Corona-Virus 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut mir leid, ich hab da grad etwas "vermurkst".

Ich wollte "Taminas" Post 2421 zitieren und darauf antworten - seltsamerweise steht jetzt aber das Zitat in Post 2438 und meine Antwort erst in Post 2440.

Keine Ahnung, wie mir das passiert ist - ich hoffe es ist jetzt nicht zu verwirrend.

Liebe Grüße, Conny
 
Was sind denn nicht viele Geimpfte? Eigentlich ist doch jeder Geimpfte einer Zuviel...

Und natürlich landen nicht alle Geimpfte auf der Intensivstation, wie nicht alle Ungeimpften auf der Intensivstation landen..
Es sagt ja auch keiner, dass die Impfung gar nicht wirkt, sondern, dass auf die vierte Welle bzw den Winter viel früher hätte gehandelt/reagiert werden müssen..
Das gleiche bei der Anpassung der Impfstoffe, auf die neuen Varianten..
Und selbst jetzt, anstatt schnellstens zu reagieren, wird wieder wochenlang gestritten.. Dann die Pandemie den Ungeimpften angelastet, deshalb jetzt schnell eine Impfpflicht... das ist nicht in Ordnung, meine Meinung...

Immer mehr Corona-Patienten auf der Intensivstation – Geimpfte und Ungeimpfte
Die Intensivbettenbelegung steigt an: Auch Geimpfte liegen auf Intensivstationen. Wie sind Hospitalisierung und Inzidenz bei Ungeimpften und Geimpften im Vergleich?
23. November 2021

Intensivstation Geimpfte aktuell: Zahlen der geimpften Corona-Patienten nicht öffentlich


Die Corona-Zahlen der Intensivstationen werden leider nicht jeden Tag getrennt in „Geimpft“ oder „Ungeimpft“ veröffentlicht.
Die Tagesschau berichtet über die zuletzt ausgewerteten Daten des vergangenen Monats Oktober. Demnach waren 34,5 Prozent der über 60 Jahre alten Intensivpatienten, die zwischen dem 10. Oktober und dem 31. Oktober vom Robert Koch-Institut (RKI) registriert wurden und an Covid-19 erkrankt waren, geimpft.

In absoluten Zahlen: 310 von 1.173 Patienten mit Covid-19 hatten einen wahrscheinlichen Impfdurchbruch.
Bei den 18- bis 59-Jährigen lag die Quote bei 12,5 Prozent. Das bedeutet: Auf den Intensivstationen Deutschlands steigt der Anteil der geimpften Corona-Patienten. Laut Tagesschau ist etwa jeder dritte Covid-19-Intensivpatient gegen das Coronavirus geimpft.

https://www.swp.de/panorama/intensi...verlauf-covid-19-intensivbetten-60763587.html
 
Was sind denn nicht viele Geimpfte? Eigentlich ist doch jeder Geimpfte einer Zuviel...

Und natürlich landen nicht alle Geimpfte auf der Intensivstation, wie nicht alle Ungeimpften auf der Intensivstation landen..
Es sagt ja auch keiner, dass die Impfung gar nicht wirkt, sondern, dass auf die vierte Welle bzw den Winter viel früher hätte gehandelt/reagiert werden müssen..
Das gleiche bei der Anpassung der Impfstoffe, auf die neuen Varianten..
Und selbst jetzt, anstatt schnellstens zu reagieren, wird wieder wochenlang gestritten.. Dann die Pandemie den Ungeimpften angelastet, deshalb jetzt schnell eine Impfpflicht... das ist nicht in Ordnung, meine Meinung...

Immer mehr Corona-Patienten auf der Intensivstation – Geimpfte und Ungeimpfte
Die Intensivbettenbelegung steigt an: Auch Geimpfte liegen auf Intensivstationen. Wie sind Hospitalisierung und Inzidenz bei Ungeimpften und Geimpften im Vergleich?
23. November 2021

Intensivstation Geimpfte aktuell: Zahlen der geimpften Corona-Patienten nicht öffentlich


Die Corona-Zahlen der Intensivstationen werden leider nicht jeden Tag getrennt in „Geimpft“ oder „Ungeimpft“ veröffentlicht.
Die Tagesschau berichtet über die zuletzt ausgewerteten Daten des vergangenen Monats Oktober. Demnach waren 34,5 Prozent der über 60 Jahre alten Intensivpatienten, die zwischen dem 10. Oktober und dem 31. Oktober vom Robert Koch-Institut (RKI) registriert wurden und an Covid-19 erkrankt waren, geimpft.

In absoluten Zahlen: 310 von 1.173 Patienten mit Covid-19 hatten einen wahrscheinlichen Impfdurchbruch.
Bei den 18- bis 59-Jährigen lag die Quote bei 12,5 Prozent. Das bedeutet: Auf den Intensivstationen Deutschlands steigt der Anteil der geimpften Corona-Patienten. Laut Tagesschau ist etwa jeder dritte Covid-19-Intensivpatient gegen das Coronavirus geimpft.

https://www.swp.de/panorama/intensi...verlauf-covid-19-intensivbetten-60763587.html
Zahlen von Geimpften versus Ungeimpften im Krankenhaus sagen nichts aus, solang man nicht den Prozentsatz der Impfungen mitrechnet. Hier super erklärt.
 
Tut mir leid, ich hab da grad etwas "vermurkst".

Ich wollte "Taminas" Post 2421 zitieren und darauf antworten - seltsamerweise steht jetzt aber das Zitat in Post 2438 und meine Antwort erst in Post 2440.

Keine Ahnung, wie mir das passiert ist - ich hoffe es ist jetzt nicht zu verwirrend.

Liebe Grüße, Conny
Passt schon 👍
 
In erster Linie ist Martin Moder Molekularbiologe, er hat Mikrobiologie und Genetik studiert. Und in seinem Video geht es genau darum, um den sog. Prävalenzfehler.

Dann solltest meinen ganzen Beitrag, nicht nur die Überschrift, lesen, weil darin der Prozentsatz vom Robert Koch Institut bereits genannt wird...

Nachtrag... Allerdings vom RKI in Zahlen, nicht mit Gummibärchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn gelesen. Aber man kann eben nicht do einfach die Zahlen der Leute auf den Intensivstationen, oder im Kh, vergleichen. Eie Moder so richtig sagt, Statistik widerspricht oft unserem Gefühl.
 
September/ Oktober, von da sind die Zahlen vom RKI, da gab es eben viele Ältere noch ohne die 3. Teilimpfung.
In dieser Gruppe sind circa 80% -90% geimpft, und damals war circa jeder 3. auf der Intensivstation geimpft. Also 33% circa.

Die insgesamt 10-20% Ungeimpften machten 66% aus.

Sie hatten also immer noch eine etwa 3-5 x höhere Wahrscheinlichkeit, auf der Intensivstation zu landen.
Mittlerweile mit den vielen Drittimpfungen sieht es wieder deutlich anders aus.
 
Ich hab ihn gelesen. Aber man kann eben nicht do einfach die Zahlen der Leute auf den Intensivstationen, oder im Kh, vergleichen. Eie Moder so richtig sagt, Statistik widerspricht oft unserem Gefühl.

Du hast ihn nicht gelesen oder nicht verstanden, weil nicht einfach verglichen wird... Es wird das Verhältnis in Zahlen genannt, die vom RKI kommen..

Und in meinem eingestelltem Beitrag steht auch NICHT dass die Hälfte der Intensivpatienten im Krankenhaus geimpft sind, wie es in der Überschrift von deinem Beitrag (Film) mit den Gummibärchen steht...
Somit, wir können jetzt weiter Seitenweise aufklären, was in meinem Beitrag steht, oder du liest ihn...
 
September/ Oktober, von da sind die Zahlen vom RKI, da gab es eben viele Ältere noch ohne die 3. Teilimpfung.
In dieser Gruppe sind circa 80% -90% geimpft, und damals war circa jeder 3. auf der Intensivstation geimpft. Also 33% circa.

Die insgesamt 10-20% Ungeimpften machten 66% aus.

Sie hatten also immer noch eine etwa 3-5 x höhere Wahrscheinlichkeit, auf der Intensivstation zu landen.
Mittlerweile mit den vielen Drittimpfungen sieht es wieder deutlich anders aus.

Natürlich ist der aktuelle Bericht vom Oktober, weil diese Zahlen vom Oktober vorliegen... Für den November kann es noch keine Zahlen geben, weil diese noch nicht vorliegen, weil der November am 23. November, noch nicht abgeschlossen ist... und eine Kugel haben sie nicht beim RKI...

Aber du hast schon die Zahlen vom November, die dem RKI noch nicht vorliegen? oder was willst du damit sagen, was MEINEM Beitrag widersprechen würde? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ihn nicht gelesen oder nicht verstanden, weil nicht einfach verglichen wird... Es wird das Verhältnis in Zahlen genannt, die vom RKI kommen..

Und in meinem eingestelltem Beitrag steht auch NICHT dass die Hälfte der Intensivpatienten im Krankenhaus geimpft sind, wie es in der Überschrift von deinem Beitrag (Film) mit den Gummibärchen steht...
Somit, wir können jetzt weiter Seitenweise aufklären, was in meinem Beitrag steht, oder du liest ihn...
Das Verhältnis reicht eben nicht. Man muss die Impfquote mit einrechnen. Wie wärs, wenn du dir einfach das Video anschaust? Wieso soll nur ich deine Links lesen, und du sparst dir das alles? Lang dauerts ja nicht
 
Mal kurz meckern:


Manche sind offenbar ein bisserl "gleicher" als der Rest. Die Besitzer von kleinen Buch- oder Spielzeugläden, die jetzt dank Lockdown das Weihnachtsgeschäft Amazon&Co überlassen müssen, werden sicher gut verstehen können, dass die "Alpenkaiser" jetzt ihre Skigebiete für die "Reichen und Schönen" öffnen dürfen. Kopf-schüttel

Liebe Grüße, Conny
 
Das Verhältnis reicht eben nicht. Man muss die Impfquote mit einrechnen. Wie wärs, wenn du dir einfach das Video anschaust? Wieso soll nur ich deine Links lesen, und du sparst dir das alles? Lang dauerts ja nicht

Du musst meine Links nicht lesen, da hast du recht... Allerdings gehe ich davon aus, dass du den Inhalt kennst, wenn du diese Zahlen vom RKI anzweifelst bzw versuchst zu widerlegen..

Welches Verhältnis soll nicht reichen? Wäre nett, wenn du einfach mal "sagst", was an den Zahlen vom RKI falsch sein soll...
 
Du musst meine Links nicht lesen, da hast du recht... Allerdings gehe ich davon aus, dass du den Inhalt kennst, wenn du diese Zahlen vom RKI anzweifelst bzw versuchst zu widerlegen..

Welches Verhältnis soll nicht reichen? Wäre nett, wenn du einfach mal "sagst", was an den Zahlen vom RKI falsch sein soll...
Nein, ich muss deine Links nicht lesen. Ich tu das aber normalerweise, weil man nur so diskutieren kann. Ich schaue aber keine Videos, die 1 1/2 Stunden dauern.
Aber dieses Video dauert nur ein paar Minuten. Dort wird genau erklärt, warum die Zahlen ( die ich nicht anzweifle) trotzdem irreführend sein können. Aber musst du natürlich nicht. Dann könntest du auch einfach nur nach Prävalenzfehler googeln. Oder du lässt es sein, dann erübrigt sich aber eine Diskussion mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cato

Ich wollte Dich noch fragen, wieso Du meinst, dass wir die Impfpflicht ohnehin nur vorübergehend brauchen? Ich hab überall in den Medien nur von Impfpflicht - aber nirgens von vorübergehender Impfpflicht gehört. Aber kann natürlich sein, dass ich etwas überlesen /überhört hab. Weisst Du da etwas konkretes, hat tatsächlich ein Politiker gesagt, dass diese Massnahme nur vorübergehend geplant ist, oder ist das "nur" Deine Vermutung?

Eine Frage an diejenigen, die sich juristisch auskennen:

Ich hab endlich mal ein paar Tage Urlaub und möchte das ja auch im Lockdown bestehende Recht auf "körperliche und psychischen Erholung im Freien" gerne nutzen um mit meinem Hund ein bisserl in den Wald raus zu kommen. Ist der Anfahrtsweg in den Öffis zu dieser Erholung eigentlich erlaubt im Lockdown oder muss ich eventuell Strafe zahlen, wenn ich mit "dem Dicken" in der S-Bahn fahr (Ich hab keine großartigen Ausflüge geplant - einfach nur ein paar Stationen aus der Stadt raus)? In den Medien, wo ja mehrfach aufgelistet wurde, was man jetzt darf oder nicht, hab ich dazu nichts gefunden.

Auf der Seite des Sozialministeriums


steht dazu, dass Auslandsreisen zur physichen und psychischen Erholung möglich sind, andererseits steht dort, dass man Reisebuss nicht verwenden darf. Also was darf man da jetzt im Inland? Mit der Bahn ja und mit dem Bus nein - oder Reisen egal wohin nur mit dem eigenen Auto?
(Tut mir leid, juristisch kapier ich die Dinge manchmal nicht so schnell :oops:)

Liebe Grüße, Conny
 
Mal kurz meckern:

Manche sind offenbar ein bisserl "gleicher" als der Rest. Die Besitzer von kleinen Buch- oder Spielzeugläden, die jetzt dank Lockdown das Weihnachtsgeschäft Amazon&Co überlassen müssen, werden sicher gut verstehen können, dass die "Alpenkaiser" jetzt ihre Skigebiete für die "Reichen und Schönen" öffnen dürfen. Kopf-schüttel

Ist es nicht genau das Gleiche in der Politik? Nicht nur die Reichen und Schönen dürfen alles, sondern auch Politiker machen was sie wollen. Corona existiert halt nur für das Fußvolk.

Sahra Wagenfeld bringt es auf den Punkt. Sie ist ein Ruhepol in der sonst so kaputten Regierung. Es ist Irrsinn die Schuld den Ungeimpften anzuhängen, was an Lobbyist Spahn völlig abprallt. Der legt sich gerade wieder mit den Ungeimpften an. Dieser Typ gehört in einer Geschlossenen....

 
Naja, das hat juristische Gründe. So eine stark eingreifende Maßnahme ist in besonderen Notfällen gerechtfertigt. Sobald aber dieser besondere Notfall vorbei ist, müsste auch die Maßnahme wieder aufgehoben werden. Ähnlich wie bei den Ausgangssperren, nur schon etwas längerfristiger natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben