Darf Euer Hund ins Bett?

Pippilosa schrieb:
wir haben keinerlei probleme was rangordnung angeht. ich halte dieses dominanzgeschwafle nämlich auch für ABSOLUTEN mist. :mad:

ich könnte mich da seitenlang drüber aufregen, aber das wäre wohl wirklich zu lang, außerdem wurde das meiste ohnehin schon von meinen "meinungskollegen" beschrieben.

lg P.
Da gab es die Geschichte des herrn mit seinen zwei Rottis, die durften ALLES, ins Bett, aufs Sofa einfach überall hin, er leibte seine Tiere abgöttisch. Eines Tages, die Hunde waren so ca 2 Jahre (kann sein das ich mich im Alter irre), öffnete er die Klappe seines Kombis......und BEIDE Hunde machten ihren Rang klar, was das bei solchen Hunden bedeutet ist klar.
Fazit: Herrl schwerst verletzt und Hunde mussten eingeschläfert werden...
Das ist nur ein beispiel, warum Hunde in einer "Anarchie" leben im Rudel.
Klingt blöd ich weiss, aber schuld an diesem Angriff der Hunde war die liebe und das "allesdürfen". Ich liebe meinen Hund auch, und er hat fast alle Rechte, bis auf das, das er weiss, das er in der Hirachie der letzte des Ranges ist, und auch wenn er "das letzte" im Rudel ist, so kann er sich gewiss sein, das er von ALLEN geliebt und verhätschelt wird...aber... die Natur eines Hundes kann man nicht ändern, auch nicht sein Rangbedürfnis (wer links oder Rechtschreibfehler findet, darf sie beahlten ;) )

skac schrieb:
Da gab es die Geschichte des herrn mit seinen zwei Rottis, die durften ALLES, ins Bett, aufs Sofa einfach überall hin, er leibte seine Tiere abgöttisch. Eines Tages, die Hunde waren so ca 2 Jahre (kann sein das ich mich im Alter irre), öffnete er die Klappe seines Kombis......und BEIDE Hunde machten ihren Rang klar, was das bei solchen Hunden bedeutet ist klar.
Klingt blöd ich weiss, aber schuld an diesem Angriff der Hunde war die liebe und das "allesdürfen". Ich liebe meinen Hund auch, und er hat fast alle Rechte, bis auf das, das er weiss, das er in der Hirachie der letzte des Ranges ist, und auch wenn er "das letzte" im Rudel ist, so kann er sich gewiss sein, das er von ALLEN geliebt und verhätschelt wird...aber... die Natur eines Hundes kann man nicht ändern, auch nicht sein Rangbedürfnis (wer links oder Rechtschreibfehler findet, darf sie beahlten ;) )

Ich glaube, nur aus der Tatsache heraus , dass die Hunde ihn , als er sie aus dem AUto holen wollte angefallen haben, kann man nicht daraus schließen, dass die Hunde das aus Rangordnungsgründen gemacht haben.
Wie lautet die Vorgeschichte? Wie hat der Mann seine Hunde behandelt? Es gibt viele Gründe, warum ein Hund beißt. Alles auf ein Motiv der Dominanz und Rangordnungsherstellung zu beziehen, ist schon eine sehr einfache und unüberlegte Erklärung, finde ich.

Lg.Babsi

skac schrieb:

Erstens sind richtige Rangordnungskämpfe bei keiner Rasse/Mix toll und schön. Zweitens denkst du wenn die Hunde nicht ins Bett dürfen, gäbe es keine rangordnungskämpfe? Netter Irrglaube.

Warum war er schwer verletzt, hat er eingegriffen ohne zu wissen wie er das tut, oder?

Klingt blöd ich weiss, aber schuld an diesem Angriff der Hunde war die liebe und das "allesdürfen".

Ein so ein Blödsinn, wenn meine Hunde nicht aufs Bett dürften-ist jetzt ein Beispiel- hätte trotzdem z.B Saskia die Führung übernommen udn sich dabei genauso wie damals mit Akasha einen rangkampf geliefert. Es gäbe trotzdem die Kometkämpfe zwischen Asko & Arkon-die allerdings unblutig sind- wennein Mäl läufig wird und in die Steheit kommt. Rangordnung der Hunde untereinander hat nichts mit der Stellung zum Menschen zutun.

Ich liebe meinen Hund auch, und er hat fast alle Rechte, bis auf das, das er weiss, das er in der Hirachie der letzte des Ranges ist, und auch wenn er "das letzte" im Rudel ist, so kann er sich gewiss sein, das er von ALLEN geliebt und verhätschelt wird...aber... die Natur eines Hundes kann man nicht ändern, auch nicht sein Rangbedürfnis

Ach und weil er der letzte im Rang ist-was übrigensUnsinn ist KEIN Hund wird ein Kind über sich im Rang sehen, durch diesen Irrglauben entstehen die meisten Unfälle- darf erauf keine erhöhten Liegeflächen? Interessant ich werde das meinen beiden Alphas ausrichten, das sie gefälligst die restlichen 6 Rudelmitglieder von den erhöhten Liegeflächen, on den besten Liegeflächen runterschmeießen müssen, den sonst ist ja ihre Rangordnung bedroht. Mal sehen was meine Alphas dazu sagen?
mfg uschi & Rudel

skac schrieb:

Also nur weil z.b. meine hunde ins bett und aufs sofa dürfen, heißt das nicht, dass sie alles dürfen! sie dürfen z.b. nicht auf dentisch, nicht zu mir in die badewanne, nicht zu meinem neffen in den maxi-cosy sitz, nicht menschen fressen, nicht andere hunde fressen usw. :D

aber innerhalb dieser gewissen grenzen dürfen sie sich FREI bewegen, ohne, dass irgendwer befürchten muss, dass sie mich oder jemand anderen dominieren.

und die geschichte mit den rottweilern führe ich persönlich jetzt nicht auf dominanz zurück, weil ich mir sicher bin, dass es da einen (zumindest für hunde) ersichtlichen grund gab, zu beissen.

lg P.

Sorry wenn euch die Story gegen den Strich geht, aber das Herrchen hat nicht in den Kampf der Hunde eingegriffen, sondern sie haben das Herrl angegriffen (die "Geschichte" hat uns die Hundetrainerin erzählt, also inwieweit es stimmt oder nicht, da hab ich keine Ahnung). Sie ist übrigens ausgebildete Hundepsychologin.
Trotzdem darf unser Wuff nur mit den Vorderpfoten rein, das stand schon VOR der Hundeschule fest ;)
lg
Heinz

klar, vor allem wenn wir vom spazieren zurück kommen und unser wuff war schwimmen und im schlamm, herrlich, die schönsten muster auf weißen laken, ;) ;) besser als hundertwasser...
echt pfotig...

Zuletzt bearbeitet:
Ned schrieb:
Ganz simpel.

Wenn sich bei der Bettfrage entscheidet, wer das Sagen hat, so wirkt sich das Ergebnis auch auf andere Lebensbereiche wie das Training aus.

Meint der Hund, zu Hause das Sagen zu haben, springt er auch eher ein.

Diese ganzen Maßnahmen zu Hause dienen dem Grundgehorsam, der grundsätzlichen Beziehung zwischen Halter und Hund.

Und das wirkt sich dann eben auch auf alles andere aus.

.

dem kann ich leider ganz und gar nicht zustimmen. glaubst du wirklich dass der hund sich jetzt denk "aha ich geh als erster durch die tür, also darf ich auch einspringen" :confused: so ein blödsinn! ich lebe harmonisch mit meinem hund zusammen, er darf zwar nicht ins bett (aus hygienischen gründen) aber er darf auf die couch, er darf zu erst oder zu letzt durch die tür, er hat seine fress zeiten unabhängig von mir und ich schmuse und kugel gern am boden mit ihm herum. und ist er deshalb dominant oder denkt er kann machen was er will? nein, warum sollte er auch? er würde nie auf die idee kommen weil sich diese frage zwischen uns als hund und hundeführer nie stellen würde. trotzdem arbeitet mein hund (für sein junges alter muss man dazu sagen) exakt und sauber sowohl in der gruppe als auch allein, er springt nie ein und die anderen hund interessieren ihn beim dummytraining nüsse. auch beim spazierengehen oder sonst wo draussen, himmelt er mich an und erfüllt mir jeden wunsch und wartet nur drauf was tun zu dürfen. ich kann dir also leider nicht zustimmen

skac schrieb:
Sorry wenn euch die Story gegen den Strich geht, aber das Herrchen hat nicht in den Kampf der Hunde eingegriffen, sondern sie haben das Herrl angegriffen (die "Geschichte" hat uns die Hundetrainerin erzählt, also inwieweit es stimmt oder nicht, da hab ich keine Ahnung). Sie ist übrigens ausgebildete Hundepsychologin.

danke für die Aufklärung, da hatte ich wohl was missverstanden. Nun ich glaube die Geschichte gerne, auch sowas passieet, aber sicher nicht nur deshalb weil Hunde ins Bett dürfen, da liegt auch sonst einiges im Argen.

lg Uschi & Rudel

Liebe Barbara und liebe Pippilosa,

was meint ihr mit "na ja" wenn ich fragen darf? Die beiden Zwinger sind sehr groß und sehr geräumig, und ich persönlich finde es besser für Ku-Ku und Napi wenn sie tagsüber dort sind als im Haus. Dort haben sie ihre Ruhe, frische Luft und auch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als beispielsweise in meinem Wohnzimmer. Die Unterschlupfmöglichkeiten sind isoliert, also haben sie es auch bei kalten Temperaturen gemütlich. Außerdem gibt es ein "Sonnenplateau" auf dem Dach der Hütte, sie können es sich bei extremer Hitze aber auch auf einem Schattenplatz gemütlich machen.

lg

da ich zu faul bin, die 15 seiten zu lesen, antworte ich jetzt einfach mal auf die frage - JA, luni darf ins bett, auf die couch und auch sonst überall hin :D

lg, sonja

38712415_9a93c8ba0e_m.jpg
38693462_be7b781a84_m.jpg

Lieber KuKu,

ich bin halt der meinung, dass ein hund ein HAUStier ist und sein zu hause ist nunmal im haus. man sperrt ja auch die kinder nicht in garten, wenn man weggeht, nur weil der garten vl. so shcön ist und sie dort eine schaukel haben. was anderes ist es, wenn die hunzis die mglk. haben auch ins haus zu gehen, z.b. durch eine hundeklappe. meine hunde würden sich die seele aus dem leib jaulen und bellen wenn ich sie in einen zwinger sperren würde(vorausgesetzt ich hätte einen garten) - obwohl sie in der whg / im haus problemlos alleine bleiben können.

aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. das ist halt MEINE meinung...
außerdem ist das OT und gehört nicht in diesen thread

muss jetzt außerdem mit meinen wauzis weg.
lg P.

Pippilosa schrieb:
Lieber KuKu,

ich bin halt der meinung, dass ein hund ein HAUStier ist und sein zu hause ist nunmal im haus. man sperrt ja auch die kinder nicht in garten, wenn man weggeht, nur weil der garten vl. so shcön ist und sie dort eine schaukel haben. was anderes ist es, wenn die hunzis die mglk. haben auch ins haus zu gehen, z.b. durch eine hundeklappe. meine hunde würden sich die seele aus dem leib jaulen und bellen wenn ich sie in einen zwinger sperren würde(vorausgesetzt ich hätte einen garten) - obwohl sie in der whg / im haus problemlos alleine bleiben können.

aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. das ist halt MEINE meinung...
außerdem ist das OT und gehört nicht in diesen thread

muss jetzt außerdem mit meinen wauzis weg.
lg P.

Ich respektiere deine Meinung, und ich hoffe du tust selbiges auch mit meiner. ;) Meine Hunde jaulen nicht wenn sie im Zwinger sind und selbst wenn die Haustür geöffnet ist gehen sie meist nicht ins Haus. Oft ziehen sie sich freiwillig im Zwinger zurück wenn sie ihre Ruhe haben möchten.

lg

Pippilosa schrieb:
klingt viell. blöd, aber ich habe das gefühl, dass manche hunde viel engen körperkontakt brauchen! ich glaube das ist auch rasseabhängig. so hat ein schäfer u.ä. nicht so sehr das bedürfnis hat im bett zu schlafen, wie z.b. ein jagdhund.

das bedeutet NICHT, dass man mit manchen huden gar nicht kuscheln braucht!!! den kontakt zum menschen brauchen ALLE!

Unbestritten, aber das muss ja nun nicht zwingend im Bett sein, oder?

Tschüss

Ned

Eliara71 schrieb:
Unberechenbar....das..... und das meine ich ernst!!.... das ist gefährlich. Kein Hund sollte mit Fleiß unberechenbar sein!!

Moin,

einverstanden: Ich ersetze 'unberechenbar' mit 'überraschend'.

Du hast natürlich Recht, unser Hund ist nicht unberechenbar. Im Gegenteil, wir können ihn inzwischen sehr gut einschätzen. Gerade auch, wenn er mal wieder den Schalk im Nacken hat.

Ich meine damit, dass unser Flat wohl niemals den perfekten Gehorsam a'la Schäferhund abliefern wird. Das steckt in dieser Rasse einfach nicht so richtig drin.

Und das ist uns auch ganz Recht.

Tschüss

Jörg

Ash schrieb:
dem kann ich leider ganz und gar nicht zustimmen. glaubst du wirklich dass der hund sich jetzt denk "aha ich geh als erster durch die tür, also darf ich auch einspringen" :confused: so ein blödsinn! ich lebe harmonisch mit meinem hund zusammen, er darf zwar nicht ins bett (aus hygienischen gründen) aber er darf auf die couch, er darf zu erst oder zu letzt durch die tür, er hat seine fress zeiten unabhängig von mir und ich schmuse und kugel gern am boden mit ihm herum. und ist er deshalb dominant oder denkt er kann machen was er will? nein, warum sollte er auch? er würde nie auf die idee kommen weil sich diese frage zwischen uns als hund und hundeführer nie stellen würde. trotzdem arbeitet mein hund (für sein junges alter muss man dazu sagen) exakt und sauber sowohl in der gruppe als auch allein, er springt nie ein und die anderen hund interessieren ihn beim dummytraining nüsse. auch beim spazierengehen oder sonst wo draussen, himmelt er mich an und erfüllt mir jeden wunsch und wartet nur drauf was tun zu dürfen. ich kann dir also leider nicht zustimmen

Bei unserem Rüden kam die geballte Dosis Dominanz von einem auf den anderen Tag. Wart doch noch ein bisschen ab. :D

Tschüss

Ned

oililly schrieb:
das wüssten viele gerne :D

(ich lesen ein paar büchern und nenne mich dann auch bald so :) )

Ich würd mal sagen, nacdem ich nur ein dummer Edv und Netzwerktechniker bin, ihr guggt deswegen einfach im WWW.
Es gibt Berufe, von denen weiss man nicht mal das es sie gibt.
Aber guggt mal auf die Seite der Tierklinik Stadlau, die bieten sogar REIKI für Tiere an: http://www.tierklinik-stadlau.at

Oben