe so wie Du oben schreibst auf 1500 m2 mit 20 alten Bäumen.

Mein Haus wurde im Zeitungsinserat auch so angeboten: "Grüne Oase mitten in der Stadt"
Ich lebe in einer Sackgasse und zwar im letzten Haus in der Privatstrasse.

Mein Grundstück wird auf einer Seite von Heimgärten begrenzt.
Es führen zwar 2 Bahnlinien vorbei (ich wohn im Zwickel), die sind aber von 3 m hohen Lärmschutzmauern umgeben, da kommt keine Katze drüber.

Meine Nachbarin hat 6 oder 7 Katzen, die anderen haben auch alle Katzen und Hunde, d. h. bei uns gibt es (mit 99,99 %iger Wahrscheinlichkeit) niemanden, der Gift auslegt.

Meine beiden adoptieren Katzen Goldie und Felix wurden beide ausgesetzt bzw. einfach zurückgelassen und waren davor Freigänger, die kann ich nicht im Haus einsperren. Und meine Fanny verläßt das Haus nur im Sommer, verläßt aber nie das Grundstück.

Ich hoffe, es bleibt alles so wie es ist.

Inge

@Inge: Das klingt ja wirklich sehr beschaulich - und ich hoffe auch für dich und deine Miezen das es so bleibt wie es ist :) :)

Auch ich kann nur DANKE! für diesen Beitrag sagen!

Ich habe selbst leider schon zwei Katzen durch den Freigang verloren (1x Vergiftung, 1x Schlag auf den Brustkorb dadurch Wasser in der Lunge -> Therapie vom TA hat nix mehr genutzt) und vor ca. drei Jahren hat einer meiner Kater einen Kieferbruch erlitten, weil er vermutlich geschlagen wurde! (reagiert seither auch ängstlich auf Männer!) Ich habe zwar im Moment selbst noch drei Freigänger, aber die kommen nun nicht mehr oft raus und ich habe vor sie ganz an die Wohnung zu gewöhnen, weil ich leider nicht die Möglichkeit habe meinen Garten katzensicher zu machen! :(
Für mich steht allerdings fest, dass keine meiner zukünftigen Katzen (hab jetzt auch drei reine Wohnungskatzen - die sich pudelwohl fühlen!) mehr Freigänger werden wird - denn selbst vor Jahren, als noch nicht so viel Verkehr war, hab ich nicht einmal erlebt, wie meine Oma ihre Katzen von der Straße kratzen musste... :(

Lg

ich hab ganz einfach meine meinung - und das ist mein GUTES Recht..

ich würde mir in einer wohnung keine katze halten, mir würde sie nur leid tun..

um auf das eigentliche thema zurückzukommen, ich würde auch sagen hol dir die katze zurück.

ich habe im oktober selbst erlebt das mein kater furchtbar trauerte als seine schwester nach 8 gemeinsamen jahren eingeschläfert werden musste. das gute bei uns war jedoch, das sich der kater nun mehr an unsere 2te katze "drangeworfen" hat, und die beiden nun ein eingespieltes team sind. :D

lg evelyn

ich hab ganz einfach meine meinung - und das ist mein GUTES Recht..

ich würde mir in einer wohnung keine katze halten, mir würde sie nur leid tun..

Ja es ist dein gutes Recht - auch wenns auf Kosten deiner Katzen ist - kann man leider nicht ändern... mir tun halt im Gegenzug deine Tiere leid *schulterzuck*

Aber das ist immer so - die Leute werden erst klüger und ändern ihre Meinung wenn ihren Katzen dann mal was schlimmes zugestossen ist und sie es nicht überleben. Dann ist der Jammer gross und die Trauer sowieso und erst dann wird darüber nachgedacht obs der nächsten Katze wieder genauso ergehen soll.

So wie schon gesagt - immer auf Kosten der Katzen...

Und das dir Katzen in Wohnungshaltung leid tun, zeigt nur, dass du keine Erfahrung mit Katzen hast und dich mit ihnen auch nicht auskennst und dich mit der Materie "Katzenhaltung" noch nicht intensiv befasst und auseinander gesetzt hast.

Wäre dem nämlich so - würdest du nicht mal daran denken sowas zu posten ;)

Vielleicht solltest du dich mal ein bissal informieren? Denkst du nicht, dass du dich auskennen solltest bevor du sowas schreibst? Ein paar gute Buchtipps oder Seminarempfehlungen könnt ich dir gerne per PN schicken.

Dein Denkensweise ist genauso als würde ich sagen "Bist narrisch, dein Hund tut mir aber leid, dass er neben der Hauptstrasse angeleint sein muss - ein Hund muss frei laufen können und sich frei bewegen können - der ist ja ARM"...

Schwachsinn oder? Und so verhält es sich auch mit deiner Ansicht Wohnungskatzen gegenüber ;)

wieder was dazugelernt :)

d.h. hauskatzen sind "rudeltiere" und wildkatzen einzelgänger..ok..:p

ich finds total schlimm, wenn katzen nur in der wohnung gehalten werden..:eek:

naja.

ich habe auch immer gedacht, Katzen müssten unbedingt raus können, mein zusammen gesammelter Streunerkater hat mich eines Besseren belehrt, er geht nicht raus, höchstens einen halben Meter bis zur Terassenbank, um in der Sonne liegen zu können und das war es dann auch schon.
Wenn die Katzen eine artgerecht hergerichtete Wohnung haben, sind sie auch im Haus zufrieden, wenn Mensch sich um sie kümmert:)

Liebe Nisi

Mein Kater wurde vom Auto überfahren und ich glaube auch nicht das du beurteilen kannst wie ich mich gefühlt habe.

Übrigens lass ich dir deine Meinung - ohne dich anzugiften. Also lass du mir meine.

Aber es gibt ja manche hier im forum, die anscheinend die weisheit mit löffeln gefressen haben..

nachtrag: bevor hier das gerücht aufkommt ich hätte meinen kater an ner hauptstraße frei laufen lassen (man weiß ja nie).
ich habe am land gewohnt fernab von irgendeiner straße. der kater hat hinter dem autoreifen geschlafen wurde von meinem vater übersehen und leider zusammengefahren.
ich halte mittlerweile seit fast 13 jahren katzen. Meine Omi is heute fast 16 - ja wow- sie lebt sogar noch! und is zeit ihres lebens freigängerin.. die einsperren - da kannst dich auf einen krieg vorbereiten..

Oben